Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: CarstenKausB Campingkocher - 27/01/2016 09:18
Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich mal wieder das Dachzelt satteln. Die letzten Reisen sind über 10 Jahre her. Damals hatten wir einen einfachen (wackligen) Gas-Kocher mit den kleinen Stechkartuschen. Zum Wasser heißmachen für Kaffee und mal 'ne Konserve hat's gereicht.

Nun, nach etwas Recherche, muss ich feststellen, dass es auch hier wieder ein eigenes Universum gibt.

Ich bin mir selbst noch nicht über das Lastenheft im klaren, aber die Richtung ist folgende:

- Funktion vor Gewicht: Das Teil soll hauptsächlich bei Autoreisen benutzt werden, bzw. im Notfall (Zombie-Apokalypse) zuhause. Klar, je kleiner/leichter, desto angenehmer zu verstauen.

- Stabiler Stand, ggf. "auf-Tisch-an-Hecktür-tauglich".

- Soll Kaffee kochen, 500gr Spaghetti schaffen und 'ne Bratpfanne sollte auch passen.

- Auch wenn Diesel als Brennstoff nicht der Knaller sein soll, wäre es schick auch damit kochen zu können.

- Vorsichtig geplant sollte er erstmal 2 Wochen mit 3 Personen eingesetzt werden.


Brennstoff: Da bin ich auch der totale Laie.
- Je niedriger der Brennwert, desto eher verkokt der Brenner. Daher, wenn Diesel, nur unter Volllast?

- Wenn ein Brenner Petroleum verarbeiten kann, kann er auch Diesel? ..und wenn er Diesel kann, kann er auch Salatöl?

- Ein Benziner kann, wenn er richtig vorgeheizt wurde ggf. doch auch Diesel?

- Mit Benzinkocher ist überlichweise kein Benzin von der Tanke gemeint, oder?

Folgende Kocher habe ich gerade auf dem Schirm:

Ein Freund hat 'nen Coleman 424 und ist damit sehr zufrieden. Zweiflammig ist sicher nett, der integrierte Windschutz auch, Hecktür sollte klappen. Okay, kein Diesel. Handhabung?

Die BW Geniol Heinze werden von denen, die sie haben, gelobt.
Prinzipiell favorisiere ich den auch. Hauptsächlich mit Petroleum zu nutzen, kann aber auch Diesel. Hecktürtauglich... wahrscheinlich zu tief und quer dürfte es heiß werden?

Coleman Apex II. Scheint alles zu fressen. Hecktürtauglich wird der mangels Abschirmung nicht sein.

Dann eventuell noch ein (oder zwei) Coleman 533. Allerdings auch nicht Petroleum/Diesel tauglich..


Was habt Ihr so dabei, bzw. was gäbe es noch für passende Kocher? Welche Fragen sind mir noch nicht in den Sinn gekommen?

Danke für Eure Infos!

Carsten



Geschrieben von: Asmus Re: Campingkocher - 27/01/2016 09:41
Keine Frage: Coleman 424

Hervorragende Heizleistung, 2 Flammen, bleifreies Benzin von der Tanke, stabiler Stand, unverwüstlich.
Bei mir seit Jahren im Einsatz und aus dem gleichen Grund angeschafft: Hat einen einflammigen Coleman Peak 1 ersetzt oder besser gesagt ergänzt.

Ich kenne keinen Kocher der mit Diesel läuft, zumindest keinen mobilen.
Geschrieben von: 109er Re: Campingkocher - 27/01/2016 10:38
Auch Coleman 424. Ich habe den seit 20 Jahren. Der sieht mittlerweile aus "wie Sau", hat noch den ersten Generator und überhaupt noch nie ein Ersatzteil benötigt.
Läuft mit E10 am besten. Und die Heizleistung bzw. Kochleistung ist für einen großen Topf Nudeln oder Suppe voll ausreichend.
Wir benutzen den sogar zuhause, wenn bei schönem Wetter draußen gekocht wird.
Geschrieben von: Asmus Re: Campingkocher - 27/01/2016 10:46
Meiner ist erst 10 Jahre alt und auch noch nie repariert oder überholt. Von gelegentlich überkochendem Salzwasser ist er etwas rostig aber ansonsten gut in Schuss.

Auch wir benutzen ihn im Sommer draussen
Geschrieben von: 109er Re: Campingkocher - 27/01/2016 11:11
Asmus, hast du den Kocher schon mal ohne den Tank in die Spülmaschine gegeben?
Geschrieben von: Asmus Re: Campingkocher - 27/01/2016 11:13
Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber die Idee ist gut!
Mal sehen was die Frau dazu sagt ;-)
Geschrieben von: 109er Re: Campingkocher - 27/01/2016 11:46
Ne, das geht nur, wenn die bessere Hälfte zur Fortbildung ist!
Geschrieben von: Asmus Re: Campingkocher - 27/01/2016 12:52
Nochmal zum Originalthema:

Ich hatte als Hersteller von Kochern mit Dieselbetrieb die Firma Wallas im Kopf und habe mal nachgeschaut:
Die haben Dieselkocher, sogar mit Ceranfeld aber wie oben schon vermutet alles nur zum Festeinbau. Klientel sind hier Yachties die im Boot gerne mit dem Betriebsstoff für die Motoren auch kochen möchten.

Mobil habe ich nichts gefunden.

Den Benziner von Coleman gab es übrigens auch dreiflammig für die grössere Familie. In Zeiten der demografischen Veränderungen jedoch vom Markt genommen ;-)
Geschrieben von: 109er Re: Campingkocher - 27/01/2016 14:12
Auf Booten werden auch gerne die zweiflammigen Origo-Spirituskocher eingesetzt. Die stinken nicht (im Gegensatz zu Benzinkochern) und arbeiten drucklos. Hat jemand damit Erfahrung? Link zu Buschtaxi
Und recht preiswert: Angebot
Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 27/01/2016 18:26
Original geschrieben von CarstenKausB
Die letzten Reisen sind über 10 Jahre her. Damals hatten wir einen einfachen (wackligen) Gas-Kocher mit den kleinen Stechkartuschen.

https://www.posylka.de/de/gaskocher-campingkocher.html?gclid=CNTl4fDMysoCFWXnwgodzKIKyw

Jo, ich Koche auch mit Benzin, selten mal auf Gas. Petroleum ist drucklos klasse für meine kleinen Pfadfinder.
Was also bleibt wenn man keinen Strom zum Kochen hat ist der oben verlinkte, denn ohne etwas Übung und Erfahrung wirst du mit Kochern die Druck und Flüssigkeiten brauchen eher unglücklich ....werden, sorry.

Und Hand auf´s Herz, den Kocher da oben habe ich nicht mal selber in Gebrauch, jedoch meiner älteren Verwandtschaft in eine Notfallkiste gepackt die sie nach dem Stromausfällen vom Winter 2005 unbedingt haben wollten.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Campingkocher - 27/01/2016 20:25
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Der Coleman 533 und Apex II sind mitlerweile, weil mit großem Topp zu kippelig, raus.

Glücklicherweise bin ich noch lernfähig, so dass ich mich vor Druck und Flüssigkeiten nicht ängstige.
Ich habe aber auch nicht vor irgendeinen Kocher zu kaufen und am nächsten Tag auf Reisen zu gehen.
Im Haus würde ich mit dem 424 allerdings auch nicht hantieren.

Zum Petroleum/Diesel Kocher. Mitlerweile tendiere ich zwar zum 424, finde den Geniol/Heinze aber immer noch interessant. Das Vorglühen mit dem Brenner oder mit Spiritus direkt am Brenner bereitet mir auch keine Sorge: https://www.youtube.com/watch?v=U3UA9tn_7RA

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 27/01/2016 21:57
Original geschrieben von CarstenKausB
Zum Petroleum/Diesel Kocher.

Diesel stinkt und schmiert, das solltest du bedenken wenn der Kocher im Fahrzeug transportiert werden soll.
Geschrieben von: Hasi Re: Campingkocher - 27/01/2016 22:55
Ich habe nen kleinen Colemankocher(Benzin) Peak 1 oder so, keinen Ahnung. Den hab ich jetzt cirka 20 Jahre. Die ersten 10 war das unser Kocher für den Urlaub. An dem wurde noch nie etwas ersetzt und der Funktioniert immer. Nix kompliziert vorheizen oder so was. Aufpumpen, anzünden nach vielleicht 10 sekunden nicht so super Flamme voll einsatzbereit. Kann man auch mit kleiner Flamme betreiben.
Derzeit überlege ich eben auch ob ich nicht den Gaskocher durch einen Coleman 2 Flammkocher ersetzte. Ist einfach weniger gerödel dabei. Gasflasche, schlauch usw. Gas hatte ich bis vor drei Jahren eh immer dabei wegen dem Kühlschrank. Mittlerweile hab ich ne kompressorbox, da brauch ich kein Gas mehr. Benzinlampe von Coleman hab ich nämlich auch noch, dann reicht ein Liter Sprit für ne Woche. Und den bekomme ich an jeder Tanke.

Die ganzen Sachen habe ich da wir früher immer mit dem Motorrad in den Urlaub gefahren sind. Das Coleman zeug ist Robust, einfach zu bedienen und funktioniert einfach. Davor hatte ich einen Russischen Benzinkocher.......Auf dem hätte man einen Badewanne erhitzen können, so heiß wurde der aaber jeden Tag zerlegen, sauber machen, mit benzin oder Espit vorheizen und oft genug ging der dann trotzdem nicht mad
Geschrieben von: Hasi Re: Campingkocher - 27/01/2016 23:01
Ach ja, mir ist mal Benzin in meiner Küchenkiste ausgelaufen, nur ein paar tropfen. Niemals den Kocher oder den Sprit in einem Behälter mit Lebensmitteln. Bäh das war damals ekelig.

Benzin ist Weltweit erhältlich! Vorteil Niemals einen Benzinkocher oder eine Lampe aufschrauben(Benzin nachfüllen) wenn die nicht schon ne Zei lang aus sind(Kalt) Das ist der einzige Grund warum ich das Zeug die ganze Zeit (Kinder) nicht benutz habe. Ich wollte mal die Lampe nachfüllen und die war noch nicht lange aus. Gab ne Stichflamme. Nicht schön.

Aber solange Erwachsene das vernünftig bedienen sind die Teile sicher.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Campingkocher - 28/01/2016 08:15
Benzinkocher im kleinen Innenraum, mutig mutig, würde ich mich nicht getrauen.
Sollen schon Fahrzeuge abgefackelt sein deswegen.
Man sollte die Gefahr durch diese Art Kocher nicht negieren.

Grüße Ozy
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Campingkocher - 28/01/2016 13:09
Was meinst Du? Betreiben oder transportieren im kleinen Innenraum?

Gruß,

Carsten
Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 28/01/2016 14:57
Ich meine Diesel im Innenraum zu transportieren ist dumm und teile Ozy´s Meinung das der Betrieb von Druck beaufschlagten Flüssigbrennstoffkochern im selben mindestens mutig ist.


oder anders;
Im Dez haben wir den 2Flamm Coleman dazu genutzt eine Eisenpfanne einzubraten, schlau wenn man das draußen macht und toll zu sehen wie der Kocher unter einer 1m Flamme verschwindet.
Gut zu wissen das ich diesen Kocher seit ~15J. nutze und Benzinkocher selber seit ca. 30J.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Campingkocher - 28/01/2016 15:09
Ja genau, ich meine natürlich Benutzung desselbigen, dachte nicht dass ich das ausführen muss. smile
Geschrieben von: Frank Re: Campingkocher - 28/01/2016 19:53
Du hattest nach dem Origo gefragt, einen solchen habe ich in der zweiflammigen Ausführung. Der ist halt auf Grund des drucklosen systems nicht so leistungsstark wie die Gas-, Benzin oder Dieselkocher, auch ist er windanfälliger. Er macht dafür keinen Krach und die Geruchsentwicklung hält sich sehr in Grenzen, Brennstoffversorgung stellt in der Regel auch kein Problem dar, bei Nichtgebrauch werden die mitlieferten Neoprendichtungen auf die Brennertöpfe gelegt, dann müffelt nix. Mittlerweile benutze ich allerdings für einfache Mahlzeiten oder Heißwasserbereitung im/am Fahrzeug so einen Billiggaskocher mit den spraydosenförmigen Kartuschen bzw. auf Kajaktouren die Schweizer Ausführung des Trangiakochers, den ich mit dem Trangia-Gasbrenner nachgerüstet habe, der erfüllt seinen Zweck zur größten Zufriedenheit.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Campingkocher - 28/01/2016 20:27
@Ozy
ich habe nachgehakt, weil zumindest ich nicht vorhabe einen solchen Kocher im Auto zu verwenden.

@Troll
warum ist der Transport von Diesel im Innenraum dumm und gilt das Deiner Meinung auch für Benzin?

Geschrieben von: Hasi Re: Campingkocher - 28/01/2016 23:05
Diesel stinkt halt ewig, Benzin raucht aus. Sprich es stinkt ne weile und dann ist es gut.

https://youtu.be/igiSfFZRP5Q
So sieht der Zündvorgang bei meinem kocher aus,(nicht mein Video) wenn du gleich nen Topf drauf stellst raucht der keine 5 sekunden. Einfach und klappt. Aber Auffüllen und anzünden nur draussen. Wenn der mal an ist, ist der ziemlich sicher. Ich hab auch schon das Auto damit aufgewärmt. Aber immer draussen anzünden.
Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 28/01/2016 23:45
Original geschrieben von CarstenKausB
@Troll
warum ist der Transport von Diesel im Innenraum dumm und gilt das Deiner Meinung auch für Benzin?

Weil es nach meiner Meinung keinen Campingkocher gibt der weniger geeignet ist um im Fahrgastraum eines Reisefahrzeuges transportiert zu werden als der Dieselkocher.
Nach wenigen Einsätzen wird alles was nicht Luftdicht verpackt wurde nach Diesel stinken -da hilft auch kein Fenster öffnen- und über Brennstoffflaschen und Trichter haben wir noch gar nicht nachgedacht.


Benzin verdunstet sehr schnell und schmiert zudem nicht bis kaum, ist also wesentlich problemloser.....auch was die Pflege und Wartung vom Kocher sowie Töpfen/Pfannen angeht.
Ja auch Dieselkocher können sauber verbrennen, solange bis du versuchst auf kleiner Flamme Ravioli zu erhitzen weil angebrannt auf Dauer auch irgendwie doof ist wink



Sauber, schnell, standsicher und wartungsfrei
Beim Autowandern hingegen würde ich jederzeit Gas bevorzugen, zum neu kaufen einen Kocher wie ich ihn oben verlinkt habe bzw. wenn es in die Kälte geht einen Trangia mit Gaseinsatz (+50€) und Misch-Gaskartuschen zB 30/70 aus dem Baumarkt, denn Propan geht bei echten Minusgraden schnell die Puste aus.
Länger auf einem Platz nehme ich immer Benzin, macht keinen Sinn aber Spass.
Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 28/01/2016 23:52
Original geschrieben von Hasi
DWenn der mal an ist, ist der ziemlich sicher. Ich hab auch schon das Auto damit aufgewärmt.

Frag mal zB den Engel, der hat beim 1. Forumstreffen (in Bilstain da hieß das hier noch PhilmalPhil) fast einen dieser 3x3m Pavillon abgefackelt....nach dem Starten.
roasted
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Campingkocher - 29/01/2016 07:59
Mal eine Nebenfrage an das sachkundige Publikum:
Meine Liebste isst gerne frisch aufgebackene Brötchen. Nun habe ich unseren alten WW mit Backofen abgegeben.
Gibts was mobiles was schon jemand positiv erprobt hat? Also zB Minibackofen oder Minigrill mit Gasbetrieb?


(Mit meiner Liebsten bin ich nun fast 40 Jahre zusammen, also bitte keine Alternativen in der Richtung vorschlagen)
Geschrieben von: Till Re: Campingkocher - 29/01/2016 08:07
Schau' mal hier:

Campingofen

Ich dachte auch zuerst, das Teil ist doch für die Tonne.
Pustekuchen - damit kriegt man echt was hin.
Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 29/01/2016 12:38
Nur vom sehen her
http://www.amazon.de/Camping-Backofen-CAMP-OVEN-Coleman/dp/B0009PURJA
hat bei Brötchen funktioniert daumenhoch
Geschrieben von: DieselTom Re: Campingkocher - 29/01/2016 14:13
Es wird immer Leute geben die sich durch Verwendung eines Coleman Kochers oder gar eines Hi-Lifts in Gefahr bringen. Man kann solche Geräte nicht idiotensicher machen, die Idioten sind zu einfallsreich. Der Coleman funktioniert bei mir seit Jahr und Tag im VW Bus drinnen und draussen. Nachdem ich einen Generator gewechselt habe läuft er mit Colemansprit und erst wenn der alle ist mit Tankstellenbenzin. Meterhohe Flammen kann es nur geben wenn der Kocher ausgeht und der Benutzer schläft und der Sprit weiterläuft und sich im Gehäuse sammelt - wer dann einfach ein Streichholz dranhält der hat gewonnen. Mir ist das noch nie passiert.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Nigges Re: Campingkocher - 30/01/2016 09:43
Also zum Thema Campingkocher kann ich Gängige Multifuel Kocher aus dem Outdoorbereich empfehlen. Ich persönlich benutze einen Optimus Nova+, denkbar sind aber auch primus Omnifuel usw. Die laufen auch mit Diesel und stinken auch im Auto ( beim Transport ) Kaum.

was die Brötchen angeht. Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht brötchen im Dutch-Oven aufzubacken ! das ganze geht sogar auf dem gaskocher. Den Dutch oven kannst auch gut zum Kuchen oder Brotbacken benutzen aber auch einfach als Spagetti Topf. Ich bin von dem Dutch oven wirklich sehr überzeugt !

Gruß Nic
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Campingkocher - 30/01/2016 10:36
Danke schon mal für die Tipps! Dagegen scheint meine Idee mit einem Minigrill eher kontraproduktiv.
Der Colman Camp-Oven erscheint mir praktisch weil zusammen faltbar. Videos in der Tube ergeben ein positives Echo.
Natürlich ist das Teil derzeit nirgens erhältlich. Also postet bitte weitere Tipps!
Geschrieben von: Hasi Re: Campingkocher - 30/01/2016 12:45
Original geschrieben von Rainer4x4
Danke schon mal für die Tipps! Dagegen scheint meine Idee mit einem Minigrill eher kontraproduktiv.
Der Colman Camp-Oven erscheint mir praktisch weil zusammen faltbar. Videos in der Tube ergeben ein positives Echo.
Natürlich ist das Teil derzeit nirgens erhältlich. Also postet bitte weitere Tipps!

Ähmm der hier
Backofen, Klick mich.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Campingkocher - 30/01/2016 14:22
@ Troll
ich danke Dir erstmal für Deine ausführlichen Antworten. Ich will hier nicht den Anschein erwecken beratungsresistent zu sein und das viele Nachfragen soll nicht dazu führen eine vorgefertigen Wunsch mit aller Gewalt bestätigt zu bekommen. Sollte es ggf. doch zu einem Benzin oder Petroleum Kocher kommen, weiß ich zumindest auf ein paar Dinge mehr zu achten.


@all
Bei Gaskochern kenne ich mich natürlich auch (noch) nicht aus. Mir war (Bauchgefühl) es eher immer unangenenehm Gaskartuschen im Auto zu haben. Den einen oder anderen explodierten Gaskocher gibt's halt auch, sowie auch Undichtigkeiten, die einem nicht (so schnell) auffallen.

Zum von Troll genannten Gaskartuschen-Kocher (danke auch für den Tip).
Schätze ich das richtg ein? Wenn man täglich darauf kocht, wird's einen regelmässig erwischen, dass die Kartusche just kurz bevor das Spaghettiwasser kocht, alle ist und wenn, läßt sich so ein Teil dann ratzfatz wechseln (Hitze)? Des Weitern wird man doch ein paar Kartuschen mitnehmen müssen. Wie sieht's hier mit dem Unfallrisiko aus? Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine richtige separate Gasflasche ggf. sicherer ist und man diese eventuell im Urlaub gar nicht nachfüllen brauch. Ob hier im Ausland abweichende Normen zu beachten sind, weiß ich allerdings auch nicht.

Als Einflammiger würde es sich allerdings anbieten, falls nicht als Hauptkocher, so ein Ding als Backup mitzuführen. Kostet und wiegt ja nix, so'n Ding. Als Hauptkocher wäre es nicht schlecht in zweiflammiger Version und sowohl mit Kartuschen, also auch aus 'ner Flasche befeuert zu werden.

Für den heimischen Katastrophen-Fall würde mir der Gaskocher alleine allerdings nicht reichen.
Wenn, bleibt man ja auch nachts im Regen liegen..


Zum Heinze "Dieselkocher":
Eine wirklich sauber funktionierenden Dieselkocher gibt es nicht. Den Heinze würde ich ausschließlich mit Petroleum betreiben. Nach wie vor halte ich nur die Möglichkeit ihn mit Diesel/Heizöl auch betreiben zu können sehr interessant. Auch wenn dies nur mit Vollast, mit verkürzten Reinigungsintervallen der Düsennadel und etwas rußiger Flamme verbunden sein wird.

Da ich auch keine Petroleum-Lampe habe, frage ich mich ob Petroleum trotz der hohen Ähnlichkeit mit Diesel, ggf. doch angenehmer als eben Diesel zu handlen ist.


Zum Coleman:
Ich dreh mich im Kreis.. Vermutlich muss ich mir alle drei Systeme anschaffen.
Zwei-Flammen, Windschutz, in jeder Situation simpel zu beschaffender Brennstoff, kein Kartuschenmüll (wie auch beim Heinze). Seit Ewigkeiten überall weitestgehend bewährt.
Große Stichflammen beeindrucken mich nicht, die kann man einkalkulieren. Einzig der bereits drucklos leicht entzündliche Brennstoff in Verbindung mit Undichtigkeiten ist für mich respektabel.


In allen drei Fällen, selbst wenn Coleman und Heinze schon in eigenen Koffern sind, würde ich mir eine dicht abschließende Transportkiste dafür zulegen, in der dann nix ausser dem Kocher inkl. Brennstoff sein wird.


..und für die Jackentasche noch so'n Künzi Hobokocher :-)


Viele Grüße,

Carsten


Geschrieben von: Troll Re: Campingkocher - 30/01/2016 15:50
Original geschrieben von CarstenKausB
@ TrollSollte es ggf. doch zu einem Benzin oder Petroleum Kocher kommen, weiß ich zumindest auf ein paar Dinge mehr zu achten.

Damit hat sich doch jedes Wort gelohnt (wenn du Diesel benannt hättest),
und wenn du aller guten Worte ungeachtet dein eigenes Ding durch ziehst kannst du künftig aus Erfahrung sprechen und nicht nur darüber was andere mal geschrieben haben.
beer
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Campingkocher - 30/01/2016 19:29
Original geschrieben von Hasi
Ähmm der hier
Backofen, Klick mich.
Upps, übergesehen - danke! Ist bestellt!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal