Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fusel Lichtfrage... - 08/11/2013 18:32
Tach,

vielleicht habt ihr Erfahrungen/ Tipps, ich suche H7 Birnen (Abblendlicht) in 24v.

Was ist als "Nonplusultra" in dem Bereich zu bezeichnen?

Die 100 Watt Dinger sind meines Wissens nach nicht legal (bringt das überhaupt einen Unterschied)?

Danke

Don Fusel
Geschrieben von: otto1 Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 19:00
Von H7 habe ich leider keine Ahnung- 24V schon gar nicht. Aber bei den H4 sind die illegalen 100W schon heller als die Osram Nightbreaker (90%+).
Geschrieben von: Yankee Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 19:14
Ich habe im Volvo sowas wie die Nachtbrecher von der Firma Phillips klugscheisser

Und 100W sind bei allen Lampentypen nicht für den Strassenverkehr zugelassen idee
Geschrieben von: Caruso Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 19:40
Original geschrieben von Yankee
Ich habe im Volvo sowas wie die Nachtbrecher von der Firma Phillips klugscheisser

Jau und die machen hell,
mit angeblich +100%.
Geschrieben von: Yankee Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 19:53
auf alle Fälle legal und deutlich heller als die normalen
Geschrieben von: Bandido Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 20:11

sind das die von Philips ?

X-treme Vision
Geschrieben von: Caruso Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 20:12
ja
Geschrieben von: Fusel Re: Lichtfrage... - 08/11/2013 20:48
Merci, wie gesagt, ist H7, da ist die Auswahl in 24v nicht so dolle (komischerweise)....
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtfrage... - 09/11/2013 03:10
Hi Fusel,

worauf kommt es Dir an?

Helligkeit? Probiere mal die Osram Truckstar, sonst ist die Auswahl recht dünn
Lebensdauer? Philips Masterlife, wobei die Osram Truckstar auch -verhältnismäßig- lange halten sollen
Geschrieben von: Fusel Re: Lichtfrage... - 10/11/2013 17:11
Es geht mir um die beste Helligkeit. Das Fahrzeug wird eher selten eingesetzt, daher ist die maximale Lebensdauer nicht sooo wichtig wink
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtfrage... - 10/11/2013 17:34
Dann dürfte das wohl die TruckStar sein.

Und achte darauf, daß auch wirklich die volle Spannung ankommt...
Geschrieben von: Bandido Re: Lichtfrage... - 10/11/2013 17:36

und Handschuhe beim Wechseln tragen klugscheisser
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtfrage... - 10/11/2013 17:39
Wozu? Das ist in meinen Augen Unsinn.

Einfach nicht an den Glaskolben fassen, und fertig.
Geschrieben von: Bandido Re: Lichtfrage... - 10/11/2013 17:42

du kennst doch Fusel mit seinen Trucker-Pfoten lachen
Geschrieben von: Fusel Re: Lichtfrage... - 10/11/2013 23:16
Sooo ...

bin heute nacht beides gefahren, H7 modulleuchte von hella und H4 original beleuchtung

Einen wirklichen unterschied hab ich nicht feststellen können, die 7er leuchten halt etwas weisser ...

vielleicht erstmal die truckstar einbauen, bevor man teuer Geld für komplett neue scheinwerfer ausgibt ?!
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtfrage... - 11/11/2013 06:09
Ja. Und halt mal messen, wieviel Spannung überhaupt ankommt (auch wenn das bei 24V nicht ganz so kritisch ist wie bei 12V)
Geschrieben von: Fusel Re: Lichtfrage... - 11/11/2013 11:18
Jau....und mal innen alles reinigen....steckt sicher seit dreißig Jahren da drin smile
Geschrieben von: Jens Re: Lichtfrage... - 12/11/2013 17:02
Wenn Du kein h7 in 24V 100W bekommst, dann meld Dich...

Geschrieben von: Fusel Re: Lichtfrage... - 13/11/2013 15:33
Kaufen kannst du die auch hier, sind halt verboten frown

Als H4 Ersatz dachte ich an die Hella Modul 120...

Hat wer Erfahrungen damit?
Geschrieben von: Zappa Re: Lichtfrage... - 13/11/2013 16:39
Ich!
Geschrieben von: l_andy Re: Lichtfrage... - 14/11/2013 16:43
Moinsen,

anständige Kabel, >2,5mm2 von der Lima oder der Batterie verlegt, alte Leitung um das Relais zu schalten verwurstelt sichert schon mal vernünftige Spannung an den Leuchten.
Jetzt nach Gusto die sauteuren +xx% Birnen oder auch die billigen 100w Leuchten whistle2 reingetuedelt und die Genesis wiederholt sich (... Es werde Licht...).

Gemeinhin sehr unterschätzt : gelegentlich mal übers Scheinwerferglas gefeudelt, bringt mehr als die meisten Umbaumassnahmen.
Geschrieben von: Yankee Re: Lichtfrage... - 14/11/2013 16:51
Original geschrieben von l_andy
Moinsen,

anständige Kabel, >2,5mm2 von der Lima oder der Batterie verlegt, alte Leitung um das Relais zu schalten verwurstelt sichert schon mal vernünftige Spannung an den Leuchten.
Jetzt nach Gusto die sauteuren +xx% Birnen oder auch die billigen 100w Leuchten whistle2 reingetuedelt und die Genesis wiederholt sich (... Es werde Licht...).

Gemeinhin sehr unterschätzt : gelegentlich mal übers Scheinwerferglas gefeudelt, bringt mehr als die meisten Umbaumassnahmen.

Wir reden hier nicht über LandRover und selbst den LandRover bekommt man legal hell love
Geschrieben von: l_andy Re: Lichtfrage... - 14/11/2013 17:03
In der Tat beschrub ich Umbaumassnahmen am LR, aber kann man das nicht auf 24V übertragen?
Der Strom der fließt ist bei gleicher Leistung natürlich nur halb so groß, aber Verluste im Klingeldraht sind auch bei 24 V vorhanden.

Sollte ich mich täuschen: disreguard all after good morning.
Geschrieben von: Yankee Re: Lichtfrage... - 14/11/2013 17:29
Bei LandRover ist es ja der Lichtschalter der den Strom zu den Lampeb begrenzt. Deswegen treibt man ja
den Aufwand. Oder aber man macht es sich einfach
Geschrieben von: Thomas_G Re: Lichtfrage... - 14/11/2013 17:55
der strom fliesst irgendwie (beim td5) vom sicherungskasten zum abblendlicht-schalter,
wieder runter zum sicherungskasten, über ein relais und zurück zum fernlichtschalter und dann zu den
scheinwerfern (und dabei 4 mal durch den gefährlichen blauen stecker ....).

ich hatte oben irgendwie eine brücke reingelötet, damit die schleife über das relais rausfliegt,
das hat man dann doch schon an der lichtmenge gemerkt (und das licht ging dann auch ohne zündung, hat im dunkeln auch vorteile).

es ist also nicht unbedingt nur der lichtschalter der den strom begrenzt smile
Geschrieben von: Bandido Re: Lichtfrage... - 23/11/2013 14:08

ich habe gerade mal die Philips X-treme Vision eingebaut, aber nur auf der Fahrerseite

der erste optische Vergleich ist vielversprechend, die sind um Welten heller als die serienmässigen Osram H4

mal schauen ob mir heute Abend fototechnisch ein Vergleich an einem braunen Garagentor gelingt . . .
Geschrieben von: Bandido Re: Lichtfrage... - 23/11/2013 16:49

das mit der Garage bekomm ich nicht gebacken . . .

aber hier sieht man schon recht deutlich den Unterschied


[Linked Image von up.picr.de]

der Lichtkegel fängt weiter vor der Stoßstange an, ist länger und vor allem breiter gestreut, d.h. die Fahrbahn rechts und links wird besser ausgeleuchtet

ob das jetzt 100% sind weiss ich nicht, jedenfalls lohnen sich die 18 EUR
Geschrieben von: Caruso Re: Lichtfrage... - 23/11/2013 17:08
Original geschrieben von Bandido
ob das jetzt 100% sind weiss ich nicht,

Kriegt man das nicht,mit einem Beleuchtungsmesser raus?
Da gibts doch bestimmt eine App.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal