Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 11:55
Hallo,
ich habe eine überdachte Fläche, etwa 10x15m die ich "taghell" ausleuchten möchte zum schrauben.
Seit Jahren benutze ich dazu Scheinwerfer auf Stativen in unterschiedlichsten Ausführungen,zzgl. Stirnlampe- geht mit aber auch seit jahren auf den Wecker.
Wie bekomme ich die Fläche gut ausgeleuchtet? Die Befestigung der Scheinwerfer sollte in etwa auf 5-6m Höhe erfolgen.
Früher hätte ich gesagt an jede der 4 Ecken einen 5000W-Scheinwerfer-ist ja aber nicht mehr zeitgemäß...
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 12:11
moin,

Leuchtstoffröhren in 4er Kasseten wurden früher gerne für Taghell und ohne Schatten eingesetzt.
Alle 3 Meter so eine Einheit verbauen ... die kannst du dann noch unterschiedlich beschalten...
in jeder Kassette nur eine Röhre, alle, linke Fläche komplett/rechte ... oder anders.
Ich hab die in 4 Meter Höhe montiert und bin mir jetzt nicht ganz sicher wie weit die "ab-kacken" wenn die auf 6 Meter hängen.
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 12:18
66€ +
http://www.pferdekaemper.de/websale7/Flutlichtstrahler,-1-x-E40%2f400W.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fpferdekaemper%2fs%7d%7bl%2f01-aa%2fl%7d%7bmi%2f000016%2fmi%7d%7bpi%2f540805%2fpi%7d%7bpo%2f4%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f9f02b5e024fb43603e2cbcd0cbc3c2a3%2fp1%7d%7bmd5%2f6cd4e69a888ac97846ba01147a99c2ec%2fmd5%7d


oder gleich richtig und ganz viele für 11€ +
http://www.pferdekaemper.de/websale7/Lichtleiste,-1-x-G13%2f230V%2f58W.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fpferdekaemper%2fs%7d%7bl%2f01-aa%2fl%7d%7bmi%2f000063%2fmi%7d%7bpi%2f550396%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f9f02b5e024fb43603e2cbcd0cbc3c2a3%2fp1%7d%7bmd5%2fb5b75f1896bddf645bcf95179858b2a1%2fmd5%7d
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 12:30
:link1:
:link2:
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 12:31
Mal über LED-Flutlichter nachgedacht ?
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 12:50
mal nach dem Preis geschaut ?
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 13:06
10 Euro pro Einheit hab ich mal bezahlt ...
muss ich jedoch wieder umhängen, abwäxelnd eine nach links und rechts aus der Mitte versetzen...

[Linked Image]

Attached picture licht.jpg
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 14:12
Original geschrieben von Yankee
Mal über LED-Flutlichter nachgedacht ?

hast du was brauchbares? Ich will wirklich hell haben, mit Ausnahme meiner Stirnlampe und LED-Arbeitsleuchten ist alles was ich mit LED habe zu finster.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 14:22
HQI-stahler, wie aufm sportplatz.
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 14:38
habbich bei uns auch schon geschaut, aber ich kenn deren Leistung nicht. Zum hochklettern ohne Sicherung ist mir das zu gefährlich.
hast du da irgenwelche Leistungsdaten?
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 14:45
und denk dran, wo Licht ist, ist auch Schatten... das hat nix mit der Menge an Licht zu tun.
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 14:55
wenn ich aber an alle 4 Ecken so ne Sonne anbringe?
irgenwo ist immer vorn
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 15:12
Ich hab so einige Bühnen ausgeleucht, einige viele ...
bei deiner Fläche von 150 qm würde ich mit Halogenstrahlern rundherum, gleichmäßig verteilt und auch in der Fläche 20 kW sicherlich veranschlagen.
Nur als größenvergleich.
Du willst da doch sicherlich eine Maschine zum beschrauben hinstellen und nur nicht nur flach auf dem Pflaster Kreidebilder mahlen.
Da fällt von den Ecken mindestens eine Sonne aus, die andere hast du im Rücken oder von der Seite... das gibt schöne harte Schatten...
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 15:14
Original geschrieben von ranx
in der Fläche 20 kW sicherlich veranschlagen.
Nur als größenvergleich.

kratz ugh
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 15:22
keks
Tag Hell war angesagt, und auch wenn ein Mähdrescher die eine Seite belegt ... denke ich mal.


Achso: Falschzitierer, Elender!
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 15:30
hier ein anderes Beispiel:
http://www.theis-spiegel.de/images/produkte/2751.jpg
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 15:34
Depp du....obwohl ich den ac damit beleidige.

Was sagt denn KW über Helligkeit aus ?

Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 15:40
selber Depp, Zitateverfälscher!

Zitat
Ich hab so einige Bühnen ausgeleucht, einige viele ...
bei deiner Fläche von 150 qm würde ich mit Halogenstrahlern rundherum, gleichmäßig verteilt und auch in der Fläche 20 kW sicherlich veranschlagen.
Nur als größenvergleich.

Geschrieben von: Jens Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 16:02
Original geschrieben von Hartwig
Original geschrieben von Yankee
Mal über LED-Flutlichter nachgedacht ?

hast du was brauchbares?

Mehrere 50W LED Strahler, warmweiss... Hab meine von Amazon, machen nett Licht, besser als ein 500W Strahler... etwas weniger wie 1000W...

ich kauf nix anderes mehr....
Geschrieben von: Jens Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 16:07
Original geschrieben von Yankee
Mal über LED-Flutlichter nachgedacht ?


brauchbare um die 100 eumels.... wenn man den bewertungen glauben schenkt, gibts deutliche qualitaetsunterschiede.....
Geschrieben von: Anonym Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:10
was sind das eigentlich für Lichtballons auf Nachtbaustellen auf den Autobahnen?

Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel Licht die machen.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:21
am sportplatz ein oder zwei kw/brenner.
als aquarienbeleuchtung hatte ich mal 400w-brenner, die machen schon richtig licht. gegenüber halogenstrahlern ist der lichtstrom 5x gößer, bei natürlicher farbwiedergabe.
1000w halogenstab - 22.000 lumen
1000w HQI-brenner- 100.000 lumen
Geschrieben von: Frank Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:28
Macht hell...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:28
Original geschrieben von Hartwig
habbich bei uns auch schon geschaut, aber ich kenn deren Leistung nicht. Zum hochklettern ohne Sicherung ist mir das zu gefährlich.
hast du da irgenwelche Leistungsdaten?

Ich hab z.b. sowas in 70w vorm Haus. Gefühlt kommt man mit ca. 500w Halogen und 50w LED Strahlern gleich. Was mich nervt, ist die Warmstartzeit beim HQI. Also wenn Du die Lampe abschaltest und doch nochmal schnell Licht brauchst, dann wartest erstmal 10min. Wenn Dich das nicht stört, eine Hand voll 150w Strahler, das sollte schon was bringen, gibt aber auch noch Größere, mit 250 oder 400w.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:32
Original geschrieben von Frank


der helimax ist ja geil. da braucht man bestimmt eine genehmigung für...
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:37
Das sind 10W Led
Und die haben sich innerhalb eines Jahres bezahlt gemacht. Wenn man davon ein paar mehr setzt, hat man es auch sehr hell.
Die könnte man wegen der geringen Wärme sogar in den Boden einlassen klugscheisser
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:39
das reicht zum nichtstolpern, aber zum arbeiten?
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:45
Original geschrieben von bella_b33
Ich hab z.b. sowas in 70w vorm Haus.

five 150W

Interessant wird das erst wenn man bedenkt das der Strahler 5m hoch und 5m weg steht, ja ne, also interresant das der Strahler den Schatten der eingeschalteten DeWalt in ihren eigenen Lichtschein wirft....bei 20cm Abstand

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 17:45
Wenn du live drunter stehst ist das schon ok

Aber wie gesagt, das sind nur die 10 Watt Versionen.

Ein paar mehr und du hast es deutlich heller
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 19:07
Hier mal ein ungefährer Eindruck in meiner Einfahrt(ca. 5m x 6m)
1x 70w überm Garagentor, ist ein bisschen mehr als ein 50w LED Strahler. Nachbars haben 2x30w LED, das kommt ungefähr hin, meine ich.

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

Das Einzigste was mich mittlerweile nervt, ist die Warmstartpause von gut 10Min!

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Bandido Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 19:10
bei den Strompreisen in Russland hätte ich direkt die 150W Variante genommen grin
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 19:14
Original geschrieben von Bandido
bei den Strompreisen in Russland hätte ich direkt die 150W Variante genommen grin
Das freut mich für Dich. Aber warum soll ich mehr für Strom ausgeben als nötig? Ich bin sicher kein grün angehauchter Weltretter.......aber die Rechenaufgabe ist doch recht einfach.

P.S. Mein Nachbar hat z.b. 400w HQI vorn, 150w und 70w HQI seitlich. Der denkt da ähnlich wie Du.
Geschrieben von: azeh Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 21:41
Zitat
Depp du....obwohl ich den ac damit beleidige.


ei joooooooh, bin kummer gewohnt.....


Zitat
Die Befestigung der Scheinwerfer sollte in etwa auf 5-6m Höhe erfolgen.


dann schraubst du im schatten.
empfinde ich persönlich als nicht wirklich knorke.

ich würde, das stellt jetzt meine persönliche meinung dar für die ich mich schon im vorfeld entschuldige, einige leuchtbänder bestückt mit leuchtstoffröhren unter die hallendecke spaxen.
als grundbeleuchtung.
dann das jeweilige operationsfeld punktuell erhellen.

die fetten brummer die von schräg oben seitwärts so rumleuchten empfinde ich, da sie unweigerlich zum reinblinzeln einladen und für minutenlanges nix-oder unscharf sehen sorgen, als megaobertittenaffenungeil.

aber wie schon gesagt,
ist nur meine unwesentliche meinung.
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 21:51
Original geschrieben von azeh
ist nur meine unwesentliche meinung.

Nö, du hängst dich nur an bestehendes an wink
Geschrieben von: Bandido Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 18/11/2012 21:53
Original geschrieben von bella_b33
Das Einzigste was mich mittlerweile nervt, ist die Warmstartpause von gut 10Min!

was ist denn mit Kaltstart ? sind die HQL da sofort da ? ich frage wegen BW-Melder . . .
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 00:45
Also die Powermoons sind ja nicht gerade preiswert: 1000W Powermoon eBay

Aber ich empfehle wie auch Jens 50W LED Strahler.
Wichtig: Lichtfarbe Warmweiss!

Schau mal hier: Amazon 50Watt LED Fluter

Leuchte mit solchen meinen Hof aus 5 Metern Höhe aus und die sind echt schnieke!
Der Abstrahlwinkel ist klasse, gleichmäßige Ausleuchtung... Und sofort hell!
Die LED Technik hat definitiv Fortschritte gemacht.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 06:29
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von bella_b33
Das Einzigste was mich mittlerweile nervt, ist die Warmstartpause von gut 10Min!

was ist denn mit Kaltstart ? sind die HQL da sofort da ? ich frage wegen BW-Melder . . .
Nein! Denk nichtmal dran. Brauchen auch geschätzt 35sek bis es hell ist, vllt sogar noch länger, ich habs noch nie gemessen.

Gruss
Silvio
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 06:53
Original geschrieben von Troll
66€ +
http://www.pferdekaemper.de/websale7/Flutlichtstrahler,-1-x-E40%2f400W.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fpferdekaemper%2fs%7d%7bl%2f01-aa%2fl%7d%7bmi%2f000016%2fmi%7d%7bpi%2f540805%2fpi%7d%7bpo%2f4%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f9f02b5e024fb43603e2cbcd0cbc3c2a3%2fp1%7d%7bmd5%2f6cd4e69a888ac97846ba01147a99c2ec%2fmd5%7d


oder gleich richtig und ganz viele für 11€ +
http://www.pferdekaemper.de/websale7/Lichtleiste,-1-x-G13%2f230V%2f58W.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fpferdekaemper%2fs%7d%7bl%2f01-aa%2fl%7d%7bmi%2f000063%2fmi%7d%7bpi%2f550396%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f9f02b5e024fb43603e2cbcd0cbc3c2a3%2fp1%7d%7bmd5%2fb5b75f1896bddf645bcf95179858b2a1%2fmd5%7d


"Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage zur Aufnahme in unsere Kundendatei müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir ausschließlich den Elektro-Fachhandel sowie konzessionierte Elektriker beliefern.

Bitte wenden Sie sich an einen Fachhandel/Elektromeisterbetrieb vor Ort.


Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen


Max Pferdekaemper GmbH & Co. KG
Versand und Export elektrotechnischer Artikel Wünnefeld 6
58706 Menden

i.A. Stefan Moeller

Fon: 02373 - 9296 89
Fax: 02373 - 9296 15
"

Gewerbeanmeldung hatte ich gefaxt.
Toll wenns denen so gut geht und die mein Geld nicht wollen
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 06:59
ich seh den Unterschied nicht zwischen dem:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&linkCode=as2&tag=hash_item3cc73e1329-21

und dem

http://www.amazon.de/lux-pro%C2%AE-LED-FLUTER-OBJEKTBELEUCHTUNG-STRAHLER/dp/B008YD694Q/ref=pd_cp_light_0


Beim ersten steht die Bezeichnung SMD dabei-wassn das?
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 07:00
Lass das doch einen Elektriker mal machen/durchrechnen ...
wo kämen wir da hin wenn da jeder ohne Beleuchterschein leuchten wollte?
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 07:02
Bei mir gibts diesbezüglich kein Fachgeschäft, sonst hätte der schon lange nen Auftrag
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 07:08
Kann ich dir bestellen
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 07:29
hast du mal Daten/Preise für mich?
Geschrieben von: DaPo Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 08:25
Original geschrieben von Hartwig
ich seh den Unterschied nicht zwischen dem:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...kCode=as2&tag=hash_item3cc73e1329-21

und dem

http://www.amazon.de/lux-pro%C2%AE-LED-FLUTER-OBJEKTBELEUCHTUNG-STRAHLER/dp/B008YD694Q/ref=pd_cp_light_0
Die Farbtemperatur:
einmal warmweiß und einmal (neutral)weiß


Zitat
Beim ersten steht die Bezeichnung SMD dabei-wassn das?
Surface-Mounted Device
Bedeutet nur, daß die Bauteile auf der Oberfläche der Platine verlötet werden. Hat hier nix zu sagen, und wurde bei der zweiten Leuchte wohl vergessen (sind nämlich fast alle SMD).
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 11:30
aha danke, und warmweiß sind die helleren, zumindest empfindet man das so?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 11:33
Heller würd ich nicht sagen, vielleicht ein mit ein wenig mehr Kontrast. So wie man leicht gelbliches Licht bei schlechtem Wetter mehr sieht.....ich weiß, doofes Beispiel.
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 17:44
und welche würdest du jetzt nehmen die für 69.-€ oder für 79.-€ ?

ich werde die von Troll testen und die LED-Dinger und berichten

Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 17:46
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bandido Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 17:51
Hartwig, guck doch mal was die Tankstellendächer für eine Beleuchtung haben, die Flächen sind doch immer spitze ausgeleuchtet
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 18:24
hqi.
Geschrieben von: Bandido Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 18:36
Original geschrieben von Selbermacher
hqi.

bist du sicher ?

http://www.liveelectric.at/LedFluter/Seite4.html
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 19:22
im meiner stadt noch nicht gesichtet. wird aber kommen, wenns sich rechnet.
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/11/2012 22:47
Hi Hartwig,

also neutralweiß könntest du auch nehmen, spart ja nen Zehner...
Aber auf keinen Fall kaltweiss.

Grüße Rod
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/11/2012 06:15
Farben

Farbwäxler
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/11/2012 18:04
Original geschrieben von rodion
Hi Hartwig,

also neutralweiß könntest du auch nehmen, spart ja nen Zehner...
Aber auf keinen Fall kaltweiss.

Grüße Rod

wenn ich es richtig verstehe, geht das ja aber nicht aus der Beschreibung hervor.
Nen Zehner hin oder her ist schnurz, aber wissen wollte ichs schon. Kontaktdaten stehen ja keine bei(?)

Sobald ich beide (Trolls HQI und das LED-Ding) habe, mache in nen contest smile
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/11/2012 18:14
Original geschrieben von Hartwig
Sobald ich beide (Trolls HQI und das LED-Ding) habe, mache in nen contest smile

Oh ja, das würde ich gerne sehen klugscheisser
deine 42.000lm


PS
klar, 50W vs. 400W
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 04/12/2012 18:17
Hab jetzt 4x 50W ins Zelt (150QM) verpflanzt. Lichtfarbe weiß genommen, kann nicht meckern.
Ergibt sehr gute Ausleuchtung, vor allem nach oben gerichtet keine harten Schlagschatten.
So lässt's sich schrauben.

Hier ein Video: http://youtu.be/VJFACbKXyRk
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 05/12/2012 20:41
wieso kriegst du die so schnell? Meine kommen erst Ende nächster Woche, danach folgt der Vergleichstest.
Ich habe mit dem Amazon-Link bestellt, nach der Bezahlung kam plötzlich eine mail wo ebay drin vorkam-normal stornier ich sowas - ich will mit dem Dreck nix zu tun haben.
Natürlich kamen die LED-Funzeln nicht bei und ich hab gemeckert ...
Dann kam die Info daß sie erst nächste Woche geliefert werden... kotz

Montiert habe ich jetzt die vom Troll.
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 06/12/2012 01:43
Haha, das Leben kann manchmal echt ungerecht sein.
Ich hab meine 4 schon vor 2 Wochen bekommen,
hatte nur keine Zeit mal was zu posten.

Hier nochmal ein Foto von meiner Aussenbeleuchtung.
Da habe ich, wie schon früher geschrieben, warmweiss benutzt.

50W LED und hinter der Hausecke ist noch ein 30W Fluter:

[Linked Image von abload.de]
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/12/2012 12:13
so, hier ein kleiner Vergleich.
Die HQI-Dinger (400W) geben (empfunden) doppelt so viel Licht ab wie die LED-Scheinwerfer (50W).
Die Fa. Lux.Pro Germany (vertreibt die LED) ist nicht zu empfehlen, kassiert sofort ab via Paypal, Ware kommt sehr spät, ein Teil ist nach Wochen immer noch nicht hier, Telefon is nich.

Hier einer der LED:

[Linked Image von up.picr.de]


1x LED in Aktion:


[Linked Image von up.picr.de]


1x HQI in Aktion (in Wirklichkeit wirkt das Licht wesentlich heller):

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bandido Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/12/2012 12:18
na - der Unterschied ist doch recht deutlich, da kommen die LED Fluter schon fast funzelig rüber smile
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/12/2012 15:21
Watt hin oder her. Wat kost'n so n HQL Dingens?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/12/2012 18:44
HQI, nicht HQL.
HQL ist ganz fieses licht.

schnäppchen möglich
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/12/2012 18:59
Original geschrieben von rodion
Watt hin oder her. Wat kost'n so n HQL Dingens?

google mal nach adamo mth 400
aber vergess die Birnen nicht wink
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/12/2012 20:07
Man sieht aber auch sehr schön, daß man die Punktquellen alle 3-5m aufstellen muß sonst ist IMMER genau an der Schrauberstelle ein Schatten!
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 17/12/2012 05:41
zum schrauben habe ich alle 4 an ( also in jeder Ecke einer), dann gehts
Geschrieben von: Monny Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/12/2012 15:18
ich nehm dir das grüne Dingens ab, dann hast du mehr Platz zum schrauben whistle2
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/12/2012 18:23
wo du Recht hast haste Recht smile


660 Arbeitstsunden zzgl. Material abzüglich Forenrabatt und es ist deiner grin
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/12/2012 07:12
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Man sieht aber auch sehr schön, daß man die Punktquellen alle 3-5m aufstellen muß sonst ist IMMER genau an der Schrauberstelle ein Schatten!


bei der 400w leuchte?

dann empfehle ich eine gute sonnenbrille, wer die nicht braucht sollte den augenarzt aufsuchen
Geschrieben von: Monny Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/12/2012 11:16
Original geschrieben von Hartwig
wo du Recht hast haste Recht smile


660 Arbeitstsunden zzgl. Material abzüglich Forenrabatt und es ist deiner grin

ok, arbeite ich bei dir in den nächsten 20 Jahren ab grin
Geschrieben von: Lupo Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/12/2012 12:08
Bei Lichtvergleich bitte unbedingt immer manuell mit gleicher Verschlußzeit und Blende belichten, ja keine Automatik!

L.C.
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/12/2012 18:26
Da hast du bestimmt recht.

Ich bedien an meinem Fotoknips den Ein/Ausschalter und das runde zum knipsen.
So viel zu meinen Fotofierkenntnissen grin






Die Batterien krieg auch noch gewechselt beer
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/12/2012 19:31
Original geschrieben von Hartwig
Die Batterien krieg auch noch gewechselt beer

kannst du das wirklich nicht selbst?
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/12/2012 19:42
grad noch
Geschrieben von: DaPo Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 21/12/2012 05:46
Aber bestimmt nur, weil die Klappe vom Batteriefach alleine durch Anblick des 46er Schlüssels aufspringt wink
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 22/12/2012 14:10
Sind das die 10 auf 15 Meter?
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 26/12/2012 19:38
ich habe jetzt nur den überdachten Bereich beleuchtet, mehr geht nicht mit den Brennern
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 08/01/2013 18:51
Wie robust sind die Leuchten denn Konstruiert?

Ich suche einige 100 Watt an LED-Arbeitslicht für die Waldarbeit.
Werden mit 230 Volt betrieben und sind am Schlepper montiert, werden auch während der Fahrt über einen Generator betrieben.

Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 14/01/2013 02:46
Also die sind in einem Alugehäuse, besser verarbeitet als die Baumarkthalogendinger.
Das Glas hab ich noch nicht auf dessen Bruchsicherheit getestet.
Kann man ja bei Bedarf mit einem Gitter upgraden.

Ansonsten ist innendrin alles sauber verlötet, keine Kabelwirrwar.
Trotzdem ist mir mal eine Leuchte nach ein paar Monaten ausgefallen.
Wahr wohl eine kalte Lötstelle? Sehen konnte ich den Defekt nicht.
Gut, wurde vom Händler ersetzt...
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/01/2013 08:20
moin,

ich hab mal nachgesehen ...
[Linked Image]
sind ja äußerst praktisch die Lampen, lassen sich an der 12Volt Solaranlage oder am Auto oder am Netz betreiben.
Die Stromaufnahmen liegt 230 Volt bei 660mA ... 15 Watt.

Attached picture 10wattled.jpg
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/01/2013 12:40
wie dolle leuchten diese 10w Dinger denn? Ich wollte mir Die gern in Multicolor + Fernbedienung bestellen um später nen größeren Sportraum ca. 10 x 5m angenehm zu beleuchten(keine Mikroskop Operationen geplant, also muss nur stimmungsvoll und ausreichend sein) und rechne mit 3-4 Stück. Was meint Ihr? Besser 20w??

Gruß
Silvio
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/01/2013 18:46
nimm 10 Stück ... sieht viel besser aus und erlaubt dir eine gleichmäßigere Beleuchtung ... durch das "einfärben" geht einiges an Intensität bei drauf. Da kommt u.U. nur noch 30 % oder weniger an!
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 19/01/2013 22:16
ranx, die sind nicht eingefärbt, das sind LEDs, die können in unterschiedlichen Farben leuchten wink

Aber Recht hast du tropsdem, mehr ist besser.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/01/2013 08:26
Original geschrieben von ranx
moin,

ich hab mal nachgesehen ...
[Linked Image]
sind ja äußerst praktisch die Lampen, lassen sich an der 12Volt Solaranlage oder am Auto oder am Netz betreiben.
Die Stromaufnahmen liegt 230 Volt bei 660mA ... 15 Watt.


wie sieht's denn bei den größeren leistungsklassen aus, sind die auch 12v-geeignet?
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/01/2013 09:40
ausprobiert hab ich die jetzt noch nicht ... hatte nur 2 kleine bestellt
Als Arbeitsplatznahbeleuchtung sehr gut. 2 Meter Montagehöhe und ca. 2,5 Meter mal 2,5 Meter Licht an der Brennholzsäge, Tag hell.
Werde mal einen Vergleich mit den Leuchtstoffkassetten ( 1,20 Röhrenlänge ) machen.
[Linked Image]

Ich werde mal einen Fluter aus der 50 Watt Klasse testen... der Transport aus Schanghai hat 3 Tage gedauert ...
etwas enger in der Lichtbündelung wären mir lieber als die 120°, 80-90° würde mir reichen.



Attached picture Arbeitsleuchte.jpg
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/01/2013 17:47
die Spannung liegt bei 11 Volt, ich kann zwar mehr Einstellen aber es bleibt einfach bei 11 Volt die die LED nimmt :o)

[Linked Image]



Attached picture 10wattled.jpg
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 20/01/2013 23:00
eiskalt die Kabel abgeschnitten! Damit ist die Garantie definitiv erloschen lmao
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 21/01/2013 06:13
:o) ...ohne Schaltnetzteil davor ist die Leistung höher ... sind 25Watt bei 11 Volt Spannung,
auch Verbraucht diese Lampe etwas mehr Strom ... sind 800 mA im Vergleich zu der ersten die ich mit 660 mA bei 230 Volt gemessen habe.

Leuchtet jetzt wieder am Netz...
[Linked Image]

Attached picture 10wattled2.jpg
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 21/01/2013 06:24
25w Verbrauch für nen 10w LED Strahler, versteh ich das richtig?

Das Netzteil ist nicht gerade effizient, oder?

Gruß
Silvio
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 21/01/2013 07:21
Ich hab nach dem Netzteil gemessen, bei den 11 Volt ... kannst ja mal mit einer Batterie gegen messen.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 21/01/2013 17:24
sorry, ich hab noch Keine! Das Haus, wo die Dinger eingebaut werden sollen, muss erstmal gebaut werden. Hab heute im Laden hier gesehen: 10w, 20w, 30w, 50w und 70w....natürlich alle nur in weiss ohne RGB Diode. Die 10w sind wirklich süß, die Größeren sind optisch leider nicht soooo sonderlich ansprechend smile.
Der Verkäufer hatte 2 20er zur Beleuchtung hinter der Theke, sehr hübsch. Ich könnte mir eine Beleuchtung mit 2 von Denen für das große Zimmer vorstellen. Also dann wohl 5-6 x 10w besorgen tun smile

Gruß
Silvio
Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 22/01/2013 06:12
moin,

ich hab mir mal die Gebrauchsanleitung vom geliehenem Verbrauchsmessgerät besorgt und nachgesehen was es sonnst noch kann.

Wirkleistung, Scheinleistung ...
[Linked Image]




Attached picture 10wattled.jpg
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 22/01/2013 08:41
Also werden tatsächlich 13,9w benötigt, richtig?
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 22/01/2013 10:37
Das Schaltnetzteil hat einen cos phi von 0,72?!

Das ist aber ein schei... Wert!

Da wundert es mich schon fast ein bischen, daß das deutsche Netz bei so vielen Schaltnetzteilen/Nicht-Ohmschen-Verbrauchern nicht schon längst zusammengebrochen ist.
Geschrieben von: Anonym Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 22/01/2013 11:38
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Da wundert es mich schon fast ein bischen, daß das deutsche Netz bei so vielen Schaltnetzteilen/Nicht-Ohmschen-Verbrauchern nicht schon längst zusammengebrochen ist.

weil Grossverbraucher kompensieren müssen

Es könnte sogar so sein, dass Schaltnetzgeräte positiv wirken, weil sie als kapazitive Last die vielen induktiven Lasten (Leuchtstofflampen mit Drosseln, Elektromotoren) im Netz kompensieren.
Geschrieben von: HPF Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 22/01/2013 14:05
Wieso muß ein Netz da zusammenbrechen? Habt ihr mal ein paar Zusammenhänge für Nicht-Elektroniker?
Geschrieben von: wildcatf50 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 23/01/2013 06:04
Da bricht nichts zusammen, und wenn,gäbe es andere Ursachen als Schaltnetzteile. Die verursachen auch ganz andere Probleme als simple induktive oder kapazitive Last. Stichwort "Oberwellen" wegen der nicht linearen Stromaufnahme. Deswegen müssen Schaltnetzteile ab einer gewissen Größe Filter bzw. aktive Leistungsfaktorkorrekturschaltungen haben.

Die maximal zulässigen Induktiven Lasten sind vorgeschrieben, oder man muß kompensieren bzw. die Blindleistung bezahlen.. Die Energieversorger haben den Blindleistungshaushalt im Netz im Griff, teilweise mit nicht wenig Aufwand. Die Frage ist, wer das bezahlt, darum geht es. Hohe kapazitive Last kriegt man kaum zusammen.
Die Stromaufnahme an einem Schaltnetzteil zu messen, erfordert ein gutes Messgerät, das wirkliche Effektivwerte misst und nicht nur intern "umrechnet". Sonst kommt Unsinn raus.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 23/01/2013 08:50
hört sich interesant an, erklär mal einer was. mit induktiven und kapazitiven lasten, blindleistungen und kompensationen.
Geschrieben von: Anonym Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 23/01/2013 09:19
Stell dir einen leeren Kondensator vor.

Wenn man ihn an Spannung legt bildet der erst mal einen Kurzschluss, weil er so niederohmig ist, dass die Spannung zusamenbricht. Jedoch fliest trotzdem natürlich ein hoher Ladestrom.

Beobachtung: Keine (sehr niedrige) Spannung, aber hoher Strom.

Erst wenn der Kondensator seine volle Ladung erreicht, geht der Strom zurück und die Spannung baut sich auf.

Man sagt, der Strom eilt der Spannung voraus => Strom und Spannung sind nicht in Phase => negative Phasenverschiebung.


Stelle dir jetzt eine ungeladenen Spule vor (zB Zündspule).

Eine Spule versucht immer den aktuellen Zustand beizubehalten. Wenn man Spannung anlegt "wehrt" sie sich also durch das Magnetfeld gegen den Stromfluss (erscheint hochohmig), deshalb fliest im ersten Moment kein Strom, aber die Spannung liegt voll an, weil sie hochohmig erscheint.

nun baut sich langsam ein Strom auf und dadurch sinkt die Spannung, weil die Spule immer "niederohmiger" wird. Wenn sie voll geladen ist wird der Strom nur noch durch den ohmschen Widerstand der Wicklung in der Spule begrenzt.

Beobachtung: Beim Einschalten hohe Spannung, aber kein Strom.

Der Strom eilt also der Spannung nach => Strom und Spannung sind nicht in Phase => positive Phasenverschiebung.

Geschrieben von: HPF Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 23/01/2013 11:49
Wenn du jetzt noch sagst was kapazitiver und was induktiver Verbraucher ist davon dann ist das endlich mal so geschrieben, das ich das verstehe...

Jetzt noch Blindleistung und Kompensationen...

Ohne solche Grundlagen (die ich aber per Google nicht gefunden habe) versteht man auch nicht das was bei Google geschrieben wird...

Geschrieben von: Anonym Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 23/01/2013 13:09
induktive Verbraucher sind Verbraucher mit Spulen. zB die Drosselspule in Leuchtstofflampen oder die Spulen in Motoren.

kapazitive Verbraucher sind Lasten, mit Kondensatoren im Eingangskreis. Davon gibts aber eher wenige. Schaltnetzteile sind kapazitive Verbraucher, weil die Netzspannung im Engangskreis zwar gleichgerichtet wird, aber dann ein relativ grosser Kondensator benötigt wird um die Gleichspannung zu glätten. Diese Kondensator bildet die kapazitive Last.

Mit einer Kompensation versucht man die Phasenlage zwischen Strom und Spannung so zu verschieben, dass sie wieder null ist, also Strom und Spannung übereinander liegen. Dh, wenn man eine grosse Halle mit alten (mit Drosseln) Leuchtstofflampen, vielen Antriebsmotoren für Maschinen usw hat, dann hängen jede Menge induktive Lasten am Netz. Man baut dann zur Kompensation grosse Kondensatoren ein, die die Phasenlage in die andere verschieben, bis sie wieder null ist.

der Leistungsfaktor cos phi sagt aus, wie gross die Phasenverschiebung ist.

Zur Erklärung der Leistungsbegriffe hab ich eine schöne Präsentation gefunden. Auf den ersten paar Seiten sollte es klar werden.

http://www.ghkgmbh.de/media/dateien/Blindleistung.pdf

Ein induktives Gerät bezieht vom EVU die Scheinleistung (Wirkleistung + Blindleistung). Die Blindleistung entsteht aber nur dadurch, dass es eine Phasenverschiebung gibt. Packt man zum induktiven Gerät Kompensationskondensatoren dazu, verschwindet der Blindleistungsanteil und das EVU (respektive der Generator im Kraftwerk) muss ihn auch nicht mehr liefern.


Geschrieben von: ranx Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 31/01/2013 21:15
das hast du aber schön erklärt ... die Frage ist offen geblieben welche Leistung bei der 10 Watt LED nun vor oder hinter dem Netzteil bezahlt werden muss :o)


Ich hätte ja gerne mal ein Oszi-Bild vom "LED-Driver" gezeigt, hab aber leider noch keinen Tastkopf und weiß auch nicht ob das Messgerät gut genug ist.

Wie viel liegt eigentlich mein "true rms messgerät" daneben?


Für die Lichtmessung am kommenden WE hab ich mal einen Lichtmesser startklar gemacht und ein Repro-Vorsatz für die Direktmessung angesetzt.
[Linked Image]
Eine genormte Graukarte für eine indirekte Messung werde ich sicherlich auch noch auftreiben rofl


Ein erstes grobes Messen hat ergeben das drei von den Leuchtstoffröhren ( eine ist kaputt ) aus 4 Meter Höhe nicht heller sind wie der knuffige 10 Watt LED Strahler aus 2 Meter Höhe.
Gemessen hab ich in 1 Meter Höhe, 1/4 an Helligkeit unterschied nur... also nicht doppelt so hell sondern nur die Hälfte.


Attached picture lichtm.jpg
Geschrieben von: HPF Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 01/02/2013 07:18
Graukarte = Anzeigenteil der Zeitung... Das passt vom Grauwert her
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 01/02/2013 17:27
Super, jetzt wird professionaaal! Ich bin auf die Messergebnisse gespannt.....

Original geschrieben von ranx
die Frage ist offen geblieben welche Leistung bei der 10 Watt LED nun vor oder hinter dem Netzteil bezahlt werden muss :o)
Ich würd mal sagen, daß man das größere Ergebnis zahlt, also das VORM Netzteil. Denn den Verlust des Netzteils gibts ja nu nicht von Yello Strom geschenkt wink.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: wildcatf50 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 01/02/2013 21:31
Hi,
wenn ein normaler Ferrariszähler mit der drehenden Scheibe werkelt, zählt er nur Wirkleistung.
Die neuen EHz Zähler können auch Blindleistung.
Damit die Sache nicht zu einfach wird, erzeugen Schaltnetzteile auch eine Menge Oberschwingungen, weil der Strom nicht nur zeitlich versetzt zur Spanung fließt, sondern auch nicht mal ansatzweise sinusförmig ist.
Dieses lustige Frequenzgemisch hat ebenfalls einen Blindleistugsanteil, der übliche Leitungsfaktor cosPhi, der das Verhältniss von Wirk- zu Schweinleistung angibt, gilt nur für die 50Hz Grundschwingung.
Messungen, auch mit TRMS Geräten, sind da so eine Sache. Letztendlich ist es auch egal, ob das Teil 10 oder 14,5W aufnimmt. LED Technik ist um Welten sparsamer als alle anderen Systeme. Nur wenn sehr große Flächen sehr hell sein sollen, haben Gasentladungslampen energetisch die Nase vorne.Da kann die LED nur wegen ihrer langen Lebensdauer und den geringeren Wartungskosten punkten. In ein paar Jahren kann das anders sein. LED Licht hat eine anderen Charakter, alleine die Beleuchtungsstärke sagt noch nicht viel.

Die einzelnen Begriffe sind bei Wikipedia ausreichend erklärt.
Mit normalen Messgeräten mißt man einen bestimmten Strom , der mit der Spannung multipliziert die Scheinleistung ergibt.
Bei rein ohmschen Verbrauchern ist die Scheinleistung gleich der Wirkleistung. Nur Wirkleistung kann Arbeit verrichten, daher der Name.
Sind kapazitive oder Induktive Verbraucher im Spiel, gibt es einen gewissen Anteil Blindleistung, die nicht direkt Arbeit verrichtet, sondern zum Aufbau der elektrischen bzw. magnetische Felder gebraucht wird. Diese Blindleistung schwingt zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her und veruracht Verluste. Deshalb ist der Versorger bestrebt, sie zu begrenzen oder sie sich bezahlen zu lassen.
Da induktive und kapazitive Blindleistung entgegengerichtet sind, lässt sich unerwünsche induktive durch kapazitive Blindleistung ausgleichen, nennt sich Kompensation. Umgekehrt geht natürlich auch. Exakt auf Null kompensiert man nicht, weil sonst andere unerwünschte Effekte eintreten.
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 27/02/2013 07:05
Wollte mal kurz den Vorteil meiner LED-Hoffunzeln durchgeben

fast 2000 Kw/h weniger und dadurch gibt es rund 450,- € wieder daumenhoch
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 27/02/2013 11:08
Original geschrieben von Yankee
fast 2000 Kw/h weniger

Sicherlich pro Jahr gemeint, oder?

Ist aber auf jeden Fall ne Hausnummer! Glückwunsch!

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Bandido Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 27/02/2013 11:13
Original geschrieben von Yankee
fast 2000 Kw/h weniger und dadurch gibt es rund 450,- € wieder daumenhoch

wusstest du doch vorher
Geschrieben von: bella_b33 Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 27/02/2013 11:21
Yänkischer,
wieviel Leuchten hast Du denn montiert? Ich kann mich jetzt nur an das romantisch beleuchtete Nachtvideo mit ein paar 10w Strahlern erinnern.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 27/02/2013 16:52
mehr brauch man hier in D auch nicht als Nachtbeleuchtung.

Vorher waren 4x 100 Watt Halogenstrahler montiert, jetzt 6 10W-LED´s

Nach Abzug der Anschaffung und der im letzten Jahr nicht verbrauchten ca 15 Halogen-Röhren macht das im ersten Jahr
einen Reingewinn von über 300,-€ plus die Zeit die wir nicht zum Leuchtmittelwechsel hochklettern mussten daumenhoch
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 27/02/2013 22:50
Ich hab am Haus noch eine 150W Halogenleuchte hängen, mit Bewegungsmelder.
Und die hab ich schon seit 2011 drin.
Dabei schaltet sie sich täglich im Schnitt ca. 30-50 Mal ein.

Ich frag mich, wie die das so lange überlebt hat, haha laugh laugh
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 06:19
Unsere Aussenbeleuchtung leuchtet im Schnitt 12h am Tag klugscheisser
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 10:10
Original geschrieben von rodion
Ich hab am Haus noch eine 150W Halogenleuchte hängen, mit Bewegungsmelder.
Und die hab ich schon seit 2011 drin.
Dabei schaltet sie sich täglich im Schnitt ca. 30-50 Mal ein.

Ich frag mich, wie die das so lange überlebt hat, haha laugh laugh

auf meiner steht noch 29,95 DM, allerdings ist die nicht aus der Grabbelkise vom Schnäppchenmarkt
heul
Geschrieben von: rodion Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 13:24
Troll, hast du auch noch den ersten Halogenstab drin?
Geschrieben von: DaPo Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 13:38
Original geschrieben von Yankee
Unsere Aussenbeleuchtung leuchtet im Schnitt 12h am Tag klugscheisser
Kein Wunder, daß Du so viel Strom verbrauchst. Laß mal die schwarze Sonnenbrille weg! wink

Und meinst Du nicht, es reicht, wenn die Beleuchtung nachts brennt? lachen

Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 13:51
Reicht es nicht das wir nur halbe Tage Arbeiten ?
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 13:52
Original geschrieben von rodion
Troll, hast du auch noch den ersten Halogenstab drin?

zumindest kann ich mich nicht erinnern den schon mal getauscht zu haben.
Der Fairness halber muß ich sagen das die Lampe 5J. im Keller lag.

An der Laderampe von einem Kunden (Aldi) hängen 4Stk 500W Halo´s.
In den 5Jahren die ich da rum laufe habe ich die nie angefasst...doch, im Herbst beim schrubben der Regenrinnen putzen wir da einmal drüber.
Geschrieben von: Yankee Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 28/02/2013 13:55
Original geschrieben von rodion
Troll, hast du auch noch den ersten Halogenstab drin?

Bei mir waren da immer Halogenstäbe von Osram drin
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 14/01/2014 21:36
Fazit nach gut einem Jahr: LED ist nicht brauchbar zum schrauben, viel zu viel Schatten und nur punktuelle Ausleuchtung. Den gößten Schrott verkaufen die hier:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=%28easy%29bay
der selbe Saftladen:
http://www.luxpro-germany.de/

die LED-Fluter halten keine 500Std. (Einschaltdauer werktags ca. 2 Std.) dann sind sie reif für die Tonne.

Die HQI-Strahler haben sich bewährt. Zum Schrauben sind sie natürlich oben, direkt über einem angebracht am sinnvollsten. Bei mir geht das leider nicht weil ich auch mal sehr große Maschinen mit +4m Höhe habe, die würden das Licht verdecken.
Meine HQIs sind jetzt an den Ecken oben montiert und funktionieren.
Zum Arbeiten sollten sie nicht weiter als ca. 6m weit weg sein.
Grüße Hartwig
Geschrieben von: snoeflinga Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 15/01/2014 20:39
Hallo...

...habe nun nahezu den gesamten Thread gelesen und mag jetzt doch mal meine Erfahrung hier bekanntgeben. Vielleicht hilft es für neue Überlegungen in Sachen Werkstattlicht.

LED ist auch zum Schrauben geeignet.
Ob HQI, HQL, Halogen, Glühwendel, LED....das ist grundsätzlich alles ersteinmal egal. Hier kommt es auf die persönliche Neigung an; Farbtemperatur, Hochbrenndauer, Flickern etc.
Der zweite Punkt auf den ich persönlich achten würde, ist der Stromverbrauch.
Die Überlegung wie viel Watt aufgestellt werden sollen, ist sehr schwierig. Die Wattzahl alleine ist nicht das ausschlaggebende Kriterium. Wichtiger ist die Form des Brenners, ist ein Reflektor vorhanden oder nicht, ist eine Linse vorhanden oder nicht, wird direkt oder indirekt beleuchtet, habe ich helle Wände oder dunkle (oder gar keine wie draussen vor der Garage).

Das Wichtigste, was für möglichst schattenfreier Beleuchtung der Werkstatt / Bastelstelle erforderlich ist, ist eine flächenmäßig große Lichtquelle!
Je kleiner die Lichtquelle, desto härter wird der Schatten.
Je größer die Lichtquelle, desto weicher wird der Schatten; bis hin zu überhaupt keinen Schatten.
Bei gleichbleibend großer Lichtquelle: weiter weg, wird sie kleiner und macht weniger Licht...näher dran, wird sie größer und macht mehr Licht.

Ein Beispiel, was jeder kennt:
Bei Sonne ohne Wolken macht euer Körper einen harten Schatten auf den Boden (auf dem Fußballfeld gibt es 4 davon).
Bei dicker Wolkenschicht macht euer Körper keinen Schatten auf den Boden.

Auf den Baustellen versuchen sie mit ihren Lichtballonen die Leuchtfläche zu vergrößern. Im Grunde können sie für die gleiche Lichtausbeute Strahler mit weniger Lichtleistung auf ein Stativ stellen. Dann aber mit dem Erfolg der härten Schatten.

Leuchtröhren (klassisch oder in LED-Technik) helfen schon mal, um weniger Schatten zu erhalten.

Ich habe bei mir an der Werkstattdecke (2,5 mtr. hoch) 7 Leuchtstoffröhren in einem Abstand von 50cm montiert. Daraus resultiert eine Leuchtfläche von 3 x 1,2 mtr. Nun habe ich einen mit Frostfolie (wie dickes Milchglas) bespannten Holzrahmen von 3,6 x 1,8 mtr. in einer Entfernung von 40 cm zu den Leuchtröhren waagerecht unter die Decke gehängt. Das Ergebnis ist eine homogen leuchtende Fläche die mir einen nahezu schattenfreien Arbeitsplatz beschert.

Wenn jemand Strahler montiert hat, die den Arbeitsplatz direkt beleuchten, sind vermutlich recht harte Schatten vorhanden. Es könnte das indirekte Beleuchten ein Versuch wert sein. Dazu müssten die Strahler unter die Decke leuchten. Allerdings ist das lediglich bei einer hellen Decke sinnvoll. Ohnehin wird bei gleicher Anzahl von Strahlern deutlich weniger Licht die Folge sein; dafür aber weniger harte Schatten.

So, Grüße und immer schattenfreies Arbeiten
Andreas


Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 15/01/2014 21:20
confused2
Geschrieben von: Hartwig Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 15/01/2014 21:22
kratz
Geschrieben von: snoeflinga Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/01/2014 07:15
Fragen oder Verwunderung?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/01/2014 16:11
Nööö, nachvollziehbar....und für Leute mit weissen Decken klasse, siehe weiter vorne irgendwo ein Bild mit gegen die helle "Zelt"Decke gerichteten Wandstrahlern..

zu überlegen wäre also, die transparenten Doppelstegplatten wie in einem Gewächshaus zu weissen bzw. durch milchige zu ersetzen...bei Sonneneinstrahlung nicht so brutal heiss und bei Kunstlicht schlagschattenfrei verbessernd....
Geschrieben von: snoeflinga Re: Werkstatt-Vorplatzausleuchtung - 16/01/2014 22:35
Doppelstegplatten find ich auch eine super Idee!
Und ja, auf dem Bild weiter vorne mit dem indirekten Licht unter die weiße Zeltdecke sieht man gut den Effekt.

Gruß
Andreas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal