für ein selten genutzes Fahrzeug brauche ich ein Ladegerät, wobei der Schwerpunkt auf Erhaltungsladung liegt
ich bin da auf das
CTEK MXS 5.0 gestossen, Preis ca. 50,00 EUR
taugt das Teil was ? gibt es Alternativen ?
kaufen, seit Jahren im Einsatz
Such mal nach dem Begriff "Batteriejogger".
Das sind Geräte, die bei einer Überwinterung auch eine Belastung simulieren und anschließend wieder laden.
die Alternative ist ein Ladegerät, dass auch richtig laden kann, sprich einen höheren Strom liefert, wenn man ihn braucht.
Aber das genannte CTEK kann ja immerhin 5A
CTEK macht feine Geräte.
kaufen, seit Jahren im Einsatz
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Für Sparfüchse gibts hin und wieder beim Discounter ne Billigkopie mit ähnlichen Leistungsdaten wie das Ctek. Ich hab ein Ctek und eine solche 17-Euro-Kopie vom Aldi.
Vorteil Ctek: Nach Kurzzeitigem Abklemmen oder Verlust der Netzspannung "merkt" sich das Ctek die letzte Programmierung, solange noch wenigstens eine Spannungsquelle anliegt (Batterie oder Netz). Das Aldi-Gerät muß dann jedes Mal neu eingeschaltet werden. Ist zuhause kein Problem, aber wenn man plant das Ding im Reisefahrzeug zu verwenden um auf nem Campingplatz mal ne Nacht lang die Batterie nachzuladen, dann hat man u.U. morgens keinen Strom wenns nen temporären Netzausfall gab (kann immer mal vorkommen auf CPs).
Ja, und nicht zu vergessen, die Billigdinger pulsen meist nicht so dolle(anti-sulfatierung). Meins lädt, sobald es Strom bekommt(lag bei Norma für nen Zwanni) und schaltet bei Erreichen der Ladeschlussspannung wieder zurück auf Erhaltungsladung.....passt!
Gruß
Silvio
und mit den Billigdingern ist die Batt. nach spät. 1 Jahr platt.
Meins lädt, sobald es Strom bekommt(lag bei Norma für nen Zwanni) und schaltet bei Erreichen der Ladeschlussspannung wieder zurück auf Erhaltungsladung
Der Ctek-Klon von Feinkost Albrecht tut das nicht. Er startet auf Erhaltung und bleibt ohne Benutzereingriff auch dort. Einmal gestartet lädt er bis Ladeschlußspannung geht dann auf Erhaltung und bleibt dort egal was passiert. Er bleibt also auf Erhaltung auch wenn sich die Batterie vollständig selbst entlädt. Selbst erlebt.
Er schaltet auch gar nicht mehr ein wenn die Batterie unter 10Volt liegt.
Fazit: Kernschrott. Geschenkt noch zu teuer.
Grüsse
Thomas
HIER ist das Dingen von Norma.
Meins hat nicht einen Knopf dran. Entweder Laden oder erhalten. Beides macht es auch. Ich hatte das Auto im Sommer wochenlang ohne Unterbrechung dran gehabt, hab täglich viele Stunden den Garten beschallt....mit Musik die Hertas Pinte zum Einstürzen bringen würde
Gruß
Silvio
Meins lädt, sobald es Strom bekommt(lag bei Norma für nen Zwanni) und schaltet bei Erreichen der Ladeschlussspannung wieder zurück auf Erhaltungsladung
Der Ctek-Klon von Feinkost Albrecht tut das nicht. Er startet auf Erhaltung und bleibt ohne Benutzereingriff auch dort. Einmal gestartet lädt er bis Ladeschlußspannung geht dann auf Erhaltung und bleibt dort egal was passiert. Er bleibt also auf Erhaltung auch wenn sich die Batterie vollständig selbst entlädt. Selbst erlebt.
Er schaltet auch gar nicht mehr ein wenn die Batterie unter 10Volt liegt.
Fazit: Kernschrott. Geschenkt noch zu teuer.
Grüsse
Thomas
meine Worte
und mit den Billigdingern ist die Batt. nach spät. 1 Jahr platt.
Da muß ich Dich entäuschen- 7 Jahre mit dem Lidl- Klon und kein Ende in Sicht.
sprechen wir von dem Ultimate Speed für knapp 18 EUR was Amazon jetzt für 30 verkloppt ?
http://www.amazon.de/Auto-Motorrad-...366228302&sr=1-1&keywords=Ultimate+Speed
nein, dessen Vorgänger....
Das Problem ist - wie bei Aldi- nur der Einschaltknopf. Das ist beim Norma- Gerät und beim Ctek besser.
bei mir ist übrigens der Tastschalter sehr schnell kaputtgagangen, jetzt hängt aus dem Gehäuse ein Stückchen Kabel und ein separater Taster.
sprechen wir von dem Ultimate Speed für knapp 18 EUR was Amazon jetzt für 30 verkloppt ?
Hab
MEINS auch grad bei Denen gefunden, Preis ist genauso. Kann halt nix Besonderes...
Gruß
Silvio
Ich kann über das ALDI-Teil bisher nichts schlechtes sagen. Ich nutze es aber nur zum Laden für kleinere Batterien, nicht für (Dauer-)Erhaltungsladungen.
Mein Ctek hat nun die Abdeckfolie die über den Taster gezogen war kaputt, d.h. ist jetzt nicht mehr wasserdicht, also für draußen laden nicht mehr geeignet. Schade drum, aber ich werde wieder Ctek kaufen, das Zeug taugt.
Das Einzige, was mich an den CTeks stört, ist das Plastikgehäuse.
Beim Arbeiten wird die Elektronik schon schön warm. Diese Wärme kann durch das Plastikgehäuse nur unzureichend abgeführt werden.
Elektronik leidet darunter; 20° höhere Temperatur halbiert die Lebensdauer!
Man kann auch die Rückseite auf einer Metallplatte festschrauben, die Löcher sind ja schon da. Das sollte zur Kühlung reichen.
Ich werd mein nächstes an LKW in einer Blechkiste verbauen, an die Rückwand geschraubt. Das langt als Kühlfläche.
Wir haben ja hier für´s Grobe und Schnelle zwei 25000er und die sind fast jeden Tag im Einsatz.
Und da ist nichts mit zu warm werden.
Rumpel, kann es sein das du es als Netzteil und nicht als Batterielader nutzt ?
Als Netzteil würde ich dir dann doch ein 25er empfehlen
kaufen, seit Jahren im Einsatz
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[quote=Hartwig]kaufen, seit Jahren im Einsatz
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Abwechselnd am Auto und am Töff. Über Nacht konnte ich damit sogar mal heine tote Batterie beleben. Hielt natürlich nicht lange, aber zum 1x Anlassen hat es gereicht.
Habe meinen Eltern genau das gleiche letztes Jahr auch noch geschenkt.
Ich kann über das ALDI-Teil bisher nichts schlechtes sagen. Ich nutze es aber nur zum Laden für kleinere Batterien, nicht für (Dauer-)Erhaltungsladungen.
Moin,
kann ich bestaetigen, vertraegt aber keine "Zusatzladung" eines
anderen Ladegeraets (Exodus nach 10 Minuten - Ersatz (neu) fuer
15 Oecken - ist in Ordnung. Tut seit Jahren seinen Job um (meist)
mit 0.8 A die Starterbatterie (Optima - 12 Jahre alt) innerhalb
von 8-10 Std. wieder voll zu machen).
Das naechste Mal wuerde ich allerdings das CTec kaufen - koschtet
zwar das 4-fache - duerfte aber jeden Oere Wert sein :
- "Merkt" sich die letzte Einstellung (beim Medion darf aber jaaaa nich
die Klemmen an oder abgeklemmt werden - da koennt ja ein
"Funken" fliegen ;-)
- Haptik und verarbeitung : CTec
Also wenn mann datt Teil des oefteren Benutzen moechte doch
lieber das CTec als das Medion - wenn man nur mal hier und da
ne Batterie laden will tuts das Medion auch ......
Bis denne,
Gruss,
Fletch
..... Tut seit Jahren seinen Job um (meist)
mit 0.8 A die Starterbatterie (Optima - 12 Jahre alt) innerhalb
von 8-10 Std. wieder voll zu machen)......
Das musst du mir mal zeigen
10 Stunden x 0,8 A = ????
Wieviele Amperestunden hat deine Batterie noch gleich ???
Also wir haben auch 3 CTEKs bei uns... Und seit dem schmoren die alten Blechkastenlader in der Ecke.
Am CTEK finde ich die "Recond" Funktion sehr praktisch, so kann man meist etwas schwächelnde Batterien retten.
Früher hatte das kleine CTEK diese Funktion noch nicht, mittlerweile ist sie auch beim kleinen
CTEK MXS 5.0 Standard!
60 Euro für so ein kleines Teil schmerzen zwar, sind aber gut angelegt.
Grüße Rod
..... Tut seit Jahren seinen Job um (meist)
mit 0.8 A die Starterbatterie (Optima - 12 Jahre alt) innerhalb
von 8-10 Std. wieder voll zu machen)......
Das musst du mir mal zeigen
10 Stunden x 0,8 A = ????
Wieviele Amperestunden hat deine Batterie noch gleich ???
Moin Yankee,
da habe ich mich vielleicht nicht "preaeziese" genug ausgedrueckt -
die Batteriiiiieeeee bekommt durch das normale Fahren (1-2 Stunden)
genug "Saft" um fuer sich so alleine fast voll zu werden - die 8 AH
in den 10 Stunden machen die dann "ganz" voll .......
Nebenbei - gerade _diese_ alte Optima hat eine nominale Kapazitaet
von 55 AH
(immerhin hatte diese Batteeeriiee bei einem Test mit C10
(die meisten Hersteller geben ihren Schrott mit C20 oder C100 an)
bei einem Alter von 9 Jahren (mit diversen Tiefstentladungen) immerhin
noch 53 AH - ich freue mich gerne auf Alternativortschlaege welche
andren Batterien noch in Frage kommen ......
(annaehernd koennte noch die Ba..er "Ru..ing Bull"-AGM in Frage
kommen - davon testen wir zur Zeit 2 Stueck in Rudi (seit ca 2 Jahren),
aber diese hat selbst meine Madame noch nicht in die Knie zwingen koennen :-)
Bis denne,
ich lade Batterien mit bis zu 200AH mit dem Mini-CTek-dings welche ich permanent daran hängen habe für Starthilfe.
Funzt einwandfrei, und das seit Jahren.
Daß ne leer genoddelte 200AH-Batterie die übernacht wiederbelebt werden soll nach größerem verlangt ist klar.
Nochmal: als reine Ladungserhaltung reicht das kleine CTek.
Die Billigdinger hatten bei mir jede Batterie nach spätestens einem Jahr gehimmelt.
mittlerweile rekonditioniert mein CTEK eine 88Ah-Starterbatterie seit einer Woche
Ist ganz schön warm, das Dingens.
Die Batterie sollte aber seit mindestens 3 Tagen fertig sein, sonst ist die Batterie fertig
normalerweise geht das Gerät dann auf Störung
normalerweise geht das Gerät dann auf Störung
normalerweise!
Mein Ctek hat mal ne halbtote 88er platzen lassen, zum Glück war die nicht eingebaut sondern stand in der Scheune auf dem Boden. Hing über ne Woche dran zum "Wiederbeleben", aber eines Nachts kam der Tod dann doch "schlagartig". Ich dachte die Russen kommen... Also wenn die Batt nach ner Woche immer noch nicht voll ist, würde ich die lieber abklemmen und fachgerecht entsorgen.
ist mittlerweile geschehen, die Batterie liegt in der 'zu entsorgend'-Ecke
Hi,
schon etwas älter, der Thread, aber kann mir zufällig jemand sagen, ob die CTEKs und Konsorten damit klarkommen, zwei Batterien parallel zu laden? Also z.B. Starter- und Wohnraumbatterie, sofern die die gleiche Technik haben? Im Prinzip stell ich mir das so vor wie wenn die LiMa lädt und die Batterien per Trennrelais parallel geladen werden, nur eben im Stand.
Und wenn ja, klappt das auch bei unterschiedlichen Kapazitäten und Ladezuständen?
Danke schonmal
Raphael
Wieso möchtest du beide Batterien parallel laden ?
Ich denke optimal ist das nicht, aber während der Fahrt werden die Batterien ja auch gleich geladen.
Ebenso bei bei meinem IBS im Auto. Wenn ich da 230V einspeise , erkennt das IBS das und schaltet beide Batterien zusammen. Funktioniert seit Jahren unauffällig.
Ich habe zwar kein ctek aber zwei von mascot seit jahren im einsatz. Laufen bei uns auch in schaltschränken für die backup/standby akkus.
just my 2c
Hallo,
danke für die Antworten. Warum ich das will? Nun ja, ich überlege, ein CTEK MXS10 in mein Reisemobil mehr oder weniger fest einzubauen. Damit soll bei verfügbarem Netz z.B. auf dem Campingplatz primär die Wohnraumbatterie geladen werden (voraussichtlich 120 Ah), während der eine oder andere Verbraucher (Kühlbox) daran nuckelt.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob man damit gleich beide Batterien (Starterbatterie voraussichtlich 80 Ah oder 120 Ah) parallel fit machen kann, sofern nötig. Es ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Trennrelais mit den verschiedenen Betriebsmodi des CTEK wie zB gepulstes Laden nicht wirklich klarkommt, deshalb wäre auch ein entsprechender Wahlschalter (beide Batterien parallel, jede einzeln oder keine laden) denkbar.
Beim parallelen Laden unteschiedlicher Kapazitäten, Alterungs- und Ladezustände stellt sich mir halt die Frage inwieweit die automatische Erkennung des besten Lademodus überhaupt noch funktionieren kann... hat da zufällig jemand einschlägige Erfahrungen?
Grüße
Raphael
du wirst aber nicht erwarten, dass dieses Ctek mit
einem Ladenausgang zwei Batterien individuell "behandelt"
edit: Ich meine du brauchst eher so etwas z.B.
votronic.de/mobile-netz-ladegeraete
ich würde 2 neue gleiche Batterien verbauen
ferddisch
Hallo,
danke für die Antworten. Warum ich das will? Nun ja, ich überlege, ein CTEK MXS10 in mein Reisemobil mehr oder weniger fest einzubauen. Damit soll bei verfügbarem Netz z.B. auf dem Campingplatz primär die Wohnraumbatterie geladen werden (voraussichtlich 120 Ah), während der eine oder andere Verbraucher (Kühlbox) daran nuckelt.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob man damit gleich beide Batterien (Starterbatterie voraussichtlich 80 Ah oder 120 Ah) parallel fit machen kann, sofern nötig. Es ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, ich könnte mir aber vorstellen, dass das Trennrelais mit den verschiedenen Betriebsmodi des CTEK wie zB gepulstes Laden nicht wirklich klarkommt, deshalb wäre auch ein entsprechender Wahlschalter (beide Batterien parallel, jede einzeln oder keine laden) denkbar.
Beim parallelen Laden unteschiedlicher Kapazitäten, Alterungs- und Ladezustände stellt sich mir halt die Frage inwieweit die automatische Erkennung des besten Lademodus überhaupt noch funktionieren kann... hat da zufällig jemand einschlägige Erfahrungen?
Grüße
Raphael
Das MXS10er habe ich auch bei uns im Wohnwagen verbaut. Allerdings nur für eine 95Ah Batterie und den Betrieb am Netz. Für Kühlschrank, USB-Steckdosen und drei LED-Lampen reicht es völlig aus.
Wenn du ein Trennrelais hast kann deiner Starterbatterie doch eigentlich nix passieren. Da würde ich nur eine
Vorbereitung einbauen das ich es zur Not mal umklemmen kann. Unterschiedliche Batterie gesund laden in einem Zug geht nicht. Selbst bei zwei
gleichen Batterien mit unterschiedlichen Ladezuständen leidet eine
du wirst aber nicht erwarten, dass dieses Ctek mit
einem Ladenausgang zwei Batterien individuell "behandelt"
edit: Ich meine du brauchst eher so etwas z.B.
votronic.de/mobile-netz-ladegeraeteHi,
danke - nein, ich erwarte definitiv keine individuelle Behandlung, das wäre dann doch zuviel erwartet :-)
Mir geht es auch nicht um den Schutz der Starterbatterie. Die Frage war ob das Standard-Ladeprogramm sinnvollerweise auch zwei Batterien parallel (mittels Trennrelais verbunden) randvoll machen kann. Wahrscheinlich geht das schon, aber eben nicht so effizient/schnell/voll wie wenn man nur eine Batterie dran hängen hat, da Spannung und Ladestrom - als einzige dem Ladegerät zur Verfügung stehende Messgrößen - eben den "Durchschnitt" beider Batterien wiederspiegeln anstatt den Zustand einer individuellen, d.h. je weiter die beiden Batterien auseinander liegen, desto weniger optimal der Ladevorgang. Da die Fragestellung nicht so weit hergeholt ist wundert es mich, dass in den CTEK-Anleitungen und anderen Quellen nicht darauf eingegangen wird...
Du hast recht, ein Ladegerät mit zwei getrennt geregelten Ausgängen ist sicher die beste Wahl. Kostet halt auch gleich das Doppelte. Oder eben das Ladegerät manuell von der einen auf die andere Batterie umschalten.
Grüße
Raphael
wenn an einem Ladegerät mit einem Ausgang, zwei Batterien parallel angeschlossen werden, wird sich der Ladestrom entsprechend der (innen-)Widerstände aufteilen, die Ladedauer richtet sich dann nach dem (Ent-)Ladezustand & der Kapazität der Batterien.
Ein Ladegerät/2Batterien funktioniert doch seit Jahrzehnten an jedem Fahrzeug mit einer Lichtmaschine und 2 Starterbatterien
Verstehe nicht was da nicht funktionieren soll
Hartwig - klar funktioniert das, aber eben nicht optimal bzgl. der bevorzugten Ladung der Aufbaubatterie und um deren Ladung geht`s ja im Regelfall beim Womo.
@Harterwicht
hier sollen die Batterien jedoch unabhängig Strom abgeben, bei "dir" (hatte ich auch im 110er) nutze man die zwei als eine Große
Das funzt aber nur bei zwei gleichen Batterien und auch nur solange sie gleichmäßig belastet werden
Das hat der Elektrische aber ganz anders gesehen:
http://www.rainer4x4.org/seite8.htmAls Varta noch Informativ war,stand dazu auch etwas auf ihrer HP.
Von Typ und Spannung her sollten sie schon gleich sein, also zwei Säurebatterien, zwei Gelbatterien usw. Die Kapazität kann ungleich sein.
Laut Varta und anderer Hersteller sollten die Batterien allerdings beim parallel Schalten den gleichen Ladestand haben! Damit verbieten sich sowas wie "Trennrelais" usw.
Schaust Du:
http://www.msobatt.ch/technischer-r...oder-parallelschalten-von-batterien.html