Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Werkstatt Fußboden - 27/09/2016 14:37
Hallo Fangemeinde,

Bisher hatte ich in einem Kellerraum meines Hauses als Partykeller ausgestattet. Auf den Partyraum m�chte ich nicht ganz verzichten, aber die Hälfte auch als Werkstatt ausbauen.
Bisher ist dort Nadelfilz verlegt. F�r den Werkstattbereich erscheint mir das suboptimal. Fliesen m�chte ich nicht. Aber was sonst? Holz? Kunststoff?
Ach ja, heisse Späne von Dreh- oder Fräsbank sowie gelegentliche Schweissperlen sollen kein Problem darstellen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Werkstatt Fußboden - 27/09/2016 17:12
Beton
Geschrieben von: Oliver Re: Werkstatt Fußboden - 27/09/2016 17:45
Moin Rainer!

In meiner Halle hatte ich einen nackten Betonboden. Der Nachteil war, daß er ständig staubte und recht schäbig aussah, da der Vorbesitzer dort Teppich verklebt hatte.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Alte Risse habe ich verspachtelt und die ganze Fläche geschliffen. Anschließend habe ich den Boden mit klarem Epoxidharz versiegelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz Für klaren Epoxi habe ich mich entschieden, da ich den alten Hallencharakter erhalten wollte.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Boden hält selbst bei starker Beanspruchung prima.



Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fußboden - 28/09/2016 14:46
Jo, Beton mit Harz wäre eine Möglichkeit. Finde ich aber optisch nicht so ansprechend. Auch weils zur Hälfte ein Partykeller bleiben soll. Und alles was herunter fällt ist irgendwie kaputt.
Geschrieben von: juergenr Re: Werkstatt Fußboden - 28/09/2016 15:06
mit Holz ein Beispiel
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fußboden - 28/09/2016 15:50
Danke Mann, da fängt der Rainer das Grinsen an! grin Das entspricht genau meinen Vorstellungen!

Dazu gleich weitere Fragen:
Welche Holzsorte nimmt man?
Würdet ihr das Holz auf den vorhandenen Nadelfilz legen? Also sozusagen als Trittschalldämmung?
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fußboden - 28/09/2016 17:01
wenn Holz geht würde ich einen Blick auf Kork empfehlen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fußboden - 29/09/2016 09:17
Original geschrieben von Troll
wenn Holz geht würde ich einen Blick auf Kork empfehlen
Ist das stabil genug? Wie sieht das aus wenn man zB. die schwere Werkbank verschoben hat?
Ich kenne das nur aus dem Spiel- oder Schlafzimmerbereich.
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fußboden - 29/09/2016 10:46
Gutes ja,
Scherbelastung ... keine Ahnung aber hätte ich kein Pflaster in der Werkstatt würde ich über Kork nachdenken.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fußboden - 29/09/2016 15:05
Ok. Nun, ich denke ich werde Holz nehmen. Erscheint mir irgendwie simpler, preiswerter und einfacher zu reparieren.
Bleibt nur noch die Frage: mit Nadelfilz untendrunter oder nicht?
Geschrieben von: otto1 Re: Werkstatt Fußboden - 30/09/2016 07:38
Die Ventilfirma Alligator hat Eichenparkett in den alten Hallen.
Geschrieben von: neo Re: Werkstatt Fussboden - 30/09/2016 09:37
Original geschrieben von Rainer4x4
Bleibt nur noch die Frage: mit Nadelfilz untendrunter oder nicht?
IMHO gibt es keinen Grund den Nadelfilz rauszunehmen. Das sollte ja ein fester Untergrund sein, dann kann man normalerweise problemlos einen anderen Boden drauf legen. Und wenn es sonst keinen anderen Grund gibt, den Boden liegen zu lassen, dann zumindest das es eine extra Schicht Waermedaemmung ist. Egal wieviel es ausmacht, wenn man lange vor einer Maschine steht ist es immer unangenehm, wenn es von unten her kalt wird.
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fussboden - 30/09/2016 13:14
Original geschrieben von neo
Original geschrieben von Rainer4x4
Bleibt nur noch die Frage: mit Nadelfilz untendrunter oder nicht?
IMHO gibt es keinen Grund den Nadelfilz rauszunehmen.

Wenn er schweißen möchte würde ich jede brennbare Volumenpolsterung kritisch betrachten....vor allem wenn sie nicht sichtbar ist.
Geschrieben von: Anonym Re: Werkstatt Fussboden - 30/09/2016 16:42
wenn Du in Richtung Holzoptik gehen willst, denk mal über WPC/ BPC nach.Ist robuster und kann notfalls mit einer Flammschutzbeschichtiungen versehen werden. Da gab es mal Versuche in Pirmasens dazu.
Ist dann kein Holz aber bei uns verarbeiten auch viele Bituterrazzo
http://www.bituterrazzo.at/category/ausfuhrungen-farben-2/

Gruss
Steffen
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fußboden - 30/09/2016 17:33
Übrigens habe ich in meinem EG OSB-Platten verlegt
Geschrieben von: Anonym Re: Werkstatt Fußboden - 30/09/2016 17:53
OSB 3,0 geschliffen und verleimt?
Die gibt es ja auch als "schwer entflammbar".

Gruss
Steffen
Geschrieben von: oke Re: Werkstatt Fußboden - 01/10/2016 16:48
Vielleicht ist Hirnholz Parkett bzw. Holzpflaster auch eine Alternative für Dich? Sieht gut aus (finde ich) und ist sehr robust.

http://www.holzpflaster.de/eigenschaften.htm

Gruß
Olaf

Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fußboden - 01/10/2016 17:33
Original geschrieben von Steffen
OSB 3,0 geschliffen und verleimt?
ja, geschliffen habe ich aber nur die Fugen.
Ich wollte eine Oberfläche der man das Leben im Haus ansehen kann, mit Sagrotan gestylten Yuppie Wohnungen kann ich nix anfangen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fussboden - 02/10/2016 09:59
Original geschrieben von Troll
Wenn er schweißen möchte würde ich jede brennbare Volumenpolsterung kritisch betrachten....vor allem wenn sie nicht sichtbar ist.
Solange wie möglich wird nur draussen geschweisst. Drinnen nur "im Notfall". Flexen schon eher. Drehen und Fräsen sowieso.
Ansonsten haben die Platten doch Nut und Feder, ich denke da kommt sowieso nix drunter. Feuerlöscher hängen auch immer parat.
Ich denke ich werde diese nehmen: OSB Platte geschliffen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fussboden - 07/10/2016 11:50
Moin moin,
habe nun die geschliffenen Platten verlegt. Sieht gut aus.
Nun kommt die Frage nach der Oberflächenbehandlung. Lackieren, Lasieren, Ölen oder Wachsen?
Öl oder Wachs schwebt mir vor. Die Platten sollen ja atmungsaktiv bleiben.
Was meint Ihr?
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fussboden - 07/10/2016 18:22
Oelen, wenn Wasser oder Schmutz zum tragen kommen lackieren
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fussboden - 08/10/2016 09:03
Danke. Ich denke ich werde dann das nehmen: http://www.hornbach.de/shop/Hartwachsoel-750-ml/5509712/artikel.html?WT.mc_id=de15av622&WT.srch=1
Geschrieben von: Troll Re: Werkstatt Fussboden - 08/10/2016 11:42
denk daran das Oel und Wachs regelmässig nachbehandelt werden wollen...und die erste Schicht verdünnt aber großzügig auftragen.
SO ähnlich wink
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Werkstatt Fussboden - 09/10/2016 09:17
Original geschrieben von Troll
denk daran das Oel und Wachs regelmässig nachbehandelt werden wollen...und die erste Schicht verdünnt aber großzügig auftragen.
SO ähnlich wink
Zum Glück habe ich ja Abwasserpumpen im Pumpensumpf versenkt.
Nur die Jungs von der Kläranlage werden nervös wenn buntes Wasser kommt. largemarge
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal