Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 19/08/2015 22:04

Hi,

in der Kupplungsglocke vom Schlepperchen ist die 30mm-Welle für die Pedale in den Guß eingearbeitet. Mehr als ein Schmiernippel war nicht vorgesehen ab Werk. 50Jahre haben knapp 1mm Spiel erwirkt. Ich könnte das so lassen, gebe mich aber nicht gern so leicht geschlagen - ´möchte nämlich am liebsten eine Bundbuchse einbauen.
Das doofe ist, daß man eine "Reparatur" der Stelle jetzt am recht weit montierten Schlepper machen müsste.
Die bisherigen Ideen gehen in Richtung 1) mit Fräser so rund machen, wie es geht, dabei dann aufarbeiten, womöglich noch mit Stabschleifer und dann eine Buchse einkleben. Oder 2) eine Zweimannbohrmaschine besorgen, auf im ersten Schritt 32mm Aufbohren, ggf. weiter bohren oder aufreiben und am Ende eben in jedem Fall mit Reibahle einen Sitz für eine Buchse schaffen.

Am ehesten tendieren Nachbar und ich zu 2).
Hat möglicherweise von Euch jemand noch eine Idee?
Danke für´s brainstormen smile

Das Objekt:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Yankee Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 05:34
Aufbohren bzw reiben und eine Buchse einsetzen wäre meine Wahl
Geschrieben von: Selbermacher Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 10:22
Wie lang ist die Führung? Mit handgeführter Bohrmaschine ein gewagtes Unterfangen.
Geschrieben von: DieselTom Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 15:01
Muss die Welle 30 haben ? Oder reichen auch zB 25 ? Dann könnte man doch eine Buchse mit 25 Innendurchmesser ins bestehende Loch einkleben. Ich würde da "Freihand" nicht bohren wollen.
grüsse
Thomas
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 15:52
Auf die drei kleinen Flansche eine Fläche montieren, die sehr genau winklig zur aufzubohrenden Bohrung sitzt, dadrauf ne Magnetbohrmaschine setzten, dann aufbohren. Darein ne Buchse schrumpfen.
Geschrieben von: landybehr Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 21:21

Ich würde gern bei der 30mm Welle bleiben, weil original an einer Stelle bei der man später nicht gern argumentieren möchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß eine 25mm Welle auf 40cm Länge die Kraft vom Bremspedal zu übertragen vermag. Entsprechende Materialwahl vorausgesetzt.

Magnetbohrmaschine klingt gut. Müsste nur mal sehen, ob ich eine auftreiben kann.

Was ist Eure Befürchtung beim Freihandbohren ? Daß der Bohrer schlagartig greift und danach der Mann am anderen Ende weiterdreht, oder?
Geschrieben von: Hasi Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 21:30
Original geschrieben von Rainer4x4
Auf die drei kleinen Flansche eine Fläche montieren, die sehr genau winklig zur aufzubohrenden Bohrung sitzt, dadrauf ne Magnetbohrmaschine setzten, dann aufbohren. Darein ne Buchse schrumpfen.

Ich denke das ist die einzig vernünftige methote. Anders wird das nix, die anderen beanstanden ja alle das das mit der Handmethode nix wird. Die haben recht, Reiner zeigt die lösung auf. Klingt vernünftig, So solltest du das machen.
Geschrieben von: Caruso Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 20/08/2015 21:55
Original geschrieben von landybehr
Was ist Eure Befürchtung beim Freihandbohren ? Daß der Bohrer schlagartig greift und danach der Mann am anderen Ende weiterdreht, oder?

Luftbohrmaschinen tun sowas nicht.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 21/08/2015 06:08
Original geschrieben von landybehr
Was ist Eure Befürchtung beim Freihandbohren ?
Die Handarbeit hinterlässt kein einwandfreies Loch.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 22/08/2015 07:31
Ich würde wohl mit einer Verstellreibahle bis 34mm aufreiben, ist bei Gusseisen ja kein Thema.
D.h., eigentlich würde ich es nicht machen, ist ja eine Arbeitsmaschine. Aber Du hast ihr schon die Seele gestohlen.
Geschrieben von: landybehr Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 22/08/2015 23:26

Na, das klingt aber vernichtend smile. Ich vermute, Du hättest ihn lieber komplett original wiederhergestellt gesehen ? Ansonsten verstehe ich Dich vermutlich falsch.

Ich fürchte, wenn nicht ich, dann wäre es der Schrottheini gewesen. In dem Punkt der Seele hatte mein Schlepper keine Chance. Du kennst die Bilder vom Ausgangszustand ?


Die Werkzeugbauer der naheliegenden Maschinenfabrik empfehlen einen Versuch mit einer Handreibahle, weil die einen langen Anschnitt hat. Die haben dann aber einen Drall, Verstellreibahlen ja nicht - soweit ich weiß. Inweitweit was günstiger ist, weiß ich im Moment auch nicht. Und ich müsste mir erstmal sowas herbeiorganisieren.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 23/08/2015 16:35
Drall ist wichtig, wenn eine Längsnut eingebracht ist.
Eine Verstellahle hat den Charme, die Bohrung ohne Bohren zu müssen, stufenlos zu erweitern.

Ich mag alte Schlepper mit altersgerechter Patina.
Geschrieben von: landybehr Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 06/09/2015 21:37
Kurze Rückmeldung - und auch Erfolgsmeldung.

Wir haben es erstmal mit den vorhandenen und daher naheliegenden Möglichkeiten versucht.
Damit eine 2mm-wandige Buchse passt, war das Ziel 34mm Bohrung - wie gesagt.
Der Bohrer (33,75mm) musste gekauft werden, in diesen Größen haben die eine MK-Aufnahme und die wurde auf 16mm abgedreht. Damit passte der Bohrer in den langsamlaufenden Daumenbrecher der Firma Fein.
Ging total super. Beim Ansetzen sprang nichts, durch den Guß bohrte sich der qualitativ recht gute Bohrer langsam aber wie "nix". Nur am Ende der Bohrung war das Gehäuse nicht rechtwinklig zur Bohrachse, und ließ den Bohrer "oben" frei und ohne Führung. Dadurch klemmte er "unten". Da kam dann halt die Feile zum Einsatz. Und zum Schluß die 34m Handreibahle.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das "Daumenbrecher" ist kein Scherz wink Genau diese Maschine wurde schonmal verliehen und hat einen Daumen geknickt. Deswegen ist da statt des kleinen Handgriffs auch ein längeres Rohr angeschraubt. Aber da kamen gar keine nennenswerten Schläge "drauf". Fühlte sich alles sehr sicher an.
Geschrieben von: Hasi Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ? - 07/09/2015 06:45
Gut das es geklappt hat. daumenhoch

Die Handschuhe auf denen der Bohrer liegt waren ja hoffentlich nur zum Bohrer drauflegen. Denn bei so einer Kräftigen Maschine und einem so großem Bohrer ist da gleich mal mehr kaputt als nur ein Daumen. An drehendem Gerät niemals mit Handschuchen arbeiten. Flex ist die einzige Ausnahme.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal