Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wwdent Frage an die Autoelektriker (Ansteuerung Kamera) - 03/01/2016 12:04
Gentlemen, ich hätte da gerne mal ein Problem...folgende Konstellation:

- Heckkamera, die durch Stromzufuhr per Relais gesteuert wird

- Aktivierung durch Rückfahrscheinwerfer ODER manuellen Schalter

- Der Rückfahrscheinwerfer soll natürlich nicht brennen, wenn die Kamera manuell eingeschaltet wird.

Was macht man da? Gibt es eine Art Diode, die man in die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer einsetzt? Oder gibt es ein Relais mit zwei unabhängigen Steuerleitungen?

Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich formuliert zu haben und bedanke mich.

Wolfgang
Wozu sollte das Relais zwei Steuereingänge haben? Das Relais hat doch einen Schaltkontakt zum Einschalten der Kamera. Überbrück doch einfach diesen Kontakt mit deinem Zusatschalter!
Alternativ, wenn Du unbedingt per Relais schalten willst dann nimm einfach einen Zusatzschalter mit Wechselkontakt.
Geschrieben von: wwdent Re: Frage an die Autoelektriker (Ansteuerung Kamera) - 03/01/2016 13:57
Ich glaube, ich denke zu verworren. Ich will schlicht die Kamera einmal automatisch starten, wenn der Rückwartsgang eingelegt wird, aber zusätzlich die Möglichkeit haben, sie unabhängig davon manuell einzuschalten.

Würde ich das Kabel vom manuellen Schalter und die Plusleitung vom Rückfahrscheinwerfer zusammenlegen, ginge der Rückfahrscheinwerfer bei manuellem Einschalten an. Für dieses Problem suche ich eine Lösung.

Merci.
Hallo,
Die Kamera wird doch vom geschaltenen Plus des Rückfahrscheinwerfers versorgt. In diese Leitung eine Diode in
Flussrichtung zur Kamera einsetzen. Dann die zweite Plusleitung
direkt an die Kamerea.
Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist bekommt die Kamera die Spannung über die Diode, wemm du per Hand schaltest,läßt die Diode die Spannung nicht zum Scheinwerfer.
Mfg
Manfred
Geschrieben von: wwdent Re: Frage an die Autoelektriker (Ansteuerung Kamera) - 03/01/2016 14:58
Ja, so habe ich mir das vorgestellt, aber keine Erfahrung damit.

Kannst Du bitte mal schauen, ob das hier geeignet wäre?
KLICK

Danke sehr.
Geschrieben von: DaPo Re: Frage an die Autoelektriker (Ansteuerung Kamera) - 03/01/2016 22:56
Hallo Wolfgang,

Du brauchst doch nur einen Umschalter, der die Kamera von Rückfahrscheinwerfer-Plus auf Dauer-Plus umschaltet, wie Rainer auch schon geschrieben hat.

Die meisten Relais sind Umschalt-Relais, die meisten Mercedes-Kippschalter ebenfalls...
Hallo,
das Ding geht. Das Dreieck zum Rückfahrscheinwerfer und den Strich zur Kamera.
Dort kommt dann auch die zweite Schaltspanung dran.
Mfg
Manfred
Geschrieben von: Corvus Re: Frage an die Autoelektriker (Ansteuerung Kamera) - 04/01/2016 14:04
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: wwdent Re: Frage an die Autoelektriker (Ansteuerung Kamera) - 04/01/2016 19:00
Ah, jetzt habe ich es kapiert. Ein Bild sagt mehr als...usw.

Besten Dank!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal