Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hilti weisse Substanz am Minuspol der leerenAutobatterie - 14/04/2015 10:04
Salut zusammen

Ich habe mit einem IBS die Starterbatterie (gelbe Optima) mit der Zusatzbatterie verbunden. Weil das Auto noch nicht wirklich fahrbereit ist, habe ich den kalten Winter über ab und zu das Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen, bis gemäss Anzeige am Ladegerät die Batterie vollgeladen ist.

Jetzt, ca. zwei Monate nach dem letzten Ladevorgang, wollte ich den Motor starten, und stele fest, dass die Starterbatterie pratkisch tot ist. Die Innenraumbeleuchtung brennt nur noch gaaaanz schwach, das Display beim IBS zeigt nicht einmal mehr ein rotes Lämpchen mehr an. Die Zusatzbatterie ist gemäss IBS Display noch voll. Beim Minuspol der Starterbatterie hat sich eine weisse Substanz gebildet. Nachdem ich das Batterieladegerät rund eine Woche angeschlossen hatte, und die Starterbatterie noch immer tot ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass sie dauerhaft tot ist.

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Was ist passiert?
2. Was ist das für eine weisse Substanz?
3. Kann es sein, dass ich etwas falsch angeschlossen habe (d.h. ein Kabel, das an den Minuspol sollte, am Pluspol angeschlossen [oder umgekehrt], und weil ich mit dem Auto nicht herumfahre, es nicht bemerkt habe)?


Beste Grüsse,
Hilti
das weiße Pulver ist Schwefelsulfat. Der Minuspol ist wohl nicht ganz dicht.
Aber viel schlimmer ist das Wort nach "gelbe". Nimm diese und entsorge sie durch Austausch gegen
eine vernünftige Batterie. Optima hat leider schon vor Jahren aufgehört gute Batterien zu bauen frown
Geschrieben von: Hasi Re: weisse Substanz am Minuspol der leerenAutobatterie - 14/04/2015 10:56
Erst mal alles gute zum Geburtstag. beer

Als nächstes und das ist GAAANZ wichtig. Beschäftige dich NICHT an deinem Geburtsttag mit leeren Batterien.

Zu deinem Problem kann ich nur sagen das es für Batterien nicht gut ist wenn die einfach nicht regelmäßig geladen werden. Über längere Zeit tiefentladen, dann ist die wahrscheinlich Tot. So und nun ab.....feiern grin
...es ist Alles gesagt, trotzdem von mir auch einen Herzlichen....und ich kann mich dunkel erinneren, dass diese Optimas einen anders getakteten Ladezyklus benötigen, also ein "normales" Ladegerät wohl nicht so dolle ist....
Selbst mit den modernen Ladegeräten sind die Optimas leider nicht mehr zuretten wink


und von mir natürlich auch alles Gute zum Burzeltag
Original geschrieben von Yankee
Optima hat leider schon vor Jahren aufgehört gute Batterien zu bauen frown

Wieviele Dekaden ist das her?
Ich hab meine vor Jahren verschenkt.
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Yankee
Optima hat leider schon vor Jahren aufgehört gute Batterien zu bauen frown

Wieviele Dekaden ist das her?
Ich hab meine vor Jahren verschenkt.


An einen Freund oder an einen Feind?
An einen Freund,mit einem Bootsmotor,
in der Hoffnung,dass sie dort besser funktioniert.
Ich würde mal sagen das das schon mindestens 5 - 6 Jahre so ist
Ist bei mir schon länger her.
Vielen Dank für die rasche Antwort! moin

Also muss wohl oder übel eine neue Batterie her frown


Hilti
Hoi Hilti,
wenn's denn günstig sein soll, schau doch mal in der Landi vorbei, habe bisher keine schlechten erfahrungen gemacht und zu dem preis kann ich ein paar mal ne neue kaufen. OK, sind keine flies und high tech.
Habe aber auch mit rollstuhlbakterien bzw. elektrofahrzeugbakterien gute erfahrungen gemacht, wenn die batterie mehrheitlich einfach so 'herumsteht' (panasonic oder long bei contrel.ch). Lader habe ich von mascot, die benutzen wir auch in elektroschränken für standby akkus, die taugen was, zumindest keine rückläufer aus dem feld ;-)
kuno
Ich glaube nicht dass die Optima etwas dafür kann wenn irgendwo ein Verbraucher ist der sie leersaugt. Meine Optimas funktionieren, auf Holz klopf, seit Jahren tadellos. Habe erst letzten Sommer wieder drei Gelbe als neue Aufbaubatterien verbaut.
Nachdem ich zweimal mit der Optima in die S..eiße gegriffen habe, sind bei mir Varta Silver AGM rein gekommen.
Übrigens trotz Batterietrennschalter
Original geschrieben von Ozymandias
...
Ich glaube nicht dass die Optima etwas dafür kann wenn irgendwo ein Verbraucher ist der sie leersaugt.
...


Heisst das, dass das Schwefelsulfat nicht nur infolge undichtem Minuspol auftritt, sondern auch, weil irgend ein Verbraucher die ganze Zeit über die Batterie beansprucht?



Hilti
Original geschrieben von Hilti
Heisst das, dass das Schwefelsulfat nicht nur infolge undichtem Minuspol auftritt, sondern auch, weil irgend ein Verbraucher die ganze Zeit über die Batterie beansprucht?
Undicht muss sie schon sein, sonst käme das Zeugs nicht raus. Eine leere und nahzu tote Batterie forciert den Vorgang.


Wichtig ist, auch wenn das weisse Pulver noch so schön aussieht, man sollte es nicht schnupfen nuts
vielen Dank für die Erklärung!

So wie es also aussieht, habe ich nicht nur ein Batterieproblem, sondern auch ein Verkabelungs- bzw. Verbraucherproblem. Na ja, man wächst bekanntlich an Problemen - obwohl, viel grösser sollte ich nicht mehr werden, sonst würde es sogar in einem Santana langsam eng werden mit bequem sitzen...


Hilti
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal