Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 11:24
Moin Gemeinde,

der Motor macht komische Geräusche und ich möchte die Quelle finden.
Kopf ist aber zu groß, um mit dem Ohr an Schlüsselpositionen zu kommen.

Kann die werte Gemeinde ein günstiges Gerät zur Geräuschermittlung empfehlen, welches womöglich noch mit einem Schläppi kommunizieren kann zur Speicherung der Geräusche?

A N D R E A S
Geschrieben von: Anonym Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 11:33
das ist ja lustig smile

grade wollte ich einen Beitrag zum exakt gleichen Thema schreiben.

Meine Idee ist einen Klopfsensor zur Anzeige der Körperschallgeräusche zu nutzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht, denn die sind eher zur Aufnahme hochfrequenter Geräusche zwischen 5kHz und 15kHz ausgelegt.

Bei mir heult ein Getriebe oder eine Achse mit ganz sicher niedrigerer Frequenz. Ich müsste also den Kopf während der Fahrt unter das Auto halten smile

Ein Problem scheint auch zu sein, dass die Klopfsensoren keinen linearen Frequenzgang haben.

Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 11:37
Mit Magnet oder Halterung, um während der Fahrt zu hören, wäre natürlich noch besser!
Geschrieben von: Anonym Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 11:55
mein Gedanke war, das Ding am Micro-Eingang des Laptops anzuschliessen und mit einer Scope-Software zu sehen, was sich da unten tut.

Wenn die Dinger nicht zu teuer sind könnte man sogar 2 oder 3 montieren und mit einem Umschalter während der Fahrt umschalten um einen direkten Vergleich zu haben.

Geschrieben von: Yankee Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 12:08
Guck mal hier

Habe das Gerät aber noch nicht live gesehen. Werde es mir aber am Wochenende auf der Messe mal anschauen wink
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 13:58
Da frag ich aber nicht nach dem Preis - hab ein schwaches Herz ;-(
Geschrieben von: Anonym Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 14:09
Original geschrieben von Yankee
Guck mal hier

Habe das Gerät aber noch nicht live gesehen. Werde es mir aber am Wochenende auf der Messe mal anschauen wink

Genau sowas meine ich. Das muss doch auch in billig mit Gitarrentonabnehmer Mikrofon oder sowas in der Art funktionieren. Kabellos per Funk braucht unsereiner ja nicht

Geschrieben von: Yankee Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 14:10
Ungefähr 417 Liter Diesel beim Preis von heute Mittag grin
Geschrieben von: Anonym Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 14:47
hab jetzt mal einiges unter dem Stichwort Kontaktmikrofon gefunden


Ein Kontaktmikrofon für Stimmgeräte kostet 10€

das klingt doch gut

Geschrieben von: Anonym Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 25/09/2013 15:06
da hat schon mal einer gebastelt, aber die Info ist doch etwas rudimentär
Geschrieben von: Anonym Re: Mikrophon für Geräuschanalyse im Motor - 27/09/2013 13:25
hab eine einfache freie FFT Software für die Spektrumanalyse gefunden.


FFT - Explorer


Das Programm ist sehr simpel. Der einzige Haken ist, dass eine Veränderung der Parameter wie zB vertikale Verstärkung oder die Bandbreite nur nach einem Stop und erneutem Starten der Anzeige übernommen werden.

das Spektrum wird sauber angezeigt und es dürfte kein Problem sein, damit Geräuschquellen zu identifizieren.

Ich mach mal einen Test

edit: auf der verlinkten Seite ist ein Java Applet der FFT Software. Es kann sein, dass man die Ausführung des Applets erlauben muss. Es handelt sich nicht um Maleware!

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal