Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo muß ein neues Handy her? - 01/07/2014 14:48
Heute ruft mich mal wieder vodafone an und bietet mir ein neues Handy an... ich hab mich ausnahmesweise aufs Gespräch eingelassen.

Tja, was soll ich sagen... ich hab zwei Verträge bei denen (einer für Netti) und wir bezahlen im Schnitt für beide zusammen ca. 35€ im Monat. (Auch incl. Ausland-Vodafone-Reiseversprechen)

- Wir sind WENIG-Telefonierer und kaum SMSer, ins Netz kommen wir per Funk-Stick oder irgendwo per WLAN und Laptop.

Nun frage ich mich, ob 8-15 Jahre altes Zeug, das definitiv in die Jahre kommt und nur einfachste Anzeigen (Displays) hat, nicht ins Internet muß oder kommt, mal ein wenig modernisiert werden sollte.

Genau das habe ich dem Anbieter auch auseinandergesetzt und er meinte schließlich, daß sein "Paket" tatsächlich nicht dem entspräche/entsprechen könne, was eigentlich MEIN Wunsch wäre.

Also bitte ich um Tipps, was ich machen könnte, wie ich handeln könnte, wenn ICH folgende Wünsche hätte:

a) (Anbieterwechsel mit) Rufnummermietnahme müßte sein
b) Mobiltelefon(e) sollen handlich bleiben, müssen einen kratzfesten Bildschirm haben, evtl. outdoorfähig (extra wasser-/stoßfest)
c) wenn schon ins Netz, dann bitte schnell, große Netzabdeckung und mindestens ein Gig Surfrate
d) vernünftige Ausstattung (Quadband) mit zumindest vernünftigen Telefonpreisen (z.B. wie "Vodafone-Reiseversprechen" fürs Ausland
e) Hotspotmöglichkeit für Laptop nebendran (zumindest in D)
f) Akkulaufzeit bitte mal > 1 Tag


Genau das habe ich geäußert und mein "anrufender Berater" war ratlos. Tja, da kann man mal schnell ne Werbung für 29,99 bis 59,99€ machen, aber MEINE Wünsche werden damit nicht erfüllt.

Sagt jetzt bitte nicht, daß ich einfach alles lassen soll, wie es ist... ich muß irgendwann modernisieren.

Da muß es doch eine BEZAHLBARE vernünftige Lösung geben, die mich nicht über 30€ pro Monat kostet?

Ideen?


Bin dankbar!


L.C.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 05:43
Wenn Ich Dich richtig verstehe, habt ihr bisher keine Datentarife, wollt aber nun auf Datentarif wechseln?
Wenn Nein, dann behalte Deine Verträge und such Dir ggfls neue Hardware auf dem Gebrauchtmarkt. Günstiger wird es nicht mehr werden! Für nur-Telefonieren und SMS kann ich Dir mein altes Samsung B2100 empfehlen, Wasser- und Staubdicht und nahezu unkaputtbar.
Wenn Ja, dann könnte ich Dir das Sony Experia Z1 compact ans Herz legen. Ich hab das jetzt seit 2 Monaten als Nachfolger vom Samsung Galaxy S2 (war auch sehr robust). Der Akku hält bei mir tatsächlich über zwei Tage, manchmal sogar drei wenn ichs wenig nutze! Das Gerät ist wasser- und staubdicht, mit ner Gummihülle wirds dann auch unempfindlich, Schutzfolie überm Display muss eh sein.

Geschrieben von: Frank Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 07:39
Interessante Fragestellung, die mich auch gerade umtreibt. Für die Schottlandtour im Mai/Juni hatte ich mir ein Asus 7" Fonepad(ohne Vertrag) zugelegt, dazu habe ich mir in Großbritannien für 20 Pfund eine 3 Gigabyte Daten-Sim geholt, hat super geklappt, Schwerpunkt waren Seewetterberichte, Gezeiten und so, dafür reichte dann auch schwaches Netz bzw. GPRS.
Nach Rückkehr gibt nun mein Handy, ein Samsung GT-B2710 allmählich den Geist auf. Die Überlegung geht wieder zum moderneren Outdoorhandy um dieses ggfs. dann auch als WLAN-Hotspot zu nutzen, alternativ eventuell ne Prepaid Daten SIM fürs Tablet. Surfen gibt mein Uraltvertrag mit O2 nicht her, an Kosten fallen derzeit selten mehr als 20 EUR im Monat an.
Geschrieben von: Lupo Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 09:03
ach Du großer Gott... was es alles gibt...

http://www.chip.de/bildergalerie/Ha...utdoor-Smartphones-Galerie_63699287.html


also mal so schnell alles ändern ist ja schon gar nicht drin... wieder ne Wissenschaft für sich...

muß mal gucken, ob es irgendwie nen Handy-Konfigurator gibt...


L.C.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 09:09
Die letzten Zwei wären mein Tip: Sony Z2 oder wenn das zu groß ist dann das Z1 compact.
Geschrieben von: Lupo Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 09:42
tja... wenn man sich damit beschäftigt, wirds nicht unbedingt leichter...

also stelle ich mir die Frage, was ich will und welche Kompromisse ich wohl eingehen MUSS.

1.) Quadband
2.) Smartphone mit Internetzugang und Hotspot-WLan fürn Laptop
3.) wenigstens "etwas outdoorgeeigent"
4.) großer Speicher oder zusätzlicher Kartenslot
5.) lange Akkulaufzeit
6.) Dual-Sim wäre eigentlich praktisch
7.) handlich
8.) Akku möglichst auswechselbar

unwichtig, da in/mit anderen Geräten vorhanden: Foto, Blitz/Taschenlampe oder GPS

Und da find mir mal einer das richtige Gerät.

Weder Verträge noch Modelle scheint es für MEIN Benutzerprofil zu geben... da ist wohl Nachholbedarf.


L.C.
Geschrieben von: PeterM Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 09:52
Freie Geräte aus Fernost mit tw. tollen Akkulaufzeiten:
http://www.import-handy.ch/index.php

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Jens Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 13:11
Original geschrieben von Lupo
1.) Quadband
2.) Smartphone mit Internetzugang und Hotspot-WLan fürn Laptop
3.) wenigstens "etwas outdoorgeeigent"
4.) großer Speicher oder zusätzlicher Kartenslot
5.) lange Akkulaufzeit
6.) Dual-Sim wäre eigentlich praktisch
7.) handlich
8.) Akku möglichst auswechselbar

http://www.ginzzu.com/rus_level5_tab1.php?lang=NAME_ENG&ot=300&group=-1&oid=539&tab_id=-10

DAS hab ich.... ausser "handlich" passt es genau .... daumenhoch

Akku haelt bei intensiver Nutzung etwa 2 Tage... als Hotspot etwa 8- 14h ....

Geschrieben von: Finger Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 13:28
Z1 compact.

Tolles Stück.
Dann noch eine Ladestation, läd nur noch über Magnetkontakte,
keine Deckelchen mehr öffnen.

Sogar die Bilder werden nett.

Ist allerdings ein kleine Computer.
Akkulaufzeit - HAMMER.

Einstellbar auf - maximales Akkusparen. Fällt dann in einen Standby und
du bist nur noch anrufbar - keine Whatsapp, keine SMS, nix mehr, bis Du ein
Knöpfchen drückst. Updates nur noch Zuhause über W-lan.

Allerdings sollte schon eine Plastikhülle drumrum.
Folie hab ich nicht, sollte ggf. mal.

Ralf
Geschrieben von: Anonym Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 14:58
Gefragt war doch z.B. ein Dual-Sim-phon. Warum kommen dann hier trotzdem Empfehlungen für Sony Xperia?? kratz
Geschrieben von: Lupo Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 16:00
Original geschrieben von Maschtuff
Gefragt war doch z.B. ein Dual-Sim-phon. Warum kommen dann hier trotzdem Empfehlungen für Sony Xperia?? kratz

naja, ich hatte ja aber auch gesagt/-fragt, daß ich wohl Kompromisse eingehen werden muß... in sofern ist für den Anfang das Sony Xperia Z1 compact schon mal eine mögliche Auswahl... ganz glücklich bin ich dennoch noch nicht...

Wenn es da noch eine Steigerung bzgl. meiner Wünsche gäbe, wäre ich natürlich nicht abgeneigt...

L.C.
Geschrieben von: l_andy Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 17:47
Moinsen,

habe jetzt nicht alle Links hier durchgeklickt, aber hat schon jemand das Cat B15Q verlinkt.
Trifft auf ziemlich viele deiner Wünsche zu.
Ist halt ein richtiger Klotz, hält aber warscheinlich auch wieder 10 Jahre.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines normalen Smartfons ist dann eher bei 2-3 Jahren anzusiedeln.

Hatte den Vorgänger das Cat B15 ohne Q, mal zum spielen, lief aber ein wenig unrund.
Sollte beim Q mit Quadcore und Kitkat deutlich verbessert sein.

Empfangsleistung ist bei den Cat Geräten eindeutig auf der guten Seite !
Geschrieben von: Lupo Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 18:06
Original geschrieben von l_andy
Moinsen,

habe jetzt nicht alle Links hier durchgeklickt, aber hat schon jemand das Cat B15Q verlinkt.
Trifft auf ziemlich viele deiner Wünsche zu.
Ist halt ein richtiger Klotz, hält aber warscheinlich auch wieder 10 Jahre.
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines normalen Smartfons ist dann eher bei 2-3 Jahren anzusiedeln.

Hatte den Vorgänger das Cat B15 ohne Q, mal zum spielen, lief aber ein wenig unrund.
Sollte beim Q mit Quadcore und Kitkat deutlich verbessert sein.

Empfangsleistung ist bei den Cat Geräten eindeutig auf der guten Seite !


Hab ich mir bei meiner heutigen Recherche auch mal angesehen... ich fasse mal MEINEN Eindruck zusammen, was "Kundenmeinungen/-bewertungen" betrifft: "laß die Finger davon" (auch wenn die Anforderungen tatsächlich ziemlich genau erfüllt werden).

Leider...


L.C.
Geschrieben von: l_andy Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 18:25
Bist du sicher nicht die Rezensionen des B15 ohne Q gelesen zu haben?
Zumindest bei Amazon geht das ein wenig durcheinander.
Geschrieben von: Lupo Re: muß ein neues Handy her? - 02/07/2014 18:55
ui, da muß ich dann doch nochmal nachsehen...

bin da grad ein wenig durcheinander... nimmt andere Ausmaße an, als gedacht...


DANKE bisher allen, die mit Rat und Tat beiseite stehen...

L.C.
Geschrieben von: Jens Re: muß ein neues Handy her? - 03/07/2014 07:13
Kollege hat das "normale" B15 ... aeusserlich - Mehr Schein als Sein.... Meine persoenliche Meinung... daher hab ich auch zu dem Baerentoeter gegriffen....
Geschrieben von: bella_b33 Re: muß ein neues Handy her? - 05/08/2014 21:09
Original geschrieben von Finger
Z1 compact.

Tolles Stück.
Dann noch eine Ladestation, läd nur noch über Magnetkontakte,
keine Deckelchen mehr öffnen.

Sogar die Bilder werden nett.

Ist allerdings ein kleine Computer.
Akkulaufzeit - HAMMER.

Einstellbar auf - maximales Akkusparen. Fällt dann in einen Standby und
du bist nur noch anrufbar - keine Whatsapp, keine SMS, nix mehr, bis Du ein
Knöpfchen drückst. Updates nur noch Zuhause über W-lan.

Allerdings sollte schon eine Plastikhülle drumrum.
Folie hab ich nicht, sollte ggf. mal.

Ralf

Volle Zustimmung! Hab auch seit 8 Wochen solch ein kleines nettes Dingen. Nicht zu groß, Akkulaufzeit super(ich komme 2 Tage, höre aber auch tagsüber viel FM-Radio und nachts schau ich noch 1-1,5h Youtube), Kamera ist mal richtig gut für ein Mobiltelefon.

Wasserdicht ist es, Handschuhmodus funktioniert auch perfekt! Outdoortauglich ist es dennoch nicht so richtig, die Rückseite wird ohne Hülle schnell zerkratzt, auch das Glas ist nicht wirklich kratzfest, ich hab ne Klapphülle, passt prima.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Lupo Re: muß ein neues Handy her? - 06/08/2014 07:19
ich brauchte nicht nur eins, sondern Frau und gute Freundin Marion brauchten auch eins.

Wir haben uns alle drei für das Samsung S4 mini entschieden, guter Schutz drumrum und Folie auf die Frontseite... liegt geschmeidig in der Hand, Leistungsdaten sind voll ok. Ausdauer (für mich als "Wenig-User" mit 2-5 Tagen voll ok. Weiß gar nicht, was alle Dauernd-User eigentlich dazu bringt, wegen irgendeinem Mist jeden Tag laden zu müssen)

War im Angebot ohne Vertrag. Hat sich vermutlich gelohnt - erstmal sehen.


L.C.
Geschrieben von: Troll Re: muß ein neues Handy her? - 06/08/2014 20:55
Original geschrieben von Lupo
für das Samsung S4 mini entschieden,

Habe ich auch, sieht nach ein paar Monaten so aus wie mein 3J. altes S2, bis auf die Beulen an den Kanten, die gibt es nur am S4mini

PS
Habe jetzt von Amazone so eine 6€ Silikonhülle (ohne Displayschutz)
ninja
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal