Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 12:04
moin,

wie sicher ist es wenn nur Rechner mit bekannter MAC-Adresse zugriff auf das Netzwerk gewährt?
Was kann dann noch passieren ?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 13:24
Für nen Profi wäre es egal, hab ich mich gerade belehren lassen. Auch SSID unterdrücken ist genauso wirkungslos. Beides hat man in ein paar Minuten hinter sich. Eine WPA2 Verschlüsselung mit ordentlichem Passwort(größer 18 Zeichen, Buchstaben(Groß und Kleinschreibung), Zahlen, Sonderzeichen) ist meiner Meinung nach das Einzigste, was Dir etwas Sicherheit bieten kann.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: ranx Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 13:52
... die hab ich eh... das gibt es doch auch schon seit einigen Jahren ?
Geschrieben von: DaPo Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 14:04
Hallo,

wirklich sicher wird ein WLAN nie. Egal, was man macht.

Die Frage ist aber, welche Sicherheit braucht man, und was ist am/im WLAN so interessant, daß es jemand zu hacken versucht.

Ein MAC-Filter ist sicherlich gegen die meisten Angriffe eine gute erste Maßnahme. MAC-Adressen kann man zwar auch fälschen, aber erst mal muß man dazu wissen, welche MAC es überhaupt sein muß.

SSID-Unterdrückung bringt in der Tat nicht viel.


Die WPA2-Verschlüsselung ansich ist recht gut, sofern das Passwort gut ist (also in keiner Wörterbuchliste o.Ä. zu finden ist, am Besten also eine wirre Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und sonderzeichen). Eine Gefahr lauert aber mitunter ganz woanders: Das WPS-Protokoll vieler Router. Also deaktivieren!

Unsere WLANs sind wie folgt abgesichert:
WPA2 mit entsprechendem Passwort, alles Andere ausgeschaltet!
SSID unsichtbar
MAC-Filter
Zu bestimmten Zeiten (z.B. nachts) wird das WLAN abgeschaltet, sobald niemand mehr angemeldet ist
Sendeleistung soweit runtergefahren, daß es im Haus gerade noch gut funktioniert (also Reichweite nach außen minimiert)
Maximale Anzahl von Fehlversuchen aktiviert, danach Anmeldung nur noch über Kabel möglich (gegen Brute-Force).
Geschrieben von: ranx Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 14:21
Hast du schon mal eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen wo du nicht ausschließen kannst das eine "Fremder" dein Funknetz missbraucht hat? smile
Geschrieben von: bella_b33 Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 15:11
Das Tolle ist ja, daß man auch bei solchen Abmahnungen zur Kasse gebeten wird, selbst wenn man es nicht selber war.
Geschrieben von: ChristophB Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 16:33
Kam bei uns jetzt gerade ganz frisch rein. Anschluss auf Freundin, Forderung 956.-


Halleluja!
Geschrieben von: DaPo Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 19:40
Original geschrieben von ranx
Hast du schon mal eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommen wo du nicht ausschließen kannst das eine "Fremder" dein Funknetz missbraucht hat? smile
Nein.

Und damit das so bleibt, sind die Sicherungen drin. smile


Aber sollte es so weit kommen, kann man ja auch mal das WLAN vom Gericht hacken und so demonstrieren, wie leicht das geht wink
Geschrieben von: bella_b33 Re: Datensicherheit W-Lan - 02/12/2012 19:59
Original geschrieben von DaPo
Aber sollte es so weit kommen, kann man ja auch mal das WLAN vom Gericht hacken und so demonstrieren, wie leicht das geht wink
Meinst, daß man da mit Bruteforce Attacke reinkommt. Okay, wenn nicht, dann halt Schokoriegel Attacke machen laugh laugh laugh
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal