Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 109er Neulich beim TÜV - 23/06/2015 05:52
Hat es mir echt an Worten gefehlt. Folgendes:

Ungebremster einachsiger Anhänger Bj. 1975, Vater ist Erstbesitzer, muss zum Tüv.

Licht, Reifen, Kupplung, alles gut. Aber der Prüfer sucht die Fahrgestellnummer vorne rechts am Rahmen und findet sie nicht. Nun gut, die ist da auch nicht. Die ist nämlich seit 40 Jahren an der Deichsel. Da gehört sie aber nun nicht mehr hin, die Fahrgestellnummer muss vorne rechts am Rahmen sein.

Ergo: keine Plakette.

Jetzt muss ich irgendwo mit Schlagzahlen die Nummer einschlagen lassen und dann nochmal zum Fahrzeugprüfbeamten, ob es denn konveniert.

Ich fasse es nicht.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 08:30
Kommt mir bekannt vor. Wenn denen nichts anderes einfällt bei meinem Auto, dann wird die Rahmennummer gesucht. Bis jetzt sechs Mal mit dem 130er bei der HU und jedesmal die Suche nach der Nummer, ohne diese zu finden blush wobei rechts vorne der beliebteste Suchort ist.


Aber wenn doch eine Rahmennummer vorhanden ist , sollte das doch genügen..... zumse
Geschrieben von: Frank Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 08:48
Mein Graaf-Elze Anhänger ist Bj. 62, zum Zeitpunkt der Zulassung gab es noch keine Pflicht zur Fahrgestellnummer(deswegen hat er auch keine). Ich hab die immer erst mal ne Weile suchen lassen, bevor ich den Hinweis gab. Die altgedienten Sachverständigen wussten es in der Regel...
Ist die Deichsel fest am Hänger oder abnehmbar? Das wäre imho der einzig vernünftige Grund für dieses Verlangen, sonst würde ich mir nen anderen Sachverständigen suchen.
Geschrieben von: 109er Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 10:14
Die Deichsel ist fest am Rahmen (verschraubt, wenn man das als fest bezeichnen will).
Weißt du, ab wann es die Fahrgestellnummerpflicht gibt?
Geschrieben von: Troll Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 10:51
§ 59 StVZO
§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.
Geschrieben von: Caruso Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 18:50
Original geschrieben von 109er
Jetzt muss ich irgendwo mit Schlagzahlen die Nummer einschlagen lassen und dann nochmal zum Fahrzeugprüfbeamten, ob es denn konveniert.

Wenn du einen Selbstbauanhänger abnehmen lässt,
schlägt der Prüfer die Nummer ein. ugh
Geschrieben von: Hartwig Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 20:18
Alle meine Anhänger haben ihre Nr. vorn an der Deichsel (vor dem Typschild, schlecht zu erkennen). Eingeschlagen werden die aber nicht vom TÜV

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: Neulich beim TÜV - 23/06/2015 20:26
Deine Deichsel ist aber auch nicht abnehmbar sondern Bestandteil des Chassis.

Blödsinn ist es trotzdem, es wiehert der Amtsschimmel.....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal