Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo PC Desktop gesucht - 21/03/2014 17:09
so ein Scheiß...

müßte meinen ältesten PC mal ersetzen, 10 Jahre alt.

Letzte Woche hatte ich einen der letzten Medion-PCs (finde ich ganz ok - arbeite mit mehreren Medions) entdeckt, der (nach Entdeckung) einer der letzten mit Windows 7 (finde ich ganz ok) und i5 Prozessor einigermaßen schnell und preislich ok war. Heute wollte ich den bestellen und besser sogar mit i7.

Nüscht mehr, ist momentan alles weg... war wohl sehr gefragt. Selbst die Hotline konnte mir nur noch mit Schulterzucken begegnen. (und meinte - "könnte wieder kommen")

Tja, nun brauche ich was Neues, einigermaßen schnelles (eher Multimedia, nicht Game-Zocker) und bezahlbares.

Vorgaben:

- Desktop-PC (Midi oder höher) normales Design (nicht schief, nicht schräg, nicht gläsern, nicht blabla...)
- CD/DVD (auch Brenner)
- USB 3
- Multi/Card-Reader auf der Front
- mindestens 6 Kanal Sound System
- zwei Monitor-Anschlüsse (egal welche - neue Bildschirme sollen dazu)
- mindestens i5 - besser i7
- freie Steckplätze
- preislich so um die 500-800€
- keine Diskussion über Apple
- kein Windows über 7
- Netzwerk/Wlan
- einigermaßen gute Grafikkarte
- Festplatte relativ egal - arbeite eh mit externen...


Ideen?


L.C.

Geschrieben von: Sambo Re: PC Desktop gesucht - 21/03/2014 21:43
Schau mal hier.

Da sollte was dabei sein, das deinen Anforderungen entspricht.
Über entsprechene Filter (Prozessor, Betriebssystem, etc.) kannst die entsprechenden Rechner anzeigen lassen.

Mit dem Shop habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Familien- und Bekanntenkreis laufen einige Rechner von denen.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Bandido Re: PC Desktop gesucht - 21/03/2014 21:49

wie wär's denn mit einem Apple ?

popcorn

Geschrieben von: TiTaTest Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 05:48
Original geschrieben von Lupo
...
- keine Diskussion über Apple
Original geschrieben von Bandido
...
wie wär's denn mit einem Apple ?
Geschrieben von: DaPo Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 07:13
Hi Lupo,

fahr zu (D)einen örtlichen Händler und laß Dir dort ein System zusammen stellen.

Wird vermutlich unterm Strich sogar noch günstiger werden.

Nett ist es, wenn eine SSD mit an Bord ist, die Beschleunigt das System merklich. 16GB Speicher würde ich Dir für Deine Grafikanwendungen empfehlen. Der Rest ist heute quasi Standard.


Einzig 'gute Grafikkarte' ist eine Diskussion wert. Für Arbeiten incl. Grafikbearbeitung reichen in den meisten Fällen die heutigen Onboardgrafiken. Da gibt es sogar welche mit zwei Anschlüssen.

Nur wenn Du Moderne Games spielen willst, oder auf Funktionen wie Cuda (Nvidia) oder Stream (Ati) angewiesen bist (oder Deine Software das unterstützt), macht eine externe GraKa Sinn.
Geschrieben von: Lupo Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 07:38
Genau das habe ich nun vor... zufälligerweise hab ich dank Sambo entdeckt, daß Notebooksbilliger (die ich völlig vergessen hatte) da einiges zu bieten hat, wo ich mich preis-leistungstechnisch durchaus damit anfreunden könnte.

Und: es gibt ein Ladengeschäft in München... die werden mich heute noch sehen.

Das mit der SSD laß ich mir noch durch den Kopf gehen bzw. mich dazu beraten. Card-Reader muß auch sein.

Zur Grafikkarte laß ich mich auch beraten - ob mir onboard wirklich reicht?... Gamer bin ich NULL.

Viel schlimmer und teurer wird die mittelfristige Entscheidung für ZWEI neue, vernünftige Bildschirme, die was taugen und auf meiner Arbeitsfläche nebeneinander passen...

So könnte ich mit dem 4770 (i7) doch was schnelles für ca. 700€ bekommen... und mit Windows 7 (find ich gut und ok).

Mal sehen, was draus wird.

Danke für alle Antworten und Tipps!

@Bandido: wenn ich Apple kaufen würde, würde ich das NUR im Apple-Store in NYC am Central Park machen ;-) der ist geil.


L.C. lupo
Geschrieben von: Wikinger Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 16:16
Am 27.03. bei Aldi Nord für 399...

Guck mal nach den Leistungen im Internet, ggf besorg ich dir einen....
Geschrieben von: Lupo Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 16:53
Servus Wikinger,

das ist aufmerksam und nett von Dir.

Aber... wenn man sich nach 10 Jahren seinen ältesten, aber eigentlich wichtigsten PC ersetzt (habe mehrere laufen)...

dann erlaubt man sich - vor allem nach der heutigen Beratung (SEHR ausführlich und freundlich bei notebooksbilliger im Laden) dann doch ein wenig mehr.

a) ich will mir den Downgrade von 8.x nach Windows 7 arbeitstechnisch nicht antun (keine Lust, keine Zeit)
b) mir gefällt dieses Erkerdesign nicht
c) 4GB Arbeitsspeicher sind mir für die Zukunft zu wenig
d) nach Dapos Empfehlung (sic!) möchte ich das Betriebssystem plus Programme auf ner 250 Gig SSD-Platte haben

Ach es ist zuviel, was ich eben NICHT will und zu wenig von dem, was ich will. Ansonsten wohl echt ein interessantes Schnäppchen.

Danke nochmal.

Mittlerweile bin ich bei zwei/drei verschiedenen Modellen gelandet, die mich anmachen, wo ich aber noch ein wenig drüber schlafen werde.

16 Gig Arbeitsspeicher, Multikartenleser, i7 Prozessor, 250 SSD, 1 T schnelle Festplatte, DVD Multilayer, Windows 7, 7.1 Sound, USB 3.0 usw...

Das Lastenheft bringt dann allerdings letztlich doch 800-1000 Euronen auf die Waage, Mist... aber es soll ja wieder ein Jahrzehnt halten... ein gutes Stück teurer werden dann allerdings die Monitore, die ich noch aussuchen muß (2x 3/4 - Monitore, die richtig was taugen, mindestens ab 21/22 Zoll).

Meine neuen Schuhe habe ich heute in ner halben Stunde ausgesucht, mit dem PC-System wirds leider schwieriger, aufwendiger und teurer...

tja, mal sehen, was es letztlich wird, ganz interessantes Zeugs finde ich auch

da...

L.C.
Geschrieben von: Wikinger Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 17:06
Gern geschehen, aber schade, dass ich nicht helfen konnte, denn Ich hatte die Parameter nicht verglichen, aber habe mir gedacht, dass es besser ist, was zu sagen als hinterher zu behaupten: Hättste mal...

Monitore haben die auch, ich weiß aber wieder nicht, was für welche...


:-)

Geschrieben von: rodion Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 18:44
Ich hab mir Ende 2011 ähnliche Systeme zusammengebaut... i7, 16GB RAM, SSD etc.
Interessanterweise ist der Preis bis heute 3,5 Jahre später gleich geblieben.
Von daher ist so eine 800 Euro Investititon ganz ok.

i7, 16 GB, 240GB Crucial SSD, 1TB HDD (würde eine 2,5 Zoll nehmen)...
Monitore da schau dir mal die alte 24" DELL Generation an. Gibt's für 200 Euro und ist farbtreu...
Ansonsten vielleicht 27" DELL mit 2560 Pixeln... Ist auch geil, kostet etwa 350 Euro.

Grafikkarte... Wenn du nicht zockst, aber Grafikprogramme benutzt,
dann würde ich mir eine gebrauchte ATI holen, z.B. HD6850.
ATI hat sehr guten Multi Display Support und nützliches Tools dafür.

Geschrieben von: grijo_110 Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 19:33
Wie wäre es denn mit DELL .....
Online konfigurieren und schicken lassen.
Geschrieben von: Jens Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 19:40
Ich hab mir vor 7 Monaten einen MD094 gekauft..... Die beste Entscheidung in den letzten Jahren...
Geschrieben von: Lupo Re: PC Desktop gesucht - 22/03/2014 21:11
Original geschrieben von Jens
Ich hab mir vor 7 Monaten einen MD094 gekauft..... Die beste Entscheidung in den letzten Jahren...

Hey Du Seckel, schön von der NordKrim was zu hören...

ich interessiere mich u.a. für den HF 3285!

Wie wärs mal mit nem link?

Googeln find ich geil :-(

Bussi, L.C.
Geschrieben von: bella_b33 Re: PC Desktop gesucht - 01/04/2014 08:15
Original geschrieben von Jens
Ich hab mir vor 7 Monaten einen MD094 gekauft..... Die beste Entscheidung in den letzten Jahren...
kreischy Er wollte doch nix Apfel essen, Jens!

Display ist ziemlich geil bei Apple und es könnte auch(mit nervig langer Bootzeit wegen Bootcamp und irgendwelchen Treibern, die nicht passen, so zumindest die Erfahrung bei Nachbars riesigen Apfel Klotz in der wohl größten Konfi.) Windows drauf laufen.
Da sich Lupo aber eh richtig gute Displays kaufen will, ist der Apple Vorteil dann auch wieder futsch irgendwie. Was bleibt ist dann ein Windowsbetrieb, der nicht gerade Freude vermittelt(so war zumindest mein Eindruch davon).

Ich selber hab keinen direkten Tip parat. Hab das letzte Notebook auch bei Notebooksbilliger geholt.....und da die auch keine Probleme mit Mwst. Erstattung machen, wird das Nächste dort sicher auch wieder geholt(ist nicht weit von Hannover, was in DE sowas wie mein Heimatflughafen ist).

SSD und Win7 zusammen bringen wirklich eine geniale Startzeit. Ich bin mit meinem 2 Jahre alten i7 Notebook und 128er Crucial M4 bei ca. 16sek

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Lupo Re: PC Desktop gesucht - 01/04/2014 10:55
mein Sytstem steht.

Schon zum Teil in der Wohnung. (lechz)

Aus Platz- und Bediengründen

- zwei relative kleine Monitore (22"), hardwarekalibierbar
- PC mit SSD als Startvolume, 16 GB ABS, Windows 7, i-7 Prozessor, Multi-Card-Reader und zwei Display-Port - Grafik-Karte. (plus weiterem üblichen Zippzapp)
(konfiguriert bei CSL - Hannover)

ja, ähm, ist bissi teurer geworden...


Bin gespannt.

PC kommt erst noch, Monitore sind schon mal der Vortest-Hammer (Eizo)


L.C.

lupo
Geschrieben von: Lupo Re: PC Desktop gesucht - 04/04/2014 12:56
PC ist angekommen, Testbetrieb ist möglich.

Leider mit der falschen (nicht bestellten) Grafik-Karte ausgeliefert worden (wird noch getauscht - schon vereinbart)...

Aber Windows 7 auf SSD ist der Hammer (Danke Dapo, war echt ne geniale Idee, bzw. ein guter Hinweis)...

Startzeit gefühlte 7 Sekunden, kein Rattern, Runterfahren in 2 Sekunden (gefühlt).

Bin gespannt, wenn ich nun nur noch rudimentäre Programme (so wenig wie möglich - Photoshop und Open Office) installiere und evtl. Internet (auf dem neuen Rechner) ganz vermeide, wie weit sich das halten kann.

Bis jetzt: WOW

(übrigens nun auch automatische Bildschirmanpassung fürs 16:9 Format (geht halt nicht anders - platzbedingt) - der erste Eizo zeigt bereits, was in ihm steckt).

L.C.


Geschrieben von: bella_b33 Re: PC Desktop gesucht - 06/04/2014 17:32
Original geschrieben von Lupo
ja, ähm, ist bissi teurer geworden...

Glückwunsch! Die SSD in zusammen mit dem i7 ist selbst im Notebook(2-Kern i7) nach 2 Jahren noch eine genial performante Kombination!

Gruß
Silvio
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal