Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: jota lehmputz? - 06/02/2014 13:15
meine bude muss ein wenig renoviert werden,nun stellt sich die frage, soll ich die innenwände mit lehm verputzen lassen?
noch ist normaler putz der langsam bröckelt auf den backstein wänden.
welche vor/nachteile hat lehm gegenüber herkömmlichen baustoffen?
wie hoch ist die preisdifferenz?
Geschrieben von: Wikinger Re: lehmputz? - 06/02/2014 13:19
Lehm gleicht die Raumfeuchtigkeitsunterschiede gut aus, man zahlt immer den "Ökobonus" der das grenzdebile grinsen des Ausführenden beinhaltet.
Es gibt eine Firma, die den Lehmputz aufspritzt.
Einfach mal in der gegend fragen, meine Mutter hat das in insgesamt drei Wohnungen (teils gehabt) und war sehr zufrieden. In der jetzigen ist die Heizung unter dem Putz, der Vorbesitzer hat aber im Bad Angst vor einer Eiszeit gehabt, mit dem kleinsten Dreh an der Heizung füllt sich der Raum mit sich materialisierender Wärme.


Atze
Geschrieben von: Selbermacher Re: lehmputz? - 06/02/2014 17:51
Der Alex hat seine Bude mit Lehm verputzt und kann Dir einiges darüber erzählen. Man darf aber kein Strahlenphobiker sein, es werden durchaus gesundheitsschädliche Mengen an Radon-Isotopen freigesetzt.
Geschrieben von: Wikinger Re: lehmputz? - 06/02/2014 19:05
Das kann man ja messen, und es gibt vom Radon fast nur Alphastrahler, die nur wenige cm weit kommen und nicht durch die Haut kommen. Wer nicht im Stehen an der Wand schläft und den Lehm isst ist fein raus.


Atze
Geschrieben von: Wikinger Re: lehmputz? - 06/02/2014 19:05
Nachtrag: Gesundheitschädlich nur bei Inkorporation.
Geschrieben von: Selbermacher Re: lehmputz? - 06/02/2014 19:14
Genau das passiert beim Einatmen.
Geschrieben von: jota Re: lehmputz? - 06/02/2014 19:21
den alex werd ich mal kontaktieren.

ich wollte nur den wohnzimmerbereich mit lehm machen lassen,da dürfte sich das einatmen von giftstoffen in grenzen halten.
was können die lehm handwerker mir denn für einen quadratmeter abknöpfen?


verputzen,streichen, tapezieren ist nicht meine baustelle,da müssen andere ran.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: lehmputz? - 06/02/2014 19:46
...so eine Wand sieht doch erst lebhaft aus, wenn Spachtelgrate, Schlieren und Unebenheiten drin sind....also eigentlich die typischen "Anfängerfehler"....mach es selber, nimm keinen Lehm, wirkt schnell grottenhaft, sondern einfach Gips(der verbessert auch durch sein Zusammensetzung das Raumklima)...und wenn du ein bischen Coloration drinhaben willst, dann kauf dir ein Beutelchen Farbpigmente und rühr es mal kurz und liderlich unter.....ordentlich auftragen, talochieren ist doch langweilig....ich habe uns so naturweisse Kalkspachtelwände ins Badezimmer gedengelt....Raumfeuchtigkeit ist klasse, Aussehen gefällt uns und praktisch ist es allemal...
wennste willst, dann schieb ich dir auf Scharni ein paar Detailfoddos rüber...

Geschrieben von: jota Re: lehmputz? - 06/02/2014 20:04
spachtelgrate und unebenheiten interessieren mich nicht,die hütte ist von 1887 da ist keine der wände gerade und sollen auch nicht werden.
ich hab mir den lehmputz ganz rustikal rau mit strohstückchen vorgestellt.nix mit farbe oder auf glanz poliert.
selbermachen will ich nicht, da krieg ich die pest.
Geschrieben von: Duracell Re: lehmputz? - 06/02/2014 20:06
Bei uns kommt jetzt Lehmfeinputz von Conluto an die Wände. Danach wird mit Lehmfarbe gestrichen.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: lehmputz? - 06/02/2014 20:32
lehmputz....................lehmfarbe................lehmrauhfaser......lehmabwaschbar.....lehmtrockenrunterreissbar.............

PS: ÖKKO schön und gut....Natur inne Bude....Jaaaaeeeeiiineeeiiiinnnn...nicht so richtisch....


ganz klar gefragt und einfach:

......willste eine Wand fürs Gewissen oder den ganzen Raum rundum

....willste angenehmes Ambiente inpuncto Licht und Wohlfühlklima?

Okay, ganz einfach für einen ollen Streetwörka: Alte Bude= wenig Fensterfläche = wenig natürliches Tages/warmes SONNENlicht....okay Niederrhein...viel grisingris...muss das Wohlfühllicht von annerswo kommen....entweder von großen Fensterausschnitten oder aber von künstlichen Lichtquellen(ausgefeilte Lampenarrangements) oder aber über die angewendeten Farben(die abstrahlen, also Wand, Gardine, Mobilar)
Geschrieben von: Bandido Re: lehmputz? - 06/02/2014 20:40
ich finde Betonputz am geilsten

http://www.google.de/imgres?q=wandp...9&page=1&start=0&ndsp=64&ved=0CFoQrQMwAQ

hab ich im Treppenhaus und der Putzmensch hat das echt gut hinbekommen, ist klassisch und zu allen Einrichtungsgegenständen kompatibel . . . aber manche erschreckt es grin

jedenfalls werde ich die Wand im Schlafzimmer wo die Defender Kommode steht auch in Beton machen
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: lehmputz? - 06/02/2014 20:47
Eifel !!! Tsseeetseee
Geschrieben von: Wikinger Re: lehmputz? - 06/02/2014 20:54
Original geschrieben von Selbermacher
Genau das passiert beim Einatmen.

Dann bin ich ja froh, dass ich bisher meinen Gipsputz eingeatmet habe. Welche Mengen müssen da in den Körper, um einen Strahlenschaden anzurichten?

Welche Dosisleistung hat Lehmputz?


Atze
Geschrieben von: Handtuch Re: lehmputz? - 06/02/2014 22:17
Original geschrieben von FAT AL ERROR
....mach es selber, nimm keinen Lehm, wirkt schnell grottenhaft, sondern einfach Gips(der verbessert auch durch sein Zusammensetzung das Raumklima)...
...ich habe uns so naturweisse Kalkspachtelwände ins Badezimmer gedengelt....Raumfeuchtigkeit ist klasse, Aussehen gefällt uns und praktisch ist es allemal...
Gipsputz ist nicht gleich Kalkputz! Kalk kann Feuchtigkeit ausgleichen und der pH-Wert macht es dem Schimmel schwerer. Rauhfaser auf Gips schimmelt leicht.

Hier gibt es ein gutes Filmchen über Radon:
http://www.bfs.de/de/ion/radon/mediathek/radon_animation
Ob Lehm viel Radon ausgast, kann ich nicht sagen. Könnte von der Region abhängen.

Handtuch
Geschrieben von: Caruso Re: lehmputz? - 06/02/2014 22:32
Original geschrieben von FAT AL ERROR
wennste willst, dann schieb ich dir auf Scharni ein paar Detailfoddos rüber...

Tu doch ma hier.
Wie heißt noch das Zeuch mit dem Muschelkalk?
Geschrieben von: Selbermacher Re: lehmputz? - 07/02/2014 04:31
Original geschrieben von Wikinger
Original geschrieben von Selbermacher
Genau das passiert beim Einatmen.

Dann bin ich ja froh, dass ich bisher meinen Gipsputz eingeatmet habe. Welche Mengen müssen da in den Körper, um einen Strahlenschaden anzurichten?

Welche Dosisleistung hat Lehmputz?


Atze

Ich hab kein Problem mit Lehmputz. Ich hab nur auf ein gewisses Gesundheitsrisiko hingewiesen. Auch habe ich keine Angst, lehmverputzte Bauten zu bewohnen.

Das Thoron vergrößert halt das Risiko, irgendwann an Lunenkrebs zu erkranken. Wenn man jetzt noch ein Säugling ist und evtl. die nächsten 60Jahre das Gas inhaliert, wird das Risiko größer. Möglicherweise steht die Bude dann noch in einem Feinstaubbelasteten Gebiet und am Gartenschuppen des Nachbars verwittert das Asbestzementdach. Wenn zusätzlich noch aktiv oder auch nur passiv gequarzt wird, wird aus erhöhtem Risiko schon Sicherheit.
Geschrieben von: jota Re: lehmputz? - 07/02/2014 12:33
Original geschrieben von FAT AL ERROR
lehmputz....................lehmfarbe................lehmrauhfaser......lehmabwaschbar.....lehmtrockenrunterreissbar.............

PS: ÖKKO schön und gut....Natur inne Bude....Jaaaaeeeeiiineeeiiiinnnn...nicht so richtisch....


ganz klar gefragt und einfach:

......willste eine Wand fürs Gewissen oder den ganzen Raum rundum

....willste angenehmes Ambiente inpuncto Licht und Wohlfühlklima?

Okay, ganz einfach für einen ollen Streetwörka: Alte Bude= wenig Fensterfläche = wenig natürliches Tages/warmes SONNENlicht....okay Niederrhein...viel grisingris...muss das Wohlfühllicht von annerswo kommen....entweder von großen Fensterausschnitten oder aber von künstlichen Lichtquellen(ausgefeilte Lampenarrangements) oder aber über die angewendeten Farben(die abstrahlen, also Wand, Gardine,
Mobilar)
angenehmes ambiente und wohlfülklima ist mir wichtig.
licht ist demnächst genug vorhanden,dachgauben(zwerchhäuser)bekommt das dach.dann hab ich ca.6 m. fensterfläche an den seiten +balkontür vorne +fenster zum hof/garten.
der rest der übrigbleibt soll dann kompl. mit lehm verputzt werden.

@caruso
meinst du tadelakt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tadelakt
Geschrieben von: Caruso Re: lehmputz? - 07/02/2014 19:28
Jau.Faszinierend.
Geschrieben von: l_andy Re: lehmputz? - 07/02/2014 21:48
Moinsen,

ganz klar, pro Lehmputz.

Dieses Bild könnte im Winter oder Sommer aufgenommen sein:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Wohnklima ist einfach unerreichbar gut, feuchtigkeitsregulierend, antiseptisch, geruchsabsorbierend.

Oben wird von Gipsputz geredet… meines Erachtens der grösste Scheiss, den man sich an die Wand kleben kann.
In eine alte Bude gehört Lehmputz oder wenigstens ein Kalkputz.

Wer nicht unbedingt auf Tapeten steht, hat mit einem strukturierten Putz eh eine viel schönere Wand… alle 10 Jahre oder mehr mir Sumpfkalkfarbe die Wände neu gequasstelt und fertig. Definitiv einfacher als ständig irgendwelche Papier oder wohlmöglich Kunsstofftapeten angetüdelt.

Ich habe z.B. einen klassischen Lehmputz in einer alten Backsteinbude.
Das heisst relativ dicken Grundputz mit Strohhäckseln und einen feinen Oberputz abgefilzt.

Nachteile:
Mal eben ein Bild aufhängen ist nicht, mit grösseren Schäden ist zu rechnen, soll heissen, es platzt auch mal etwas mehr weg, wenn man bohrt und dübelt.
Macht aber nix, denn Lehmputz ist ansatzfrei ausbesserbar.

Wenn man nicht auf Putzleisten steht, kann man der fehlenden Festigkeit entgegenwirken und Ecken rund verputzen:

[Linked Image von up.picr.de]

Abschliessend sei erwähnt, dass die guten bautechnischen Eigenschaften des Lehms und des Kalks auf dem ersten Milimeter stattfinden, reicht es theoretish auch einen vorhandenen Gipsputz mit einer dicken Lehmfarbe zu streichen und man hat einen ähnlichen Effekt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal