Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: KalleZ Review: Fire Q Reisegrill & Feuerschale - 12/05/2017 11:55
Hey Offroad & Reise Freunde,

Auf der Suche nach einem neuen Grill für Unterwegs bin ich mehr oder weniger zufällig auf den Fire Q Reisegrill gestoßen.

Auf den ersten Blick vereinte dieser alles, was mich an der bisherigen Grill-Situation gestört hatte. Ob er hält was er verspricht und den Preis wert ist?

Erfahrt es in meinem Review: Review: Fire Q Reisegrill & Feuerschale

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: raphtor Re: Review: Fire Q Reisegrill & Feuerschale - 05/06/2017 20:02
Hi Kalle,

danke, guter Bericht, ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Wir sind noch zufälliger darauf gestoßen (bei der Adventure Southside letztes Jahr, dem Äquivalent zur Northside) und haben uns spontan das Set geholt - was bei dem Preis eigentlich eher nicht so unsere Art ist. Nachdem wir ihn jetzt einige Male verwendet haben bereue ich nichts, im Gegenteil. Das Anzündblech habe ich nicht und bisher nicht signifikant vermisst, an der Tasche würde ich auf keinen Fall sparen. Die Nutzung als "Richt-Feuerschale" nach dem Grillen ist einfach nur gut.

Siehe auch hier:
Ein paar Bilder im IVECO-Bereich

Grüße
Raphael
Geschrieben von: atze Re: Review: Fire Q Reisegrill & Feuerschale - 18/07/2017 12:01
Hi Kalle und Raphael,

wir haben uns vor 7 Wochen auch für den FireQ entschieden und sind euren Ausführungen in allen Dingen d'accord.

Es gibt 2 Anmerkungen, die aber für mich nicht sehr ins Gewicht fallen:

1) Trotz des Anzündbleches ist die Anzünddauer "bauchgefühlt" relativ lange.
2) Die Standbleche verziehen sich leicht konkav, sodass der Grillrost nicht mehr leicht in seine Aufnahmen passt - ich muss dann schon Druck anwenden, damit sie einrasten.
Geschrieben von: RainerD Re: Review: Fire Q Reisegrill & Feuerschale - 25/07/2017 21:39
Ich habe mir das Ding auf der diesjährigen Allradmesse in Bad Kissingen angesehen. Es ist eine sehr pfiffige Idee, platzsparend zu verstauen und sauber verarbeitet. Zweifellos.

Exakt dieses Lob hat auch ein Messebesucher als Benutzer dieses Grills gegenüber dem Standpersonal geäußert. Allerdings bekam er sofort Contra vom einem anderen Grillbesitzer, der zufälligerweise direkt neben ihm stand. Der Grill sei konzeptionell klasse, das sei wohl richtig, aber er würde sich im Gebrauch verzeihen, so dass die (De)Montage erschwert sei. Das wäre seine eigene Erfahrung aus intensiver Nutzung des Grillgerätes.

Ich selber besitze diesen Grill nicht und werde als unverbesserlicher Gasgriller auch keinen kaufen. Ich habs ja wirklich nur zufällig mitbekommen und kann deshalb auch nichts zu der geäußerten Kritik sagen. Allerdings erschien mir die Materialstärke (2 mm ?) in der Tat recht dünn. Ob es unter Hitzeeinwirkung tatsächlich zu dem bemängelten Verzug kommt, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Wenn ja, vielleicht wären ja einfach ein paar eingepresste Versteifungssicken hilfreich?

mfG
Rainer
Geschrieben von: Gisli Re: Review: Fire Q Reisegrill & Feuerschale - 06/09/2017 14:39
wir haben den kleinen fire Q und da verzieht sich absolut garnix, keine Ahnung was die da verfeuert haben. das ding funzt super massiv und sauber gearbeitet.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal