Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: apollo Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 09:27
so, mein altes hat den geist aufgegeben.

nun brauch ich ein neues sägekettenschärfgerät, aber welches ?

ich m�chte max 150 Euro ausgeben da ich es nur privat nutze und mehr sich nicht rentiert.

nach etwas suchen bin ich auf das gestossen -> Güde P 2501 S

Link zu Güde -> Brennholzbearbeitung


[Linked Image von guede.com]


an dem ding imponiert mir das ich alle gew�nschten winkel zur schärfung verschiedenster ketten einstellen kann.

klar kommt gleich der einwand "feilen", mach ich auch und nur im Wald. die grundschneidwinkel m�chte ich gern per schärfgerät optimal halten.

was sagen die profis zu dem teil ?
Geschrieben von: Tordi Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 09:49
Ich zahl halt für einmal scharf vier Euro beim Lama-Händler, da rentiert sich der Kauf und der Zeitaufwand fürs selbermachen nicht wirklich. Und auch nicht noch ein Trumm in der Werkstatt.
Geschrieben von: apollo Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 10:44
sei froh, bei uns zahlst du fast 8 euro pro kette
Geschrieben von: Troll Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 10:50
ich habe die Jolly mini von Kox, würde ich wieder kaufen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 10:53
bei mir zahlste das auch grin

Rechne halt mal um auf die Std., dann relativiert sich das.
Allerdings sind die schneiden die bei mir rausgehen nicht blau.

Zu dem Güde-Dings kann ich nichts sagen, meines sieht aber ähnlich aus.

Für die MaximalamPreisorientierten verkauf ich das hier:

https://www.kramp.com/shop-de/de/itemcatprd_10_-3_14102_684129_286669_597511_FGP455145GP+Kettenschleifger%c3%a4t


die guten gehen bei etwa 200.-€ los
Geschrieben von: apollo Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 12:03
das jolly mini kenne ich, kaufe meine ketten auch bei kox grin


hab mal gerechnet, wenn ich meine vorhandenen ketten einmal mit dem güde ding durchschleife, mach ich schon plus
Geschrieben von: Norbert Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 21:35
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren das Vorgänger-Modell P 2500 für etwa 110 € über Ebay gekauft, und kann es nur empfehlen.....

Funktioniert klasse !

Nach etwa 25 geschärften Ketten hast Du den EK wieder raus !

Bei mir hat sich,s recht schnell amortisiert:
Neben den Eigenen noch ein paar Ketten für Freunde und Nachbarn für kleines Geld durch laufen lassen,

..und schwupps ist das Baby bezahlt !

Mein persönliches Fazit: ... Daumen hoch !


Gruß
Norbert
Geschrieben von: ClemensLF Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 24/02/2013 21:59
Original geschrieben von Hartwig
Für die MaximalamPreisorientierten verkauf ich das hier:
https://www.kramp.com/shop-de/de/it...7511_FGP455145GP+Kettenschleifger%c3%a4t
die guten gehen bei etwa 200.-€ los

dem kann ich nur zustimmen, die Geräte von Kramp sind ok, habe lange damit zu tun gehabt. Die Reklamationen waren selten, eher kamen die Baumarktkunden und fragten: haben sie etwas, was auch dauerhaft ist?
Geschrieben von: apollo Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 11:39
Ich hab mir das Ding von güde gerade bestellt. Bei mir werden ca. 30- max 35 Ketten durchlaufen, da sollte das 2501 ausreichend sein. Wenn es da ist und die ersten Ketten durchgejagt wurden werd ich berichten.
Geschrieben von: 109er Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 14:40
Was spricht eigentlich gegen die gute alte Rundfeile mit passender Winkellehre?

Braucht man ein bisschen Gefühl für, aber ich gehe nicht mit was Elektrischem an meine Sägeketten!


link
Geschrieben von: HPF Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 15:37
Handfeilen dauert zu lange...

Wenn man es richtig kann ist das aber immer noch das Beste...

Ich hab grad knapp 20 stumpfe Ketten hier liegen... Da möcht ich mit der Handfeile nicht anfangen...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 16:56
Hab auch dieses Güde Teil. Das Füßchen gefällt mir nicht. Führt nicht exact.
Geschrieben von: Troll Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 17:25
Original geschrieben von 109er
Was spricht eigentlich gegen die gute alte Rundfeile mit passender Winkellehre?
Der Fortschritt grin

Denn eine maschinell geschärfte Kette schneidet besser.
Blöd und verteufelt ist der moderne Motorkram nur aus folgenden (wirtschaftlichen) Gründen;
1. Der Schneidezahn wird heiß geschliffen
2. Es wird zu viel Material abgetragen
3. Der Tiefeinbegrenzer wird vergessen
4. Die Kette geht es zum Schärfgerät wenn sie hoffnungslos krumm gefeilt wurde.

Ich zumindest feile nur noch dran rum wenn mal 2-3 Zähne am Nagel genagt haben, ansonsten wird gewechselt.
Geschrieben von: HPF Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 17:45
Neee... Bisher war jede von meinem Ex-Arbeitgeber (selbst. Forstwirt) gefeilte Kette schärfer als eine gut maschinell geschliffene...

Aber ich kann nicht gut feilen, da ist maschinell einfach viel besser...

Und bei 20Stück...
Geschrieben von: Selbermacher Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 18:09
ich schicke die ketten immer in die ostzone. für den kurs mach' ich keinen finger krumm.
Geschrieben von: Troll Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 18:09
Original geschrieben von HPF
Neee... Bisher war jede von meinem Ex-Arbeitgeber (selbst. Forstwirt) gefeilte Kette schärfer als eine gut maschinell geschliffene...

Auch noch nach dem 10X ? klugscheisser
Geschrieben von: Selbermacher Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 18:12
Zitat
gefeilte Kette schärfer als eine gut maschinell geschliffene...

halte ich für eine legende, wird immer wieder kolportiert.
wie hast du das gemessen?
Geschrieben von: HPF Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 20:39
Du merkst es beim Schneiden...

Wenn von Hand gefeilt wird dann stimmt einfach wieder alles...

Das ist maschinell nicht so einfach machbar...

Die werden maschinell nicht wieder so scharf wie Neu, handgefeilt werden die wieder so scharf wie neu...
Geschrieben von: Selbermacher Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 20:50
werden die neuen ketten in der fabrik handgefeilt?
Geschrieben von: Frank Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 21:04
Ja. Von Indern. Die sind immer so scharf von dem Curry.
Geschrieben von: Troll Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 25/02/2013 21:06
anders macht keinen Sinn....es sei denn der Typ am Schärfgerät ....aber das hatten wir ja schon
fuck
Geschrieben von: apollo Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 26/02/2013 11:39
Schärfe hängt stark vom schneidwinkel und der höhe des tiefenbegrenzers ab, falsch gefeilt oder geschliffen ist das Ding sofort wieder Stumpf.

Ich hatte dieses Jahr einige schärfer, die für ihre Arbeit richtig Geld verlangen, beauftragt einige Ketten zu schärfen. Ein einziger war in der Lage (nach meinem empfinden) die Kette richtig zu Schleifen. Die mieseste Kette war scharf wie Sau und sprang genauso. Tiefenbegrenzer zu tief geschliffen!!! Ein eintauchen war unmöglich, genauso wie ein Schnitt über volle kettenlänge. Ist schon ein geiles Gefühl zu wissen das einem gleich die Säge entgegen kommen könnte. Naja
Geschrieben von: 109er Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 26/02/2013 15:09
Original geschrieben von apollo
Schärfe hängt stark vom schneidwinkel und der höhe des tiefenbegrenzers ab, falsch gefeilt oder geschliffen ist das Ding sofort wieder Stumpf.

Ich hatte dieses Jahr einige schärfer, die für ihre Arbeit richtig Geld verlangen, beauftragt einige Ketten zu schärfen. Ein einziger war in der Lage (nach meinem empfinden) die Kette richtig zu Schleifen. Die mieseste Kette war scharf wie Sau und sprang genauso. Tiefenbegrenzer zu tief geschliffen!!! Ein eintauchen war unmöglich, genauso wie ein Schnitt über volle kettenlänge. Ist schon ein geiles Gefühl zu wissen das einem gleich die Säge entgegen kommen könnte. Naja

Tiefenbegrenzer hat einen großen Einfluss auf die Handhabbarkeit der Säge, das wird gerne vergessen.

Wichtig ist ebenso, und dafür braucht man dann das Händchen, dass die Schneiden rechts und links wirklich symmetrisch sind. Das ist auch beim Elektrischen nicht immer gegeben, wenn man die Schneideinrichtung für die nach links und die nach rechts weisenden Schneiden verstellen muss. Wenn man sich dadurch eine Differenz im Winkel gegenüber der Laufrichtung einfängt, ist das Ergebnis in der Praxis mangelhaft.
Geschrieben von: apollo Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 02/03/2013 16:15
So, jetzt ist das schärfgerät da. Der Aufbau war problemlos.
Das Ding macht einen grund soliden Eindruck, gut verarbeitet und kein Plastik.

Es gibt zwei Sachen die mich etwas stören, der kettenspanner mittels fahrradbremse ist gewöhnungsbedürftig da er nicht die Spannkraft eines spannhebels aufbringen kann. Wenn man mit bedacht schleift ist's aber ok, bei großer schleifarbeit verschiebt sich das gespannte Kettenglied.

Die untere winkelverstellung ist sehr hakelig, woran es liegt kann ich noch nicht sagen, muss das ganze mal auseinander bauen.

Die Winkel lassen sich perfekt an jede Kette anpassen und das Schleifen geht sehr schnell von der Hand, liegt aber an der Arbeitsweise des kettenspanners. Für den Preis ist das Gerät echt Super, ich hab 10 Ketten in einer stunde und zwanzig durchgejagt.
Geschrieben von: A.T. Re: Sägekettenschärfgerät von Güde ? - 23/03/2013 10:46


Hallo,

ich feile nur noch mit dem Stihl Feilgerät FG 2.

Die Ketten sind bei richtiger Bedienung 100 % winklig und deutlich schärfer als geschliffene!
Besonders elektrische Geräte mit hoher Leistung glühen den Zahn schnell aus, und das war es dann mit lange scharf!
Beim Landhandel macht das oft ein Lehrling ohne lange Einweisung und Ahnung.
Diese Ketten kann man dann auch gleich selbst entsorgen!
Mir hat der Meister dazu auch noch gesagt das alle Ketten mit immer den gleichen (falschen) Winkeln geschliffen werden, und am Gerät Grundsätzlich nichts verändert/verstellt wird!
Der Tiefenbegrenzer wird nur bei Reklamationen überprüft/nachgearbeitet!

Super, und das für 6 Euro!

Seit dem feile ich nur noch selbst mit Gerät!

Und bei weichem Holz setze ich den Tiefenbegrenzer auf 0,8 mm, da fliegen dann so richtig die Fetzen!
Vor allem mit der 064 von der Bundeswehr!

Gruß AT
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal