Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Gewindebelastungen bei Schrauben - 01/09/2014 08:54
Tach,

ich weiß, es gibt diese Belastung der Gewindegänge, die beim Festschrauben mit zunehmender Gewindetiefe abnimmt und nach (materialabhängig) zB einer Tiefe die dem Schraubendurchmesser entspricht, tragen die Gänge fast nichts mehr.

Weiß jemand, wie sich das mal am Beispiel 8.8 oder 10.9er Schraube unterscheidet?

Ich frage, weil ich kürzlich ein paar 10.9 festdrehen durfte (normalerweise hantiert "man" ja doch eher mit 8,8) und wenn die handfest fest waren, wollten die sich gar nicht so sehr viel weiterdrehen lassen bis das Drehmoment erreicht war. Ich werte das so, daß die sich halt weniger dehnen. Ich finde, man merkt es auch, daß eine 8,8er Schraube einen "weicheren" Widerstand hat beim Festschraubpunkt.

Frage im Hintergrund ist da für mich nun, ob man sagen kann, daß eine 10.9er Schraube auch mehr an tieferen Gewindegängen "mitnimmt", daß sie auch Last übertragen, als bei einer 8.8er ?

Geschrieben von: azeh Re: Gewindebelastungen bei Schrauben - 13/10/2014 17:48
Zitat
Ich werte das so, daß die sich halt weniger dehnen

100 Punkte


der Rest steht bei Wiki für zum nachlesen tun.


ach so,
vielleicht ganz nett zu wissen:

http://www.thyssenkrupp-rotheerde.com/D/TG/Mindesteinschraubtiefe_bei_Sacklochgewinde.shtm



Geschrieben von: landybehr Re: Gewindebelastungen bei Schrauben - 05/12/2014 16:41

Leute,

ich glaube, ich irrte doch.

Ich habe dazugelernt, daß sich das E-Modul ganzer vieler Stähle gar nicht unterscheidet.
Das soll bedeuten, daß sich ein 8.8er und 10.9er Stahl unter gleicher!! Belastung auch gleich dehnen.
Nur, daß, wenn man jetzt immer weiter belastet, der 8.8er früh seine Grenzen erreicht und dann der 10.9er noch weiter belastet werden kann.
Wenn man nach dem Elastizitätsmodul sucht, dann kommen auch mehr solche Informationen in diese Richtung.

Geschrieben von: Troll Re: Gewindebelastungen bei Schrauben - 05/12/2014 18:08
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal