Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FAT AL ERROR Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 16:06
guckst du bei AliBaba und seinen Räubern
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 16:27
Toll! Dann brauch ich nur noch die Rückfahrkamera, und den Spurhalteassistenten, und Abstandsssensoren, und .......
Und dann kommt der Typ aus dem Nachbarort, der sich einen wenig elektronischen Transporter vom Autoverleiher geholt hat und damit durch die 2,40m tiefe Brücke gedüst ist. Hatte ihn ja nix drauf aufmerksam gemacht.
Vor zwei Wintern musste ich mich mit einem im Wald herum ärgern. Hat verzweifelt versucht mit seinem Anhänger zurück zu setzen und alle endlos aufgehalten. Kommentar: Ja ohne Rückfahrkamera am Anhänger ginge das ja auch nicht.
Unsinn alles!
Geschrieben von: Selbermacher Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 17:27
Reifendrucküberwachungssysteme werden bei Neufahrzeugen zum Jahreswechsel Pflicht.
Muss man dann irgendwie überlisten, beim Fahren mit abgesenktem Luftdruck.
Geschrieben von: MacBundy Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 17:37
Original geschrieben von Selbermacher
Muss man dann irgendwie überlisten, beim Fahren mit abgesenktem Luftdruck.

Einfach nur neu initialisieren... Ein Knopfdruck, kein Hexenwerk... klugscheisser
Geschrieben von: Selbermacher Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 17:38
Rückfahrkamera ist übrigens geil. Möchte ich nicht mehr missen, zumal ich nach hinten kein Fenster habe.
Elektronikgimmicks finde ich grundsätzlich nicht übel, solange die autark laufen und man sie bei defekt einfach entsorgen kann. Aber wenn der Zirkus über den Zentralrechner betrieben wird und bei Störung nicht einfach abzuschalten ist, möchte ich lieber drauf verzichten.
Geschrieben von: Bandido Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 18:14

ich würde nie mehr auf Parksensoren mit optischer Anzeige verzichten wollen, man wird älter grin
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 18:19
Original geschrieben von Selbermacher
Rückfahrkamera ist übrigens geil. Möchte ich nicht mehr missen, zumal ich nach hinten kein Fenster habe.

Genau dieses Problem habe ich auch. Besonders nervend bei den hier üblichen etwas kurzen Parkplätzen. Will mir auch so ein Instrument zulegen. Mich würde deshalb das Fabrikat sehr interessieren!
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 18:41
@ fetter Al: Nimm bitte was gscheits, z.B. http://www.tiremoni.com/ und montiere die Sender auf METALLventilen. Sonst leben die Dinger nicht lange wegen der Vibrationen aufm Standard-Ventil.
Und ne Rückfahrkamera hab ich auch am LKW und will sie nicht mehr missen! Rückwärts einparken aufn Meter genau ohne Blechschäden, das hat was! Schon ein einzelner Schaden ist deutlich teurer als son Kamera-System.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 18:43
Fünfzigeuroklasse vom gelben Mann via ebay.
Ist ok, der 4" Monitor aber etwas klein. Die 7" Monitore in dieser Preisklasse haben leider keine brauchbare Halterung. Werde mal nach was hochwertigerem Ausschau halten.
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 18:52
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Selbermacher
Rückfahrkamera ist übrigens geil. Möchte ich nicht mehr missen, zumal ich nach hinten kein Fenster habe.
Genau dieses Problem habe ich auch. Besonders nervend bei den hier üblichen etwas kurzen Parkplätzen. Will mir auch so ein Instrument zulegen. Mich würde deshalb das Fabrikat sehr interessieren!
Ich habe bei mir per Funklösung versucht, das gab aber wahrscheinlich das Pearl Radio nicht her.
Dann habe ich kurzerhand das kabel unterm dem Pickup verlegt und die Kamera von Amazon hinten dran.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Kosten, so um 25 Euro ohne das Radio cool
http://www.amazon.de/gp/product/B00HJK78KY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Ich weiß zwar wie lang die Kiste ist, nur missen möchte ich die Kamera nicht mehr.


Gruss
Steffen
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 19:14
Original geschrieben von Selbermacher
Reifendrucküberwachungssysteme werden bei Neufahrzeugen zum Jahreswechsel Pflicht.

Nein,zum 1.11.,also vorgestern.
Allerdings nur bei PKW.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 20:54
11/2014 Typenzulassung nicht mit Halterzulassung verwechseln.....
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 03/11/2014 21:26
Der Stichtag für die Typzulassungen ist längst abgelaufen.
1.11.2014 ist der Stichtag für NEUFAHRZEUGE:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2009.200.01.0001.01.DEU
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 07:59
Original geschrieben von Selbermacher
Rückfahrkamera ist übrigens geil. Möchte ich nicht mehr missen, zumal ich nach hinten kein Fenster habe.
Fenster hinten? Wofür braucht man das? Zum Rückwärtsfahren?
Seit über 40 Jahren fahre ich (unfall-und dellenfrei) Autos. Auch Firmenbullis, Lieferwagen, Pickups oder eben mit Anhänger. Alles ohne Sicht hinten raus. Da gehts eben nur über die Seitenspiegel.
Damals gabs noch keine Kameras oder Abstanssensoren. Da hilft nur üben, üben, üben.....
Das Problem mit diesen Dingen ist eben, wenn die Leute in ein Auto einsteigen was diese Hilfsmittel nicht hat, sie werden völlig hilflos! Und, siehe oben, sie werden zur Behinderung für andere.


Original geschrieben von Selbermacher
Elektronikgimmicks finde ich grundsätzlich nicht übel, solange die autark laufen und man sie bei defekt einfach entsorgen kann. Aber wenn der Zirkus über den Zentralrechner betrieben wird und bei Störung nicht einfach abzuschalten ist, möchte ich lieber drauf verzichten.
Genau darum gehts hier, Neufahrzeuge die mit allen Schnickschnack zwangsweise ausgestattet werden.
Ich lebe als Service-Ing. ausschliesslich davon, das Elektronik kaputt geht. Und deswegen lehne ich das Überflüssige grundsätzlich ab.
Motorelektronik brauchts heute, klar. ABS, Gurtstraffer und Knalltüten als elektronisch unterstützte Sicherheitseinrichtungen sind wichtig, ESP evtl. Aber mehr brauchts imho nicht.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 08:23
Hinter meinem Auto befinden sich zig Quadratmeter mit Spiegeln uneinsehbahre Fläche.
Ideal, um fix nen Hund, Oppa oder Kind unterzubringen.
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 09:14
Original geschrieben von Rainer4x4
. Alles ohne Sicht hinten raus. Da gehts eben nur über die Seitenspiegel.


Stimmt schon; ich habe mir durch den 130er mit hinterem Aufbau, auch seit langen Jahren angewöhnt, nur nach Seitenspiegeln zu fahren. So sehr angewöhnt, dass ich es auch beim übersichtlichen Kleinwagen nicht mehr anders mache. smile

Trotzdem bringt der es Alltag - z.B. auf engen Parkplätzen - mit sich, dass dort hinten tote Winkel bleiben, die nicht unbedingt mit der Länge des Autos zusammenhängen. Mal ganz abgesehen davon, dass es etlichen Leuten egal zu sein scheint, ob sie platt gemacht werden, wenn sie sich dort noch durchquetschen, weil ja dann der böse Rückwärts-Fahrer die Schuld trägt.
Nein - ich will jetzt hinten elektronische Augen! Frage mich nur, ob die Kamera - die ja erstaunlich weit unten montiert wird - nicht durch Strassendreck blind wird? Und was sollte man als Display verwenden, wenn man nicht ständig mit dem GPS (oder ähnlich) rumfährt?
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 09:33
Eine Sonnenblende:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...nenblende&_nkw=lcd+sonnenblende&_sacat=0
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 15:21


Echt erstaunlich, was es da alles gibt! Jetzt wäre nur die Frage, ob diese Dinger eine verzerrungsfrei realistisches Bild geben, nachdem man angemessen rangieren kann?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 17:51
Original geschrieben von Selbermacher
Hinter meinem Auto befinden sich zig Quadratmeter mit Spiegeln uneinsehbahre Fläche.
Ideal, um fix nen Hund, Oppa oder Kind unterzubringen.
Wenn Du glaubst das Dir das hilft liegst Du falsch. Dann musst Du x Kameras anbringen. Und ob Du damit wirklich alles im Blick hast wage ich zu bezweifeln.
VOR meinem Firmenbulli befand sich ein Kleinkind auf nem Bobbycar. Ich habs erst gesehen als das Kind aufstand.
Ich denke relativ sicher ist nur der Fahrer der VOR der Fahrt einmal sein Auto umkreist.
Der Mensch ist immer leicht geneigt zu glauben, das ihm mehr Technik auch mehr Sicherheit bringt. Ich hab da so meine Zweifel.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 17:55
Original geschrieben von Maschtuff
Und was sollte man als Display verwenden, wenn man nicht ständig mit dem GPS (oder ähnlich) rumfährt?
ZB. Rückspiegel
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 18:40
ja aber- bei einigen Systemen muß beim Rückwärtsfahren zugeschalten werden. Also nix automatisch.
Deshalb habe ich ja die Doppel DIN Radio Lösung bevorzugt. So wie ich den Gang einlege erscheint das Bild im Radiodisplay.
UND 170 oder 180 Grad ist ein Muß. Es gibt auch noch 130 Grad Kameras, vergesst die ganz schnell.

Das mit dem Rückspiegel hat mein Kumpel. Er muß zuschalten und findet das mittlerweile im Stadtverkehr nicht mehr so prall. Zumal die Kabelageverlegung nach oben an den Rückspiegel ihn ziemliche Nerven gekostet hat bis es annehmbar aussah. Er hat auch 7 Zoll am Rückspiegel, mir wäre das am Rückspiegel zu groß. Auf dem 4,3er Monitor sieht man wiederum kaum was.

Bei mir war der Vorteil, das ich eh ein neues Radio brauchte wegen dem USB. Da ich auch kein superdolles 800 Euro Teil brauche haben es auch 230 Euro beim Pearl getan.

Gruss
Steffen
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 19:29
Original geschrieben von Maschtuff
ob diese Dinger eine verzerrungsfrei realistisches Bild geben,

Dafür ist ja wohl die Kamera verantwortlich.
Je größer die Diagonale um so zerr.
Die Kamera wird über den Monitor eingeschaltet.
Bei Fahrzeugen,die laut Betriebserlaubniss einen
Rückspiegel haben müssen,sind die Spiegelmonitore
nicht zulässig oder haben die ein Prüfzeichen?
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 19:37
Original geschrieben von Steffen
ja aber- bei einigen Systemen muß beim Rückwärtsfahren zugeschalten werden. Also nix automatisch.
Deshalb habe ich ja die Doppel DIN Radio Lösung bevorzugt. So wie ich den Gang einlege erscheint das Bild im Radiodisplay.
UND 170 oder 180 Grad ist ein Muß. Es gibt auch noch 130 Grad Kameras, vergesst die ganz schnell.

Bei mir war der Vorteil, das ich eh ein neues Radio brauchte wegen dem USB. Da ich auch kein superdolles 800 Euro Teil brauche haben es auch 230 Euro beim Pearl getan.

Gruss
Steffen

Zuerst mal Danke für alle bisherigen Informationen!


Wie gross ist denn Dein Radiodisplay; was muss man sich bei Doppel DIN vorstellen? Passt das in den Normalschacht? Oder besser: beschreib doch mal genauer das System; mit Typenangaben, so dass ich mir die Sache auch bei uns mal genauer ansehen könnte.
Geschrieben von: Bandido Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 19:54
Original geschrieben von Maschtuff
was muss man sich bei Doppel DIN vorstellen? Passt das in den Normalschacht?

natürlich nicht, darum heisst es ja Doppel DIN smile - im Prinzip sind das zwei Normalschächte übereinander

Doppel DIN Einbaurahmen

Geschrieben von: Sambo Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 04/11/2014 21:09
Original geschrieben von Rainer4x4
Toll! Dann brauch ich nur noch die Rückfahrkamera, und den Spurhalteassistenten, und Abstandsssensoren, und .......
Und dann kommt der Typ aus dem Nachbarort, der sich einen wenig elektronischen Transporter vom Autoverleiher geholt hat und damit durch die 2,40m tiefe Brücke gedüst ist. Hatte ihn ja nix drauf aufmerksam gemacht.
Vor zwei Wintern musste ich mich mit einem im Wald herum ärgern. Hat verzweifelt versucht mit seinem Anhänger zurück zu setzen und alle endlos aufgehalten. Kommentar: Ja ohne Rückfahrkamera am Anhänger ginge das ja auch nicht.
Unsinn alles!

Drum hat der neue Passat ja auch "Trailer Assist"
Zu was man da noch die Anhängererweiterung beim Führerschein braucht? kratz

Original geschrieben von Rainer4x4
Fenster hinten? Wofür braucht man das? Zum Rückwärtsfahren?
Seit über 40 Jahren fahre ich (unfall-und dellenfrei) Autos. Auch Firmenbullis, Lieferwagen, Pickups oder eben mit Anhänger. Alles ohne Sicht hinten raus. Da gehts eben nur über die Seitenspiegel.
Damals gabs noch keine Kameras oder Abstanssensoren. Da hilft nur üben, üben, üben.....


Das dachte ich auch bis ich morgens vor dem Kindergarten den leicht seitlich versetzt hinter meinem Daily parkenden Corsa in keinem Spiegel gesehen habe.
->700€ idiot
Zum Glück war's nur ein Auto.

Seither leistet die Kamera beste Dienste. Zusammen mit den Spiegeln gibt's hinter dem Auto keinen toten Winkel mehr.

Zudem parke ich damit problemlos in Parklücken an denen mittelklasse PKWs teilweise verzweifeln.
Nicht das ich ohne Kamera Probleme gehabt hätte.

Als die Gurtpflicht eingeführt wurde sind die Autofahrer übriegens auch fast 70 Jahre ohne ausgekommen. klugscheisser

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 05/11/2014 05:26
@Maschtuff
verbaut ist folgendes, Display hat 6 Zoll:
http://www.navgear.de/2DIN-Navi-FEU-PX-2858-919.shtml
http://www.amazon.de/gp/product/B00HJK78KY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
Bilder sind ja auf Seite 1.
Falls Du Doppel Din nicht verbauen kannst gibt es auch die normale Lösung mit ausfahrendem Bildschirm.
Da kann ich aber zur Qualität nichts sagen:
http://www.pearl.at/mtrkw-4884-1-din-festeinbau-navi-autoradios.shtml
Verlegt ist bei mir alles unterm Auto, da die Funklösung zwar bei meinen LED Scheinwerfern hinten super funktioniert, nicht aber beim Radio.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Da durch die Stecker kein normaler Elektroschlauch möglich war, habe ich die "Gardena Lösung" genommen. Durch den Gartenschlauch ist das Kabel super geschützt.

Gruss
Steffen
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 05/11/2014 07:43
@ Alles Roger

kann dir nur empfehlen: Lass die Finger von den tollen 400€-SatNavAndroidInternetVideoCameraDistanceetc.-Chinakrachern....die können und haben zwar ALLES...aber alles nicht so richtig.
Vergleiche im Laden die Menueführung und Darstellung/Ton von mehreren Markengeräten und entscheide dich dann.
Geschrieben von: Troll Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 05/11/2014 10:10
Original geschrieben von Selbermacher
Hinter meinem Auto befinden sich zig Quadratmeter mit Spiegeln uneinsehbahre Fläche.
Ideal, um fix nen Hund, Oppa oder Kind unterzubringen.

Oder eine Laterne 5Grad zu neigen zensur

Übrigens passierte das nicht als wir noch mit dem bollerwagen loszogen
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 05/11/2014 12:58
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Maschtuff
ob diese Dinger eine verzerrungsfrei realistisches Bild geben,

Dafür ist ja wohl die Kamera verantwortlich.
Je größer die Diagonale um so zerr.
Die Kamera wird über den Monitor eingeschaltet.
Bei Fahrzeugen,die laut Betriebserlaubniss einen
Rückspiegel haben müssen,sind die Spiegelmonitore
nicht zulässig oder haben die ein Prüfzeichen?




seit wann ist ein rückspiegen noch pflicht wenn ich zwei
aussenspiegel hab ???? kratz
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 05/11/2014 17:03
Also danke für Ratschläge und Hinweise! Funk würde ich auch nie nehmen; Kabel erscheint mir zuverlässiger.
Jetzt werde ich mich wohl demnächst auf den Marsch durch die "Institutionen" machen. grin
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 05/11/2014 19:09
Original geschrieben von SIGGI109
seit wann ist ein rückspiegen noch pflicht wenn ich zwei
aussenspiegel hab ???? kratz

Spannende Frage,hab ich bloß keine Lust nachzulesen.
Unser Tüvver reißt die Weitwinkelaufsätze immer runter,
weil nicht zugelassen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 06/11/2014 14:44
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von SIGGI109
seit wann ist ein rückspiegen noch pflicht wenn ich zwei
aussenspiegel hab ???? kratz

Spannende Frage,hab ich bloß keine Lust nachzulesen.
Unser Tüvver reißt die Weitwinkelaufsätze immer runter,
weil nicht zugelassen.
Solange er Bestandteil der Homologation war muss er auch vorhanden sein. Es sei denn Du lässt ihn austragen. Soweit mein TÜVtler.

Mein Klebespiegel war mir auf die Strasse gefallen - während ich wegen Getriebetests ohne Bodenbleche unterwegs war. Da hab ich ihn gleich ersatzlos austragen lassen. Die hinteren Fenster waren sowieso schwarz zugeklebt.
Geschrieben von: landybehr Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 06/11/2014 19:37

Zum Thema Rückfahrkamera war auf´m BL schon einiges losgewesen.
Ich habe die Lösung, die das Radio als Display nutzt. Gefällt mir auch immer noch, weil mich ein weiterer Bildschirm im Moment noch stören würde. Ich hab´ das nicht über die Rückwärtsgangleuchte eingeschaltet, sondern per extra Schalter. Der wird zumeist betätigt, bevor die Hand am Schalthebel ankommt und daher ist das Bild schon "hochgefahren" bis das Auto überhaupt rollt. Außerdem kann ich damit bei Wunsch einen Anhänger etwas beobachten.

Beim 110" und dann noch als TD4 (mit den hohen Rückenlehnen) finde ich die Sicht direkt nach hinten nicht toll. Immer noch besser, als mit verblendeten SCheiben, ok. Andererseits ist ein 90" so kurz, da fährt man auch nach Gehör noch gut smile. Na egal, Anfahren an den Anhänger, Einparken in knappe Parkbuchten .. sowas geht mit Einweiser, oder mehrmals Aussteigen. Mir fallen genug Momente ein, wo die Außenspiegel nicht reichen. Mit denen kann ich allerdings bereits perfekt rückwärts zwischen zwei Autos einparken.
Also ich steh´ auch zu meiner Kamera smile

So ein Reifendruckdings törnt mich jetzt aber nicht an.(ich weiß, verlangt auch keiner) wink
Geschrieben von: landybehr Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 06/11/2014 19:39
Ach Mensch, ich wollte doch den Link vom BL angeben. Das Geschreibsel war nur Randwerk. Ich hoffe, man kann das aufrufen, ohne angemeldet zu sein. Die Bilder kann man leider ohne Anmeldung nicht sehen.

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?81017-R%FCckfahrkamera/page5&highlight=r%FCckfahrkamera
Geschrieben von: JJ_110 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 07/11/2014 11:58
Bei meinem 110 passt ein kompletter smart in den totenwinkel von a-Säule und Kotflügel. Zum Glück noch rechtzeitig angehalten um mal zu orten wo das wilde gehupe herkam.
Geschrieben von: Monny Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 07/11/2014 20:50
Zitat
Unser Tüvver reißt die Weitwinkelaufsätze immer runter,
weil nicht zugelassen.

das sollte er sich bei mir mal trauen...
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 07/11/2014 22:03
Kein Problem,fällst du halt durch.
Geschrieben von: landybehr Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 08/11/2014 08:37
Original geschrieben von JJ_110
Bei meinem 110 passt ein kompletter smart in den totenwinkel von a-Säule und Kotflügel...

Ich dachte Du hast eine Bereifung, da liefe der Smart eher Gefahr, sich in den Reifenprofilstollen zu verklemmen !?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 09/11/2014 11:01
Das wäre wohl passiert wenn ich nicht angehalten hätte 😜
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 09/11/2014 16:34
Original geschrieben von Caruso
Kein Problem,fällst du halt durch.


Das ist doch Blödsinn deines TüVs, jede Fahrschule hat diese Zusatzspiegel verbaut und macht damit auch Prüfungsfahrten.
Geschrieben von: Yankee Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 09/11/2014 16:48
In der Schweiz vielleicht. Hier muss die Fahrschule die auch eintragen lassen.
Geschrieben von: Caruso Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 09/11/2014 18:26
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Caruso
Kein Problem,fällst du halt durch.


Das ist doch Blödsinn deines TüVs, jede Fahrschule hat diese Zusatzspiegel verbaut und macht damit auch Prüfungsfahrten.

Ich meine die,die vor den Innenspiegel gestrapst werden.
Die,die außen auf das Spiegelglas geklebt werden,
sind auch nicht zulässig.
Und nur weil Fahrschulen das dürfen sollten,
kann man keine Allgemeingültigkeit daraus ableiten.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 07:47
Original geschrieben von Yankee
In der Schweiz vielleicht. Hier muss die Fahrschule die auch eintragen lassen.


Krass.....
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 08:05
Original geschrieben von nicht wichtig
Andererseits ist ein 90" so kurz, da fährt man auch nach Gehör noch gut smile. Na egal, Anfahren an den Anhänger, Einparken in knappe Parkbuchten .. sowas geht mit Einweiser, oder mehrmals Aussteigen. Mir fallen genug Momente ein, wo die Außenspiegel nicht reichen.
Wenn ich sowas lese frage ich mich, wie das wohl die unzähligen LKW Fahrer so machen. fuck
Geschrieben von: landybehr Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 14:43
Hi Rainer, 4 Tage bis zur Reaktion ... Du warst auch schon mal aktiver beer


Wenn ich mal weitersticheln darf smile Die LKW-Fahrer haben meist an einem Punkt keine Gemeinsamkeit zu mir. Ich muss die Kosten einer gestiegenen Haftpflichtprämie selbst tragen.

Birol
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 17:11
Original geschrieben von landybehr
Hi Rainer, 4 Tage bis zur Reaktion ... Du warst auch schon mal aktiver beer
In meinem Alter dauert halt alles etwas länger ....... grin

Was die Haftpflichtprämie angeht - weit über 40 Jahre unfall- und dellenfrei ganz ohne Rückfahrdingens oder sonstige elektronische Helferlein (ABS/ESP eingeschlossen) daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 18:48
Zur Verteidigung muss man sagen dass die Neuen Autos wirklich wirklich grauslig unübersichtlich sind, das macht echt keinen Spaß mehr damit.
Fährt sich wie mit Scheuklappen.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 19:44
Jo, stimmt. Deshalb war ich auch wenig grantig als meine Frau bei uns im Hof an einer Mauer den linken hinteren Radlauf von meinem T3 onduliert hat... maul

Gruß, Michael
Geschrieben von: Sambo Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 20:04
Original geschrieben von Rainer4x4
Wenn ich sowas lese frage ich mich, wie das wohl die unzähligen LKW Fahrer so machen. fuck

Wer bei nicht ausreichender Sicht ohne Einweiser, Kamera o.ä. rückwärts fährt, lernt im Fall des Falles den Unterschied zwischen "Fahrlässigkeit" und "grober Fahrlässigkeit" kennen. So einfach ist das. Da spielt es keine Rolle ob es viezig Jahre ohne gutgegangen ist. klugscheisser

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Monny Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 20:35
ob die Dinger zugelassen sind oder nicht ist mir Wumpe.
Der Herr TÜVer darf gern mal ne Runde Autobahn mit Rechtslenker ohne sowas fahren (und danach die kaputtgefahrene PKW sowie die Reparatur vom Defender zahlen).
Nur weil irgendwas nicht zugelassen ist, heisst das doch nicht automatisch, dass es schlecht oder sinnlos ist stupid
Geschrieben von: Yankee Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 20:40
Warum sollte er denn mit einem Rechtslenker in einem Land das Rechtsverkehr hat freiwillig fahren.
Bau dir einen richtigen Spiegel dahin und schon kannst du auch auf der Autobahn richtig nach hinten gucken.
Es gibt genug zugelassene Spiegel klugscheisser

Geschrieben von: Monny Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 20:45
Zitat
Warum sollte er denn mit einem Rechtslenker in einem Land das Rechtsverkehr hat freiwillig fahren.

um zu erkennen, dass es ein Leben ausserhalb der Vorschriften gibt, möglicherweise?
Und dass (schwachsinigerweise) nicht zugelassene Bauteile seinen Arsch retten können, vielleicht?

Zitat
Es gibt genug zugelassene Spiegel
Welche L-R Teilenummer?
Geschrieben von: Yankee Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 20:49
Die nicht zugelassenen aufgeklebten Weitwinkelspiegel haben auch keine LandRover Nummer aetsch2

Außerdem zwingt dich keiner mit einem Fahrzeug was nicht für unsere Gegend gebaut wurde hier spazieren zufahren.
Wenn du das gerne möchtest kein Thema, aber dann doch bitte so wie es soll und nicht so wie du es möchtest klugscheisser
Geschrieben von: Anonym Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 20:56
Original geschrieben von Yankee
Wenn du das gerne möchtest kein Thema, aber dann doch bitte so wie es soll und nicht so wie du es möchtest klugscheisser


Ein wunderbarer Satz!



lachen
Geschrieben von: Monny Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 10/11/2014 22:05
ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass intelligente Leute jeden von oben verordneten Schwachsinn unwidersprochen hinnehmen
Geschrieben von: DaPo Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 11/11/2014 05:19
Beispiel Zusatzbremsleuchten:
früher verboten, heute Pflicht (dritte Bremsleuchte)

Beispiel Positions- und Seitenmarkierungsleuchten:
früher verboten, heute Pflicht (LKW)

Beispiel Front-Spiegel LKW:
früher verboten, heute Pflicht (Dobli-Spiegel LKW)

Beispiel Reflex-Markierungen:
früher verboten, heute Pflicht (jeder neue LKW hat die)

Beispiel Abfall-Warntafel:
irgendwann eingeführt für gefährliche abfälle, wer leer wr, und die Tafel offen hatte, bekam Probleme. Heute muß die Tafel bei JEDEM Abfall dran sein, muß aber nicht zugeklappt werden, wenn nichts transportiert ist (also kann sie jeder haben)

...
(beliebig erweiterbar)
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 11/11/2014 07:49
Original geschrieben von Monny
ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass intelligente Leute jeden von oben verordneten Schwachsinn unwidersprochen hinnehmen
Das sie es hinnehmen (müssen) heisst nicht das sie es ohne Widerspruch tun. Aber was nutzt es? Oder willst Du wegen jedem verordneten Mist zur öffentlichen Demo aufrufen?
Die Meisten zählen doch im Angebot nur die Anzahl der aufgeführten Features! Egal welchen Sinn oder Unsinn sie auch immer machen.
Ich suche immer noch einen Vertriebsweg für dieses Feature: http://www.rainer4x4.de/spender.htm
Geschrieben von: Yankee Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 11/11/2014 08:51
Da solltest du mal mit einer gesunden Kalkulation und einem ordentlichen Wirtschaftsplan bei den einschlägig bekannten LandRover-Zubehörhändlern persönlich vorstellig werden.

Für eine erfolgreiche Präsentation empfehle ich einen Grill und totes Tier mitzunehmen wink

Ist übrigens erfolgsversprechender wenn du die Präsentation vorher schon bei einer Prüfstelle und dem Kraftfahrtbundesamt
hast absegnen lassen klugscheisser
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 12/11/2014 17:38
Original geschrieben von Yankee
Für eine erfolgreiche Präsentation empfehle ich einen Grill und totes Tier mitzunehmen wink

Ist übrigens erfolgsversprechender wenn du die Präsentation vorher schon bei einer Prüfstelle und dem Kraftfahrtbundesamt
hast absegnen lassen klugscheisser
Jo, hab schon versucht. Aber der Prüfer war Veganer fuck3
Geschrieben von: otto1 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 14/11/2014 09:27
Noch nie Saitan und Tofu gegrillt??? grin
Viel Spaß beim Rost reinigen danach. In den Ameisenhaufen legen funktioniert nicht. Auch diese Tierchen haben eine Ehre. fuck
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 18/11/2014 17:25
Hatte letzte Tagen einen Anruf eines Landy Users wegen eines kleinen Problems.
Der arbeitet jedoch in einem Opelwerk. Er wusste zu berichten, ds man bei den neuen Fahrzeugen nicht mal mehr eine defekte Starterbatterie austauschen kann, ohne die per Computer einlesen zu lassen crazy

Oh Du tolle neue Autowelt fuck3
Geschrieben von: Yankee Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 18/11/2014 17:27
Find ich gut daumenhoch
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Reifendruckwächter Nachrüstkit - 20/11/2014 08:16
Original geschrieben von Yankee
Find ich gut daumenhoch




warum war mir das klar....... zensur whistle2
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal