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Geschrieben von: orangina Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 13/09/2014 18:57
hallo,

ich bin gerade am überlegen mir eine feste 'druckluftanlage', sprich kompressor, tank und öl-/wasserabscheider zu montieren. um einen überblick zu bekommen wie die komponenten dimensioniert werden müssen würde mich die theorie etwas interessieren.

randbedingungen sind folgende:

- reifengröße ist 315/75R16

- druck im sand: 1bar, druck auf der straße: 2,5bar => d.h. im extremfall muss viermal von 1 auf 2,5bar erhöht werden, sprich 1,5bar druckdifferenz


meine fragen nun:

- welches volumen hat ein 315/75R16 reifen?

- welcher abschaltdruck macht im druckspreicher sinn? denke bei normalen kompressoren sind es 8 oder 10bar, oder?

- welches theoretisches volumen müsste der tank haben ohne dass der kompressor laufen muss und man die vier reifen von 1 auf 2,5bar bekommt? stimmt hier die formel:

volumen tank = (4 X volumen reifen X 1,5bar) / 10bar

- denke ein kompressor mit 100% einschaltdauer macht sinn oder?

- was haltet ihr von der idee zwei kleinere kompressoren die 100% einschaltdauer haben, statt eines größeren zu verbauen? hier hätte man den vorteil der redundanz... (klar, kostet geld und etwas gewicht...)

grüße,
markus

Geschrieben von: Wikinger Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 13/09/2014 20:36
Für die Reifen braucht man die Maße, dann ist es recht leicht auszurechnen. Wenn man die Literzahl hat, kann man sie grob mit dem zu steigernden Druck multiplizieren, die Wärmeverluste könne. m. E. außen vor bleiben.
Damit hat man das Volumen des Tanks, welches mit dem Druck dividiert wird, wie oben beschrieben.

Um beim Befüllen nicht noch ne halbe Nacht warten zu müssen, kann man etwas größeres Volumen wählen. Läuft der Kompressor, wenn der Druck sinkt, kann man auch ein kleineres Tankvolumen wählen.
Wenn man zwei Kompressoren hat, braucht man aber vielleicht keinen Tank mehr.


Atze
Geschrieben von: orangina Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 14/09/2014 07:56
hallo atze,

danke für deine antwort. näherungsweiße müsste man das volumen des reifens ja wie folgt berechnen können, wobei das tatsächliche volumen eher geringer ist, oder?

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luftvolumen 315/75R16:

reifen: duchmesser 0,879m, breite: 0,315m -> 191L
felge: durchmesser 0,4064m, breite: 0,315m -> 41L

= 191l - 41l = 150L

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berechnung des theoretischen tankvolumens:

4 x 150l = 600l

600l x 1,5bar = 900

900 / 10bar = 90l
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wenn man nur auf pistendruck (1,9bar) will müsste der tank nur 54l haben.

klar, in der praxis langt natürlich ein kleinerer tank, da der kompressor ja auch nachfördert. die berechnung war jetzt nur mal um ein gefühl zu bekommen.

mein gedanke mit zwei kompressoren war einfach nur geadcht um ein redundantes system zu haben und hier lieber zwei kleinere kompressoren zu haben statt eines größeren. der tank macht dann trotzdem sinn um einen puffer zu haben und auch mal was ausblasen zu können oder evtl. auch mal kleines werkzeug betreiben zu können.
stimmen diese annahmen näherungsweise?

grüße,
markus

Geschrieben von: Wikinger Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 14/09/2014 09:07
ich denke schon, die Rechnung scheint logisch. die Wärme kann man außen vor lassen, das ist bei 300 bar Flaschen anders. Du kannst auch ne 6l Buddel mit 300 bar nehmen, aber die musst Du vorher befüllen lassen. 90l Tank ist ja nicht so klein, ggf nen alten Gastank nehmen...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 14/09/2014 10:12
Baust du die Anlage in einen LKW ein, so ein 90L Tank wäre ja doch recht voluminös?

Ich würde diese Anlage empfehlen, habe sie selber auch verbaut für meine 315er.

http://www.ebay.com/itm/Viair-10007...ash=item19e060aba3&item=111138614179

Ich habe es auch da bestellt war weit günstiger als hierzulande.

Geschrieben von: orangina Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 14/09/2014 16:23
hallo ozy,

danke für den link. die anlage ist nicht für einen lkw sondern meinen bremach. wie oben schon geschrieben waren die 90l nur mal ein theoretischer wert um ein gefühl zu bekommen. denke 10 bis 20l sind eher unterzubringen und praktikabel.

hast du die 315er auch in 16 zoll? wie sind deine erfahrungswerte mit der oben genannten anlage? wie lange brauchst du von sand- auf straßedruck (welche werte fährst du)? wann springt der kompressor zum ersten mal an? nach dem ersten reifen?

wo hast du den kompressor verbaut und in welchem auto?

wie hast du die luftansaugung gelöst? hast du den orginal filter auf dem kompressor drauf oder hohlst du die luft aus dem luftfilter des fahrzeugs?

grüße,
markus
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 15/09/2014 14:14
Für den Festeinbau im Fahrzeug? Dann doch gleich was vernünftiges: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
Das reicht sowohl für den Druckluftschrauber als auch zum Luftmatratzen aufblasen.
Geschrieben von: orangina Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 16/09/2014 06:04
hallo rainer,

danke für den link. deine seite kenne ich schon. sehr schöne und leistungsfähige anlage! ehrlich gesagt ist mir der aufwand für den einbau eines klimakompressors aber doch etwas groß und ich traue es mir selbst auch ohne unterstützung nicht zu. von daher scheidet die variante eher aus...

solch eine anlage ist eigentlich genau das was ich mir vorstelle:

http://www.ebay.de/itm/Viair-20013-...ck_Parts_Accessories&hash=item540bfbd342

ich muss jetzt nur mal schauen was mich die teile (kompressoren, tank, druckschalter, ölabscheider, leitungen usw.) einzeln in deutschland kosten oder ob das viair packet aus usa so unschlagbar günstig ist, dass ich auf den support vor ort verzichte...

580€ inkl. versand ist schon recht günstig. kommen dort noch steuern und zoll drauf? falls ja, weiß jemand wie viel?

grüße,
markus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 16/09/2014 11:32
Ah, wozu den Ölabscheider? Das sind Trockene Kompressoren.

Bei meinem System etwa 15 Minuten für alle 4 Reifen, ich brauche aber auch 4,5bar Strassendruck.
315/70-17 AT
Luftfilter nutze ich den Mitgelieferten, das passt schon, wenn er mal schmutzig ist wäscht man ihn mit Wasser aus und fertig.
Der Aufwand das in die Motoransaugung einzuschleifen habe ich mir diesmal erspart, bringt nix ausser Aufwand.

Aber der Kompressor läuft immer schon nach kurzer Zeit, ist auch zuhause mit dem 100Liter/12bar Kessel nicht anders. Also aus dem Kessel auffüllen ohne dass der Kompressor einschaltet halte ich für unrealistisch.

Wenn du gerne 2 Kompressoren möchtest würde ich dieses Paket empfehlen http://www.ebay.com/itm/Viair-10009...ash=item53fc3ae336&item=360714003254

Grund; die 200psi sind schon sehr extrem, die Kompressoren leiden da wesentlich stärker als bei einer 150psi Anlage und der Mehrwert ist nicht gegeben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 16/09/2014 11:52
Dein Reifen kannst als 37er ansehen, dann hast eine Größe wie sie auf der Homepage angegeben wird für die gewünschte Zeitangabe pro Reifen.
Geschrieben von: orangina Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 17/09/2014 14:07
hallo ozy,

danke für deine infos. der einwand mit den niedrigeren druck macht sinn. allerdings würde ich dann aber eher den 380er nehmen der 200psi kann und ihn mit einem 150psi druckschalter verbauen. denke dann ist das ganze recht langlebig. der 350er macht leider nur max. 150psi und ist somit auch wieder dem grenzbereich ausgesetzt wenn man ihn mir nem 150psi druckschalter betreibt...

grüße,
markus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Berechnung/Theorie Druckluftanlage - 18/09/2014 07:20
Mmh ja das wäre wohl eine gute Option, die Druckschalter sind ja billig und die Versandkosten werden dadurch nicht steigen.
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