Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TGB_11 Notstromaggregat - 15/01/2014 10:09
Moin,

ich suche was für den Fall eine Netzausfalles für daheim.
D.h. lange Lagerdauer, keine echte Anwendung, alle zwei Monate Monate zur Probe laufen lassen.

Falls bei uns der Strom ausfällt, gibt es weder Heizung noch Wasser (kein Stadtwasseranschluss), ich hätte daher gerne eine bezahlbare Rückfallsicherung.

Die elektronische Heizungsregelung muss den eingespeisten Strom klaglos akzeptieren, Leistungsbedarf ist mit 4 kVA sicher gedeckt.

Ich habe an sowas gedacht:
NVA Altgerät

Meinungen ?

Gruß
Jens
Geschrieben von: Hartwig Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 10:25
dann könntest du theor. ein billiges vom gelben Mann nehmen.
Bei Steuerungen die damit gespeist werden wäre ich sehr vorsichtig whistle
Geschrieben von: TGB_11 Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 10:47
Original geschrieben von Hartwig
Bei Steuerungen die damit gespeist werden wäre ich sehr vorsichtig

Genau da ist das Problem.
Ich will daher wissen, wie so ein altes NVA-Teil einzustufen ist. Damals war "Elektronikgeeignet" nicht im Pflichtenheft der Entwickler frown

Der Motor hat eine "Drehzahlregelung", um die 3000 rpm bei jeder Last zu halten aber die ist wohl vollmechanisch und da dürfte es doch einige Schwankungen bei den geforderten 50 Hz geben smirk

Daten zum Motor:

Hersteller: VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt (DDR)
Typ: EL 308
Leistung: 6 PS bei 3000 U/min

Technische Daten aus einer Reparaturanleitung:
Hub: 74mm
Hubraum: 294,6 ccm
Drehzahl: 3000 U/min
Drehmoment: 1,7 kpm
Verdichtung: 6,4 : 1
Kraftstoffverbrauch: 2,5-3,0 l/h je nach Belastung

Geschrieben von: Stadtmensch Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 11:28
Den Gedanken, mit einem Moppel die Heizung weiterlaufen zu lassen, wenn es irgendwo knallt hatte ich auch mal.

Aber wenn man sich da mal im Internet dazu umhört, wird überall wegen der Heizungselektronik davon abgeraten. Ist wohl nicht so simpel, einfach einen Stecker an die Heizung zu basteln und den dann in den Moppel zu stecken.

Aber deine Wasserpumpe ist hoffentlich weniger empfindlich.
Geschrieben von: DieselTom Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 13:28
Kauf Dir nen kleinen Honda. EU10i/20i/30i. Superleise, funktioniert immer und kein Ärger mit angeschlossener Elektronik.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Yankee Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 13:44
Aber bei 4KVA dürfte der nicht so klein sein klugscheisser
Geschrieben von: TGB_11 Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 15:41
Original geschrieben von DieselTom
Kauf Dir nen kleinen Honda. EU10i/20i/30i.

Moin Thomas,

da gefallen mir die geforderten Euronen-Haufen nicht.
Außerdem ist 1 kKVA doch recht wenig, die Heizung hat eine pneumatische Förderung für die Pellets und so einige Wasserpumpen am Laufen. Wenn dann noch die Tauchpumpe vom Brunnen anspringt ist Hängen im Schacht angesagt.

Die 4 kVA werde ich auch nicht brauchen, irgendwas dazwischen vielleicht. Aber Leistung kann man ja nie genug haben.

Was ist denn bei den modernen Honda-Dingern so anders, dass die perfekten Sinus generieren ?

Ich habe noch mal schnell recherchiert, kann man vor die Heizungselektronik diesen Filter
USV Spannungsfilter setzen ?
Der würde dann doch hoffentlich die möglichen Spannungsspitzen vom Generator kappen, der Wasserpunpe dürfte das ja ziemlich egal sein.
Ich würde halt für das gesamte Hausnetz eine Einspeisung mit manuellem Trennschalter von Netz machen (lassen) und in die Zuleitung zur Heizungselektronik die USV einschleifen.
Geschrieben von: orangina Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 20:50
hallo,

was auch ein vorteil von den kleinen hondas ist, ist der geringe verbauch. rechne mal durch wie lange du autark sein willst und was du da an benzin brauchst.

mit dem was das nva-teil in einer stunde braucht läuft das 20er honda fast 10h!

nur mal so als anregung. klar, der preis ist schon recht hoch...

grüße,
markus

Original geschrieben von DieselTom
Kauf Dir nen kleinen Honda. EU10i/20i/30i. Superleise, funktioniert immer und kein Ärger mit angeschlossener Elektronik.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: TGB_11 Re: Notstromaggregat - 15/01/2014 21:37
Original geschrieben von orangina
was auch ein vorteil von den kleinen hondas ist, ist der geringe verbauch.

Moin Markus,

wenn ich auf 30 Betriebsstunden in 10 Jahren komme, ist das wahrscheinlich schon sehr viel.
Da ist mir jedweder Verbrauch völlig schnuppe, die Kapitalkosten dafür umso weniger.
Betriebskosten sind irrelevant, das Teil muss sicher funzen und darf nur wenig kosten.

Alternativ zum Notstromaggregat käme auch ein Zapfwellengenerator im Frage aber die gibt es auch nicht geschenkt.

Ich habe vor vielen Jahren mal so einen kleinen Chinakracher im Super-Sonderangebot gekauft. Kleiner weitakt-Motor mit kleinem Generator (0,9 kVA oder so) für 50 Euro.
Nach einer Betriebsstunde ist die Zündung abgeraucht, nix geht mehr. Ne danke, Chinakracher gibt es nur für Silvester, DA kennen Chinesen sich aus boing
Geschrieben von: wildcatf50 Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 00:01
Hi,
zunächst mal, das Teil ist ein Drehstromaggregat mit 4kVA, das sind pro Phase oder Aussenleiter jeweils rund 1,3KVA.
Das mag für die Heizungssteuerung reichen, ob's für die Pelletförderung und diverse Pumpen reicht, weis ich nicht.
Ausserdem müsste man schauen, ob das Aggregat halbwegs auf allen drei Phasen belastet wird. Drehstromverbraucher dürfte die Heizung ja wohl nicht haben. Wenn die Heizungsanlage wie üblich über einen einzigen, einphasigen 230V Anschluss versorgt wird, läuft das Ding völlig unsymetrisch und möglicherweise wird die eine Phase dabei überlastet.
Das wäre schon das erste KO Kriterium.
Das Aggi ist zwar grundsätzlich recht hochwertig, allerdings als Zweitakter extrem laut und alles andere als betriebssicher nach langen Standzeiten. Ich hatte mal eines.
Grundsätzlich sind eigentlich alle Aggregate auch für elektronische Verbraucher geeignet, so lange sie ordentlich funktionieren und halbwegs innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen arbeiten. "Sauberer Sinus" ist in diesem Zusammenhang Quatsch. Das Problem liegt in der Schwankung der Spannung beim Zu- und Abschalten von Verbrauchern.
Wenn ein Verbraucher mit hohem Anlaufstrom zugeschaltet werden, geht die Spannung in die Knie. Umgekehrt kann da Aggregat beim Abschalten von starken Verbrauchern nicht schnell genug "herunterregeln", es gibt eine lustige Überspannung, die dann empfindliche Geräte zerstören kann. Das ist prinzipiell bei allen Bauarten einschliesslich der Inverteraggregate so.
Die Toleranzen sind klar definiert, statisch wie dynamisch. Geräte, die am öffentlichen Netz betrieben werden können, kommen letztendlich mit allen Aggregatbauformen klar, selbst die hochwertigwn Honda Inverter erreichen z.B. nur die niedrigste Ausführungsklasse, während hochwertige mechanisch geregelte Kondensator erregte Aggis locker eine Klasse höher kommen. Ist alles sehr relativ.Problematisch sind eigentlich nur Mischlasten. Ob die Frequenz ein paar Sekunden auf 45 oder 55Hz geht, spielt keine Rolle.
Ich würde bei Ebay nach einem älteren Geko Gerät mit Honda 4Taktmotor schauen, so um 3kVA. (Vorausgesetzt, die Heizung braucht nicht doch Drehstrom). Die nicht schallgedämmten kriegt man für ein paar hundert Euro, selbst die leisen 2800er hab ich schon für unter 300€ gesehen.
Bei Heizungen mit Brennern muss man aufpassen, die Flammüberwachung erfordert manchmal ein geerdetes Netz, das liefern die Aggregate in der Regel nicht. Einfach den Erdspiess reinkloppen nützt da nix. Sollte bei der Pelletheizung nicht das Problem sein.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 07:16
@Wildcat
Danke für die ausführliche Erklärung.

Interessanterweise kosten Zapfwellengeneratoren kaum weniger Geld als kleine Dieselgeneratoren. Obwohl, der Vergleich ist wohl unfair, der kleinste Zapfwellengenerator hat schon die dreifache elektrische Leistung.

Beispiel:
kleiner Dieselgenerator

Zapfwellengenerator

Wahrscheinlich ist ein Zapfwellengenerator die bessere Wahl, der Traktor ist immer betriebsbereit und gut gewartet. Allerdings würde er im Notfall dann auch voll blockiert, d.h. entweder Strom erzeugen oder rumfahren und Schnee wegschieben idiot
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 07:58
Ich hab meine Heizungs- und Solarthermieanlage über eine 1,5kW USV mit integrierter Netzregelung laufen. Die hält bei Heizungsbetrieb ne gute halbe Stunde. Bis dahin kann ich, sofern ich mir die Arbeit machen will, immer noch den 3,5kVA Jockel in Betrieb nehmen.
2005 war son Fall. Klar kamen die Nachbarn sofort sich über den Krach zu beschweren - und blieben dann um sich aufzuwärmen :-))

Mein Jockel ist einer von der ganz billigen Sorte, so ähnlich:
[Linked Image von ecx.images-amazon.com]
3 x 230V, 1 x 400V, 3,5kVA, für 150 Eus in der Bucht second hand abgegriffen.
Der schafft problemlos am Drehstrom 4,5kW über Stunden. Ich war erstaunt.
Gut nur das er über einen Anlasser verfügt. Anreissen ist so gut wie unmöglich, so schlecht springt der an. Batteriestrom nehm ich dafür vom Auto.
Geschrieben von: orangina Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 12:24
hallo jens,

von den kosten her ist der verbrauch egal. es geht eher um das vorhalten der nötigen menge benzin um die zeit x überbrücken zu können.

wenn der strom großflächig weg ist geht auch keine tankstelle mehr.

musst also wissen wie lange du autark sein willst und welche menge benzin du lagern willst/kannst.

wenn der strom nur ein paar stunden weg ist kann man auch auf die heizung verzichten...

grüße,
markus


Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von orangina
was auch ein vorteil von den kleinen hondas ist, ist der geringe verbauch.

Moin Markus,

wenn ich auf 30 Betriebsstunden in 10 Jahren komme, ist das wahrscheinlich schon sehr viel.
Da ist mir jedweder Verbrauch völlig schnuppe, die Kapitalkosten dafür umso weniger.
Betriebskosten sind irrelevant, das Teil muss sicher funzen und darf nur wenig kosten.

Alternativ zum Notstromaggregat käme auch ein Zapfwellengenerator im Frage aber die gibt es auch nicht geschenkt.

Ich habe vor vielen Jahren mal so einen kleinen Chinakracher im Super-Sonderangebot gekauft. Kleiner weitakt-Motor mit kleinem Generator (0,9 kVA oder so) für 50 Euro.
Nach einer Betriebsstunde ist die Zündung abgeraucht, nix geht mehr. Ne danke, Chinakracher gibt es nur für Silvester, DA kennen Chinesen sich aus boing
Geschrieben von: 109er Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 17:48
Hi Jens,

Bei Benzin geht es auch um die Frage, wieviel man lagern darf. Du darfst sicher keine 100 l in der Garage deponieren.

Abgesehen von der Frage, ob das Zeug in 5 Jahren noch für den Betrieb taugt.

Das spricht für Diesel. Davon darf man eine ganze Menge lagern, und das Zeug hält vielleicht auch länger.

Trecker/Zapfwelle habe ich auch schon mal diskutiert. Du bist hier glaube ich nicht weit weg, wir könnten mal einen Erfahrungsaustausch vor Ort machen.

Gruß,
Andreas
Geschrieben von: Ozymandias Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 17:59
Diesel hält auch nicht länger - im Gegenteil > Dieselpest
Geschrieben von: Troll Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 19:48
Original geschrieben von Ozymandias
Diesel hält auch nicht länger - im Gegenteil > Dieselpest
daumenhoch

Der Luxusdiesel von der Tanke ist mangels Bioanteil deutlich haltbarer,
Heizoel schafft 3J. ohne merkbare Mängel
Geschrieben von: 109er Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 21:04
Lesetipp für Neurotiker zu diesem Thema:

BLACKOUT von Marc Elsberg. Good reading!
Buch
Geschrieben von: Troll Re: Notstromaggregat - 16/01/2014 21:34

schon lange durch dafuer

davon ab,
auch Leute die sich beruflich damit beschäftigen heben den Daumen hoch daumenhoch
Geschrieben von: DaPo Re: Notstromaggregat - 17/01/2014 11:24
Original geschrieben von Ozymandias
Diesel hält auch nicht länger - im Gegenteil > Dieselpest
Kipp Grotamar rein, und fertig
Geschrieben von: TGB_11 Re: Notstromaggregat - 17/01/2014 11:46
Original geschrieben von 109er
Trecker/Zapfwelle habe ich auch schon mal diskutiert. Du bist hier glaube ich nicht weit weg, wir könnten mal einen Erfahrungsaustausch vor Ort machen.

Moin Andreas,
ich wohne im LK Osnabrück, Südostecke, Grenze NRW

Ist die Diskussion zum Zapfwellengenrator hier im Forum gelaufen ? Wenn ja, kenne ich die, da war ich mit dabei.

Gruß
Jens
Geschrieben von: A.T. Re: Notstromaggregat - 17/01/2014 15:59


Moin,

Zapfwelle ist für deine Heizung sehr gefährlich!

Je nachdem wie gut der Treker die Drehzahl hält ändert sich auch stark die Spannung, sehr ungünstig für deine Elektronik.

Ich würde zu einem Bundeswehr Diesel Aggregat tendieren etwa dieses Modell (SEA 6,5) hier:

http://www.ebay.de/itm/Kirsch-Strom...imwerker_Generatoren&hash=item3cdac86b04

Springt als Direkteinspritzer auch nach Jahren sofort, ohne Vorglühen an und hält die Spannung extrem genau! Der Motor regelt mechanisch auf 1% genau, extra für die Bundeswehr perfekt verteuert.
Das hört sich zwar erst mal teuer an ist aber in Perfektion und Haltbarkeit für Privatmenschen nirgendwo für Geld neu käuflich zu erwerben.
Ein Gerät für die Ewigkeit das auch direkt aus dem BW Kanister versorgt werden kann.
Die Abgase können mit einem meist beiliegenden, beliebig verlängerbaren Schlauch auch problemlos nach draußen geleitet werden!
Die Größe ist schon richtig gewählt da er nur auf Drehstrom 6,5 KW bringt aber auch eine extra verstärkte 220 Volt Wicklung mit 4 KW hat.
Da der Deutz Diesel über 8 KW leistet steht diese Über-Leistung auch als Überlast Reserve voll zur Verfügung, Bundeswehr eben.
Angenehm leise ist er auch und natürlich mit E-Start.

Gruß AT


Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Notstromaggregat - 17/01/2014 16:12
Original geschrieben von Troll
Der Luxusdiesel von der Tanke ist mangels Bioanteil deutlich haltbarer,
Heizoel schafft 3J. ohne merkbare Mängel
Jepp, kann ich bestätigen. Auch ohne jegliche Zusätze bisher weit über 25 Jahre!
Geschrieben von: Troll Re: Notstromaggregat - 17/01/2014 16:51
Original geschrieben von Rainer4x4
Auch ohne jegliche Zusätze bisher weit über 25 Jahre!

Erzähl mal was dazu.

Meine Jahre kommen von Aral
Problem machen wohl die heute benötigten Additive auf die zwar der Vorkammerdiesel verzichten kann, der moderne Motor ohne diese jedoch recht bald mit Pumpe und Düsenproblemen reagiert.

Geschrieben von: TGB_11 Re: Notstromaggregat - 17/01/2014 17:00
Original geschrieben von A.T.
Zapfwelle ist für deine Heizung sehr gefährlich!
Müßte wohl ein Generator mit AVR-Regelung sein:
Pramac Generator

Das BW-Aggregat ist ganz sicher eine gute Empfehlung. Für wieviel Geld gegen die denn so über den Tisch ?
Geschrieben von: wildcatf50 Re: Notstromaggregat - 18/01/2014 06:50
Hi,
die BW Aggregate sind wirklich gut, Stammen meistens von Geko oder Kirsch.
Bei diesen Geräten kann man tatsächlich einphasig eine höhere Leistung abnehmen, ohne dass Überlastung oder zu starke Spannungsunsymmetrie entsteht. Das geht allerdings nur auf der einen, verstärkten Phase. Die liegt meist an den 230V Steckdosen an, den zugehörigen Pol der Drehstromsteckdose muss man messtechnisch raussuchen.
Die besondere Regelpräzision ist gut und schön, geht allerdings am Problem vorbei. Statisch, also ohne oder bei gleichbleibender Last hat kein Generator irgendwelche Probleme Geräte zu versorgen, die für den Anschluss an das öffentliche Stromnetz gebaut sind. Plus/Minus 10% sind gar kein Ding.
Der Haken liegt beim Ein- und Ausschalten von Lasten. Das sind zwei Dinge entscheidend:
Das Verhältnis der zugeschalteten Leistung zur Nennleistung des Aggis und die Norm, nach der das Teil gebaut wurde.
Die Konstruktion ist zweitrangig,
Wenn das Aggregat entsprechend dimensioniert ist, spielen sämtliche Überlegungen keine Rolle. Man muss nur aufpassen, nicht zu grosse Lasten zu oder abzuschalten. Dann funktioniert auch eine Heizungssteuerung problemlos an einem Billigaggregat. Das gilt auf für einen Zapfwellengengenrator, wegen der riesigen rotierenden Massen läuft der prinzipiell viel stabiler als ein sonst gleiches Aggregat. Viel wichtiger ist der technische Zustand des Geräts. Wenn der Motor nicht sauber läuft, der Regler hakt, die Erregung des Generators einen weg hat, gibt es Probleme. Ich mache jedes Jahr die BGV Prüfungen an etwa 30 Marken-Stromerzeugern. Da gibt's immer wieder einzelne Geräte, die nicht ordentlich funktionieren und an die ich meine Heizung nicht anschliessen würde.
Unabhängig davon bekommt man bei den BW Geräten viel Aggregat fürs Geld.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Notstromaggregat - 18/01/2014 17:13
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
Auch ohne jegliche Zusätze bisher weit über 25 Jahre!

Erzähl mal was dazu.

Meine Jahre kommen von Aral
Problem machen wohl die heute benötigten Additive auf die zwar der Vorkammerdiesel verzichten kann, der moderne Motor ohne diese jedoch recht bald mit Pumpe und Düsenproblemen reagiert.
Nix Vorkammer, TDI 30L V12 BiTurbo! Von Null auf 100 Prozent in 6 Sekunden vollautomatisch bei Stromausfall:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Ach ja, auch mit schwefelarmen Stoff!
Geschrieben von: Wikinger Re: Notstromaggregat - 18/01/2014 17:55
Das typische Haushaltsgerät....
Geschrieben von: Troll Re: Notstromaggregat - 18/01/2014 18:07
Original geschrieben von Rainer4x4
Nix Vorkammer, TDI 30L V12 BiTurbo!

dafuer

Hat der zufällig mehrere Filter (auch in einem "Pott") und ggf. eine Heizung in die Zuleitung ?

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Notstromaggregat - 18/01/2014 20:26
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
Nix Vorkammer, TDI 30L V12 BiTurbo!
dafuer
Hat der zufällig mehrere Filter (auch in einem "Pott") und ggf. eine Heizung in die Zuleitung ?
Zwei Filter parallel in der Versorgungsleitung, keine Dieselheizung.
Er wird über ne 700W Heizwendel unter der Ölwanne permanent erwärmt, damit er ohne Vorglüheinrichtung sofort anspringt.
Notstromdiesel haben wir übrigens von 11kW bis 3MW.
Aber ich glaube das interessiert in diesem Fred eigentlich niemanden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal