Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Frank Smart - 03/01/2013 16:56
Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Smart (das Auto, nicht die bessere Hälfte von Clever & wink ) anzuschaffen. Hauptgrund ist der Weg zum Dienst, einfache Strecke 43km, das geht mit dem Verteidiger doch allmächlich ins Geld und der soll ja noch was halten und sich sein Brot mit Reisen und Jagen verdienen. Würde mir auch bei künftig anstehenden Arbeiten am Fahrzeug ein wenig den Zeitdruck nehmen, an einem WE fertig werden zu müssen.
Wer von Euch fährt so ein Teil und kann mir was zu den Fallen und Schwachstellen sagen? Ins Auge gefasst habe ich einen 451 CDI aus 2009 mit Laufleistung so um die 40.000. Wie schrauberfreundlich ist sowas im Vergleich zum Defender? Ratschäge und Hinweise werden dankend angenommen.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 03/01/2013 17:07
In der Kategorie würde ich auf jeden Fall eine Nummer größer wählen und einen Yaris nehmen. Wenn´s unbedingt noch kleiner sein muss, einen Aygo bzw. die Derivate C1/107.

Der Smart kann außer kurz eigentlich gar nix. Noch nicht mal sparsam fahren, mit dem Verbrauch kann man inzwischen ausgewachsene Kompaktautos bewegen.
Geschrieben von: TDI row Re: Smart - 03/01/2013 17:21
Mein Serienschoner , ein Twingo aus 2004 fährt ebenso sparsam wie dieser Smart ! Nur ne Nummer grösser und komfortabler und dabei ist er ebenso bescheiden zu schrauben wie ein smart . Mir käme so ein Smart nicht ins Haus !

Stefan
Geschrieben von: Hartwig Re: Smart - 03/01/2013 17:52
Vergiss Smart.
Mein Favorit: Hyundai Atos.
War bei uns 6Jahre im Einsatz, ist seit 1,5Jahren bei einem Kunden als Landyschoner im Einsatz. Völlig problemloses und zuverlässiges Audo.
Laufleistungen über 200000km sind möglich
Geschrieben von: Yankee Re: Smart - 03/01/2013 17:56
Der Smart ist sowas wie die Schrauberunfreundlichkeit in natura klugscheisser

Ich denke es hat schon seine Gründe warum die großen Smartszentren fast alle dicht gemacht haben.
Ohne Spezialwerkzeug geht nicht mal ein Ölwechsel, denn das Öl wird nicht abgelassen, sondern abgesaugt.

Ich würde die Finder davon lassen

Yaris ist eine sehr nette und viel vielseitigere Alternative wink
Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 03/01/2013 17:58
Und an dem muss man auch nicht schrauben. Bleibt mehr Zeit zum frickeln am Rover grin
Geschrieben von: Bandido Re: Smart - 03/01/2013 18:00
Original geschrieben von Hartwig
Hyundai Atos

peinliche Karre, da würde ich noch nichtmal mit getönter Rundumverglasung einsteigen fuck



Geschrieben von: azeh Re: Smart - 03/01/2013 18:17
gleich lobt der Hr. Selbermacher die Rettungskapsel der S-Klasse......

ich suche gerade einen Daihatsu Cuore



Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 03/01/2013 18:23
Das tut mir leid.
Geschrieben von: TDI row Re: Smart - 03/01/2013 18:23
mit dem 3 Zylinder ! Fuhr mal mit einem Cuore der ersten Generation , er war sehr zuverlässig , aber rostete schneller als ich schweissen konnte ...
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 18:33
Yaris ist sicher kein schlechtes Auto und schneidet in der TÜV-Statistik regelmäßig gut ab. Mein Budget beträgt 6.500 EU, die Yaris in der Preisklasse haben da im Schnitt schon 100.000 und mehr runter, sind zwar auch 2008er oder 09 Baujahr, aber das waren dann ganz klar die Langstreckenpendlerkarren.
Von Citroen bzw. Franzosen im Allgemeinen bin ich von geheilt, mein Erster war ein Visa. Als meine Mutter ein paar Jahre später mit ner Ente ankam wollte ich mich zur Adoption freigeben lassen.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Bandido Re: Smart - 03/01/2013 18:34
Original geschrieben von Frank
Als meine Mutter ein paar Jahre später mit ner Ente ankam wollte ich mich zur Adoption freigeben lassen.

muha
Geschrieben von: azeh Re: Smart - 03/01/2013 18:36
Zitat
Mein Budget beträgt 6.500 EU


ach du dickes ei!

da gibts doch gar keine fragen mehr.
BMW, E38, und von den 3000 die du dann noch übrig hast machst du ne sause für vmv-ler.

(auf langstrecke ganz locker unter 11l.)


Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 03/01/2013 18:43
Für das Geld gibt es auch einen neuen Aygo.

(Oder zwei E38er.)
(Oder zweieinhalb W210.)
( smile )
Geschrieben von: Bandido Re: Smart - 03/01/2013 18:50
Neuwagen 6790 EUR

Dacia Sandero
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 18:51
Verrätst Du mir auch wo?

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Peter Re: Smart - 03/01/2013 18:52
http://suchen.mobile.de/auto/dacia-...p;lang=de&email=&frequence=DAILY

Wenn das nicht geht such unter Dacia und PLZ 51

Meiner (Logan Kombi Diesel) hat derweil 170tsd drauf und läuft wie ein Uhrwerk, Verbrauch 5-6.5 Liter
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 18:52
Den wollte ich aber nicht schon bei der ersten HU in die Presse fahren müssen grin
Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 03/01/2013 18:54
Hier ums Eck smile

[Linked Image von i.imgur.com]
Geschrieben von: Peter Re: Smart - 03/01/2013 18:55
Original geschrieben von Frank
Den wollte ich aber nicht schon bei der ersten HU in die Presse fahren müssen grin


Ahnung scheinst du zu haben nur mit dem Wissen durch erfahrung haperts kräftig.

Geschrieben von: azeh Re: Smart - 03/01/2013 19:01
Dacia haben das problem das schon recht viele auf den trichter gekommen sind das die taugen.
gebrauchtwagenpreise m.E. über gebühr hoch.

aber zurück zur ernsthaftigkeit,
für zur maloche und zurück käme für mich ein alter swift in frage.
irgendwas um die 500€ und wenn ein schaden auftritt ===> Ebay
(schrottpresse war früher)

oder aber cuore.
gell, Tordi?!

Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 19:05
Den Smiley hast Du aber schon gesehen, oder? Ich glaube ja selten an Statistik, aber die meines Ex-Arbeitgebers bez. Dacia und Mängel spricht eine ziemlich deutliche Sprache. Ich bezweifle auch, das der sich in der kleinsten Motorisierung wirklich sparsam bewegen lässt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Diesel wär schon nett, dann vertu ich mich wenigstens nicht an der Zapfsäule ;-)

Geschrieben von: Peter Re: Smart - 03/01/2013 19:11
Bei den kleinen Motoren kann ich es nicht beurteilen, wir haben gleich den grösseren Diesel genommen weil der eben weniger arbeiten muss damit die Fuhre läuft.

Ansonsten kann ich nur betonen das die wirklich ihr Geld wert sind, ist bei mir auch der 4x4 Schonwagen für die Schätzchen die noch 30 Jahre bleiben dürfen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Smart - 03/01/2013 19:18
meine einstellung zum smart kennste ja. auf 289.000km bis jetzt für wartung und reparatur nach ablauf der 40.000km-garanie keine 500€ ausgegeben. inkl. öl.
verbrauch bei tempo 100: 3,2l D/100km.
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 19:28
Bei zwanzig Tsd. Km im Jahr sollte es schon ein Diesel sein, und da sieht es bei Dacia(nichts gegen Diesel von Renault!) wie bei vielen anderen im Verhältnis von Laufleistung zu Preis irgendwie nicht so prickelnd aus.
CDI-Smart sind für 6500,- mit ab 20.000 auf der Uhr zu haben,
Das relativ "junge" Alter in Verbindung mit geringer Laufleistung und dem imho niedrigem Verbrauch (3,5-4l) haben mich halt für Smart erwärmt. Ich will halt auch die Spritkosten maximal drücken und da sich auf meiner Strecke in den letzten vier Jahren keine Fahrgemeinschaft ergeben will ich künftig nur noch das nötigste an Auto dorthin bewegen.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 19:33
@Selbermacher: Wie alt war der beim Kauf, was hatte er runter und was hast Du seinerzeit gegeben?

Mehr wie 100 geht auch morgens gen Bonn selten, das passt ja schon mal.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Selbermacher Re: Smart - 03/01/2013 19:36
8500 für den jahreswagen mit 12.000km auf der uhr.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Smart - 03/01/2013 19:39
sollte mir der floh mal abbrennen, würde ich eher in der 2000€-klasse für ersatz suchen.
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 19:40
Ich wollte halt mal ne Weile nicht so intensiv schrauben....
Geschrieben von: Selbermacher Re: Smart - 03/01/2013 19:44
meiner bewegt sich schon seit einiger zeit in diesem wertfenster. ölwechsel dauert 10 min.
Geschrieben von: Yankee Re: Smart - 03/01/2013 21:00
Original geschrieben von Frank
Ich wollte halt mal ne Weile nicht so intensiv schrauben....

Und die Erfahrung bei uns aus der Werkstatt sagt dann lieber keinen Smart. Ich glaube Mario sein Smart ist eine echte Ausnahme whistle2
Geschrieben von: Frank Re: Smart - 03/01/2013 21:11
Naja, was heißt intensiv schrauben, der Verteidiger hat in seinen jetzt 12 Jahren ja auch noch keine Werkstatt gesehen,
vom Getriebewechsel mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum mal abgesehen. Wenn Du Smarts öfter mal zwischen hast, was sind denn so die Macken?

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Yankee Re: Smart - 03/01/2013 21:30
Beim Diesel gehen öfter die Injektoren in den Himmel, die Halbautomaten, Antriebswellen, Achslager, Benzinmotoren am laufenden Band, Spurstangen
Geschrieben von: Anonym Re: Smart - 03/01/2013 21:33
Original geschrieben von Yankee
Beim Diesel gehen öfter die Injektoren in den Himmel, die Halbautomaten, Antriebswellen, Achslager, Benzinmotoren am laufenden Band, Spurstangen

Dieselgetriebe sind gesucht, die vom Benziner gibt es zuhauf.....
Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 03/01/2013 22:18
Original geschrieben von Frank
CDI-Smart sind für 6500,- mit ab 20.000 auf der Uhr zu haben,
Das relativ "junge" Alter in Verbindung mit geringer Laufleistung und dem imho niedrigem Verbrauch (3,5-4l) haben mich halt für Smart erwärmt. Ich will halt auch die Spritkosten maximal drücken

Um noch mal auf den Yaris zurück zu kommen, danach lass ich Dich mit Deinem Smart-Fieber in Ruhe smile

Ein zehnjähriger mit der Einliter-Maschine geht mit unter 40tkm für 3,5-4k€ her. Mit Klima. Als Dreitürer, die sind unbeliebt.

An dem Auto wird bis auf Bremsen, Reifen und Ölwechsel nie was zu richten sein.

Wir hatten einen als Firmenwagen, der einzige Defekt in zwei Jahren/150tkm war ein abgefallenes Pedalgummi. Letztes Jahr hab ich meiner Mama einen gekauft, weil ihr der Kombi zu groß wurde. Die Kisten stehen nicht umsonst in jeder Pannen- und TÜV-Statistik auf dem Podest. Real erzielbarer Verbrauch unter fünf Liter. Aber bei Bedarf rennt die Warze auch 170.

Ich versteh immer nicht, wenn sich Leute bei der Wahl eines Verbrauchsfahrzeuges alleine auf die Zapfsäule konzentrieren. Rechne allein mal, wie weit Du mit einem Unterschied von 3,5l D zu 5l S fahren musst, um 2-3000 Euro Unterschied zu kompensieren. Plus Steuer. Plus Versicherung. In Mamas Yaris steig ich wenigstens noch in die Andeutung eines Autos. Beim Smart - möchte niemand zu nahe treten, hatten wir auch als Firmenauto und ich fuhr viel damit (btw nach 60tkm ein Tauschmotor, weil richten lässt sich nix dran) - hast Du einfach nur eine zweisitzige Gehhilfe mit kotzigem Fahrwerk, null Platz und einem maximal abscheulichen Getriebe.

Geschrieben von: azeh Re: Smart - 03/01/2013 22:21
Zitat
Ich versteh immer nicht, wenn sich Leute bei der Wahl eines Verbrauchsfahrzeuges alleine auf die Zapfsäule konzentrieren


ich auch nicht.

deshalb freue ich mich auf morgige 250km zur arbeit hin und selbige strecke wieder zurück.
mit sitzheizung unterm leder, mit total relaxter sitzposition, mit der lässigkeit von scheißengedreck vielen ps,
kaum vernehmbaren motorgeräusch usw usw usw
eine automatik die nichts von gangwechseln spüren lässt,
ja lecko mio,

und wenn es nur 30km wären die ich zu fahren hätte, täglich,
niemals ein auto das einen nennenwerten anschaffungspreis hat.
und mit sicherheit keinen smart.

Geschrieben von: Frank Re: Smart - 04/01/2013 08:22
@Tordi: Vielen Dank für die Gedankengänge, werde ich bei meinen weiteren Überlegungen mit einbeziehen. Ich gehe bei der Kostenbetrachtung für z.B. Kraftstoff natürlich vom derzeitigen Status aus, und da stehen 10,5 Liter/100km dann bezogen auf z.B. den Smart 3,5 Liter/100km gegenüber. Was die weitere Entwicklung der Kraftstoffpreise angeht brauchen uns wohl keinen Illusionen hingeben. Was den Fahrkomfort angeht: Ich entsteige ja nicht gerade einer DS.

@Azeh: Wenn ich soviel unterwegs wäre wie Du sähe das wohl auch anders aus. Wenn ich dienstlich unterwegs bin greife ich auf den Fuhrpark zurück, da sind wir von Kangoo maxi über Golf/Touran bis T5 breit aufgestellt.

Alternativ finde ich ja Erdgas ganz interessant, zumal passende Tankstelle vor Ort ist. Ist aber nochmal eine ganz andere Baustelle. Schaun mer mal...

Cheerio
Frank
Geschrieben von: DieselTom Re: Smart - 04/01/2013 15:50
Hmm,

diese ganzen Gehhilfen äähh Klein- und Kleinstwagen muß man mögen.
Trotzdem habe ich mir ganz ähnlichen Gründen was billiges gesucht mit dem man auch mal Kilometer machen kann. Nen Japsen wollte ich nicht (ich akzeptiere dass die gut sind, aber ich will halt keinen mehr), mit dem Smart geht keine längere Strecke (und ausserdem gibts Negativerfahrungen mit CDI HDpumpen und Turboladern im Freundeskreis) und so ists dann am Ende ein Golf6 als 90PS TDI geworden, 3Jahre alt mit 160tkm auf der Uhr für 6800. Jung, schrauberfreundlich, läuft wunderbar, frisst 5l und wenn mal was kaputt geht ists alles billig. Würde wieder so entscheiden.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Monny Re: Smart - 09/01/2013 15:49
kauf dir n 190 Diesel. Das ist ein Auto, keine Gehhilfe und du kannst deinen Kollegen noch in die Augen schauen.
Teile kosten nix, falls man mal welche braucht und gut zum schrauben ist das auch, wenns mal sein muss.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Smart - 09/01/2013 16:11
Lass dir vom Troll mal seine Feuerwehr-Erfahrung bzgl. Smart-Unfällen erzählen....
Geschrieben von: Troll Re: Smart - 09/01/2013 16:12
lass mal hier lesen auch Kinder mit
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Smart - 09/01/2013 16:19
PS: Ist der Daihatsu Charade nicht baugleich zum Yaris ?!
Geschrieben von: Tordi Re: Smart - 09/01/2013 16:37
Nur der letzte. Er tanzte nur einen Sommer...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal