Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 11:02
Moin moin,

kann man als Wärmeträgermedium auch Öl statt Wasser einsetzen?

Hintergrund: in der Stagnationsphase meiner Solar-Röhrenkollektoren geht die Sammlertemperatur schonmal auf 200 Grad rauf. Die wässrige Solarflüssigkeit geht dann in die Dampfphase über, was ich gerne vermeiden würde.
Geschrieben von: Volkerd Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 11:17
Hallo Rainer,
Grundsätzlich sehe ich Öl als Wärmeträger genauso wie Wasser. Die Unterschied hast Du ja schon aufgezeigt, Öl geht erst viel später in Gasförmigen Zustand über wie Wasser.
allerdings ist dann das Problem, das alle Leitungen; Verschraubungen etc. Ölfest sein müssen. Altenativ wäre ja noch die Möglichkeit, nur die Kollektoren mit Öl zu befüllen und über einen Wärmetauscher dann die Wärme in den Kessel zu transportieren. Uund Du hättest zudem noch den Vorteil, das Öl nicht so schnell gefriert wie Wasser und die Temperatur etwas länger gehalten wird. (meine Aussagen beziehen sich aus den Erkenntnissen mit PKW/LKW Motoren Technik.
Ob die Kollektoren das allerdings vertragen, müsste mit dem Hersteller geklärt werden.

Gruß
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 11:25
Der Sammler im Kollektor wird von einem Kupferrohr durchzogen. Das dürfte ölfest sein, die Ableitungen sind aus Edelstahl, die Dichtungen aus Pappe. Der WT im Pufferspeicher ist aus Stahl.
Bleibt die Umwälzpumpe und das Ausdehnungsgefäß. Leteres hat sicherlich ne Gummimembran.

Welches Öl sollte man nehmen? Gibts spezielle Kühlöle?




Motor- oder Getriebeöl ist vermutlich nicht der Brüller - obwohl ich davon noch reichlich hätte. crazy
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 12:13
Vielleicht hilft das weiter

Kühlmittel

Ölkühlung

Danach geht Mineralöl, Trafoöl ...
oder Öl zum Kühlen von Röhren!!!
Geschrieben von: Volkerd Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 12:32
Hi Rainer,
ja es gibt spezielle Öle, die man für solche Zwecke verwenden kann. Wie Du schon sagst, kein Motor- oder Getriebeöl,
die haben zuviele Additive, die man nicht benötigt und die evlt. sogar zu korrosiv wirken.

Frage doch mal bei euch in einem Ölvertrieb oder Mineralölhandel nach, die
können Dir zumindes mal Information geben, was es da so auf dem Markt gibt.

Oder schaue mal unter diesem link nach, da stehen verschiedene Öle zur Auswahl.
http://www.fgs-lubricants.de/produk...onolec-spezialschmierstoff-kuehloel.html

Es muss ja nicht von dieser Firma sein, nur mal so als Anstoss.

Gruß



Geschrieben von: Selbermacher Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 13:19
in der chem. industrie verwenden wir als wärmeträger
Marlotherm SH
oder
Diphyl.
Geschrieben von: Hartwig Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 13:24
Letztes Jahr war ich bei einem Kunden welcher statt Kühlwasser Motoröl fährt im Kühlsystem.
Macht er so weil er nicht wußte daß es so nicht gehört, er hat den Schlepper so gekauft und läuft heute noch ohne Störung.
Und nein, er wird nicht geschont.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 15:20
kühlwasserschläuche sind nicht mineralölbeständig, kann eigentlich nicht über längere zeit funktionieren.
Geschrieben von: Anonym Re: Öl als Wärmeträger? - 08/03/2013 18:52
Da Öl eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser hat sollte man auf jeden Fall berechnen, ob es dann mit den Wärmetauschern noch hinhaut.

Nur als Gedankenbeispiel: Ölgekühlte Motoren, wie zB Suzuki GSX-R sind von der Kühleroberfläche und der Verrippung her völlig anders ausgelegt als Wassergekühlte.

Vorausgesetzt die Wärmetauscher können dann die geforderte Energiemenge noch übertragen ist das aber sicher keine schlechte Massnahme
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öl als Wärmeträger? - 09/03/2013 13:29
Original geschrieben von Sigi_H
Da Öl eine wesentlich geringere Wärmekapazität als Wasser hat sollte man auf jeden Fall berechnen, ob es dann mit den Wärmetauschern noch hinhaut.
Ok, dann muss ich mich wohl umfangreicher informieren.
Geschrieben von: Jens Re: Öl als Wärmeträger? - 09/03/2013 15:21
Google mal nach Thermaloel. Wir haben das Zeug in den Bitumenheizungen als Waermetraeger. Etwas kritisch ist beim Anfahren das "Auskochen" der Wasseranteile im Oel, es kommt zu Dampfbildung, was im unguenstigsten Fall zu Schaeden im System fuehrt.
Geschrieben von: HPF Re: Öl als Wärmeträger? - 10/03/2013 08:26
Original geschrieben von Rainer4x4
Moin moin,

kann man als Wärmeträgermedium auch Öl statt Wasser einsetzen?

Hintergrund: in der Stagnationsphase meiner Solar-Röhrenkollektoren geht die Sammlertemperatur schonmal auf 200 Grad rauf. Die wässrige Solarflüssigkeit geht dann in die Dampfphase über, was ich gerne vermeiden würde.


Was willst du dann machen, wenn das Öl überhitzt? Öl kann viel weniger Wärme aufnehmen, kann nicht durch Verdampfen Energie umwandeln, du wirst da wohl Temperaturen von 300 Grad erreichen.

Was machen die Rohre bei den Temperaturen? Was die Dichtungen? Was macht die Ausdehnung?

Und warum stört dich die Dampfphase?

Wird doch aufgefangen, zurückgespeist, fertig... Du gewinnst doch sowieso keine Energie in der Zeit, weißt ja schon nicht wohin damit.

Denk mal lieber über einen viel größeren Wassertank nach der die Überschußwärme aufnehmen kann...

Irgendwann ist jedes geschlossene System überfordert, wenn es die Wärme nicht mehr loswerden kann... Bei 30 Grad im SChatten und voller Sonneneinstrahlung geht dir jede Anlage in die Stagnation...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öl als Wärmeträger? - 10/03/2013 08:46
Original geschrieben von HPF
Und warum stört dich die Dampfphase?
Allein schon die Druckerhöhung. Meine Kollektoren gehen in der Stagnationsphase auf über 200 Grad.

[Linked Image von regiomat.com]

Natürlich soll meine Anlage den Druck aufnehmen können, zumal nicht das gesamte Volumen verdampft wird.

Ich denke erstmal nur darüber nach. Das "bessere" ist der Feind des Guten smile
Geschrieben von: rovervirus Re: Öl als Wärmeträger? - 14/03/2013 16:07
thermoöle gibts zu hauf,
entweder auf mineralöl basis oder als siliconöle.

wir verwenden derzeit was hochaktuelles: fragoltherm x-tt von fragol

knackpunkt an den ölen: die altern, sprich cracken im laufe der zeit,
besonders wenn sie noch mit uv-licht (sonne) bestrahlt werden.
dadurch senkt sich mit den jahren die zündtemperatur ab. deswegen
werden die öle auch regelmässig getauscht.

beispiel: hat das öl eine zündtemperatur von sagen wir mal 250 °C und du
hast bei 300 °C ein leck, dann fackelt dir die
anlage ab.
denn bis du merkst, dass da brennendes öl aus den fittingen
tropft, ist die anlage leer gelaufen und hat mit dem brennstoff bereits
die hölle entfacht.


die öle haben etwa die hälfte der wärmekapazität von wasser/glycol gemischen
und können daher in gleicher zeit bei gleicher oberfläche nur die
hälfte an energie aufnehmen.
also entweder die austauschflächen vergrößern oder die verweilzeiten
ändern.

die idee an sich ist gut, nur hinsichtlich kosten und sicherheit
eher noch mal drüber schlafen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öl als Wärmeträger? - 14/03/2013 17:11
Original geschrieben von rovervirus
die idee an sich ist gut, nur hinsichtlich kosten und sicherheit
eher noch mal drüber schlafen.
Ja, ich denke Du hast mich überzeugt.
Die halbe Wärmekapazität hatte ich auch schon gesehen und für schlecht befunden. Und das das Zeugs so schnell fackelt hatte ich nicht gedacht.
Also zu den Akten. frown
Werde im Sommer das Solarflüssigkeitszeugs beobachten.
Geschrieben von: rovervirus Re: Öl als Wärmeträger? - 15/03/2013 07:10
Original geschrieben von Rainer4x4
Und das das Zeugs so schnell fackelt hatte ich nicht gedacht.


solange die anlage dicht ist, kein problem.
Geschrieben von: Anonym Re: Öl als Wärmeträger? - 15/03/2013 08:55
wenn Dir hohe Stagnationstemperaturen ein Dorn im Auge sind, dann plane doch einen draussen liegenden Heizkörper als Kühler ein.

Geschrieben von: Frank Re: Öl als Wärmeträger? - 15/03/2013 10:00
Wenn Du soviel überschüssige Leistung hast, könnte man die doch für einen Eisbunker nutzen und im Winter per Wärempumpe nutzen...
Geschrieben von: HPF Re: Öl als Wärmeträger? - 15/03/2013 11:31
*hust* Frank, du kennst die Investitionskosten für so ein System?
Geschrieben von: Frank Re: Öl als Wärmeträger? - 15/03/2013 12:02
Man muss halt in Generationen denken... wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öl als Wärmeträger? - 15/03/2013 17:56
Original geschrieben von Frank
Wenn Du soviel überschüssige Leistung hast,
Ob und wieviel überschüssige Energie zur Verfügung steht kann ich noch nicht sagen. Die Anlage läuft erst seit zwei Wochen. Aber trotz Minusgraden kann ich tagsüber mit den ersten drei Sonnenstrahlen heizen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Geschrieben von: landybehr Re: Öl als Wärmeträger? - 03/05/2013 14:19

In der aktuellen Oldtimer-Praxis wurde ein Kühlwasserersatz getestet.
Weil ich an dieses Thema denken musste, wollte ich den Querverweis nicht schuldig bleiben.

Es handelt sich um eine Flüssigkeit, die bei 180° erst dampft und nicht mehr gemixt wird. Frostschutz ist auch gegeben.

Sie haben es erst an einem MG-A (IIRC) getestet. Jedenfalls hatte der Wagen eine Thermosyphonkühlung. Und damit funktioniert das nicht. Das mit der wärmeabhängigen Ausdehnung von Wasser und damit "Aufsteigen" und damit Zirkulation findet bei dem Ersatzmittel nicht statt.
Dann wurde ein Saab 88 (IIRC) getestet. Der hat schon eine Wasserpumpe. Es fiel ihnen auf, daß das Kühlmittel schneller warm wurde, als der alte Wasser/Frostschutzmix. Läge wohl an der Wärmeaufnahmekapazität. Die Temperatur wurde dann aber auf nur leicht erhöhtem Niveau wacker gehalten. Wenn der Motor überhitzt, dann kippt der Wärmebindungseffekt zum Positiven, weil Kühlwasser im gesamten System in dem Moment Dampfblasen bildete, die höchstselbst auch keine Wärmeübertragung-/-abtransport mehr gewährleisten. Naja und bis 180° soll man mal erstmal kommen.
So richtig liebgewonnen hat der Saabfahrer es doch nicht, weil die vom Auto mühsam aufgebauten Ablagerungen, waren an einem Ablaßhahn offenbar fortgespült und das Zeug leckte dort heraus.

Inwieweit es sich als Medium für Solarthermie eignet weiß ich nicht. Die Hitzestabilität wäre ganz sicher von Vorteil. Daß eine Anlage (in einem Defektfall) schonmal 150° am automat. Entlüfterventil erreichte, wurde mir auf Bierzeltebene schonmal zugetragen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Öl als Wärmeträger? - 03/05/2013 18:22
Danke für den Tipp. Kannst Du mal nach der Bezeichnung der Flüssigkeit sehen und ggf. posten?


Hab mal danach gesucht. Dabei ist mir ein Text über dest Wasser im Kühlkreis aufgefallen.
In unseren Kühlanlagen war deshalb Edelstahl mit Opferanoden verbaut.
Geschrieben von: Monny Re: Öl als Wärmeträger? - 03/05/2013 19:43
kauf die aktuelle Oldtimer-Markt...
Geschrieben von: landybehr Re: Öl als Wärmeträger? - 03/05/2013 20:47


http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html


(eine Randnotiz war in dem Artikel auch, daß ältere Frostschutzmittel Silika-haltig waren (oder wie´s heißt), und das gibt es heute nicht mehr, oder kaum mehr. Weiß gar nimmer, warum eigentlich. Dabei stand es in dem Artikel. Die Hersteller erwähnen das aber nicht unbedingt auf den Packungen. Dieses Silikadingsbums hat jedenfalls für eine dünne Auflagerungsschicht gesorgt, welche auch mal was abzudichten half. Man sollte beim alten Auto bei diese Sorte bleiben)(am besten ist, den Artikel mal zu lesen. Und habe ihn nicht richtig er-lesen).
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal