Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn Kleben statt bohren? - 28/02/2013 09:45
Ich möchte im Bad eine Holzdecke verlegen. Das Dumme ist der Aufbau der Betondecke: zwischen zahlreichen Eisenträgern sind Hohlblocksteine aus Beton gehängt. Wenn ich nun Schraubenlöcher bohre, komme ich entweder in einen Eisenträger, oder der bröckelig-harte Betonstein bricht um das Bohrloch herum aus, direkt dahinter gähnt der hohle Innenraum.

Nun habe ich mir gedacht, ob man die Polsterlatten nicht mit einem dieser modernen Super-duper-Montagekleber direkt an die Decke kleben kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zeug?

Marcus
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 10:31
Nach Deinem netten Beitrag bei mir, dann auch einer bei Dir...

Wieweit sind die Stahlträger auseinander bzw. "verdeckt"?

Kleben und Bad=Feuchtigkeit ist sicher nicht gaaaaanz einfach, vor allem, wenn Du den Superduperkleber benutzt, der tatsächlich hält, aber auch nie wieder abgeht (bzw. mit Riesensauerei/Aufwand).

Stahlträger: Gewinde reinschneiden und direkt anschrauben oder "Zwischendecke" dran aufhängen.

Würde ich jedenfalls überlegen, ich halte nicht viel vom "Geklebe".


Grüße,

L.C.
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 10:57
hält
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 11:17
natürlich hälts,

aber wenn man es später wieder ohne Aufwand abkriegen will?


L.C.
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 11:23
halten wird es, nur wie ist es mit dem handling, muss man abstützten bis eine gewisse Festigkeit erreicht ist?

Wieviel muss in der Höhe ausgeglichen werden, oder fällt den potentiellen Betrachtern eine Achterbahn nicht ins Auge.
Geschrieben von: Tordi Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 11:34
Original geschrieben von Ar Gwenn
zwischen zahlreichen Eisenträgern
Wie wäre es mit einer Hinterlattung mit Befestigung in den Trägern? Oder gibt das die Raumhöhe nicht her?
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 12:29
Nun, sowas ähnliches regte ich ja auch schon an.

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte *anstups*

Wie groß ist das Bad, wie weit liegen die Stahlträger auseinander, kommt man an sie ran?

L.C.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 12:38
Ingenieurlösung:
Ich empfehle Planungsänderung von Holzdecke zu Metalldecke, an die vorhandenen Träger anschweißen, fertig. Schweißverbindungen kann man auch wieder lösen: => Flex.








Wie jetzt, das wolltest Du nicht hören? Komisch, sagt man mir öfter... ;-)


Geschrieben von: Bandido Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 12:48
Original geschrieben von Lupo
natürlich hälts,

aber wenn man es später wieder ohne Aufwand abkriegen will?

Herr Lupo, was meinen sie wie lange der Herr Gwenn die Holzdecke im Bad lassen will ?

1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre oder vielleicht für immer ?

buegeln
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 12:59
Original geschrieben von Lupo
aber wenn man es später wieder ohne Aufwand abkriegen will?


L.C.

Der Aufwand dürfte in etwa dem entsprechen als wenn man normal verdübelt hätte.

Das der Kleber nicht mit dem Zahnspachtel verteilt wird ist ja bekannt.
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 13:05
Original geschrieben von buckdanny99
halten wird es, nur wie ist es mit dem handling, muss man abstützten bis eine gewisse Festigkeit erreicht ist?
Ja, wie lange steht auf der Kartusche



Original geschrieben von buckdanny99
Wieviel muss in der Höhe ausgeglichen werden, oder fällt den potentiellen Betrachtern eine Achterbahn nicht ins Auge.
Ich habe immer 100cm x 5cm Streifen aus 3,2mm Hartfaserplatte in der Tasche von denen ich Stücke (~10X5) abbreche, hat sich in 20J. noch keiner beschwert.
ergo <3,2mm auf gesamte Länge/Breite
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 14:11
Original geschrieben von Troll
[/quote]
Ich habe immer 100cm x 5cm Streifen aus 3,2mm Hartfaserplatte in der Tasche von denen ich Stücke (~10X5) abbreche, hat sich in 20J. noch keiner beschwert.
ergo <3,2mm auf gesamte Länge/Breite


Du solltest im Sauerland Hausmeister werden...

grin

L.C.
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 14:53
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von buckdanny99
Wieviel muss in der Höhe ausgeglichen werden, oder fällt den potentiellen Betrachtern eine Achterbahn nicht ins Auge.
Ich habe immer 100cm x 5cm Streifen aus 3,2mm Hartfaserplatte in der Tasche von denen ich Stücke (~10X5) abbreche, hat sich in 20J. noch keiner beschwert.
ergo <3,2mm auf gesamte Länge/Breite

Du kennst @Argwenn seine Decke? Weil verstanden hab ich nicht was Du meinst.
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 15:23
Original geschrieben von buckdanny99
Du kennst @Argwenn seine Decke? Weil verstanden hab ich nicht was Du meinst.

Klar, seine Decke ist ziemlich hoch weiß aber nicht so groß, zum Glück ist sie in der Fläche auch gerade genug allerdings hängt sie im ganzen etwas weg

rofl

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 16:13
Man was man die den ollen Streifen macht ist klar, ganz blöde bin ich trotz Beamtendasein nicht fuck
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 16:34
confused

ok man versteht nicht das Weiß Farbe ist ...aber sonst?

decke mit der wasserwage abmessen,
am tiefsten Punkt mit einem 3, 2mm plättchen anfangen (zur sicherheit),
alle Max. 60cm erneut plättchen und Kleber.

bei geklebt würde ich den Hammer gegen einen druckluftnagler tauschen, ist aber kein müssen muss
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Kleben statt bohren? - 28/02/2013 18:08
Original geschrieben von Troll
decke mit der wasserwage abmessen,
am tiefsten Punkt mit einem 3, 2mm plättchen anfangen (zur sicherheit),
alle Max. 60cm erneut plättchen und Kleber.

Na ob alle gleich auf diese Idee gekommen sind wo die Hartfaserplättchen erwähnt wurden.

Original geschrieben von Troll
bei geklebt würde ich den Hammer gegen einen druckluftnagler tauschen, ist aber kein müssen muss

Nur noch "spaxen"
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 07:52
Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Kommentare und Ratschläge. Ein bisschen hilft mir das schon weiter; eigentlich viel mehr als nur ein bisschen.

Noch eine kurze Erklärung: Das mit den Metallträgern habe ich erst herausgefunden, als ich eine normale Deckenlampe aufgehängt habe. Beim Bohren in die glatt weiß verputzte Decke kam ich immer wieder auf Metall, dazwischen eben auf diese vermaledeiten Bröselbeton-Hohlraumsteine. Ich müsste mit einem Metallortungsgerät arbeiten, um zu ergründen, wo die Metallträger genau verlaufen.

Was ich aber überhaupt nicht bedacht hatte, ist die Frage, ob ich die Decke irgendwann mal wieder abnehmen will, und ob es mir egal ist, wenn an den entfernten Latten dann gleich der halbe Putz dran hängt. Da muss ich erst mal in mich gehen, ob ich das so will ...

Dann frage ich Euch mal nach Alternativen: Wie würdet Ihr die Polsterlatten an der Decke befestigen? Gewinde drehen in die Metallträger ist jetzt nicht so richtig eine Option, zumal ich eben nicht weiß, wo genau diese Träger verlaufen.

Wie kann ich beim Bohren das Ausbrechen der Bohrlöcher in den Beton-Hohlblocksteinen vermeiden? Und gibt es Dübel, die ich in diesen Steinen verwenden kann? Die Holzdecke an sich ist ja nicht so schwer, deshalb hält sich die Zugbelastung für die Latten samt Dübel in Grenzen.

Marcus
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 08:11
Such mal nach Hohlraumdübeln, das sollte klappen, wenn die Wandung nicht zu dünn ist. Bohren ohne ausbrechen? Geht am besten ohne Schlag mit selbst vorsichtig drücken....kann aber dadurch auch etwas mehr Zeit und Kraftaufwand in Anspruch nehmen.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 08:33
Mensch Marcus,

mach doch endlich mal ein/zwei Fotos!


L.C.
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 10:16
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wie würdet Ihr die Polsterlatten an der Decke befestigen?

Nicht klebend grin

Heute nutzt man Ortungsgeräte, früher tat es Erfahrung und ein 3mm Bohrer.

Passende Bohrlöcher bekommt man bei bröseligen Decken/ Wänden in dem man den Bohrhammer mit dem 6mm Bohrer beiseite legt und es mit der Schlagbohrmaschine und dem 5mm Bohrer versucht....immer noch für 6mm Dübel.

Dübel kaufe ich nur noch vom Typ Fischer SX, in deinem Fall mit einer 5x50er Spax.

Gehobelte Dachlatten (19x46) auf länge schneiden und 6mm Vorbohren, vom Anfang und Ende jeweils 5cm der Rest in ca.<60cm Abstanden ...nein für die Abstände habe ich noch nie einen Zollstock genutzt, dann wie o.g. am tiefsten Punkt (-3,2mm) beginnen.

PS
Wenn die Decke gerade ist kannst du dir das Untergelege sparen, klar.
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 10:29
Räusper...

das Ortungsgerät (von Bosch (?) - eigentlich Topteil), das Du mir damals netterweise geschickt/zur Verfügung gestellt hast, hat meine elektrischen Leitungen in der Wand nicht wirklich gefunden. Auch die "Gegenprobe" bei definitiv gewußten Leitungen hat nicht zu 80% Sicherheit funktioniert.

Müßte der Marcus nicht dozieren oder gar forschen (grin), kämen wir schneller weiter, vor allem mit Bildern, höhö.


L.C.
Geschrieben von: Bandido Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 10:39
Original geschrieben von Lupo
kämen wir schneller weiter, vor allem mit Bildern, höhö.

und was erhoffst du dir von einem Bild einer weiß verputzten Zimmerdecke ?
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 11:37
Original geschrieben von Lupo
das Ortungsgerät (von Bosch (?) - eigentlich Topteil), das Du mir damals netterweise geschickt/zur Verfügung gestellt hast, hat meine elektrischen Leitungen in der Wand nicht wirklich gefunden.

schiebe ich auf den Anwender (Übung), denn ich habe damit noch jeden Dübel richtig gesetzt
-> buegeln
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 12:36
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Lupo
kämen wir schneller weiter, vor allem mit Bildern, höhö.

und was erhoffst du dir von einem Bild einer weiß verputzten Zimmerdecke ?

Das wollte ich auch gerade fragen, aber ich habe passende Bilder ergoogelt:

[Linked Image von images6.fanpop.com]

grin So, wat nu?

Ich bin nun aber überzeugt davon, es zuerst mal mit der konventionellen Methode zu probieren. Vielen Dank für die Tipps zu Bohrer und Dübel!

Marcus
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 12:46
sehe keine Bilder und habe überlesen, daß noch nix freigehackt ist. Ach ortet und probiert doch rum, wie Ihr mögt...


grin


L.C.

(ich geh bügeln)
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 13:23
Original geschrieben von Lupo
(ich geh bügeln)

und ich Gasflaschen tauschen weil dem Trockenbauer kalt wird, dann schnell Türen bestellen und mit dem Sohnemann Schuhe kaufen, der braucht seit gestern Abend gr.43...ist a gerade 12J. geworden
largemarge
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 17:35
Ich täte sowas nehmen.
Schnell, sauber, superfest!
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:10
bei unbekannten stahlträgern?
Geschrieben von: HPF Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:12
Hält aber wenn nur im Stahlträger...

Womit wir mal wieder beim Träger finden sind ...
Geschrieben von: Tordi Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:17
Original geschrieben von HPF
Womit wir mal wieder beim Träger finden sind ...

Geht mit einem ordentlichen (!) Magnet problemlos.
So such ich auch die Schrauben in verspachteltem Gipskarton.
Geschrieben von: Bandido Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:20
Original geschrieben von Tordi
So such ich auch die Schrauben in verspachteltem Gipskarton.

warum ? confused
Geschrieben von: HPF Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:23
Mit einem vernünftigen Messgerät findet man Stahlträger...
Geschrieben von: Tordi Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:29
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Tordi
So such ich auch die Schrauben in verspachteltem Gipskarton.

warum ? confused

Abmontieren ohne die halbe Burg zu zerlegen, "dank" der tollen integrierten Halos schon mehr als einmal...
Geschrieben von: Bandido Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:34
aber an den Trafo kommt man doch durch die Halo-Löcher dran
Geschrieben von: Tordi Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 18:43
Man vielleicht, ich nicht grin
Geschrieben von: Caruso Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 20:18
Original geschrieben von Troll
Dübel kaufe ich nur noch vom Typ Fischer SX,

Die benutz ich seit etlichen Jahren von Tox.
Ich glaub,da war Fischer noch nicht so weit.
Geschrieben von: Troll Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 20:44
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Bandido
[quote=Tordi]
So such ich auch die Schrauben in verspachteltem Gipskarton.

warum ? confused

Abmontieren ohne die halbe Burg zu zerlegen, "dank" der tollen integrierten Halos schon mehr als einmal...
[/quote]
dafuer


GeoMag´s von den Kindern erleichtern es erheblich den Rolladenkasten (gurtwechsel) zu öffnen ohne einen Maler bezahlen zu müssen
Geschrieben von: l_andy Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 21:07
Moinsen,

wenn oben nix hält, kommt man halt von unten

Leben kann so einfach sein... klugscheisser
Geschrieben von: Lupo Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 21:58
wie in alten Zeiten...


eine einfach technische Frage... und es wird ohne Beleidigung einfach unterhaltsam.

muha

L.C.
Geschrieben von: Tordi Re: Kleben statt bohren? - 01/03/2013 23:48
Original geschrieben von Troll
GeoMag´s von den Kindern
sind Spielzeug smile Gutes aber allemal.

http://www.magnet-shop.net

Hab da so kleine Scheißer mit 20 Kilo Haftkraft, die rocken schon ziemlich. Sowas vom Heizkörper abrupfen ist eine echte Herausforderung.

Geschrieben von: Monny Re: Kleben statt bohren? - 03/03/2013 19:13
die Stahlträger werden i. d. R. 90Grad zur Aussenmauer verlaufen. Dann muss man genau zwei davon finden, dann hat man den Trägerabstand. Die Breite ermittelt man mit einem 3mm-Bohrer.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Kleben statt bohren? - 06/03/2013 15:38
Original geschrieben von l_andy
Moinsen,

wenn oben nix hält, kommt man halt von unten

Leben kann so einfach sein... klugscheisser

Schick, macht sich sicher toll im Bad. Da hätte man auch genügend Halterungsmöglichkeiten für Badetücher, Klorollen, Duschbürsten, usw....
Geschrieben von: ralf Re: Kleben statt bohren? - 06/03/2013 15:45
Stand mal vor einem ähnlichen Problem. Decke aus Lehm und Stroh und Dreck und vor allem krumm. Hab damals Winkeleisen an die Wände gedübelt und daran die Tragekonstruktion für die Holzdecke befestigt.

Grüße aus Unterfranken von Ralf
Geschrieben von: HPF Re: Kleben statt bohren? - 06/03/2013 19:16
Wenn man das mit Trockenbau-Elementen macht gibts da sogar Planungsunterlagen von Rigips etc mit Zeichnungen etc... Keine Ahnung, wie groß das Projekt ist, wäre aber vielleicht eine gute Alternative...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal