Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo Dremelwerkzeuge - Alternativen - 04/11/2012 11:09
Hallo@everybody...

ich muß die nächste Zeit ein paar Schönheitsreparaturen am Landy durchführen, wozu mein Dremel benutzt werden muß (bissi kleine Arbeiten) und den Dremel(die Maschine) habe ich, aber ich brauche in größerem Maße Topfbürsten und normale Stahlbürsten fürn Dremel. Das original-Dremelwerkzeug ist mir mit 2,69€ bis 3,49€ (o.ä.) ein wenig zu teuer, da das Zeug erfahrungsgemäß doch ganz schön schnell dem Verschleiß verfällt.

Heißt, ich suche nach Sets (nicht Multikulti - allen Scheiß dabei), wo ich z.B. 10er Sets Stahlbürsten bestellen kann. (Sowas wie: 10 Bürsten für 9,95€ oder so)... auch wenn die evtl. nicht ganz so lang halten mögen. Passen müssen sie halt.

Danke für Ideen oder Tipps.


L.C.

Hat da jemand ne Idee?
Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 04/11/2012 11:20
http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html
Geschrieben von: DieselTom Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 04/11/2012 12:07
Original geschrieben von Lupo
ein paar Schönheitsreparaturen am Landy durchführen, wozu mein Dremel benutzt werden muß

Hat da jemand ne Idee?

Jou, da habe ich eine Idee :

Lass es sein!

Ich habe noch keine Drahtbürste fürn Dremel gesehen die was taugt. Alles Spielzeug. Ich weiß nicht was Du vorhast, vielleicht gibste da mal etwas Input.
Steinschläge schleife ich mitunter auch mit dem Dremel raus, ganz vorsichtig mit der Trennscheibe oder mit einem der zyl. Schleifsteine.
Drahtbürste, selbst auf der Flex, poliert den Rost nur - die Spielzeugdinger für den Dremel beissen schon gleich gar nicht.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Lupo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 04/11/2012 12:12
nun, da sind an den Cappings und auch innen an den hinteren Radläufen doch ein paar Stellen, wo man mit Flex und normaler Drahtbürste nicht hinkommt, also muß ich da mit etwas chirurgischer Vorgehensweise ran... ohne übertreiben zu wollen... loser Lack ab und gröbereen Rost weg... dann mit POR15 und überlackieren... zumindest ein Versuch...


L.C.
Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 04/11/2012 12:28
Geradschleifer oder Heuler
Geschrieben von: DaPo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 06/11/2012 21:46
Hallo Lupo,

hast Du keine Bohrmaschine oder nen Akkuschrauber? Da gibt es halbwegs anständige Bürsten, und die sind auch nicht viel teurer als die Dremel-Teile.

Oder eine Roloc-Aufnahme mit CSD-Scheibe bzw. Bristle Disk, wobei das schon deutlich teurer ist (aber auch im Ergebnis besser).


Vielleicht ist auch Sandstrahlen eine Alternative zum Schleifen? die Pistolen gibt es manchmal für kleines Geld, und für sowas reichen die.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 09:43
Original geschrieben von DaPo
... Sandstrahlen ...

Das ist eine gute Idee! Und wenn die Karre nackig ist, kann er dann endlich nen HÜBSCHEN Lack draufmachen, rot zum Besipiel!

muha

*duckundweg*

Geschrieben von: Anonym Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 10:02
Sandstrahlen ist tatsächlich prima. Hab ich auch schon gemacht mit einer billigen Saugbecherpistole und Quarzsand. Für kleinere Roststellen gut geeignet.

Vorteile:
- macht den Rost wirklich weg
- kommt gut in Ritzen
- minimiert Spachtelaufwand
- billig
- schnell

Nachteile:
- sehr grosser Luftbedarf (Kompressorgrösse)
- macht eine Riesensauerei, der Sand verteilt sich meterweit
- Atemschutz und Schutzkleidung zwingend (der Sand kommt überall rein)


Geschrieben von: Lupo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 10:20
Wenn ich zurückkommen darf auf meine Frage?

a) ich habe Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Flex, Sägen usw. aller Art, auch alle dazu nötigen "Einsatzteile"

b) ich habe einen Dremel (die Maschine) und brauche dafür beschriebene Einsätze zum günstigen Preis.

c) Sandstrahlen scheidet aus und ich will "chirurgische" Rostbehandlungen machen, an Stellen, wo man nur mit nem kleinen Werkzeug rankommt.

d) Wenn jemand den Blinddarm rausbekommen soll, nimmt der Chirurg auch keine Motorsäge oder läßt den Patienten durch die Wasserstrahlschneidemaschine fahren.

also: Ich brauche Topf- und Normalbürsten fürn Dremel im Billigset... und das suche ich.

L.C.


(Ich find "gayblue" geil - wer fährt schon Feuerwehr - gell Rumpilstelzchen ;-) )
Geschrieben von: Anonym Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 15:38
ich bin mir nicht sicher, aber bei Walter Werkzeuge gab es sowas auch mal, das war aber mehr in Richtung Modellbau mit Schleifsteinen und sowas. Die passten auch in den Dremel, früher jedenfalls.
Ansonsten würde ich mal beim Bosch direkt anfragen wegen Großpackungen.
Wir haben zwar Dremel im Programm, aber Großpackungen dafür nicht, sind auch nicht bestellbar bei uns.

Gruss
Steffen
Geschrieben von: flaterric Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 17:07
Frägste mal eine hübsche Zahntechnikerin... blush
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 20:43
Oder frag mal Monny,ein echter Dremelspezialist...grin
Geschrieben von: Monny Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 21:32
@Seuche:

[Linked Image von monny.com]

Dremel rauchen bei mir ab...

[Linked Image von monny.com]
Geschrieben von: DaPo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 21:46
Original geschrieben von Lupo
also: Ich brauche Topf- und Normalbürsten fürn Dremel im Billigset... und das suche ich

9 Stück gemischt für 5,99€
3 Stück Stahldraht für 4,39€
Geschrieben von: Lupo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/11/2012 22:21
Ha!

1000 Dank dafür, endlich einer, der kapiert hat, was ich suche!

Da kann bestellt oder weiter gesucht werden, und ich möchte an dieser Stelle ein hohes Maß an Lob für so einen Admin weitergeben... der seine Aufgabe nicht nur als Admin ernst nimmt, sondern auch einfach als " guter Bekannter" seinen guten Dienst tut. natürlich könnte man das telefonisch lösen, aber ein Forum ist ja dazu da, öffentlich Infos weiterzugeben... und das ist wiedermal ein guter Ansatz vom Daniel. lupo

Bestens!

L.C.
Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 08/11/2012 17:09
Ist schön wenn die anderen einem die Arbeit abnehmen...
wie du die zu benutzen hast weißt du aber schon stupid
Geschrieben von: Lupo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 08/11/2012 21:14
ranks, wenn ich wie ein blöder, der ich bin, such, mir Deine Beiträge zur Fachfrage ansehe (am Thema vorbei), einfach drauf hoffe, daß einer eine schnellere Idee hat, dann nenn ich das Forum.

Und das lobe ich mir und mag ich. Drum bin ich hier.

L.C.

P.S. ...und Du würdest mir nirgendwo fehlen - außer zum Kopfschütteln zu dienen - soviel Du auch testest oder draufhaben magst... laß bitte einfach Deine saublöden Kommentare in einem NOT-Unterforum sein!
Für saublöd bis unverständlich oder gar lustig und unterhaltsam gibts OT.

Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 09/11/2012 06:12
Du musst immer eine Schutzbrille aufsetzen, eine gute.
Wenn Drähte abbrechen und weg fliegen ist das Hölle gefährlich.
Wer billig kauft, kauft 2x.
Gutes Werkzeug gibt es von http://www.dremeleurope.com/de/de/start/index.html.
Da kannst du auch selber suchen.


... und, das OT ist nicht für Lustiges oder zum Spaß da, da hast du aber arg was durch ein ander gebracht.
Geschrieben von: Lupo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 09/11/2012 08:24
Ob original Dremel Stahlbürsten o.ä. länger halten, weiß ich nicht (konnte ich beim letzten mal/Angebot vom Aldi - nicht feststellen), aber wie schon genannt, sind sie mir zu teuer... wenn ich ein 10er Set für 9,99 bekomme, da kaufe ich keine Einzelbürste für 3,49 (o.ä.).

Meine beste Freundin übrigens heißt Uvex und bei mir geht kein Dremel los, wenn diese nicht auf mir sitzt.

L.C.
Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 09/11/2012 14:11
Zitat
05.07.2008
Das richtige Werkzeug

Kaum nimmt man was ordentliches, klappt’s auch. Die Original-Trennscheiben – die bei meinem Aldi-Dremel dabei waren – sind mir eben um die Ohren geflogen, als ich ein bißchen Edelstahl trennen wollte. Im Praktiker gab’s Ersatz hatte ich im Kopf und richtig: eine Regalwand mit Dremel-Zubehör.

Eine Diamanttrennscheibe wollte ich dann doch nicht. Lieber zum gleichen Preis ein komplettes Trenn- und Schleifscheibenset. Und wo ich mit dem Billigkrempel nach 4 Millimeter eine ganze Scheibe verbraucht habe, konnte ich mit dem Zeug die 16fache Menge schleifen, ohne dass die Scheibe sichtbar abgenutzt ist.
http://www.andreas-edler.de/blog/category/hardware/page/4/


Kann ich voll bestätigen.
Geschrieben von: Yankee Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 15/11/2012 07:17
Original geschrieben von Monny
Dremel rauchen bei mir ab...

[Linked Image von monny.com]

Werter Herr Monninger,
vielleicht sollten sie mir ihren ungeübten Griffeln nicht die Belüftungsschlitze verschließen grin



Geschrieben von: Lupo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 15/11/2012 09:08
Original geschrieben von ranx
Zitat
05.07.2008
Das richtige Werkzeug

Kaum nimmt man was ordentliches, klappt’s auch. Die Original-Trennscheiben – die bei meinem Aldi-Dremel dabei waren – sind mir eben um die Ohren geflogen, als ich ein bißchen Edelstahl trennen wollte. Im Praktiker gab’s Ersatz hatte ich im Kopf und richtig: eine Regalwand mit Dremel-Zubehör.

Eine Diamanttrennscheibe wollte ich dann doch nicht. Lieber zum gleichen Preis ein komplettes Trenn- und Schleifscheibenset. Und wo ich mit dem Billigkrempel nach 4 Millimeter eine ganze Scheibe verbraucht habe, konnte ich mit dem Zeug die 16fache Menge schleifen, ohne dass die Scheibe sichtbar abgenutzt ist.
http://www.andreas-edler.de/blog/category/hardware/page/4/


Kann ich voll bestätigen.


Das kann ich mir bei Trennscheiben gut vorstellen, bei Bürsten habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht...

Da hält alles gefühlt gleich lang, aber bei einem Preisunterschied von ca. 1:4


L.C.
Geschrieben von: Anonym Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 15/11/2012 09:12
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Monny
Dremel rauchen bei mir ab...

[Linked Image von monny.com]

Werter Herr Monninger,
vielleicht sollten sie mir ihren ungeübten Griffeln nicht die Belüftungsschlitze verschließen grin

Das 230V-Ding wird auch ohne Abdecken hölleheiß.
Geschrieben von: Sambo Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 15/11/2012 22:15
Original geschrieben von Tempo
Das 230V-Ding wird auch ohne Abdecken hölleheiß.

Kuck mal auf das Typenschild. Da steht mit Sicherheit was von ED (Einschaltdauer) XX% oder KB (Kurzeitbetrieb) X min. Soweit ich weis sind die Dremels nicht für den Dauergebrauch vorgesehen.
Auf meinem Proxxon steht z.B. KB 5 min. Erwiesenermaßen packt er's auch deutlich länger, aber Spaß macht das dann auch nicht mehr.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Monny Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 21/11/2012 19:54
nö, der hat irgendein anderes Problem. Der kam auch unbelastet nicht auf die normale Drehzahl. Ein paar Wochen vorher hab ich damit noch problemlos bei normaler Wärmeentwicklung festgegammelte Stossdämpferbüchsen von der Aufnahme im Landy runtergeschnitten damit.
Aber ist ja klar - die Garantie war ja auch eben erst abgelaufen...
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 22/11/2012 08:46
Und dann hat der Timer klack gemacht und das Ding in die Beulenpest verwandelt..grin
Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 23/11/2012 19:29
Die nachgemachten Drahtbürsten sind in meinen Augen Spielzeug,
den gleichen abtragt hab ich mit mit einem Schleifvlies von Hand in der Hälfte der Zeit.
Geschrieben von: azeh Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 23/11/2012 19:42
schonend, schnell, ohne mühe, preiswert.
Soda-Blasting

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=scBYl3NdSpY&feature=related

Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 23/11/2012 19:49
Ich hab mir mal etwas längere Düsen für so einen Strahlpistole gedreht, ebenfalls den Durchmesser hab ich etwas kleiner gewählt.
Das lässt sich sehr gut punktuell und feinfühlig einsetzen.

Vielen Dank bei dieser Gelegenheit, die gestrahlten Teile anstelle eines Rostschutzprimers mit Weißöl zu konservieren.
Die gestrahlten Teile sind nach 2? Jahren immer noch akkurat blank.
Geschrieben von: ranx Re: Dremelwerkzeuge - Alternativen - 07/12/2012 20:04
mein Dremel-Koffer, links das Werkzeugset ist von einem der Aldi-Brüder:
[Linked Image]

So sehen die Drahtbürsten aus, geleistet haben die nix!
[Linked Image]

Attached picture dk1.jpg
Attached picture dk2.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal