Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 109er Vakuumpumpe gesucht - 01/08/2013 10:27
Mädels,

ich möchte bei einem Auto mit Lüftungssteuerung über Unterdruck die Funktionen prüfen und instandsetzen, ohne den Motor laufen zu lassen. Eine Vakuumpumpe habe ich nicht, ein Staubsauger ist mir zu laut.

Frage: kann man einfach eine Vakuumpumpe aus einem Diesel nehmen, die dort für den Bremsservo zuständig ist? Sowas müsste es doch gebraucht beim Schrotti geben.

Ich würde die an eine 12Volt-Batterie hängen und an das Unterdrucksystem anschließen, das neben der Betätigung der verschiedenen Klappen und Ventile auch den Bremsservo betreibt.

Aber funktioniert das?
Geschrieben von: Hasi Re: Vakuumpumpe gesucht - 01/08/2013 10:41
Nur zum Funktionen Testen müßte doch so etwas reichen.

Vakuumpumpe

Einfach draufklicken, dann sollte der Link aufgehen.

Geschrieben von: 109er Re: Vakuumpumpe gesucht - 01/08/2013 10:45
Ich glaube nicht, dass die reicht. Das ist eine Handpumpe. Um bei Unterdruck im System die Funktion der Klappenverstellung zu prüfen, reicht das bestimmt nicht, zumal man da ständig nachpumpen muss. Das ist kein entspanntes Arbeiten.
Geschrieben von: Anonym Re: Vakuumpumpe gesucht - 01/08/2013 11:02
jeder Kompressor ist auch eine Vakuumpumpe.

wenn Du von deinem evtl. vorhandenen Werkstattkompressor den Luftfilter abschraubst (häufig ein 1/2" Wasserrohrgewinde), kannst du daran einen Schlauch anschliessen und ihn als Vakuumpumpe nutzen.

Geschrieben von: DaPo Re: Vakuumpumpe gesucht - 01/08/2013 11:13
Manche Kompressoren überleben das sogar...
Geschrieben von: Anonym Re: Vakuumpumpe gesucht - 01/08/2013 11:33
ich hatte noch keinen, der es nicht überlebte
Geschrieben von: Yankee Re: Vakuumpumpe gesucht - 02/08/2013 06:02
Komisch nur das die Werkstätten mit so kleinen Handpumpen auskommen. Weiß garnicht wie wir das die letzten 30Jahre ohne verbastelten Kompressor (der das mit Sicherheit überlebt, die bis jetzt noch heilen Membranen aber eher nicht) und ohne elektrische selbstgebastelte Vakuumpumpe geschafft haben coffee
Geschrieben von: Anonym Re: Vakuumpumpe gesucht - 02/08/2013 08:07
Original geschrieben von Yankee
... die bis jetzt noch heilen Membranen aber eher nicht ...

sorry: klaus

ich arbeite seit 15 Jahren beinahe jeden Tag mit Vakuumpumpen .. das "Nichts" ist sozusagen meine Profession (ACHTUNG: rhetorische Steilvorlage smile )

ich frage mich wirklich wie unsere Membranpumpen das dann überleben. Da sind nicht nur die Ventile Membranen, sondern auch noch der "Kolben"

Ich bin übrigens mit dir einer Meinung, dass die Handpumpe reicht. Im Zweifelsfall muss man halt zweimal mehr pumpen.

Es war aber nach einer "richtigen" Vakuumpumpe gefragt und da ist der Kompressor die einfachste Lösung. Mit Zwischengefäßen als Flüssigkeitsabscheider kann man damit sogar wunderbar Bremsen entlüften.

Geschrieben von: 109er Re: Vakuumpumpe gesucht - 02/08/2013 08:20
Na ja, eigentlich war die Frage, ob man solche Experimente mit einer 12V Vakuumpumpe aus einem Turbodiesel machen kann, die dort auch nichts anderes macht als den Bremsservo zu bedienen. Und dann vielleicht noch die Frage, ob es eine besonders geeignete dafür gibt.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal