Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: neo Strom aus Solar und Wind - 18/04/2016 10:17
Mal angenommen ich wuerde eine Teichpumpe mit Strom aus Solar und/oder Wind betreiben wollen. Nur mal zum Rechnen, wenn die Pumpe 100W verbraucht, wieviel Solarstrom muss ich erzeugen. Weil... ein 100W Solarpanel hat ja je nach Sonnenstand und Jahreszeit, von nicht optimalem Wetter mal ganz abgesehen, auch keine volle Leistung, und von 12V nach 230V umwandeln hat sicher auch ein bisschen Verluste. An Schlechtwettertagen kann sicher ein Windrad (ich glaube leider nicht ganz billig) helfen, aber auch die haben sicher nicht 100% Leistung bei jedem lauen Windchen. Pufferbatterie, z.B. für die Nacht, ist da im Verbrauch noch nicht mal mit eingerechnet.

Anders gefragt, ist soetwas in irgendeiner Weise realistisch, oder kann ich mit den Kosten einer solchen Solar-Wind-Batterie-hastenichtgesehen-Anlage die Pumpe 298 Jahre lang mit Netzstrom betreiben?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Strom aus Solar und Wind - 18/04/2016 15:18
kann man fertig kaufen ohne sich den kopf machen zu müssen............

http://www.ebay.de/itm/60-Watt-W-So...10373790710?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 19/04/2016 09:17
Ja Danke. Aber, Fördermenge 900l/h bei 12V bzw 1300l/h bei 18V. Davon würde ich dann 10 Stück kaufen. Tendenziell dachte ich an eine Pumpe in dieser Richtung: http://www.amazon.de/Jebao-Teichpum...055056&sr=8-7&keywords=wasserpumpe+10000

Also nicht um einen Teich zu verschoenern. Das Ding soll einfach Wasser von A nach B pumpen, und das nach Moeglichkeit 24/7. Ob das jetzt für die Nacht mit Batterie gepuffert oder auf Netzstrom umstellt, ist dann die naechste Frage zu klaeren. Erstmal will ich aber einfach wissen, ob ich eine solche Pumpe grundsaetzlich mit Solar betreiben kann ohne erst im Lotto zu gewinnen mafia , oder ob ich diese Idee gleich streiche und einfach ab an die Steckdose damit.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Strom aus Solar und Wind - 19/04/2016 11:42
Mal ganz grob überschlagen: Die Pumpe wird mit 120 W vom Verkäufer angepriesen. Um diese 120 W aus 12V zu speisen würde ein Strom von 10A fließen. Dies mußt Du aus einer Batteriebank speisen, für 24/7-Betrieb sollte Deine Batteriebank also mindestens 240 Ah abgeben können, da man eine Solarbatterie nie unter 50 % bringen soll hat die also eine Mindestgröße von 500Ah. Um die innerhalb eines Tages wieder voll laden zu können, brauchts aber ne ordentliche Solaranlage.
Meine 500Wp Solaranlage auf dem LKW schafft je nach Jahreszeit zwischen 20 A (Sommer) und gar nix bei bewölktem Himmel im Winter. Also in der Größenordnung reicht es Dir nicht, Deine Batteriebank wieder voll zu kriegen, ich würde eher richtung 1kWp gehen.

All das ist echt nur SEHR grob abgeschätzt, Du kannst Dir mal eine Anlage ausrechnen lassen anhand diverser Programme im Internet. Hier z.B.
https://www.esomatic.eu/inselanlage/

Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 19/04/2016 17:01
Das ist mal eine informative Seite. Die macht mir Angst. Oder anders gesagt, als unabhaegiges System ist das gerade gestorben.
Wenn ich das ganze im Winter auch 24/7 betreiben möchte, dann rechnet mir die Seite aus, dass ich minimum 7.8KW an Solarleistung brauche, damit die Batterien voll werden. Das klingt doch nach Lottogewinn oder Bank ausrauben. ninja Und weil ich für beides nicht geeignet bin, wird wohl doch die Variante Stecker in Steckdose einfacher sein.
Selbst ein Dieselagregat waere wohl billiger als Solar. nuts

Da lohnt auch nicht zu versuchen zu optimieren und hier und da noch ein paar Watt sparen. Werde ich wohl einen Plan B machen. Bis dahin, ab ans lagerfeuer
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Strom aus Solar und Wind - 21/04/2016 05:43
Naja, so ist das eben mit dem Traum der regenerativen Energien. Man muß das schon im Gesamtzusammenhang sehen und die Randbedingungen berücksichtigen, damits auch wirklich ein Erfolg wird.
Aber die Preise für die Paneele sind derzeit auch wirklich niedrig, ich hab zuletzt 260 Wp Module für ca 150 Euro gesehen. Und die 7,8 kWp waren vermutlich bei flacher Montage, wenn Du Aufständerst kannst nochmal bis zu 30 % holen.
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 22/04/2016 16:37
Gesamtzusammenhang und Randbedingungen, genau deshalb hab ich ja im besten Forum der Welt gefragt. smile
Die 7,8KWp waren aber schon mit 45° schräge. Das Problem dabei sind einfach die Wintermonate mit der wenigen Sonnenzeit pro Tag. Wenn das dann 24/7 laufen soll, also bei Dunkelheit vom Batteriepuffer, dann muss da wohl einfach ordentlich was da sein. Für die Sommermonate war das alles natürlich deutlich weniger.

Deshalb, zurück an den Schreibtisch und neu überlegen. Es eilt mir damit auch nicht, es geht eher um ein Langzeitprojekt. Von dem her ist das alles kein Problem. Aber die Seite, die du gelinkt hast, ist auf jedenfall sehr hilfreich. daumenhoch
Geschrieben von: Troll Re: Strom aus Solar und Wind - 22/04/2016 17:10
Falls Fische im Teich leben sollen könnten die durch die Pumpe im Winter ihr Ableben anzeigen.
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 22/04/2016 18:37
Sorry Troll, ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du damit?
Geschrieben von: Troll Re: Strom aus Solar und Wind - 22/04/2016 21:16
Geht mir öfter so apollo

Im Winter tauchen die Fische nach unten weil das Wasser dort warm genug ist um überleben zu können, eine Pumpe sorgt dafür daß das kalte Wasser überall ist zuzüglich der sinnlosen Strömung , ergo den Fischen wird es zu kalt und zu anstrengend ergo pp = Bauch oben schwimmen für alle.







PS
Sorry die Feier war gut..zu gut beer
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 22/04/2016 21:57
Axo, verstehe, das mit der Feier auch.

Fische ja, aber nicht in einem Teich sondern eher soetwas wie ein 1000L IBC Container. Ich hab mal eben versucht ein Diagram zu pinseln, dann wird das hoffentlich etwas klarer.

[Linked Image von up.picr.de]

In Rot sind die Stromverbraucher, also bei den Fischen nur Sauerstoffzufuhr, und eine Heizung wenn das Ganze im Winter wirklich weiterlaufen soll.
Von dort geht das Wasser über ein Gefälle durch ein oder mehrere Filter zu Gemüse(hoch)beete, und von dort in ein Reservior. Das Reservior ist der tiefste Punkt im System und dort sitzt dann die Pumpe, die das Wasser wieder zu den Fischen schaufelt.

Das ist ein geschlossener Kreislauf, der keine Erde für die Pflanzen braucht. Aber damit das funktioniert muss die Pumpe eben 24/7 laufen. Wenn man das im Winter auch betreiben will, dann muss wahscheinlich geheizt werden damit nichts einfriert. Ansonsten müssen die Fische da wohl raus, weil sonst auch das Wasser nicht mehr gefiltert wird, wenn das System nicht läuft.
Geschrieben von: Troll Re: Strom aus Solar und Wind - 23/04/2016 08:33
Moin,
Aspirin und Kaffee ugh


Keine Ahnung,
aber ist der o.g. Volumenstrom von 10.000l/Stunde (Real wohl 5m³/h) für Fische nicht zu wenig aber der Rücklauf durchs Gemüsebeet viel zu groß?
Ich mein so Gemüsegärten brauchen ~30l/qm pro Woche
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 23/04/2016 14:11
Ist wohl so, dass die Pumpe letztlich etwas runter geregelt wird. Bei so einem System nimmt man ueberlicherweise eher eine etwas ueberdimensionierte Pumpe, anstatt evtl Probleme mit der max Wassermenge zu haben.

Fuer die Fische ist das eigentlich auch kein Problem, man muss ja nicht solche nehmen, die normal in Gewaessern mit starker Stroemung leben. Das kann man ja durchaus dem System anpassen.

Beim Gemuesebeet ist das auch kein Problem. Es gibt grundsaetzlich 2 Moeglichkeiten, dass aufzubauen. Entweder mit konstanter Wasserhoehe oder "flood & drain", also wenn ein Beet mit Wasser voll laeuft und dann wieder komplett geleert wird. Bei ersterem sitzen die Pflanzen z.B. in Netzkoerbchen, fuer die Loecher in einer Styroporplatte gemacht werden und schwimmen dann im Wasser. Bei letzterem nimmt man soetwas wie Blaehton oder Steine aehnlicher Groesse, darin wachsen dann die Pflanzen.
Weil es keine Erde gibt, in der Naehrstoffe und Wasser gespeichert werden kann, muss eben immer Wasser zur Verfuegung stehen. Die Naehrstoffe kommen aus dem Fischkot und -urin, die Pflanzen nehmen das auf und reinigen damit das Wasser wieder fuer die Fische.

So entsteht ein Kreislauf, der kaum Wasserverlust hat. Die Pflanzen nehmen natuerlich etwas Wasser auf und es verdunstet auch ein wenig. Ausserdem bekommt man zeitgleich ohne Mehraufwand auch Fische, die man essen kann, sofern man natuerlich essbare Fische im System hat.
Je nachdem wenn man fragt, ist die Aussage, dass so ein System im Vergleich zu einem Beet mit Erde 90-98% Wasser spart. Im Gemuesebeet mit Erde hat man eben 100% "Wasserverlust". Was nicht von der Pflanze aufgenommen wird verdunstet oder versickert im Boden.

Ob die 90% Wasser sparen stimmt kann ich nicht beurteilen, ich habe es ja noch nicht ausprobiert. Aber selbst wenn man "nur" 80% Wasser spart sollte man das locker mit Regenwasser, auch in einer eher heissen und trockenen Periode, ausgleichen koennen. Bei einem entsprechend grossem Reservior kann man sich auch durchaus erlauben eine heisse, trockenere Zeit ohne maximale Wasserhoehe zu ueberbruecken. Bei einem Beet mit Erde verbraucht man in dieser Zeit tendenziell mehr Wasser, ohne die Moeglichkeit das anders zu ueberbruecken.

OK, das war jetzt die Kurzversion, wie das System funktioniert und warum es dafuer eine Pumpe braucht, die 24/7 laeuft.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Strom aus Solar und Wind - 25/04/2016 09:28
Rechne das doch mal mit einer Umwälzpumpe für Heizungskreisläufe durch, die Dingerwerden doch auf Energiesparen getrimmt, vielleicht geht das dann?
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 25/04/2016 18:03
Guter Gedanke. Da werde ich mal nach schauen. daumenhoch
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 26/04/2016 12:40
Die Umwaelzpumpe war ein guter Gedanke weil Sparsam. Zumindest bei kleinster Stufe. Bei Vollgas sind die Pumpen zwar immernoch ca. 30W sparsamer als eine 10000L/h Teichpumpe. Aber, sofern man ueberhaupt Angaben zur Foerdermengen/h, schaufeln die auch weit weniger Wasser pro Stunde durch die Leitung. Da brauche ich dann mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Pumpen. Und dabei sind diese auch noch teurer als eine Teichpumpe.

Schade, aber so wird das wohl nichts. apollo
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Strom aus Solar und Wind - 27/04/2016 09:21
Aha, das wusste ich nicht. Dann wirds so nix werden.
Bleibt wohl nur das gemischte Modell, also an die Stromleitung anschließen und ggfls per Solaranlage mit Einspeisung zufüttern. Ein Bekannter von mir macht das wegen seines Riesen-Aquariums, die Dinger verbrauchen auch massiv Strom und er versorgt sich tasgüber selber mit Solarstrom vom Dach, der Überschuß wird eingespeist. Nachts hängt er dann halt am Stromnetz, so ist er ausfallsicher 24/7 versorgt und spart trotzdem Kohle.
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 28/04/2016 10:42
Ja, auf sowas in der Art wird es dann wohl auch drauf raus laufen. Solar um Batterien zu betanken fuer backup bei Stromausfall. Bzw, wenn sich das machen laesst, bei genuegend Sonne ueber Solar laufen lassen, ansonsten per Stromnetz.

Bei all den Gedankenspielen ist ja auch das Problem "Winter" noch garnicht richtig mit einbezogen. Bisher ging es ja nur um die Wasserpumpe und ein bisschen Luftpumpe um die Fische mit Sauerstoff zu versorgen. Das Ganze im Winter frostfrei zu halten ist noch garnicht mit eingerechnet.

Es gibt also noch viel zu ueberlegen und planen bis das mal soweit ist. idee Vom graben, schaufeln, basteln und bauen mal ganz zu schweigen. crazy
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Strom aus Solar und Wind - 29/04/2016 06:25
Du solltest das Projekt in südlichere Gefilde verlagern!
Kein Frost, mehr Sonne, und überhaupt... ;-))
Ich hatte schon an Südfrankreich gedacht, da verbringen wir oft Weihnachten und Silvester.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Strom aus Solar und Wind - 29/04/2016 08:17
Ach, Neo ist nicht mehr in OZ?
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 29/04/2016 12:50
Nein, der neo steht nicht mehr kopfueber in Down Under. Der verweilt schon seit ein paar Jahren wieder irgendwo mitten in Deutschland grin

In Aussie haette ich mir aber zu der Thematik auch garkeine Gedanken gemacht, muss ich zugeben. Sonne satt und ca. 1/3 weniger Stromkosten. Ausserdem haette ich dabei keinen Gedanken an ein Gewaechshaus verschwenden brauchen. Eher darum, wie man die Fische vor ueberhitzen im Hochsommer schuetzt und was am besten zu welcher Jahreszeit waechst. Aber ganz sicher nicht, wie ich das ich dies oder das warm genug / frostfrei bekomme.
Hier in Deutschland braucht es gefuehlt 10x mal mehr Plannung, zumindest dann, wenn man ein System in dieser groessenordnung machen will. coffee
Geschrieben von: Ozymandias Re: Strom aus Solar und Wind - 02/05/2016 12:11
Au weh, wie die Zeit vergeht.....
Ich weiss noch wo du weg bist und dass du doch recht lange in dem Fall unten warst und nun bist du schon wieder lange Zurück.
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 02/05/2016 19:09
8 Jahre dort unten. Jetzt schon wieder mehr als 4 Jahre back-to-the-roots. grin

Wer ist der beklopptere? Der ans andere Ende der Welt geht um dort zu leben, oder der von dort wieder zurueck nach D kommt? nuts (Es geht eben doch nichts ueber die Heimat smile )
Geschrieben von: Ozymandias Re: Strom aus Solar und Wind - 02/05/2016 21:21
Der der zurückkommt, ganz klar.
Geschrieben von: Troll Re: Strom aus Solar und Wind - 03/05/2016 07:52
Nur wer geht hat die Möglichkeit wieder zu kommen. dafuer
Geschrieben von: neo Re: Strom aus Solar und Wind - 03/05/2016 17:15
Original geschrieben von Ozymandias
Der der zur�ckkommt, ganz klar.
largemarge apollo apollo apollo apollo lalala




Original geschrieben von Troll
Nur wer geht hat die M�glichkeit wieder zu kommen. dafuer
moin five dafuer
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal