Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 12:46
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Rasentrimmer/Fadentrimmer, mit dem ich auch das Unkraut zwischen den Pflastersteinen entfernen kann.

Meine Frau fällt leider immer wieder auf die Supermarktangebote rein, bei denen man alle halbe Minute die Fadenspule entnehmen und den Faden nachführen muss. Macht keine Freude damit zu arbeiten.

Ich suche also was brauchbares, evtl. mit aut. Fadennachführung, gerne mit 4 Faden Kopf, elektrisch oder Akkubetrieb.
Geschrieben von: Caruso Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 13:01
Bei Gardena tritt man auf den Kopf,um den Faden nachzuführen.
Ansonsten Topfbürsten.
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 15:22
wie viele qm mit welcher Oberfläche musst du bearbeiten ?

du, nur du hast eine PM


PS
habe gerade mal nachgeschaut,
den hier
http://johemo.de/motorsensen-fadenkopf-load-go/
habe ich jetzt bekommen (verbrauche so 2-3/Jahr)

Deutlicher Vorteil wenn man auf Knochenpflaster 20m Faden am Tag durch jagt.


PPS
fahren tue ich 4Kant Fäden
http://www.kox-direct.de/Freischneidefaden-quadratisch-.htm?websale8=kox&pi=F212&ci=Ishop_Faeden
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 18:45
Welchen Fadendurchmesser sollte man wählen?
Taugt der quadratische Faden auch für ne Pflasterfläche oder sind die Fäden sofort rund?
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 19:06
grob als Anhalt
0,5PS je mm Durchmesser

Eckich ist deutlich aggressiver aber auch lauter, wenn also eine Distel auftaucht merkt man schon wenn der Faden rund ist.
Geschrieben von: Anonym Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 19:40
Original geschrieben von Rainer4x4
Welchen Fadendurchmesser sollte man wählen?
Taugt der quadratische Faden auch für ne Pflasterfläche oder sind die Fäden sofort rund?


Bevor der quadratische Faden rund wird, wird er meist sehr dünn. Es kommt dabei sehr auf das Material an: je härter, desto leichter bricht es und wird erschreckend schnell kurz. Man sollte sich also nicht allein an der Stärke orientieren, sondern einen möglichst biegsamen Kunststoff vorziehen.

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert (Motorschneider). Allerdings kein Rasen, sondern Gras mit vielen wilden Pflanzen zwischendrin - Naturlandschaft eben. Nehme jetzt fast nur noch Scheibe mit scharfen Kanten (die ich nachfeilen kann), was aber bei Steinen grosse Aufmerksamkeit verlangt.
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 19:56
Original geschrieben von Maschtuff
Nehme jetzt fast nur noch Scheibe mit scharfen Kanten

Scheibe wie Rund, so ohne Zähne ? idee
Geschrieben von: Anonym Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 20:13
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Maschtuff
Nehme jetzt fast nur noch Scheibe mit scharfen Kanten

Scheibe wie Rund, so ohne Zähne ? idee


Nein, das ist ein sehr stabiles quadratisches Fluegel-Blech, an welches man oben und unten Schneidflaechen anschleift - also insgesamt 8 Schneidflaechen. Braucht eine leicht veränderte Aufnahme, die aber dann auf den üblichen Kopf passt. Müsste es bei Euch eigentlich auch geben; ist gut bei sehr unterschiedlichem Bewuchs und die eventuellen Scharten kann man schnell ausfeilen. Das haut sich durch!
Aber Vorsicht: unbedingt mit Augenschutz arbeiten!
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 20:22
Original geschrieben von Maschtuff
Nein, das ist ein sehr stabiles quadratisches Fluegel-Blech,

Jup

versuch mal das "Rodungsblatt"
http://www.kox-direct.de/Freischneidemesser.htm?websale8=kox&ci=Ishop_Messer
Durch die kleinen Zähne fliegen die Steine deutlich weniger.


Gegenläufige Messer habe ich mal gestetet, funktioniert aber mir reichte die Schnittgeschwindigkeit nicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 15/08/2015 20:34
Sieht interessant aus! Meine "Scheibe" ähnelt sehr dem 4-Zahn-Blatt.

Geschrieben von: Sambo Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 01:35
Original geschrieben von Maschtuff
Bevor der quadratische Faden rund wird, wird er meist sehr dünn. Es kommt dabei sehr auf das Material an: je härter, desto leichter bricht es und wird erschreckend schnell kurz. Man sollte sich also nicht allein an der Stärke orientieren, sondern einen möglichst biegsamen Kunststoff vorziehen.

Kleiner Tip: Die Fäden sind i.d.R. aus Polyamid, welches Wasser aufnehmen kann. Hierbei nimmt vor allen die Schlagzähigkeit zu, die Sprödigkeit nimmt ab.
Wenn du also deine Fäden feucht lagern tust dann hast du auch länger Freude dran.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Anonym Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 06:37
Original geschrieben von Sambo
Original geschrieben von Maschtuff
Bevor der quadratische Faden rund wird, wird er meist sehr dünn. Es kommt dabei sehr auf das Material an: je härter, desto leichter bricht es und wird erschreckend schnell kurz. Man sollte sich also nicht allein an der Stärke orientieren, sondern einen möglichst biegsamen Kunststoff vorziehen.

Kleiner Tip: Die Fäden sind i.d.R. aus Polyamid, welches Wasser aufnehmen kann. Hierbei nimmt vor allen die Schlagzähigkeit zu, die Sprödigkeit nimmt ab.
Wenn du also deine Fäden feucht lagern tust dann hast du auch länger Freude dran.

Gruß
Christoph


Darauf wäre ich nicht gekommen, leuchtet aber ein. Merci!

smile

Geschrieben von: Ozymandias Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 15:08
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Maschtuff
Nein, das ist ein sehr stabiles quadratisches Fluegel-Blech,

Jup

versuch mal das "Rodungsblatt"
http://www.kox-direct.de/Freischneidemesser.htm?websale8=kox&ci=Ishop_Messer
Durch die kleinen Zähne fliegen die Steine deutlich weniger.


Gegenläufige Messer habe ich mal gestetet, funktioniert aber mir reichte die Schnittgeschwindigkeit nicht.


Das erinnert mich an meine Lehrzeit.

Wir hatten damals ein Blatt in dieser Bauart https://www.weikart.ch/de/4~1020210...%C3%B6r/Spez.-Aufs%C3%A4tze/Mulchscheibe

Im schweren Dickicht absolut geniale Schnittleistung da es beinahe in alle Richtungen schneidet.
Geschrieben von: Bandido Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 18:24
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/507954/5.html

Thread wie immer zerlabert, weder Scheiben noch Profi-Schnellwechsel-Köpfe waren hier von Rainer gefragt, trotzdem interessant smile

von einem der 2-wöchentlich sein Grundstück - Rasen und Wege - mit Freischneider bearbeitet

Honda UMS 425E, scheiss auf Rund- oder Quadratfaden, und das mit dem Fadenwechsel könnte ich mal auf Wettkampfbasis stoppen lachen
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 18:32
Original geschrieben von Bandido
Thread wie immer zerlabert,

ups crazy
Auf welche Frage hat er keine zufriedenstellende Antwort bekommen ?
Geschrieben von: Bandido Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 18:35
keine Ahnung, deine PN's sind ja nicht öffentlich
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 16/08/2015 20:39
Als Stammkunde mit mind. 1000qm Verkehrsfläche hättest du die PM in der Post gehabt aetsch

Nicht beantwortet ist die Frage nach dem Freischneider/Trimmer
Geht aber nicht weil Reiner meine Frage nach der zu bearbeiteten Fläche nicht beantwortet hat und somit die Antwort;
Makita UR3000 230V Trimmer für 70€ genau so richtig oder falsch ist wie Stihl mit 3,8PS für 1300€...ok wenn Strom gewollt dann doch eher den Efco 8091.

Ein Husqvarna 536 LiL will ich mir die Tage kaufen, nur für die kleinen Aufgaben, allerdings benötige ich nur das Grundgerät, wäre sonst doof.
Meiner Meinung nach dem Stihl überlegen aber kein Vergleich zum Pellenc ... der preislich wohl auch beim Reiner weit ausserhalb liegen dürfte.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 17/08/2015 08:59
Original geschrieben von Troll
Nicht beantwortet ist die Frage nach dem Freischneider/Trimmer
Geht aber nicht weil Reiner meine Frage nach der zu bearbeiteten Fläche nicht beantwortet hat
Stimmt. Je nach dem wieviel Lust ich hab gehts um 80 - 800m2. Hängt davon ab ob ich nur meine eigene Parkfläche, oder die gemeinsame Wegefläche mit meinen Hausnachbarn abarbeite.

Ich denke die quadratischen Fäden mit diesem Trimmer wirds tun:
http://www.rubart.de/Makita-Akku-Ra...aUcdGc8DEqV1OcM4&customParam=customValue
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 17/08/2015 09:35
ohne eine Sekunde zu überlegen würde ich dann zum Stihl FS 55 greifen.
Den habe ich für Kleinkram seit ich den FS38 vor Wut die Wand gekloppt habe.

Im Vergleich FS55 vs Husqvarna 536 Li (der ja bald ins Haus soll love) ist der Stihl klar leistungsfähiger.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 17/08/2015 15:03
Original geschrieben von Troll
ohne eine Sekunde zu überlegen würde ich dann zum Stihl FS 55 greifen.
Janeeee, die Knatterkisten lege ich gerade ab. Kriegt ein Bekannter geschenkt. Haben lange gut funktioniert. Aber nun soll eben Ruhe einkehren.
Und die Makita Akkus kann ich auch anderweitig einsetzen.
Geschrieben von: Troll Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 17/08/2015 15:33
Original geschrieben von Rainer4x4
die Knatterkisten lege ich gerade ab. Kriegt ein Bekannter geschenkt.

Zitat
80 - 800m2.
hoffentlich wohnt er nicht so weit weg whistle2

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer - 17/08/2015 16:14
Jo, wie gesagt, ich mach das nicht gewerblich, sondern nur gelegentlich, wenn ich gerade Lust dazu hab.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal