Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: twicky87 Kabel abzweigen - 08/09/2013 20:26
Hallo zusammen.

Da die Suche nichts ergeben hat, oder nichts was meine Frage beantwortet, stell ich sie hier mal rein.. vielleicht mag ja einer antworten.

Es geht um das Abzweigen eines vorhandenen Kabels. Die Frage resultiert aus meinem Ubau der hydraulischen LWR auf elektrische. Dort habe ich mit Kabeldieben das Abblendlicht abgezapft.

Diese Kabeldiebe sind jedoch ziemlich verpönt. Kann mir jemand sagen, warum das so ist, welche Nachteile hat das? Und vor allem, wie macht man das nun vernünftig?

Danke

twicky87
Geschrieben von: Hilti Re: Kabel abzweigen - 09/09/2013 05:40
Einmal kurz für Dummies wie mich: Was sind Kabeldiebe?


Hilti
Geschrieben von: Volkerd Re: Kabel abzweigen - 09/09/2013 05:55
Kabeldiebe sind diese quetschverbinder um ein 2tes Kabel mit einem vorhandenen zu verbinden. Nachteil: Das vorhandene Kabel wird in die Kupferleitung eingedrückt und beschädigt diese. Quasi angeschnitten. Aufgrund vorhandener Vibrationen bricht das alte Kabel dann meist an der schnittstelle oder korrodiert dort.
Bessere Lösung: Kabel verlöten und mit mit Schrumpfschlauch abdichten.
Alternative: Stecker aufdröseln und an den Crimpstecker das zweite Kabel mit befestigen, aber aufgrund der heute verwendeten Miniaturstecker sehr schwierig.

Gruß
Geschrieben von: ManfredS Re: Kabel abzweigen - 09/09/2013 05:57
Das sind Verbinder die auf zwei Kabel geklemmtwerden.
Beim zusammenquetschen wird die Isolierung an beiden Kabeln
durchtrennt und es entsteht eine elektrische Verbindung.

Mfg
Manfred
Geschrieben von: DaPo Re: Kabel abzweigen - 09/09/2013 06:36
Original geschrieben von Hilti
Einmal kurz für Dummies wie mich: Was sind Kabeldiebe?
Kabeldiebe sind Arschlöcher.

Twicky meint Stromdiebe wink
Geschrieben von: twicky87 Re: Kabel abzweigen - 09/09/2013 08:40
laugh Danke Dapo smile

Alles klar, danke euch smile
Geschrieben von: Hartwig Re: Kabel abzweigen - 09/09/2013 13:58
von Wago gibt es schöne Klemmen für Litzen > Kabel durchtrennen und neues Kabel zusätzlich einsetzen und festklemmen. Mit den Dingern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Stromdiebe nutze ich nur wenns nicht anders geht.

[Linked Image von mesch-shop.de]
Geschrieben von: Norbert Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 16:35
http://www.ebay.de/itm/10-Doppelste...tecker&hash=item1c34b65904#ht_4858wt_968
Geschrieben von: Yankee Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 16:48

Diese Plastikstecker sind doch genauso schlimm wie die Stromdiebe largemarge
Geschrieben von: Norbert Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 18:28

?? ... Das solltest Du mir bitte näher erklären !


Mit einer guten Crimp-Zange erzielt man perfekten Kontakt zur Adern-Litze.

Die 6,3 mm Steckfahnen sind bezüglich der Kontaktfläche gewiß ohne Diskussion.

Bei Bedarf überziehe ich z.B. im Aussenbereich des Fahrzeugs die Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch.

Was willst Du mehr ?
Geschrieben von: twicky87 Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 19:24
Was ist denn eine gute Crimp-Zange? Wie definiert man gut? Meine ist ganz flach und wenn ich zu dolle drücke schneid ich jeden Stecker damit durch.
Geschrieben von: DaPo Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 19:46
Also nicht gut wink


Knipex 97 52 xx
Geschrieben von: Yankee Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 20:10
Original geschrieben von Norbert
?? ... Das solltest Du mir bitte näher erklären !


Mit einer guten Crimp-Zange erzielt man perfekten Kontakt zur Adern-Litze.

Die 6,3 mm Steckfahnen sind bezüglich der Kontaktfläche gewiß ohne Diskussion.

Bei Bedarf überziehe ich z.B. im Aussenbereich des Fahrzeugs die Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch.

Was willst Du mehr ?

Mit einem richtigen Flachstecker zum crimpen bin ich ja auch glücklich. Sowas verarbeite ich ja auch
[Linked Image von up.picr.de]

Aber die im Link gezeigten Quetschverbinder sind Schrott, besonders da wo Feuchtigkeit und Vibrationen am Werk sind klugscheisser

Und Kfz-Elektrik kann ganz schnell lebensgefährlich werden
Geschrieben von: Thomas_G Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 20:39
oh, sogar ich, als elektroniker, muss da dem yankee recht geben.
diese blauen, roten und gelben baumarkt-dinger (100 stück zu 2,- euro im kasten mit der flachen crimpzange die alles durchbeisst) sind sogar schon in dem kasten zu 2,- euro für 100 stück mist.
feuchtigkeit und vibrationen brauchen die zum schlecht sein gar nicht.
(ich habe gerade aus der not heraus, damit meine endstufen neu verdrahtet ...
aber selbst meine gute crimpzange kann nicht retten, was die schuhe nicht hergeben..)
Geschrieben von: Yankee Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 20:45
Flach ist eine Quetschzange, aber keine Crimpzange wink
Geschrieben von: twicky87 Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 21:51
Original geschrieben von Yankee
Flach ist eine Quetschzange, aber keine Crimpzange wink

Also Knipex denkt da anders:
http://www.knipex.com/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1318 smile
Geschrieben von: Caruso Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 21:53
Original geschrieben von Thomas_G
diese blauen, roten und gelben

Gibts auch in gut.
Nur nicht im Baumarkt.
Geschrieben von: twicky87 Re: Kabel abzweigen - 10/09/2013 21:53
Original geschrieben von DaPo
Also nicht gut wink


Knipex 97 42 xx

Meinst Du die 97 43 ?

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=groups&parentID=1298&groupID=1299
Geschrieben von: Yankee Re: Kabel abzweigen - 11/09/2013 05:38
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Thomas_G
diese blauen, roten und gelben

Gibts auch in gut.
Nur nicht im Baumarkt.

Dann frag ich mich warum die Sparfüchse der Automobilindustrie die nie ab Werkverwendet haben kratz
Geschrieben von: DaPo Re: Kabel abzweigen - 11/09/2013 07:08
Original geschrieben von twicky87
Original geschrieben von DaPo
Also nicht gut wink


Knipex 97 42 xx

Meinst Du die 97 43 ?

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=groups&parentID=1298&groupID=1299
Sorry, ich meinte die 97 52.

Die 97 43 sind m.E. eher für Werkstätten, für Privat dagegen etwas oversized.
Geschrieben von: DaPo Re: Kabel abzweigen - 11/09/2013 07:09
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Caruso
[quote=Thomas_G]
diese blauen, roten und gelben

Gibts auch in gut.
Nur nicht im Baumarkt.

Dann frag ich mich warum die Sparfüchse der Automobilindustrie die nie ab Werkverwendet haben kratz [/quote]Vermutlich, weil die als Reparaturlösung vorgesehen sind...
Geschrieben von: twicky87 Re: Kabel abzweigen - 11/09/2013 08:38
Danke für den Tip. Das würde heissen mit der 36er kriegt man auch die Baumarkt-Steckverbinder gut dran... oder sollte man von denen Abstand halten und die gleichen wo anders besorgen in einer hoffentlich besseren Qualität?
Geschrieben von: Kuno_CH Re: Kabel abzweigen - 11/09/2013 08:38
Da gibt es viele gründe für die wahl eines bestimmten flachsteckers. Also für EUR2 für 100 stk, würde ich einen anderen lieferanten nehmen, das ist nun definitv zu teuer ;-).
Daneben: gibt es die dinger gegurtet, tauglich für den automaten X oder Y, wie ist die legierung des steckbereichs, wie ist dieser 'gehärtet' für einen guten und dauerhaften kontakt, wie 'vorgehärtet' ist der crimpbereich, dass die crimpung auch wirklich gut und dauerhaft ist? sind die teile 'geschmiert', was beim krimpen und stecken für eine luftdichte elektrische verbindung sorgt, also korrosion keine chance hat. Hat das dingens einen rückhalte-clip, damit es in die hüllen eingeclipst werden kann? usw. usf.
Wir brauchen die dinger in grösseren mengen, aber nicht im KFZ bereich und belasten die 6.3 mm mit 20A dauerstrom und 200V. Getestet auf 500/1250A und mehreren kV Spannung. dabei darf bei zwei verbindungen nicht mehr als 0.1VA verlust entstehen. Ja, einige der flachstecker haben kläglich versagt und das waren auch nicht die 'billigsten'.

Das eine ist der flachstecker, das andere die crimpzange, fast noch wichtiger (auch günstig kann gut sein, siehe vogt eco-line). quetschen ist halt nicht gleich Crimpen ;-)

Ich habe schon viele verdrahtungen mit flachsteckern gesehen, bei denen das einzige noch 'gute' die crimpung und die gesteckte verbindung war, der rest nicht mehr zu gebrauchen.

just my 2c
kuno
Geschrieben von: DaPo Re: Kabel abzweigen - 11/09/2013 09:06
Original geschrieben von twicky87
Danke für den Tip. Das würde heissen mit der 36er kriegt man auch die Baumarkt-Steckverbinder gut dran... oder sollte man von denen Abstand halten und die gleichen wo anders besorgen in einer hoffentlich besseren Qualität?
Die ...36 wäre richtig.

Über die Qualität kann man m.E. so pauschal nichts sagen, die aus dem Baumarkt können durchaus gut sein und andere (teure) können schlecht(er) sein. Das Problem ist, daß Du fast nie weißt, welcher Hersteller dahinter steckt, und aus welcher Serie (Material, Vergütung) die Teile stammen.

Größter Nachteil der bunten Verbinder im Allgemeinen ist m.E. die fehlende Zugentlastung, ansonsten sind die, nach Entfernung der Isolierung, nicht wirklich anders als die üblichen unisolierten Kabelschuhe (Zange ...33).

Ich persönlich montiere die Unisolierten daher meistens mit selbstklebendem Schrunpfschlauch, einerseits verhindert das das Eindringen von Wasser, andererseits ergibt sich wenigstens einigermaßen sowas wie eine Zugentlastung. Im Ergebnis ist das dann ähnlich wie die Stecker mit integriertem Schrumpfschlauch (Zange ...37), aber vom Material her etwas günstiger (dafür etwas mehr Zeitaufwand) und flexibler anwendbar.
Geschrieben von: Jens Re: Kabel abzweigen - 20/09/2013 04:16
Zitat
Größter Nachteil der bunten Verbinder im Allgemeinen ist m.E. die fehlende Zugentlastung

Fuers Protokoll... Es gibt schon isolierte Quetschverbinder im KFZ/Baumaschinenbereich mit Zugentlastung, nur die spielen preislich in einer anderen Liga. Die dazu passenden Zangen (z.B. Weidmueller) kosten dann auch ueber 200 EUR...

Wirtgen, Voegele, fast alle Italiener arbeiten nur mit diesen Vebindern/Steckern und es funktioniert tadellos.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal