Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: grijo_110 Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 07:31
Hallo,

ich bin aud der Suche nach einer Entlüftung für meine Weithalskanister.
Ich stelle mir irgendein kleines Teil vor das ich z.B. in den Deckel einschraube, dieses Teil lässt dann in die eine Richtung Luft durch und natürlich keine Wasser raus.

Ich Google mir einen Wolf und finde nichts passendes.

Wie habt ihr das gelöst? Einfach einen langen Schlauch nach oben gelegt?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 08:43
Ein Reifenventil.
Loch bohren, reinstecken, fertig.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 09:29
Dazu gibts einen speziellen Hahn den man auch nachträglich in den Kanister oder den Deckel einschlagen kann, zum Beispiel hier:
http://www.ebay.de/itm/like/281376021647?lpid=106&chn=ps

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 10:44
Ich schraub da einfach zwei Druckluftkupplungen rein. Eine für Wasserentnahme, eine für die Be-/Entlüftung. Ohne Schlauch sind die dann auch gleich dicht.
Gibts in allen unmöglichen Formen:
http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Ku...e-/131288870702?var=&hash=item1e916d2f2e
Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 10:53

Wenn ich nun über den Wasserhahn Wasser entnehme dann sollte irgendwie auch Luft in den Kanister rein.

Und ich will nicht manuell entlüften, also keinen Hahnen bedienen oder einen Schlauch einstecken müssen.
Deshalb der Gedanke mit einem Ventil für so eine Kanisterentlüftung.
Aber an ein Reifenventile habe ich bisher nicht gedacht .....gute Idee.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 11:15
Ja das ist am simpelsten, ein Gummiventil wie es jede handelsübliche Felge hat von innen nach aussen in eine 12er (oder so) Bohrung gesteckt und gut ist.
Noch einfacher gehts wirklich nicht.
Geschrieben von: Troll Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 13:02
und dann ?
Ich mein das Ventil ist doch in beide Richtungen dicht und bevor ich anfange einen kleinen offenen Reifenfüller anzudüddeln habe ich einen 08/15 Wasserhahn aufgedreht...oder wie?
Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 15:11
Ich gehe davon aus dass das Ventil bei einem Unterdruck im Tank Luft durchlässt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 15:15
Jop, so funktioniert ein Reifenventil.
Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 17:10
Teile sind bestellt, hoffe nur dass der Gummi des Ventiles nicht den Geschmack des Wasser ändert.... kotz
Da habe ich vor der Bestellung nicht drangedacht..... mal schauen wie es wird ....
Geschrieben von: Selbermacher Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 17:33
Ich bezweifle, dass das Ventil gegen die Ventilfeder allein durch die Wassersäule geöffnet wird.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 17:38
Momol das funktioniert.
Das Federchen ist ganz schwach, abgedichtet im Betrieb wird durch den Innendruck.
Geschrieben von: Anonym Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 18:07
Original geschrieben von grijo_110
Hallo,

ich bin aud der Suche nach einer Entlüftung für meine Weithalskanister.

Du sagst nicht, wie Du das Wasser entnehmen willst. Es dürfte einen Unterschied für die Druckverhältnisse im Kanister machen, ob das Wasser nur der Schwerkraft folgend auslaufen soll, oder mit elek. Pumpe entnommen wird.
Geschrieben von: juergenr Re: Wasserkanister Entlüftung - 10/08/2015 19:36
Ozy hast du das schon so verwendet oder ist das "nur" eine Idee?
Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 05:25
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von grijo_110
Hallo,

ich bin aud der Suche nach einer Entlüftung für meine Weithalskanister.

Du sagst nicht, wie Du das Wasser entnehmen willst. Es dürfte einen Unterschied für die Druckverhältnisse im Kanister machen, ob das Wasser nur der Schwerkraft folgend auslaufen soll, oder mit elek. Pumpe entnommen wird.


Ich will mit einer Pumpe entnehmen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 05:59
Original geschrieben von juergenr
Ozy hast du das schon so verwendet oder ist das "nur" eine Idee?


Ja ich habe das an meinem Wasserkanister in der Werkstatt so gelöst und werde das an meiner neuen Kabine auch so machen.

Grüße Ozy
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 06:48
Original geschrieben von Selbermacher
Ich bezweifle, dass das Ventil gegen die Ventilfeder allein durch die Wassersäule geöffnet wird.
Ich auch. Die Fläche ist doch extrem klein um bei einem Unterdruck von wenigen mbar eine ausreichende Kraft zu generieren um die Federkraft zu überwinden.
Zudem sind die meisten Tanks nicht Unterdruckstabil.

Schaun wir mal wie der TS mit der Reifenventillösung zurecht kommt.



Fest eingebaute Tanks haben in meinen Mobilheimen eine festeingebaute Entlüftungsleitung bis unter das Fahrzeug, sodas keine Feuchteschäden zu erwarten sind.
Mobile Tanks, die ich zum Befüllen/Reinigen entnehmen kann, habe ich mit den beschriebenen Druckluftkupplungen ausgestattet. Das hat sich bei mir als praktikabele und dauerhafte Lösung heraus gestellt.
Geschrieben von: Anonym Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 07:28
Original geschrieben von Rainer4x4
Zudem sind die meisten Tanks nicht Unterdruckstabil.


...und gängige Kunststoffkanister noch viel weniger.

Ich habe es bei meinen (grossen) Tanks mit ganz normalen offenen Schläuchen gelöst. Sie sind sehr hoch gelegt und es funktioniert seit vielen Jahren. Solange das Auto nicht auf dem Kopf steht (und das vermeide ich immer), kann da auch nichts auslaufen.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 15:42
Meine Kanister haben kleine Belüftungsstutzen, die mit einem kleinen Fingerdreh aktiviert werden.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 17:32
Das ist natürlich nicht schlecht - integrierte Entlüftungsnippel ...


Ich habe heute die Ventile bekommen, ein erster Test ist ernüchternd.
Ich kann mit Muskel-(Lungen)-Kraft weder durch das Ventil blasen, noch über Unterdruck etwas erreichen.
Da wird es mit der Pumpe auch nicht funktionieren.......

Muss mir also eine Alternative überlegen, vielleicht wird es doch die klassische Entlüftung mit dem Schlauch nach oben .....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wasserkanister Entlüftung - 11/08/2015 17:38
Ja ich hab das auch bei mir nochmal angeschaut - und herausgefunden dass ich dem VentilEINSATZ das innere Köpfchen abgeklemmt habe.
So bleibt eine kleine Öffnung mit Schikane aus der kein Wasser Austritt - ausser natürlich wenn man den Kanister auf den Kopf stellt aber die Frage stellt sich ja nicht.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: grijo_110 Re: Wasserkanister Entlüftung - 16/08/2015 04:20
Habe nun einen Versuch mit einer Goretexfolie gemacht.
Hatte allerdings nur einen kleinen runden Aufkleber zur Verfügung mit einer Luftdurchlässigkeit von 4 l/h. Aber prinzipiell scheint das zu funktionieren.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal