Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 19:14
http://www.amazon.de/deleyCON-Netzw...h_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A326X3AG3XUTK4

Taugt das fuer zu Hause? Verlegt habe ich Cat5e und Cat6 ...
Geschrieben von: Troll Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 19:32
Keine Ahnung, Montag kommt mein Hiwi und verkabelt mir die neuen 10W LED´s am Haus
turn

Mein Großhändler führt solche nur noch ab "UAE-Cat 6 - 8" aufwärts für ~10€ Netto
Geschrieben von: Jens Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 19:37
Die 10W als was und welche Farbe? Ueberlege auch, 10W in warmweiss als Fassadenbeleuchtung....
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 20:52
Die meisten UP-Netzwerkdosen werden von hinten angeschlossen, das geht im Brüstungskanal gut, in einer UP-Dose in der Wand aber eigentlich gar nicht. Da nimmt man dann zum Beispiel die da:

Die da

die läßt sich nämlich von vorne anschließen. Und nicht vergessen, für fast alle Datendosen brauchst du ein LSA-plus-Anlegewerkzeug.
Geschrieben von: Jens Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 21:17
Loch in Wand... da kommt kabel raus... also anschluss hinten... oder?

ob das ding nun 6 oder 12 Euro kostet iss nun auch egal. ich brauch nur 6 von den dingern. wichtig iss halt, das online verfuegbar.... grin
Geschrieben von: Troll Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 22:03
Original geschrieben von Jens
ob das ding nun 6 oder 12 Euro kostet iss nun auch egal. ich brauch nur 6 von den dingern. wichtig iss halt, das online verfuegbar.... grin

Morgen mache ich das Licht noch mal an klugscheisser
Geschrieben von: DaPo Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 21/09/2013 22:37
Hallo Jens,

ich habe in meiner Wohnung diese Dosen verbaut. Ist allerdings unterputz in der Tat recht fummelig, die anzuschließen, es geht aber.

Das LSA-Werkzeug braucht man m.E. nicht unbedingt. Wenn man auspaßt, tut es auch z.B. ein feiner Schraubendreher. Wobei ein einfaches Werkzeug auch nicht die Welt kostet (und für sechs Dosen reicht es allemal).
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 22/09/2013 08:46
Original geschrieben von Fireman_Frank
Die meisten UP-Netzwerkdosen werden von hinten angeschlossen, das geht im Brüstungskanal gut, in einer UP-Dose in der Wand aber eigentlich gar nicht.
Zum einen gibt es unterschiedlich tiefe UP Eingipsdosen,
[Linked Image von img1.jalousiescout.de]

zum anderen kann man die Standartdosen auch tiefer eingipsen. Dann klappts auch mit der üblichen Netzwerkanschlussdose.
Geschrieben von: DaPo Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 22/09/2013 10:03
...sofern die Dosen nicht schon gesetzt sind und die Kabel liegen wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 22/09/2013 15:32
Ja gut. Aber auch dann kann man hinten noch ein Loch reinpicken und den Dosengrund vertiefen, um Kabel und Stecker zu versenken. wink
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 22/09/2013 17:46
Original geschrieben von Rainer4x4
zum anderen kann man die Standartdosen auch tiefer eingipsen. Dann klappts auch mit der üblichen Netzwerkanschlussdose.


Trotzdem bleibt das Problem das du bei ner normalen Netzwerkdose nachher 10-20 cm Kabel hinter der Dose verstauen mußt. Klar geht das irgendwie, aber die vorgeschriebenen Biegeradien werden dabei sicherlich nicht eingehalten. Und weil man im Wohnhaus i.d.R. nicht unendlich viele von den Dosen braucht kann man da ja vielleicht auch etwas mehr für die Dosen ausgeben und umgeht dieses Problem damit.
Geschrieben von: Jens Re: Netzwerk-Dose Cat5/6 unterputz - 22/09/2013 18:20
Das mit dem Kabel ist eigentlich kein Problem, das kann ich im Kabelkanal etwas ziehen und unterm Fussboden ordentlich verstauen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal