Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: reinhard Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 04/04/2014 13:57
Hallo,

ich bin gerade dabei meine relativ einfache Luftkompressoranlage im Wagen (Motorraum) zu erneuern. Bestehen bleiben nur die beiden kleine Luftanks (Schwellerrohre). Da ich mich mit Luft nicht so auskenne, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch weiss, ob es ein Vorteil ist, wenn jeder Tank über einen Verteiler, mit je einem Ausgang, mit Luft versorgt wird, oder ob man diese relativ nah, ohne Nachteil, am Kompressorausgang z. B. über ein X-Stück anschließt. Ein kleiner Vorteil, bzw. kein großer Nachteil, der X-Stück-Lösung könnte sein, dass der Leitungsweg zu den Tanks etwas kürzer ist, als wenn ich über einen Verteiler gehe, da der nochmals 50cm weiter weg von den Tanks montieren werden kann. Desweiteren würde mich interessieren, ob man einen praktischen Unterschied bemerkt, wenn die Luftentnahmestelle an einem Verteiler hängt und dieser über drei Leitungen (2x Tank, 1x Kompressor) mit Luft versorgt wird, oder nur über eine Leitung, die vom Kompressor und den Tanks befüllt wird.

Viele Grüße
Reinhard
Geschrieben von: Wikinger Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 04/04/2014 16:25
Eine Ringleitung soll am effektivsten sein, also Kompressor, Tank 1 und weiter an Tank 2, dann dort die Entnahmestelle


Atze
Geschrieben von: Troll Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 04/04/2014 17:17
confused2
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 08:03
Atze,

Danke für den Tip. Irgendwie dachte ich, dass eine Luftentnahme möglichst Nahe am Kompressor, gerade bei den Kleineren im KFZ, effektiver ist? Eine Ringlösung würde bei mir bedeuten, dass ich in die Tanks, je ein zusätzliches Loch mit Gewinde bohren müsste. Sicherlich machbar, wenn es die optimale Lösung ist. Aber vielleicht hat hier noch einer eine Idee?

Grüße
Reinhard
Geschrieben von: DaPo Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 08:38
Hallo,

ich vermute mal, daß es keine Anlage für sicherheitsrelevante Anwendungen ist, sondern nur zum Reifen aufpumpen etc. gedacht ist. Also ohne Mehrkreisschutzventil usw...

Dann dürfte das, bei den kurzen Leitungen am Geländewagen, ziemlich egal sein, wie das System aufgebaut ist, zumal Du, wie ich der Beschreibung entnehme, pro Behälter eh nur einen Anschluß hast, der Behälter also die Pumnpstöße des Kompressors nicht puffert.

Bau möglichst dicke Leitungen ein, der Rest ist egal.
Geschrieben von: Kiru Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 08:40
Hallo zusammen,
ich hab in meiner Ausbildung mal gelernt, das eine Ringleitung von Vorteil ist.

In einer Werkstatt.....

Da legt man die Leitung Entlang der Wände, und verbindet die Enden, damit man zwischendurch auch mal ein Stück absperren kann.

Ansonsten hab ich gelernt, das der Druck im System überall gleich ist. Wenn die Rohre nicht zu klein ausgelegt sind (Fließwiderstand), dann stimmt das auch.

Also:
Ich würde es so wie am Thread beginn mahen.

Pneumatische Grüße

Michael

Werkzeugmachermeister(Handwerk)
Geschrieben von: Kiru Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 08:43
@wikinger
Die Druckluftspeicher hängen auch nur mit einer Stichleitung am Ring....

Gruß

Michael
Geschrieben von: Wikinger Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 08:46
ja, war ja auch nur ein Vorschlag, wie man sich mit wenig Teilen eine gute Anlage bauen kann...
Geschrieben von: DaPo Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 10:17
Wir reden doch hier von einer Anlage an einem Auto, mit vermutlich genau einer Entnahmestelle.

Nicht von einer Anlage in einer Werkstatt o.Ä, mit verschiedensten Entnahmemengen an unterschiedlichsten Stellen...
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 05/04/2014 13:38
An meiner Anlage hatte ich mir einen Verteiler geleistet. Das Teil unten links:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Da war ein Manometer, zwei Magnetventile, der Druckschalter, und natürlich auch das Überdruckventil dran. Dazu noch die beiden Abgänge für vorne/hinten. Und ein Eingang vom Drucklufttank. Der Drucktank hatte zwei Anschlüsse, auf dem Bild leider nicht richtig zu sehen. Der eine Anschluss war für die Leitung vom Kompressor, der andere Anschluss ging zum Verteiler.
So klappt das dann auch mit dem Druckluftschrauber - ganz ohne Ringleitung.
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 09/04/2014 12:20
Vielen Dank für eure Inputs. Ja, es ist nur eine kleine Anlage im Auto, die zum Reifen-, auch von Fahrrädern, Luftmatratzen/-tierefüllen gedacht ist. Gut wäre es, wenn noch ein kleiner Schlagschrauber, z. B. Aerotc CSX 600 MINI, funktionieren würde.

Also, es wird in der ersten Phase ein Lösung mit Verteiler. Vom Kompressor, über ein Rückschlagventil, mit einem 14x11mm Schlauch und einem 3/8“ Anschluss in den Verteiler. Dort ist auch der erste 3/8“ Abgang mit Kupplungsdose. Weiter gehen über ¼“ Anschlüsse (1x Druckschalter, 1x Überdruckventil + Manometer, 2x Schlauchabgang) je ein 12x10mm Schlauch an die beiden Seitenschwellertanks (Airtubes), die die Kompressorluft zwar nicht pufferen, aber wie in den letzten Jahren, auch den neuen Kompressor mit zusätzlich benötigte Luft unterstützen sollen.

Für die Phase 2, die spätestens mit dem Entrosten der Airtubes geplant ist, werden die Tanks zusammengeschlossen und ein zweiter Abgang in deren unmittelbarer Nähe installiert. Sollte ich mit der ersten Phase (Schlagschrauber) nicht zufrieden sein, wird die Zweite vorgezogen... whistle2


Grüße
Reinhard
Geschrieben von: apollo Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 10/04/2014 10:37
Lass das mit dem schlagschrauber!
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 10/04/2014 14:31
Original geschrieben von apollo
Lass das mit dem schlagschrauber!

Grund?
Geschrieben von: Troll Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 10/04/2014 15:34
Luftmangel
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 10/04/2014 20:48
Ein Bekannter von mir hat den selben Kompressor im Wagen, entnimmt die Luft aber direkt von einem 8-Liter-Tank, und da funktioniert der Schlagschrauber. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dies evtl. auch zu probieren.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 12/04/2014 16:17
Original geschrieben von Troll
Luftmangel
Luftmangel? Was ist das denn? Hängt ja wohl stark vom Kompressor ab!
Ich hab auch Luftmatratzen damit aufgeblasen. Und, klar, problemlos den Schrauber betreiben können.
http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
Geschrieben von: Troll Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 12/04/2014 17:29
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Troll
Luftmangel
Luftmangel? Was ist das denn? Hängt ja wohl stark vom Kompressor ab!

Wie lange kannst du den Schlagschrauber ununterbrochen nutzen ?

Bei 10Bar und 10 Litert Volumen hast du über den Daumen 100Liter resp. 20Liter mit 5Bar die so ein Schrauber ja schon möchte...also die 5Bar bei ~100L/min.?

Oder anders;
Mein 360/50 zwingt mich beim Radwechsel zur Pause
Geschrieben von: apollo Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 13/04/2014 05:00
genau das was der herr troll schreibt meine ich !

in der praxis geht das damm so -> tak tak taak taaak taaaaak taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, luft ist alle

wer was anderes sagt, sollte bitte ein aussagekräftiges video machen und einstellen.

klar kann ich mit nem schagschrauber und ner kleinen druckanlage mobil sein, braucht halt nur irre drücke (größer 15bar) oder nen riesen speicher. ne schraube kann man dann anlösen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 13/04/2014 12:40
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=Troll]Luftmangel
Luftmangel? Was ist das denn? Hängt ja wohl stark vom Kompressor ab!

Wie lange kannst du den Schlagschrauber ununterbrochen nutzen ?

Bei 10Bar und 10 Litert Volumen hast du über den Daumen 100Liter resp. 20Liter mit 5Bar die so ein Schrauber ja schon möchte...also die 5Bar bei ~100L/min.?

Oder anders;
Mein 360/50 zwingt mich beim Radwechsel zur Pause [/quote]
Ich hatte nur 2L Behältervolumen. Nur wenn der Motor im Leerlauf lief gabs Druckschwankungen. Mit etwas Gas hat der Kompressor zwischendurch abgeschaltet. Theoretisch könnte der Motor mit 4400Umdr. dauerlaufen ...... :-))
Klimakompressoren arbeiten sehr effizient. Meiner hatte imho 150ccm. Bei über 4000Umdr. wären also 600L/min möglich. Das reicht im realen Schraubbetrieb völlig aus.
Geschrieben von: Troll Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 13/04/2014 14:47
Original geschrieben von Rainer4x4
Meiner hatte imho 150ccm. Bei über 4000Umdr. wären also 600L/min möglich. Das reicht im realen Schraubbetrieb völlig aus.

Ok... ugh

Du hast recht, so hast du 120 Liter bei 5 Bar was reicht.
Hattest du Handgas oder einen Backstein um die Drehzahl zu halten?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 14/04/2014 06:21
Backstein oder Fuss des Mitarbeiters.
Aber real hats ansich auch so immer gereicht. Der Luftschrauber arbeitet ja nicht im Dauerbetrieb. Egal ob bei Radmuttern, der KW Schraube oder die M30 Schrauben an den hinteren Fahrwerksstreben. Und wenn wirklich mal die Luft dünne wurde - man braucht ja zwischendurch mal nen Schluck aus der Pulle.
Nur zum Luftmatratzen aufblasen hab ich etwas Gas gegeben.
Ok, ein größerer Lufttank wäre natürlich von Vorteil gewesen. Man kann alles verbessern. Hätte auch einen großen Kompressor an der AHK mitführen können. Aber ob man es wirklich braucht?
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 21/05/2014 21:17
Kurz Rückmeldung:

Verteiler ca. 30cm vom Kompressor installiert und beide mit einem 14/12mm Schlauch verbunden. Vom Verteiler geht je ein Schlauch 12/10mm an die Airtubes/Rockslider links und rechts. Luftentnahme erfolgt am Ende des Verteilers. Auschaltdruckschalter auf ca. 9,5 bar eingestellt. Kompressor springt so bei etwas über 6 bar wieder an. Schlagschrauber funktioniert einwandfrei. Die Luft in den Tanks reicht, ohne Druckminderer, um sechs Radmuttern zu lösen und vier festzuschrauben. Dann springt der Kompressor an, aber der Schlagschrauber reagiert anders als oben beschrieben, nämlich: taaak, taak, tak, tak, tak, tak,... und wenn ich dann zum nächsten Reifen komme, ist die Anlage eh wieder voll. Versuche in nächster Zeit mal das gewünschte Beweisvideo zu erstellen.

Achja, Motor war beim Reifenwechseln aus, aber ohne Zweitbatterie kann es hinterher schon etwas knapp werden, was das Starten des Wagens betrifft. Bei den ersten Tests und Einstellarbeiten musste ich hinterher die Batterie laden und ein anderes Mal brauchte ich Starthilfe...


Viele Grüße
Reinhard





Geschrieben von: DaPo Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 22/05/2014 04:17
Original geschrieben von reinhard
nd vier festzuschrauben.
largemarge
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 25/05/2014 17:33
Original geschrieben von reinhard
... um sechs Radmuttern zu lösen und vier festzuschrauben....
Reinhard

Genau, das langt ECHTEN Männern völlig. Redundanz ist was für Weicheier! :-)))))
Geschrieben von: apollo Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 26/05/2014 10:50
Echte Männer nehmen die Hand um Schrauben zu lösen, so angehende den Schlüssel...... grin
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 27/05/2014 09:42
Original geschrieben von apollo
Echte Männer nehmen die Hand um Schrauben zu lösen, so angehende den Schlüssel...... grin

Die Hand? Ich beiße die normalerweise ab aetsch , aber das war mir dann auf Dauer zu nervig immer wieder neue Radbolzen zu montieren, deshalb der Schlagschrauber... aetsch2
Geschrieben von: reinhard Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 27/07/2014 12:40
Ich hol den Beitrag wieder hervor, da ich am Samstag die hinteren Bremsen gemacht und jemanden gefunden habe, der mich beim Video-Dreh unterstützte und ich den "Videobeweis" noch schuldig war:

Zusammenfassung:
ExtremeAir 12V Kompressor, 2x Airtubes/Rockslider - zusammen ca. 12-13 Liter - paralell geschaltet, Schlagschrauber AEROTECH CSX600, Airtubes mit 10bar befüllt, Drehmoment Schrauben ~140Nm:


Ich bin mit dem Schlagschrauber in Verbindung mit dem Onboard-Kompressor zufrieden. Auch konnte ich die Kombination schon an der eine oder andere Schraube erfolgreich testen. Natürlich wird hier keine Werkstattlösung ersetzt, aber für unterwegs ist es voll OK!

Viele Grüße
Reinhard

Geschrieben von: Troll Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 27/07/2014 14:31
respekt

Da tut sich mein 580Nm Schlagschrauber schon deutlich schwerer an der 55Nm Schraube vom Rasenmäher
Geschrieben von: Hasi Re: Druckluftverteiler – Ja/Nein? - 28/07/2014 06:31
Super Sache daumenhoch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal