Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 div. Gartenarbeit - 12/05/2015 09:26
Hallo miteinander,

wie in jedem Frühjahr bin ich auch derzeit wieder dabei meinem 25 Jahre altem Efeu den Garaus zu machen.
[Linked Image von rainer4x4.de]
Wie immer nutze ich dazu die Seilwinde und eine Harke
[Linked Image von rainer4x4.de]
Und wie immer ist diese Harke dazu nicht geeignet
[Linked Image von rainer4x4.de]

Vermutlich würde es sich inzwischen lohnen die Harken ab Werk zu beziehen. Inzwischen schweisse ich zwei Harken aufeinander, was die Festigkeit auch nicht wirklich erhöht.
Frage: gibt es stabilere Harken?

Die zweite Frage bezieht sich auf meine pucklige Wiese. Die möchte ich einebnen. Allerdings befinden sich darauf eine Trauerbirke und eine Magnolie, mit an der Öberfläche recht ausladenden Wurzeln. Somit kommt eine Fräse nicht in Frage. Zu viel Erde kann ich auch nicht auftragen, da die Oberfläche dann zu hoch würde.
Was kann ich tun um die Wiese einzuebnen ohne die Baumwurzeln zu beschädigen?
Geschrieben von: MacBundy Re: div. Gartenarbeit - 12/05/2015 16:52
Sicher, dass das auf dem ersten Bild wirklich Efeu ist?
Normal macht man Efeu raus und weg ist er... (zumindest hier in der brandenburgischen Sandbüchse, hab ich hier an diversen Stellen auch schon gemacht)....
Geschrieben von: Caruso Re: div. Gartenarbeit - 12/05/2015 18:20
Wie reagiert denn Efeu auf Round-Up?
Geschrieben von: MacBundy Re: div. Gartenarbeit - 12/05/2015 18:31
Brauchst nicht, rausreißen und gut ist.
Hab hier schon ne Menge Efeu final bearbeitet, gibt wenig, was sich einfacher entfernen lässt.
Einzig die Spuren an Fassaden sind lästig, aber sonst ist Efeu schnell beseitigt.
Das auf dem ersten Bild sieht nach was anderem aus....
Geschrieben von: SIGGI109 Re: div. Gartenarbeit - 12/05/2015 22:24
ich würde eher auf knöterich tippen..............


@RAINER
schonmal drüber nachgedacht eine EGGE umzubauen........... ????
Geschrieben von: Hilti Re: div. Gartenarbeit - 13/05/2015 05:56
Original geschrieben von Caruso
Wie reagiert denn Efeu auf Round-Up?


Ich kann Round-Up aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Jede Pflanze, die damit via ihre Blätter in Berührung kommt, geht ein. Es ist nur eine Frage der Zeit. Efeu hat sich ziemlich resistant erwiesen, aber nach ein paar Wochen war das Efeu weg (wuchs dort während knapp 15 Jahren).

Round-Up (oder alle anderen Mittel, welche die Photosynthese [oder wie man das richtig schreiben mag] unterbinden) ist einfach super!


Hilti
Geschrieben von: Troll Re: div. Gartenarbeit - 13/05/2015 06:47
Glyphosat

sollte auf keinen Fall drin sein wenn man ein Naturfreund ist,
geht über das Blatt in die Wurzel und tötet von da aus die Pflanze
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: div. Gartenarbeit - 13/05/2015 10:32
Moin moin,

richtig erkannt, im oberen Bild ist ua. Rhododendron zu sehen, im Hintergrund wächst Knöterich nach oben und hat sich auf meine Trauerbirke gelegt. Die "Strippen" im Vordergrund sind Reste vom gerodeten Efeu.
Der Efeu wuchs in den letzten 25 Jahren recht hemmungslos - ich mag den Wildwuchs. Das resultierende Wurzelwerk war teilweise oberschenkeldick! Die mech. Entfernung scheint auch ziemlich entgültig zu sein. Ein paar Quadratmeter warten noch auf die Harke - ich werde wohl noch einige opfern müssen.
Dafür eine Egge zu kaufen und zu zerlegen erschein mir etwas "oversized".

Die chem. Keule möchte ich nicht einsetzen, dazu wächst da noch zuviel anderes Zeugs welches ich als erhaltenswert ansehe.



Was mach ich denn mit dem einzuebnen Rasen/Wiese(siehe oben die zweite Frage)?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: div. Gartenarbeit - 14/05/2015 07:36
Original geschrieben von Rainer4x4
Moin moin,

richtig erkannt, im oberen Bild ist ua. Rhododendron zu sehen, im Hintergrund wächst Knöterich nach oben und hat sich auf meine Trauerbirke gelegt. Die "Strippen" im Vordergrund sind Reste vom gerodeten Efeu.
Der Efeu wuchs in den letzten 25 Jahren recht hemmungslos - ich mag den Wildwuchs. Das resultierende Wurzelwerk war teilweise oberschenkeldick! Die mech. Entfernung scheint auch ziemlich entgültig zu sein. Ein paar Quadratmeter warten noch auf die Harke - ich werde wohl noch einige opfern müssen.
Dafür eine Egge zu kaufen und zu zerlegen erschein mir etwas "oversized".

Die chem. Keule möchte ich nicht einsetzen, dazu wächst da noch zuviel anderes Zeugs welches ich als erhaltenswert ansehe.



Was mach ich denn mit dem einzuebnen Rasen/Wiese(siehe oben die zweite Frage)?



ich hatte schon an eine alte,rostige gedacht die du
umarbeiten kannst..........
Geschrieben von: Hartwig Re: div. Gartenarbeit - 14/05/2015 08:47
Wiese einebnen geht mit einer Wiesenegge, wir machen damit diese spritz Maulwurfshügel usw.platt.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Troll Re: div. Gartenarbeit - 14/05/2015 08:58
Perfekt für den Hausrasen daumenhoch auslach
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: div. Gartenarbeit - 14/05/2015 09:18
Original geschrieben von Hartwig
Wiese einebnen geht mit einer Wiesenegge, wir machen damit diese spritz Maulwurfshügel usw.platt.
[Linked Image von up.picr.de]
Wenn ich den in meinen Garten stell, dann ist der voll :-)) Es geht immerhin um 55m2!
Es hat schon seinen Grund weshalb der GW mit der Winde draussen bleiben muss. Dann das Windenseil durch den Sichtschutz gezogen, und kunstvoll per Umlenkrollen zwischen Birke und Magnolie hin und her gezogen, sodas ich alle Ecken erreichen kann.
Ich könnte natürlich auch einen Spaten nehmen und händisch umgraben. Aber wer macht denn schon sooowas? idiot
Geschrieben von: Hartwig Re: div. Gartenarbeit - 14/05/2015 12:38
Original geschrieben von Troll
Perfekt für den Hausrasen daumenhoch auslach

aber eben isses.
Wer brauch schon Hausrasen
Geschrieben von: SIGGI109 Re: div. Gartenarbeit - 14/05/2015 13:43
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Hartwig
Wiese einebnen geht mit einer Wiesenegge, wir machen damit diese spritz Maulwurfshügel usw.platt.
Wenn ich den in meinen Garten stell, dann ist der voll :-)) Es geht immerhin um 55m2!
Es hat schon seinen Grund weshalb der GW mit der Winde draussen bleiben muss. Dann das Windenseil durch den Sichtschutz gezogen, und kunstvoll per Umlenkrollen zwischen Birke und Magnolie hin und her gezogen, sodas ich alle Ecken erreichen kann.
Ich könnte natürlich auch einen Spaten nehmen und händisch umgraben. Aber wer macht denn schon sooowas? idiot



ähhhhhh,DU ???? auslach

ey,du hast gefrägt.......
Geschrieben von: 109er Re: div. Gartenarbeit - 15/05/2015 07:22
Rainer,

ich kann dir eine kleine Rasenwalze (ca. 1 m breit) leihen. die ebnet keine buckelige Wiese, aber für einen Rasen geht es, wenn der vorher gut gewässert ist und entsprechend weich ist.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: div. Gartenarbeit - 15/05/2015 10:32
Original geschrieben von 109er
und entsprechend weich ist.
Weich? Da trittst Du selbs nach einem Tsunami keinen Spaten tiefer als 3cm rein. Der "Rasen" ist in über 40 Jahren betonhart gewachsen. Ergo müsste Deine Walze mind. 500to wiegen!

Ich würde ja liebend gerne eine Holzterrasse bauen. Aber meine Liebste will auf Ihre Gänsblümchen nicht verzichten. Seufts.
Ich denke ich werd mal einen Rechen an die Seilwinde hängen. Mal schaun ob das mit diesen messerartigen Dingens besser geht.
Geschrieben von: 109er Re: div. Gartenarbeit - 15/05/2015 10:59
Dann hilft nur noch verfüllen oder richtig betonieren und grün streichen und die Gänseblümchen aufmalen.

Im Ernst: vielleicht mal verbrennungsmotorisch vertikutieren?
Geschrieben von: 109er Re: div. Gartenarbeit - 15/06/2015 07:38
Rainer, ich hätte da noch einen Kleintraktor mit Fräse, wenn du den Rasen mal durcharbeiten willst.
Hast du schon mal an Rollrasen gedacht? Ich habe da Preise von 4 - 5 € pro qm im Kopf.

Gruß,
Andreas
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: div. Gartenarbeit - 15/06/2015 14:22
Pflegeleichten Superrasen bei diesem Untergrund gibts hier...und fürs Umtopfen empfehle ich eine kleine Dynamitstange....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal