Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DaPo seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 13/10/2013 22:16
Hallo zusammen,

mir ist ein alter Trafo vom Hersteller "Dominit" in die Hände gefallen:
[Linked Image]

Dieser hat zwei mir unbekannte Steckdosen verbaut, dreipolig (zwei angeschlossen), mit integriertem Sicherungshalter (oben im Bild):
[Linked Image]

Kennt wer diese Anschlüsse, und kann sagen, wofür der Trafo ursprünglich mal war?

Attached picture Steckdose.jpg
Attached picture Aussen.jpg
Attached picture Innen1.jpg
Attached picture Innen2.jpg
Attached picture Typenschild.jpg
Geschrieben von: DW90 Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 14/10/2013 05:22
Servus DaPo,

das sind sogenannte HNA-Steckdosen. Diese gibt es heute noch, wir verwenden solche auf Binnenschiffen für das 24V-Netz, somit gibt es keine Verwechslungen zum 230V-Netz.

Vom Hersteller Jung heissen die Steckdosen: A10HNA
Diese sind allerdings ohne integrierte Feinsicherung!

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
DW90
Geschrieben von: DaPo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 14/10/2013 06:43
Hallo DW90,

ja, danke, das ist doch schon mal was.

Ich glaube allerdings nicht, daß das in diesem Fall was vom Schiff ist.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 14/10/2013 16:48
Kannst Du das Typenschild mal fotografieren?
Geschrieben von: DaPo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 14/10/2013 19:05
Bitte sehr:

[Linked Image]
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 15/10/2013 12:41
Scheint sich um einen alten Trafo zur Erzeugung der Schutzkleinspannung 24V zu handeln.
Die Steckernorm ist nicht mehr üblich. Heute nimmt man was aus der CEE Serie.
Schaut Du: Schutzkleinspannung
Ua. sowas benutzt man dann für Arbeiten in stark beengten Bereichen, zB während Tankreinigung: Handlampe
Der Hersteller Dominit ist anscheinend nicht mehr am Markt, wohl aber namentlich noch präsent: Dominit
Geschrieben von: DaPo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 15/10/2013 12:50
Hallo,

danke für die Infos.

die Firma gibt es auch heute noch, wie auch Dein Google-Link zeigt: Condensator-Dominit, mit Sitz in Brilon. Die haben auch eine Ansprechstelle in Bochum, wo der nette Außendienstler, Herr Barnhofer, mir heute Morgen folgendes mitgeteilt hat:

Zitat
Diese Transformatoren wurden von uns als Handelsware vertrieben.


Kunden haben diese Trafos als Netzteile eingesetzt.
...
Heißt also, der kann ursprünglich für alles (un)mögliche eingesetzt worden sein.

Zuletzt diente er wohl als Spannungsversorgung auf der Eisenbahnanlage meines verstorbenen Opas, wofür er allerdings davor mal war, weiß ich nicht.

Ich vermute aber mal, irgendwas im Bergbau oder der Zulieferindustrie, denn da war mein Opa früher tätig.

Naja, nun wird er etwas aufgepeppt, und kommt in die Werkstatt, 24V hab ich da ja öfter smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 15/10/2013 18:00
Is aber wechselspannung.
Geschrieben von: DaPo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 16/10/2013 04:40
Guter Einwand, aber ein Gleichrichter wäre ja kein Problem.

Ich dachte aber eh eher an Beleuchtung etc., da ist es egal smile
Geschrieben von: Lupo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 16/10/2013 07:11
wenn Du den für ne Modellbahn verwendest, geht die kleine Dampflok ab wie ein ICE grin


L.C. whistle2
Geschrieben von: DaPo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 16/10/2013 08:28
Hehe.

Rate mal, wo der zuletzt im Einsatz war grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 16/10/2013 15:03
Original geschrieben von DaPo
die Firma gibt es auch heute noch, wie auch Dein Google-Link zeigt: Condensator-Dominit, mit Sitz in Brilon.
Ah so. Hatte nur ganz kurz rüber geschaut und die Firma aufgrund des anderen Logos garnicht dem Trafolieferanten zugeordnet. Scheint aus dem Trafohersteller hervor gegangen zu sein.
Na gut.
Geschrieben von: DaPo Re: seltsamer Anschluß an 24V-Trafo - 17/10/2013 05:04
Ja, die Firmierung hatte sich zwischenzeitlich mehrfach geändert.

Danke dennoch smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal