Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fusel Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 13:35
Guten Tag,

ich hab da ein Problem. Und zwar passen MANfred und HerrMAN mit einem großen Shelter (Bundeswehrkabine) nicht durch mein Wohnzimmertor. Da fehlt so richtig Platz nach oben frown

(Gesamthöhe liegt mit 16er Reifen bei über 3,80, DAS ist mir definitiv zu hoch, da können keine Boote mehr aufs Dach)

Nun soll zumindest eines der zierlichen Fahrzeuge einen brauchbaren Ausbau zum Reisen bekommen, da kam die Idee, eine gescheite und hochwertige Plane anfertigen zu lassen, um darunter den Ausbau zu platzieren. Ganz klar, ich will nicht im Winter ans Nordkap, lediglich etwas Komfort schnuppern.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass Ozy mal sowas im Bremach hatte?

Wie schaut es mit der Feuchtigkeit aus? Haltbarkeit, so ein Schnuffi rumpelt ja schon ganz schön...

Danke für Vorschläge, Ideen usw.

Fusel
Geschrieben von: jota Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 13:59
unter berücksichtigung der normalen verweildauer die fahrzeuge bei dir haben,einfach ne normale plane drauf.den innenausbau würd ich mit klappbaren campingstühlen,tischen und feldbetten realisieren.
die kannst du schön geklappt transportieren und vor ort kurzerhand aufklappen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 14:04
Bei der Fahrzeuggrösse kann er sich das Zusammenklappen sogar sparen...
Geschrieben von: Frank Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 14:05
Original geschrieben von jota
unter berücksichtigung der normalen verweildauer die fahrzeuge bei dir haben...

reicht auch ne Malerfolie für 3,99.
Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 14:37
Ihr habt doofe Ohren!

Normalerweise bleiben die Fahrzeuge über lange Zeit!
Geschrieben von: snoeflinga Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 16:28
Ist so ein Fahrzeug nicht gerade in der aktuellen Offroad vorgestellt worden?
Ich fand die Idee ganz lustig. Immerhin gibt es eine Menge Fahrzeuge, die ein Ausstelldach haben und damit auch ein gewisser Teil nur durch Zeltplane umhüllt dasteht. Ein Familienzelt ist komplett ohne fester Wand.

Tatsächlich glaube ich, das so etwas eine tolle Lösung sein kann wenn man in überwiegend warme Regionen fährt, in denen das Leben eh meist draußen stattfindet.

Herzlicher Gruß
Andreas


Geschrieben von: Troll Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 17:20
Es gibt den ein oder anderen LKW der mit Plane gewerbliche Waren fährt.
Gr. Problem dürfte somit Tropfwasser sein.
Geschrieben von: Caruso Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 18:00
Irgendeine Mogschmiede hat sowas,mit hochfahrbarem Gestell,
für Stehhöhe.
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 19:22
zur Inspiration
Geschrieben von: Monny Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 19:35
ich hab einmal (und nie wieder) auf einer Pritsche unter der Plane gepennt. Obwohl hinten offen war, war das dermassen stickig, dass ich freiwillig früh aufgestanden bin.
Geschrieben von: Hartwig Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 20:02
Mein Hubdach ist ja ähnlich wie ne Plane, da tropft auch nix, allerdings finde ich die Durchlüftung wichtig.
Für nen LKW-Pritschen-Aufbau würde ich solche Lüftungshutzen (nur größer) einbauen lassen, und ein Reißverschluß ist auch was feines.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Allerdings kostet ne gescheite Plane so viel wie ein gebrauchter WoWa crazy

Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 21:23
Der Hartwig hilft immer smile

Was hast du denn in dem Sankey?
Geschrieben von: DaPo Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 21:38
Hi Fusel,

direkt unter der Plane würde ich nicht pennen wollen:
Wenn die nicht dicht ist, zieht das darunter wie Hechtsuppe. Also Abdichten, was wiederum zu anderen Problemen führt.

Ich hab auf meinem BW-Anhänger daher aus Sandwichplatten (selbstgemacht, Styrodur auf OSB-Platten) einen Kasten gebaut. Durch das Holz ergibt sich ein nicht unangenehmes Klima darin.
Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 21:51
Et is auch wirklich wieder kompliziert wink

Hast du denn noch eine Plane drumrum?

Geschrieben von: DaPo Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 13/04/2014 22:15
Ja, von außen sieht das nach normaler BW-Plane aus.
Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 09:10
Tu mal Foto bitte smile

Alternativ wäre so ein "LAK" was, der ist niedriger...
Geschrieben von: otto1 Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 10:07
Na, einen guten LAK zu bekommen ist nicht so einfach. Schließlich werden die seit Ende der 80er nicht mehr gebaut. LAK1 oder LAK2.

Suchst Du eventuell so was: http://www.explorermagazin.de/bauberi/wcontainer.htm
Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 14:21
Naja, ich wage zu bezweifeln, dass das "Breslau-tauglich" ist...

Das Ding kommt auf einen der KATs, entsprechend ihrer Bestimmung werden sie auch genutzt.

Der LAK ist hübsch, kompakt und passt zum Fahrzeug, die großen Shelter sind einfach zu groß (meine Meinung). Die Idee eines Holzausbaus unter der Plane (feste Wände) ist gut, aber ob das hält?
Geschrieben von: snoeflinga Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 17:33
Ich halte eine vernünftige Holzkonstruktion schon für geländetauglich, pistentauglich, breslautauglich; früher gab es auch Holzflugzeuge als Standard. Die mussten neg/pos Belastungen im mehrfachen g-Bereich aushalten und dennoch leicht dabei bleiben.

Die Frage des Gewichtes muss im Auge behalten werden damit der Karren nicht zu schwer wird. Die Lüftung muss durchdacht sein, damit das Klima für Mensch und Material gesund ist. Dann noch einen vernünftigen Schutz vor Schlagnässe.

Wohnwagen, Klappzeltanhänger sind auch zu Teilen aus Holz; wenn auch meist deutlich zu labil konstruiert.

Ich denke es muss nicht immer das moderne Hightech-Zeugs sein. Wenn jemand gut mit Holz umgehen kann, können schöne Lösungen entstehen.

Jeder wie er mag, gell….
Ich persönlich bin gespannt, welche Ideen hier in diesem Thread noch zusammenkommen.

Herzlicher Gruß
Andreas

Geschrieben von: Troll Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 18:30
hm,
Klima unter Plane.....hat mich nie gestört aber ich schlafe da nur für max.2Nächte am Stück.
Stinken tut es übrigens entspr. dem zuletzt transportierten im Verhältnis zum persönlichen Waschwahn. Also im Sommer nach frischem Gras, im Herbst nach faulem Laub und im Winter nach nix, schmeckt nur salzig auf der Zunge.
Geschrieben von: Yankee Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 18:35
LAK passt auch kein Boot oben drauf. Der ist auch nur 20cm flacher als die BW-Shelter

Aus OSB-Platten nen Kästen unter die Plane bauen und dann nach Lust und Laune ausbauen. Wenn du den Zappa fragst welches Materiak
du zum Verbinden verwenden sollst, dann hält das auch die Bresslau im Renneinsatz
Geschrieben von: Troll Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 20:11
Wer nen Kasten unter die Plane baut trägt auch Hosenträger zum Gürtel und Socken im Bett
hirn


Untergestell in Breslauausführung
Plane vom Fachmann
Schrägdach lässt Tropfwasser zur Seite laufen
Isolierplanen halten warm
Zwangsbelüftung (s. Hartwich) halten zusätzlich trocken
Geschrieben von: Yankee Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 14/04/2014 20:35
Das Schwitzwasser tropft trotz Schräge überall ab. Deckel drauf und Gut ist

Und in Polen hast du selbst im April nochmal schnell -5C in der Nacht. Da hast du dann eine Tropfsteinhöle unter der Plane. Und alles dadrunter ist nass

Warum dann also nicht für ein paar Taler ordentlich machen klugscheisser
Geschrieben von: Groby Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 10:21
Hatte Dir ja auch schonmal von unserem Baustofflieferanten erzählt der soetwas unter seinen historischen Lkw versteckt. Früher hatte er meine ich einen schönen Holzaufbau darunter, aber mittlerweile ist es etwas vornehmer geworden.



http://www.wagner-kunststofftechnik.de/LKW/lkw.html
Geschrieben von: Zappa Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 12:05
Wie willst Du denn Schränke usw. an der Plane aufhängen?

kratz
Geschrieben von: jota Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 13:15
mit saugnäpfen.


häng doch einfach hängematten rein,kannste super mit den campingstühlen kommbinieren.für den rest 2-3 aluboxen.
Geschrieben von: DaPo Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 13:54
Original geschrieben von Zappa
Wie willst Du denn Schränke usw. an der Plane aufhängen?

kratz
ganz einfach
Geschrieben von: Troll Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 14:44
Original geschrieben von Zappa
Wie willst Du denn Schränke usw. an der Plane aufhängen?

kratz

Gewicht kommt nach unten dudu
Geschrieben von: Yankee Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 19:52
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die 500 Kg für den Auf/Ausbau den Schwerpunkt merklich verschieben klugscheisser

Wir reden hier von Fahrzeugen die 10 und mehr Tonnen Leergewicht haben kimo
Geschrieben von: Troll Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 20:28
doch
Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 20:31
Bei mir um die Ecke stehen so Wohnwagen am Straßenrand, vielleicht habe die ja einen über. Zumindest probehalber, das würde dann auch dem Zappa gefallen.

@Yankee, es geht um solche 20 cm frown
Weisst du zufällig, was die Kabine 2 wiegt?

Ein Kasten aus OSB Platten unter der Plane...hmmm...und dann ist es kein feuchtes Loch?


Geschrieben von: Yankee Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 20:53
Mit 20 cm bekommste auch kein Boot aufs Dach um unter 4m zu bleiben

Und wenn du OSB mit oben nur Plane nimmst hast du bestimmt kein nasses Loch. Da kann man es sogar mit etwas
Isolierung und zweiter Schicht OSB sogar Wintertauglich machen
Geschrieben von: Troll Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 15/04/2014 21:27
Original geschrieben von Fusel
..und dann ist es kein feuchtes Loch?

Ich würde das nicht überbewerten, kann halt passieren das du den ein oder anderen Tropfen mit bekommst, mich hat es nie wirklich gestört.
Geschrieben von: Renncamel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 06:00
Ich kann mich an Zelte erinnern, die ein Innenzelt haben, bzw. eine Stoffbahn eingezogen war.

Sorry, der Gedanke kommt von mir Laien, aber wenn du einfach einen Stoff als "Tropfenfänger" einziehst, den du schnell und einfach wieder herausnehmen kannst wäre das doch für die paar Tage eine einfache und günstige Lösung

Ciao, Norbert
Geschrieben von: Wikinger Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 06:20
Hab ich mal 1988 gebaut, hielt bis Nigeria....

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: snoeflinga Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 06:26
Original geschrieben von Wikinger
Hab ich mal 1988 gebaut, hielt bis Nigeria....

[Linked Image von up.picr.de]

hat die Dauer der unebenen Fahrbahnen den Wohnwagen-Aufbau zerlegt?
Geschrieben von: Wikinger Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 08:16
so isses, damals noch die Tanezrouft Piste (heißt die so? Zu harte Blattfedern (Kipplaster), zu viel Gewicht hinten, zu viel Überstand irgendwann lagen 2t Klopapier im Sand, dann fiel das Dach in die Mitte und dann kippten die Wände um. Der Laster fährt vermutlich heute noch...
Geschrieben von: snoeflinga Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 09:03
…ist im Moment des Zerfalles natürlich traurig bis ärgerlich. Aber wenn ich mir den Zerfall bildlich vorstelle, muss ich (tut mir leid) ein wenig schmunzeln…
Herzlicher Gruß
Andreas
Geschrieben von: Wikinger Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 12:51
Ja, natürlich, da gibt das nix zu Grimmen, das ist wirklich witzig gewesen, weil auch absehbar. Das Fahrzeug war für den einfachen Gebrauch bestimmt, das sollte in Afrika bleiben, eigentlich im Süden, aber Nigeria war auch geeignet.


Atze
Geschrieben von: Fusel Re: Innenausbau unter eine LKW Plane - 16/04/2014 22:19
Ey, nicht den Thread killen bitte wink

Ich hatte mal einen Wohnwagen, den hat die Strecke von den Allradtagen zurück nach Düsseldorf hinterm Defender schon gekillt.

Wohnwagen ist gestrichen smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal