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Geschrieben von: Hartwig Wellenprofile DIN 5480 gesucht - 08/03/2013 21:47
Abend,
ich suche eine Tabelle über Verzahnungsgrößen DIN 5480. Ich suche ein Stück Hohlwelle mit Innenverzahnung.
Im www findet man nur Firmen die Wellen herstellen.
Bei Mädler finde ich nur Keilwellen.
Hat vielleicht jemand ein Link zu solch einer Tabelle bei der die Norm-Größen ersichtlich sind?
Danke Hartwig
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Wellenprofile DIN 5480 gesucht - 08/03/2013 23:01
Die Norm, ab Seite 10 gibts Tabellen. Text ist allerdings auf Neudeutsch.

Wenn Dir das hilft?!
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Wellenprofile DIN 5480 gesucht - 08/03/2013 23:02
Hab auch noch etwas auf deutsch gefunden: hier
Geschrieben von: Hartwig Re: Wellenprofile DIN 5480 gesucht - 09/03/2013 04:42
eine Trillion verschiedene Größen und meine ist nicht dabei kotz -danke trotzdem

Ich habe eine Welle Zahnteilung 16; Außendurchmesser 34,5 (könnte auch mal 35 gewesen sein); "Kern"durchmesser 30,2

Keilwellenprofile krieg ich einiges, aber halt nicht dieses Profil.

Für diese Welle brauche ich eine "Profilwellenmuffe"
Geschrieben von: BerndBoesinger Re: Wellenprofile DIN 5480 gesucht - 31/03/2013 16:35
Hallo Hartwig,

Es könnte sich auch um eine Verzahnung nach der Norm 5482 handeln, das gabs früher mal, aber ich bin selbst noch auf der Suche nach dieser Norm ...

Gruß Bernd
Geschrieben von: Hartwig Re: Wellenprofile DIN 5480 gesucht - 31/03/2013 20:49
Falls du was findest, gib bitte bescheid.
Ich hatte hier einen Antriebsflansch einer Gelenkwelle von ner Allradachse.
Problem dabei war, daß die getriebeseitige Welle in dem Flansch auch leicht ausgenoddelt war.
Den Flansch gibt es für viel Kleingeld zwar noch, eiert aber dann auch bei einer leicht verschlissenen Welle.
Bei den Allradschleppern ist das ne absolute Fehlkonstruktion (gewollt) da die Flansche nur auf eine Verzahnung geschoben werden und mit einem Spannstift gegen ein abrutschen von selbiger gehindert werden. Das ganze verschleißt dann im Laufe der Jahre. Richtig wäre hier eine zentrale Befestigung des Flansches so daß dessen Verzahnung wirklich nur das Drehmoment aufnehmen muß.
Das Wellenprofil hätte ich in den Flansch eingeschweißt falls ich was gefunden hätte.
Jetzt habe ich den Flansch zersägt, vorgespannt auf die Welle gesetzt, geheftet, abgenommen, ausgeschweißt und mit dem Bleihammer wieder "aufgesetzt"

[Linked Image von up.picr.de]

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