Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi Mini-PC - 31/12/2012 14:10
Ich suche für einen Arbeitsplatz mit ausschließlich Textverarbeitung/Internet/Tabellenkalkulation ein Windows-Derivat zum Mac Mini. Speicherbedarf ist auch nicht hoch.

Soll die nächsten fünf-sechs Jahre störungsfrei und vor allem leise laufen.

Bislang hab ich bei Acer den Revo gefunden, würd mich aber mangels Marktüberblick noch über weitere Tipps freuen.

Geschrieben von: Kuno_CH Re: Mini-PC - 31/12/2012 14:28
Warum denn nicht einfach auf den mini auch win installieren? Kollege betreibt das schon seit jahren so und ist sehr zufrieden damit funktioniert auch problemlos. Dann hast auch nur eine 'kiste' auf dem tisch stehen.

sonst gibt es da auch welche von asus, zotac, sind aber dann die meisten atom basiert, also nicht so die renner wie dein mini.
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 31/12/2012 14:59
Hab jetzt ein bisschen intensiver geschaut, das scheint echt eine Option zu sein. Mit ordentlich Leistung sind die Windows-PC auch nicht viel günstiger. Aber entschieden greisliger.

Ich hab halt bislang eher durchwachsene Erfahrungen mit Windows auf dem Mac.
Geschrieben von: Bandido Re: Mini-PC - 31/12/2012 15:05
Original geschrieben von Tordi
Ich hab halt bislang eher durchwachsene Erfahrungen mit Windows auf dem Mac.


du hast mir damals mal Parallels empfohlen (wegen dieser T-Online Banking Geschichte), seitdem läuft das absolut problemlos auf Mac-Mini und iMac.
Das einzige was mich nervt ist die Tatsache dass bei geöffneten Windows die Druckfreigabe für Mac OS blockiert ist, warum ist mir ein Rätsel.
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 31/12/2012 15:18
Mag auch dran liegen, dass das Installieren von Windows mit dem ganzen zipp und zapp und Treibern immer echt kotzig war. Funktionieren tut´s, klar. Hat aber in jedem Fall ein wenig von den Perlen und den Paarhufern grin

Geschrieben von: bella_b33 Re: Mini-PC - 31/12/2012 15:36
Ich fänd den Lenovo z.b. für niedere Aufgaben nicht verkehrt. Asus Eee-Box gibts z.b. auch noch, fürs gleiche Geld.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 31/12/2012 15:43
Den hab ich auch schon gesehen.

Dazu noch Asus, eben den genannten Acer oder den Zotac.

Alle anderen bis jetzt gefundenen sind zum davonlaufen greislig.

Wenn man zwischen den vieren wählt, was wäre da wohl der beste, auch von der Dauerhaltbarkeit? Kenne den "Ruf" dieser Marken nicht.

Ist Windows 8 abwärtskompatibel, d.h. bekomm ich da auch kleinere XP-Programme zum laufen?
Geschrieben von: Bandido Re: Mini-PC - 31/12/2012 15:53
Original geschrieben von Tordi
Hat aber in jedem Fall ein wenig von den Perlen und den Paarhufern grin

stimmt schon . . . ich habe hier 5 Anwendungen die nicht Mac tauglich sind und auch nie sein werden, von daher ist deine Idee mit dem Mini-Pc nicht verkehrt,
ich könnte die auf so'ne Mini Windows Dose auslagern und brauch somit nicht auf ein potthässliches PC Gehäuse starren
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 31/12/2012 16:02
Original geschrieben von Bandido
ich habe hier 5 Anwendungen die nicht Mac tauglich sind und auch nie sein werden, von daher ist deine Idee mit dem Mini-Pc nicht verkehrt

Ich zwei, eine davon ist vom Finanzamt und deshalb leider nicht diskutabel eek

Aber dafür hab ich mir schon ein Netbook gekauft. Auch weil ich Bammel hab, mir über Windows irgendwas auf dem Arbeitsrechner einzufangen.

Der Desktop jetzt wär für Madame. Beim Notebook hab ich sie immerhin schon auf die Seite der Macht gezogen grin
Geschrieben von: Duracell Re: Mini-PC - 31/12/2012 16:43
Gehäuse Streacom FC8 Evo Fanless
Mainboard von Intel DQ77KB
Dazu nen Intel I3-3225 bisschen S0 RAM, kleine SSD und ein olles Notebook Netzteil 100Watt

Fertig ist der lautlose Office PC smile
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 31/12/2012 17:42
[Linked Image von i.imgur.com]


largemarge

Da kann man sich auch gleich ´nen Aldi-Tower hinpflanzen.

Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Mini-PC - 31/12/2012 17:48
Streiche mal Acer aus Deiner Liste,das ist laut Aussage meines fachhändlers seit 2 Jahren nicht mehr empfehlenswert seitdem sie Mediamarkt und Co. beliefern.
Geschrieben von: Frank Re: Mini-PC - 31/12/2012 18:03
Bei mir läuft sowohl als Heim-PC als auch im Auto eine Zotac Z-Box ND22 mit 4 GB Ram und 500GB HD unter Win 7 32 zu meiner allergrößten Zufriedenheit. Das Teil ist leise und nimmt keinen Platz, WLN ist integriert. Würde ich jederzeit wieder holen, und das als von in der Druckvorstufe mit Rechenleistung verwöhnter Mensch.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Duracell Re: Mini-PC - 31/12/2012 18:06
Keine Ahnung von Qualität die Appel Nutzer smile

Google mal nach nen Intel DC3217BY NUC Mini-PC. Der passt auch in die Schublade wenn hässlich smile

Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 31/12/2012 18:23
Sieht besser aus, wird aber in lauffähig recht teuer.
Auf basteln hab ich keine Lust.

Und sowas kommt raus, wenn sie versuchen den Mac Mini nachzubauen rofl

http://www.ebay.de/itm/Alu-Mini-PC-Intel-Core-i3-3220T-8GB-RAM-120-GB-HDD-DVDRW-Silent-/121037614371

Und dann noch der Preis lmao



Original geschrieben von Frank
Bei mir läuft sowohl als Heim-PC als auch im Auto eine Zotac Z-Box ND22 mit 4 GB Ram und 500GB HD unter Win 7 32 zu meiner allergrößten Zufriedenheit.

Danke.
Geschrieben von: l_andy Re: Mini-PC - 31/12/2012 18:38
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Bandido
ich habe hier 5 Anwendungen die nicht Mac tauglich sind und auch nie sein werden, von daher ist deine Idee mit dem Mini-Pc nicht verkehrt

Ich zwei, eine davon ist vom Finanzamt und deshalb leider nicht diskutabel eek

Aber dafür hab ich mir schon ein Netbook gekauft. Auch weil ich Bammel hab, mir über Windows irgendwas auf dem Arbeitsrechner einzufangen.

Der Desktop jetzt wär für Madame. Beim Notebook hab ich sie immerhin schon auf die Seite der Macht gezogen grin


Nachdem das Vorhandensein der Hardware geklärt ist, setz die Zwiebel mal mit dem Ubuntu-Derivat EasyPeasy auf.

Macht Laune, die Trägheit des kleinen Scheissers wird sehr erträglich, Bedienung fast noch besser und durchdachter als MacOS

...und ach ja für dein oben genanntes Anforderungsprofil... Openoffice ist gleich mit drin,
genauso wie skype, Mozilla und einiges andere.
Das komplette ISO Image wiegt weniger als 750MB
Geschrieben von: ranx Re: Mini-PC - 31/12/2012 18:47
... das Easy-Peasy kann ich ebenfalls empfehlen ... wenn man dann noch per Fernwartung aus Norwegen die Bootparameter verändert ist das nett smile

Ich habe jedoch gelesen das Windows-Software laufen soll.
Die ganze Software die du aufgezählt hast läuft doch auch schon bestens auf dem Apfel smile
Geschrieben von: l_andy Re: Mini-PC - 31/12/2012 18:56
Mag sein, ich lese es nicht so direkt heraus.

Original geschrieben von Tordi
Ich suche für einen Arbeitsplatz mit ausschließlich Textverarbeitung/Internet/Tabellenkalkulation ein Windows-Derivat zum Mac Mini. Speicherbedarf ist auch nicht hoch.

Soll die nächsten fünf-sechs Jahre störungsfrei und vor allem leise laufen.

Bislang hab ich bei Acer den Revo gefunden, würd mich aber mangels Marktüberblick noch über weitere Tipps freuen.
Geschrieben von: ranx Re: Mini-PC - 31/12/2012 19:13
ja, nee grin

Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Bandido
ich habe hier 5 Anwendungen die nicht Mac tauglich sind und auch nie sein werden, von daher ist deine Idee mit dem Mini-Pc nicht verkehrt

Ich zwei, eine davon ist vom Finanzamt und deshalb leider nicht diskutabel eek

Aber dafür hab ich mir schon ein Netbook gekauft. Auch weil ich Bammel hab, mir über Windows irgendwas auf dem Arbeitsrechner einzufangen.

Der Desktop jetzt wär für Madame. Beim Notebook hab ich sie immerhin schon auf die Seite der Macht gezogen grin
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 01/01/2013 09:19
Original geschrieben von l_andy
Nachdem das Vorhandensein der Hardware geklärt ist, setz die Zwiebel mal mit dem Ubuntu-Derivat EasyPeasy auf.

Das Netbook hab ich mir ja nicht aus Langeweile am Apfelkram gekauft, sondern weil ich für eine Anwendung Windows brauche hallo Da ergibt es wenig Sinn, irgendwelche Alternativsysteme draufzupacken. Ist übrigens auch unter Win 7 erstaunlich flott, kein Vergleich zu den früheren Netbooks.

Madame will aus ähnlichen Gründen, eben weil ein paar sehr skurrile und reichlich betagte Programme drauf laufen müssen, einen Windows-Rechner. Sonst stünde da schon längst ein Mac Mini. Open Office ist aus ähnlichen Gründen kein Thema, da muss MS drauf laufen (was unter OSX kein Problem wäre, unter Linux eher schon).

Vor allen Dingen will Madame einen Windows-Rechner, dass Windows auch auf einem Mac funktioniert ist nicht diskutabel. Der eine oder andere wird wissen, dass weitere Gesprächsbemühungen unter diesen Umständen eher überflüssig sind. smile


Geschrieben von: landybehr Re: Mini-PC - 01/01/2013 10:07
Original geschrieben von Seuchenvogel
Streiche mal Acer aus Deiner Liste,das ist laut Aussage meines fachhändlers seit 2 Jahren nicht mehr empfehlenswert seitdem sie Mediamarkt und Co. beliefern.

warum das ? Nur durch´s Beliefern wird der ARtikel doch nicht anders. Vielleicht ist ja nur der Händler über Konditionen aufgestossen ?

Ich hab´ so einen, in einem Netzwerk.
(Klick - ASUS EEE PC 1501)
Der muss nix leisten, wobei er wohl ein bißchen was "könnte". Wichtig ist, daß er wenig Strom verbraucht und die Möglichkeit zu einfacher Hardwareinstallation bietet, und dazu eben auch ein DVD Laufwerk.
Einfach nur unauffällig, das Teil.
Geschrieben von: landybehr Re: Mini-PC - 01/01/2013 10:07
sieht so aus:
[Linked Image von asus.de]
(von o.g. link)
Geschrieben von: Kuno_CH Re: Mini-PC - 01/01/2013 12:11
So wie es scheint hast du ja schon einen netbook, warum nicht ein externer monitor und tastatur und gut ist. Ich habe so mit dem asus 1005HA fast zwei monate gearbeitet und ... ist nicht raketenartig aber fuer office völlig ausreichend. Hatte keine probleme mit dem 24" monitor, halt nur via VGA aber ausreichend gut. hatte unter W7 bis jetzt keine probleme auch mit programmen, die nur unter xp vorhanden sind/waren. w7 ist definitv resourcenshonender auf den atömchen als xp, wie das mit W8 ist, keine ahnung.
Der virenschutz von W7 ist schon recht 'gut' dazu noch ein freeware antiviren programm und gut ist.
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 01/01/2013 13:20
Original geschrieben von Kuno_CH
So wie es scheint hast du ja schon einen netbook, warum nicht ein externer monitor und tastatur und gut ist.

Weil das meiner ist hallo

Gesucht wird nach einem Rechner für meine beste Frau von allen.

(Gute) Unterwegs-Rechner gibt es bereits ausreichend im Haushalt.
Geschrieben von: Bandido Re: Mini-PC - 01/01/2013 13:40
bei mir wird's der Revo von Acer

warum ? wegen der Vesa-Halterung die es erlaubt die Dose hinter dem Monitor zu befestigen wink
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 01/01/2013 14:54
Bei uns wird´s der Lenovo IdeaCentre

Warum? Madame findet ihn hübscher als den Revo grin

Windows 8 hab ich mir eben mal als Demovideo reingetan, das geht ja gar nicht.

@Silvio - danke für den Tipp.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Mini-PC - 01/01/2013 20:08
Ja, ich fand den Lenovo auch sehr nett. Sowas wäre auch etwas für unseren Schreibtisch. Da steht aber mittlerweile mein "nichtmehr reisendes" altes Arbeitsnotebook(Dell Studio XPS 13) nebst neuer SSD und macht seinen Job prima. Vor allem mag ich die 2 Displays, die mir dadurch zur Verfügung stehen.

Windows 8 ist sicher optisch nicht der Renner.....startet und arbeitet aber verdammt flux. Meine Schwester hat ein Lenovo Notebook mit einer zusätzlichen SSD Steckkarte drinnen, ich meine die fährt in 12sek hoch(mein Dell Vostro mit SSD und Win7 braucht immernoch "lahme" 20sek).

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Bandido Re: Mini-PC - 02/01/2013 15:15
3 . . . 2 . . . 1 meins laugh

http://www.ebay.de/itm/150971334577?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_500wt_1413
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Mini-PC - 02/01/2013 19:41
Hast Du schon 21.000 Bewertungen in der Bucht???
Geschrieben von: Tordi Re: Mini-PC - 02/01/2013 20:02
Hauptberuflich betreibt er einen Online-Handel für Kapuzenshirts und Wackeldackel. Da kommt schon was zusammen an Stückzahlen...
Geschrieben von: Bandido Re: Mini-PC - 02/01/2013 20:04
muha
Geschrieben von: DaPo Re: Mini-PC - 06/01/2013 02:39
Original geschrieben von Tordi
largemarge

Da kann man sich auch gleich ´nen Aldi-Tower hinpflanzen.
Ich hätte bei diesen ganzen Minis immer Angst, daß ich sie nach dem Staubsaugen nicht mehr wieder finde...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Mini-PC - 06/01/2013 11:35
Original geschrieben von DaPo
Ich hätte bei diesen ganzen Minis immer Angst, daß ich sie nach dem Staubsaugen nicht mehr wieder finde...

Genau....deswegen haben wir nur noch Notebooks und Tablet PCs. Die saugt man nicht so leicht mit auf laugh laugh laugh
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal