Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Solarthermie - 23/12/2012 11:03
Hallo miteinander,

ich möchte in meinem Haus die vorhandene Ölheizung mit einem oder zwei Solarkollektoren (5 bis 10m2) unterstützen. Vorrangig möchte ich im Sommer auf den Ölbetrieb verzichten.
Die Ölheizung besteht aus einem alten Viessmann Rotola Kessel mit zwei Heizkreisen. Einmal 100L in einer Spirale für das Brauchwasser, und einmal 136L im Kessel für den Heizkreis.
Die Idee:
In den Rücklauf des Heizkreises an der Heizung möchte ich einen Plattenwärmetauscher einbauen, der primärseitig von den Solarkollektoren gespeist wird.
Geht das?
Wenn ja, was muss ich aufbauen? Kollektoren aufs Dach, Spezialleitungen von den Kollektoren in den Keller ziehen, Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäß einbauen, den Kreislauf in den Eingang des Plattentauschers einspeisen, Spezialflüssigkeit einfüllen, Steuergerät programmieren und los gehts. Soweit scheint mir das klar zu sein. Ist was falsch? Fehlt was?

Nun hab ich irgendwo eindrucksvolle Bilder im Netzt gesehen, wobei eine Standart-Armaflexisolierung aufgrund der sehr hohen Temperaturen des Solarkreises geschmolzen ist.
Mit welchen Temperaturen von oben ist zu rechnen?
Was passiert mit den Kollektoren oder der Flüssigkeit, wenn der Kreislauf mal ausfällt? Kocht die Flüssigkeit? Schmilzt alles in Klump?

Fragen über Fragen......


Bitte keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit, Energieeinsparpotenzial odgl. Mir gehts auschliesslich darum, diese Technik kennen zu lernen!

Geschrieben von: ManfredS Re: Solarthermie - 23/12/2012 12:10
Hallo Rainer,
Ahnung habe ich davon auch nicht. Ich möchte auch etwas ähnliches bauen. Die Sache ist aber nicht ganz ohne.
Bei einem Bekannten ist der Ausgleichsbehälter explodiert
weil die Flüssigkeit wohl zu Brei wurde und Überdrukventil
und Pumpe verstopfte.
mfg
Manfred
Geschrieben von: Bandido Re: Solarthermie - 23/12/2012 12:28
Original geschrieben von ManfredS
Bei einem Bekannten ist der Ausgleichsbehälter explodiert

learning by doing

OO
Geschrieben von: Monny Re: Solarthermie - 24/12/2012 15:07
du brauchst auf jeden Fall einen Pufferspeicher. Bei der Sonneneinstrahlung können die Kollektoren bzw. die Trägerflüssigkeit sehr heiss werden und die 136 Literlein von dem bestehenden Speicher reichen nicht aus, um die ankommende Wärme wegzukriegen.

Ich habe ähnliches vor, nur halt mit einem Wärmetauscher im Kamin. Das Problem ist dasselbe: grosse Wärme in kurzer Zeit, die irgendwo hin muss.
Geschrieben von: ranx Re: Solarthermie - 24/12/2012 15:47
Wir hatten bei der Installation verpennt die Module abzudecken ... war noch keine Brühe drin, nur der Rest der Reinigungsflüssigkeit...
als die Sonne dann am schönsten war hat es die Lötverbindungen der Fittinge am Kollektor auf geschmolzen und gut raus geblasen grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 24/12/2012 19:55
Mir wurde woanders gesagt, wenn der Speicher voll ist, wird der Solarkreis abgeschaltet. Die Solarflüssigkeit geht dann in die Gasphase über, und der entstehende Überdruck wird vom Ausdehnungsgefäss aufgenommen.
Ich denke, in einem wirklich heissen Sommer ist auch der empfohlene Pufferspeicher von 200 - 300L schnell voll. Und kochen soll das Wasser ja auch nicht. Also muss der Solarkreis abschaltbar sein, um ein Kochen zu verhindern - und ohne das der Kollektor Schaden nimmt.

@ranx
angegeben ist eine Höchsttemperatur von 225Grad. Da ist Lot natürlich schnell am Ende seiner Festigkeit.
Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 25/12/2012 09:44
Original geschrieben von Rainer4x4
Wenn ja, was muss ich aufbauen? Kollektoren aufs Dach, Spezialleitungen von den Kollektoren in den Keller ziehen, Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäß einbauen, den Kreislauf in den Eingang des Plattentauschers einspeisen, Spezialflüssigkeit einfüllen, Steuergerät programmieren und los gehts. Soweit scheint mir das klar zu sein. Ist was falsch? Fehlt was?


Es gibt Ueberdruckventile, die haeufig an die Kollektoren angeschlossen werden (meist fuer ca. 6 bar). Damit laesst sich der Ueberdruck zuverlaessig verhindern!
Geschrieben von: ManfredS Re: Solarthermie - 25/12/2012 11:01
Hallo,
Wenn man anstelle von Solarthermie Photovoltaig nimmt,
und die durch die Sonne erzeugte Energie einem Heizstab
zuführt, wirde das nicht einfacher?

mfg
Manfred
Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 25/12/2012 11:22
Original geschrieben von ManfredS
Hallo,
Wenn man anstelle von Solarthermie Photovoltaig nimmt,
und die durch die Sonne erzeugte Energie einem Heizstab
zuführt, wirde das nicht einfacher?

mfg
Manfred


Eher komplizierter! Photovoltaik dient der Stromerzeugung ueber Silizium. Die so erreichten Temperaturen sind geringer, als wenn nur Hitze erzeugt werden soll. Dort werden deshalb optische Elemente verwendet.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 25/12/2012 12:03
Original geschrieben von ManfredS
Wenn man anstelle von Solarthermie Photovoltaig nimmt, und die durch die Sonne erzeugte Energie einem Heizstab
zuführt, wirde das nicht einfacher?
Du musst zweimal wandeln. Einmal von Licht in Strom, dann von Strom in Wärme. Jedesmal entstehen Verluste.
Licht in Wärme geht direkt.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Solarthermie - 25/12/2012 14:43
interessant ist sowas auf jeden Fall. Wir haben bei uns auf jeden Fall sehr viel Sonnenschein und auch so richtig männerkalte Tage. Wenn sowas hier gut und günstig zu bekommen wäre.....ich glaub ich hätt schon ein paar Platten auf der Südseite drauf.

Gruss
Silvio
Geschrieben von: Sambo Re: Solarthermie - 25/12/2012 22:33
Hallo Rainer,

wir haben bei exponierter Höhenlage 15m² auf dem Dach zusammen mit einem 1000l Speicher im Keller. Im Hochsommer erreicht der Speicher nach einigen Tagen Dauersonnenschein so an die 90°C.
Das Ausdehnungsgefäß für den Solarkreis bei ca. 20m Leitungslänge in 1/2" hat 24l Volumen.
Der Ausgleichsbehälter für den Pufferspeicher hat hingegen ca. 100l.

Mit den paar Litern in deinem Speicher reicht ein ausgelegter Gartenschlauch auf dem Dach. klugscheisser

Ich würde mir die erforderliche Kollektorgröße samt zugehörigem Puffervolumen für deinen Standort mal vom Fachmann rechnen lassen.

Die Solarsteuerung lässt sich für den Hochsommerbetrieb auch so programmieren, dass ab einer bestimmten Temperatur nach das heisse Wasser wieder über den Kollektor abgekühlt wird.
Solange jemand aber zu Hause ist und Warmwasser benutzt war das noch nie erforderlich.
Die maximale Speichertemperatur, die bei uns erreicht wurde, lag bei 98°C. Erfahrungsgemäß kommt spätestens dann eine Schlechtwetterphase, wo die Fußbodenheizung das warme Wasser gut brauchen kann. fuck2

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 26/12/2012 10:14
Original geschrieben von Rainer4x4
Mit welchen Temperaturen von oben ist zu rechnen?
Was passiert mit den Kollektoren oder der Flüssigkeit, wenn der Kreislauf mal ausfällt? Kocht die Flüssigkeit? Schmilzt alles in Klump?

Fragen über Fragen......


Mir scheint, dass hier zwei Dinge faelschlich gleichgesetzt werden. Es gibt die reinen Solarkollektoren, die Wasser erwaermen. Dort werden Temperaturen unterhalb von 100°C (meist mit Ausgleichbehaelter) erreicht und das Wasser wird direkt verbraucht.
Dann gibt es die geschlossenen Systeme, in denen eine Mischung von Luft/Wasser/Glykol zirkuliert und ueber Waermetauscher im Haus (z.B. Boiler) Kaltwasser erwaermt. Das Medium zirkuliert - auf dem Dach - in durchsichtigen Roehren (meist Kunststoff) und wird (verstaerkt durch schwarze Reflektionsebenen oder Metallstreifen) durch die Sonneneinstrahlung erwaermt. Hier kommt es zu Temperaturen von bis zu 120°C (bei Industrieanlagen noch hoeher). Deshalb gibt es die am Kollektor montierten Ueberdruckventile, von denen ich oben sprach. Dort kann es also bei richtiger Funktion weder kochen, noch schmelzen.
Geschrieben von: Sambo Re: Solarthermie - 26/12/2012 10:57
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Rainer4x4
Mit welchen Temperaturen von oben ist zu rechnen?
Was passiert mit den Kollektoren oder der Flüssigkeit, wenn der Kreislauf mal ausfällt? Kocht die Flüssigkeit? Schmilzt alles in Klump?

Fragen über Fragen......


Mir scheint, dass hier zwei Dinge faelschlich gleichgesetzt werden. Es gibt die reinen Solarkollektoren, die Wasser erwaermen. Dort werden Temperaturen unterhalb von 100°C (meist mit Ausgleichbehaelter) erreicht und das Wasser wird direkt verbraucht.

Da System wirst du allenfalls in Gegenden ohne Frostgefahr finden. Habe ich z.B. in Israel gesehen.

Zitat
Dann gibt es die geschlossenen Systeme, in denen eine Mischung von Luft/Wasser/Glykol zirkuliert und ueber Waermetauscher im Haus (z.B. Boiler) Kaltwasser erwaermt. Das Medium zirkuliert - auf dem Dach - in durchsichtigen Roehren (meist Kunststoff) und wird (verstaerkt durch schwarze Reflektionsebenen oder Metallstreifen) durch die Sonneneinstrahlung erwaermt. Hier kommt es zu Temperaturen von bis zu 120°C (bei Industrieanlagen noch hoeher). Deshalb gibt es die am Kollektor montierten Ueberdruckventile, von denen ich oben sprach. Dort kann es also bei richtiger Funktion weder kochen, noch schmelzen.

Das was du mit den Röhren meinst, sind sogenannte Röhrenkollektoren. Hier kommt aber nicht Kunststoff zum Einsatzsondern eine Glasröhre in deren Inneren ein Vakuum herrscht. Das Wasser-Glykol Gemisch fliest durch ein Kupferrohr mit einem schwarz beschichteten Absorber durch die Röhre.
Vorteil ist ein höherer Wirkungsgrad gegenüber Flächenkollektoren, aber auch ein höherer Preis.

Durch den Überdruck im System von ca. 6 bar sind Betriebstemperaturen jenseits der 100° kein Problem.

GRuß
Christoph
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 26/12/2012 16:50
Original geschrieben von Sambo
Das was du mit den Röhren meinst, sind sogenannte Röhrenkollektoren. Hier kommt aber nicht Kunststoff zum Einsatzsondern eine Glasröhre in deren Inneren ein Vakuum herrscht. Das Wasser-Glykol Gemisch fliest durch ein Kupferrohr mit einem schwarz beschichteten Absorber durch die Röhre.
Vorteil ist ein höherer Wirkungsgrad gegenüber Flächenkollektoren, aber auch ein höherer Preis.
Bei den aktuellen Röhrenkollektoren fliesst nix mehr durch die Röhren. Nur durch den Sammler oben an den Röhren. Die Energie wird in den Röhren per Heatpipe zum Sammler transportiert.
Siehe Röhrenkollektormontage etwa bei 09:40.
Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 28/12/2012 14:13
Eine Solaranlage geht bei Temperaturen über 65° im Speicher in den sogenannten Kollektorkühlbetrieb über. Dann wird nicht mehr alles, was am Kollektor ankommt in den Speicher gepumpt, sondern die Pumpe läuft nur noch, um die Kollektortemperatur unter ca. 120°C zu halten. Dabei steigt die Speichertemperatur zwar weiter, aber man holt nicht mehr das Maximum aus den Kollektoren.

Dass funktioniert aber nur bei einigermassen "grossen" Speichern, der sich dann langsam hochschaukelt.

Deiner dürfte dafür zu klein sein.

Es gibt aber auch extra Kollektorkühler für diesen Fall. Dann wird die Wärme einfach über einen Kühler (wie ein Autokühler) abgeführt. Oder man machte einen zweiten "kalten" Speicher

Natürlich könnte man den Speicher auf bis zu 100°C hochfahren, man will aber den verstärkten Kalkausfall vermeiden.

Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 28/12/2012 14:57
Original geschrieben von Sigi_H
Natürlich könnte man den Speicher auf bis zu 100°C hochfahren, man will aber den verstärkten Kalkausfall vermeiden.


...der aber leider schon sehr deutlich bei ca. 60 - 65°C einsetzt, wie ich z.B. in meiner Gegend sehen muss!
Geschrieben von: Racingpotato Re: Solarthermie - 30/12/2012 19:21
Servus,

Ein bischen Idealismus gehört schon dazu....

Ich würde mal behaupten ohne einen nebenstehenden Speicher wirds nix.
Mein Favorit ist da der Hygienespeicher in dem Warmwasser im Durchlaufprinzip gemacht wird.
Bei 10qm gehts je nach Ausrichtung in Richtung 1000ltr.
Habe 6qm in ungünstiger Ausrichtung und einen 400ltr. Speicher.
Die Sole landet im falle der Stagnation, kommt im Sommer mit Sicherheit vor, im
Ausgleichsbehälter.Flüssigkeit im Kollektor verdampft und drückt die Flüssigkeit in den Ausdehner.
Zu erwartende Temperaturen im Stillstand liegen beim Flachkollektor bei160 Grad.
Temperaturen im Speicher würde ich nicht wesentlich über 60Grad einstellen,
wir haben hier aber auch die Kalkbrühe von der Alb..
Überschuß, oder nicht verwertbare Energie wird bei mir mit einem großen Heizkörper
In der Waschküche verballert.

Reichlich Tipps findest du auch im Haustechnik-Dialog Forum.

Grüße Ralf
Geschrieben von: ranx Re: Solarthermie - 31/12/2012 08:47
Wenn es zu warm wird, eine Markise oder nen Elektrorollo zum Abschatten drüber ... so auf 1/3tel Fläche ca.
Geschrieben von: Monny Re: Solarthermie - 31/12/2012 09:48
den Ralf gibts auch noch...!
Grüss dich, olle Hütte schnullieh

Und die Kalkablagerung hängt natürlich auch stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Hier an der Küste hab ich eine Wasserhärte von 1 - 2 .
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 31/12/2012 11:49
Original geschrieben von Monny
Hier an der Küste hab ich eine Wasserhärte von 1 - 2 .
Du glücklicher. Bei uns sinds gefühlte 328 !!!!!
Hier kann man bei Duschen zuschauen, wie jedes Tröpfchen auf dem Warmwasserzulauf der Armatur zu einem Kringel vertrocknet. Als Teewasser absolut nicht zu gebrauchen. shocked
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 31/12/2012 11:55
Als Ableitung würde ich den Weg direkt unter den Dachpfannen wählen. Und dann aussen am Haus runter. In einem Kanal oder so.
Geht das mit so einer Leitung? Ist die ausreichend isoliert?


Original geschrieben von Racingpotato
Reichlich Tipps findest du auch im Haustechnik-Dialog Forum.
Danke! Brauchbare Infos gibts da.
Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 31/12/2012 12:51
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Monny
Hier an der Küste hab ich eine Wasserhärte von 1 - 2 .
Du glücklicher. Bei uns sinds gefühlte 328 !!!!!
Hier kann man bei Duschen zuschauen, wie jedes Tröpfchen auf dem Warmwasserzulauf der Armatur zu einem Kringel vertrocknet. Als Teewasser absolut nicht zu gebrauchen. shocked


Wie bei uns! Nach einer Woche taeglichen Duschens ist die Haut grau und beginnt leicht zu broeckeln! grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 31/12/2012 13:21
Original geschrieben von Maschtuff
Wie bei uns! Nach einer Woche taeglichen Duschens ist die Haut grau und beginnt leicht zu broeckeln! grin
Ich kenn das. Muss regelmäßig Essig trinken, um nicht innerlich zu verkalken. Noch besser nimmt man den intravenös crazy
Geschrieben von: Anonym Re: Solarthermie - 31/12/2012 13:44
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Maschtuff
Wie bei uns! Nach einer Woche taeglichen Duschens ist die Haut grau und beginnt leicht zu broeckeln! grin
Ich kenn das. Muss regelmäßig Essig trinken, um nicht innerlich zu verkalken. Noch besser nimmt man den intravenös crazy

Nette Idee! Essig ist ja ueberhaupt gut; auch gegen Schimmel (ist ja alles doch nur eine Frage der Zeit.) nurse
Geschrieben von: Racingpotato Re: Solarthermie - 31/12/2012 14:57
@Monny, schau hier nur noch selten vorbei...
Fahre jetzt Opel, aber evtl. läuft mir ja mal ein allradler über den Weg,

And back to topic,

Habe vorkonfektionirtes edelstahlwellrohr verwendet-hydraulisch suboptimal-
aber leicht zu verlegen und die Isolierung ist auch schon dran.
Dieses liegt verborgen in einem aufgeschnittenen Regenfallrohr,
sicher vor UV-Strahlung und Co.
Auf dem Dach liegen die Leitungen unter den Ziegeln.
Im Haus laufen die Leitungen in einem HT-Rohr.

Kollektoren sind indach von velux 4x1,5m2
Speicher normaler solar schichtspeicher
Resol laderegler
2xpumpengruppe Speicher/Heizkörper für "nicht verwertbare Energie"

Auch meine Anlage wird sich wahrscheinlich nie rechnen,
mir gefällt halt so eine Spielerei...

Irgendwann mal werde ich mal den Kachelofen in die Warmwasserbereitung
mit einbinden..Momentan macht der einfach nur Warm..

Grüße

Ralf
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 31/12/2012 15:16
Die Leitungen werden vorzugsweise als DN 16mm und DN 20mm angeboten.
Ich brauche eine ca. 20m lange Zu-/Ableitung. Welchen Durchmesser sollte ich nehmen?
Geschrieben von: Racingpotato Re: Solarthermie - 01/01/2013 12:03
Tja..da brauchts meht Input..
wieviel m²?Glatt oder Wellrohr?
Mir reichte ein 16mm Wellrohr.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 01/01/2013 14:48
Original geschrieben von Racingpotato
Tja..da brauchts meht Input..
wieviel m²?Glatt oder Wellrohr?
Mir reichte ein 16mm Wellrohr.
10m2 Heatpipe-Röhrenkollektoren, Edelstahl-Wellrohr
Geschrieben von: Racingpotato Re: Solarthermie - 01/01/2013 16:43
Hmm, da würde ich evtl. Richtung 20er gehen.
Hatte ich schon erwähnt das ich Elektriker bin?

Grüße

Ralf
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 03/01/2013 07:37
Ah, ein Kollege smile


Hab mit entsetzen festgestellt, dass die Module je etwa 110kg wiegen!!!! shocked
Wieviel darf man eigentlich gefahrlos aufs Dach packen, ohne die Reserven für die Schnee- oder Windlast einzuschränken????


Nochwas, der ausgesuchte 800L Speicher wiegt ca. 180kg. Wie wuppt man sowas in den Keller????
Geschrieben von: Racingpotato Re: Solarthermie - 03/01/2013 11:50
Die 110kg wird der Kollektor nicht pro m2 wiegen ...
Schneelast liegt irgendwo bei 100kg/m2.
Dächer sollten aber schon etwas mehr aushalten,
kein Zimmermann/Dachdecker in deinem Umfeld?

BTW.meine Kollektoren liegen bei 20kg/m2.

Speicher...bei mir war die Dämmung separat , damit war der Speicher ordentliche zu greifen.
Das Gewicht war weniger das Problem, eine stabile Sackkarre und zwei Nasen haben
Gereicht, im Bereich der Kellertreppe wirst du vermutlich zwei weitere Bremser mit einem Seil benötigen- hoffe mal das es eine Kellertreppe ohne Kurve gibt.?
Passt der bei dir durch alle Türen und ist auch die Höhe beim kippen ausreichend?
Das war der Bereich an dem ich beinahe verzweifelte.

Ralf
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 03/01/2013 16:09
110kg je 5m2.
Leider ist das Dachgeschoß bis in die Firstspitze ausgebaut und verkleidet. Da ist nix mehr zu sehen. Und ohne Sicht gibts keine Infos.
Gebaut hab ichs nicht, bin der Zweitbesitzer.
Aber ok, das Problem scheint gelöst, ich werd unter die Module die Pfannen gegen Kunststoffpfannen austauschen. Geringe Mehrkosten, aber 300kg gespart. Dann wieder 220kg drauf.... wink


Der Speicher sollte größenmäßig durch alle Türen gehen. Und Kurven gibts in der Kellertreppe auch keine. Sollte also klappen.
Danke für Deine Tipps!
Geschrieben von: Kellerkind Re: Solarthermie - 04/01/2013 18:39
So'n Speicher hat häufig im Deckel ne eingescheißte 1/2" Muffe. Da einen Doppelnippel rein und dann ein 1/2" T-Stück mit links / rechts nem Rohrnippel. Nicht notwendig, aber es erleichtert den Transport ungemein wenn man den Speicher von oben halten kann. Ach ja, Nippel und T-Stück sollten nicht aus Rotguß / Messing sein. Is zu weich das Gelumpe.
Ansonsten: Speicher in Keller, kein Problem dank Schwerkraft.Vorrausgesetzt der Kunde ist nicht da whistle2.
Noch was. Wie hoch is'n Dein Keller Rainer ? Mein ja nur , nicht das der Speicher vor der Tür bleiben muss, nicht das ich da so Erfahrunswerte hätte angel.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Solarthermie - 04/01/2013 18:51
Doch doch, geht aufrecht durch die Tür. Dann passt er auch aufrecht im Raum stehen können.

Aber mal ne andere Frage: wo liegen die Vor- und Nachteile folgender Pufferspeicher:
http://www.hellmann-behaelterbau.de/sol ... cher_1.php
[Linked Image von hellmann-behaelterbau.de]

oder:
http://www.hellmann-behaelterbau.de/hyg ... r_fsk1.php
[Linked Image von hellmann-behaelterbau.de]


Welcher Tank ist zu bevorzugen?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal