Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Roboter - 12/11/2017 19:54
Hallo miteinander,

im aktuellen Werbefilm der Telekom ist bei Sekunde 20 ein gelber Roboter mit dem Aufdruck "Opto" zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xI10OogOxgM
Kann mir jemand weitere Infos dazu geben?

Ich bin anscheinend mal wieder zu dumm das Teil im Netz zu finden apollo
Geschrieben von: Ozymandias Re: Roboter - 12/11/2017 21:55
Ich denke ich hab da was gefunden...

http://www.opto-telecentric.com/robotics-application-note#0

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 13/11/2017 10:46
Oh, danke. Wie gesagt, ich war wohl zu dumm. Alter Sack eben ..... wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Roboter - 13/11/2017 11:55
ganz easy war es nicht. hab auch so 10 Minuten gebraucht dafür in Text & Bildersuche kombiniert.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 13/11/2017 12:40
Original geschrieben von Ozymandias
ganz easy war es nicht. hab auch so 10 Minuten gebraucht dafür in Text & Bildersuche kombiniert.
Hängt wohl damit zusammen das die nur die Anwendung für extern zugekaufte Roboterarme anbieten. Heraus zu finden um welchen Arm aus dem Video es sich handelt wird wohl noch schwieriger.
Mich interessiert das Thema allgemein. Hab auch schon mal einen gebaut:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Handhabungslast: 1,5kg max., Aktionsradius: 62cm, Freiheitsgrade: 6, Bewegungsgeschwindigkeit: Körper sowie Ober- und Unterarm: ca. 4 Sek. von Endposition zu Endposition, Greifkraftsensorik

http://www.rainer4x4.de/hp3/Roboter.htm
Wen es interessiert, ganz unten findet man ein kurzes Video.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Roboter - 13/11/2017 14:46
Cooles Hobby, mal was Anderes, gefällt mir.
Geschrieben von: Caruso Re: Roboter - 13/11/2017 21:04
Was tut das Ding denn in dem Video?

Die Opto-Seite hatte ich gestern nach 10 sec. angel
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 15/11/2017 11:07
Original geschrieben von Caruso
Was tut das Ding denn in dem Video?
Welches, das im Werbevideo oder meins?


Original geschrieben von Caruso
Die Opto-Seite hatte ich gestern nach 10 sec. angel
Mach Du mich noch trauriger :(, jetzt geh ich in Keller und besauf mich. So. smile
Geschrieben von: juergenr Re: Roboter - 15/11/2017 12:08
Original geschrieben von Caruso
Was tut das Ding denn in dem Video?

Die Opto-Seite hatte ich gestern nach 10 sec. angel

ich meine das ist eine Animation, schaut euch das mal bei langsamer Wiedergabe (0.25) an
Geschrieben von: Caruso Re: Roboter - 15/11/2017 19:33
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Caruso
Was tut das Ding denn in dem Video?
Welches, das im Werbevideo oder meins?

Das Optodings,was gibt es vor dort zu machen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 16/11/2017 20:55
Original geschrieben von Caruso
Das Optodings,was gibt es vor dort zu machen?
Soll evtl. eine Art Qualitätskontrolle simulieren?
Geschrieben von: Sambo Re: Roboter - 16/11/2017 22:44
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Caruso
Das Optodings,was gibt es vor dort zu machen?
Soll evtl. eine Art Qualitätskontrolle simulieren?

Ich würde eher auf 3D-Druck tippen. klugscheisser
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 17/11/2017 13:40
Original geschrieben von Sambo
Ich würde eher auf 3D-Druck tippen. klugscheisser
Jo, hab ich auch erst gedacht. Aber dafür gibts ja fertige Geräte. Ausserdem baut sich doch son 3D Druck Schicht für Schicht von unten auf. Man braucht also nix was frei im Raum herum wedeln kann. Und der Kopf sieht irgendwie so untypisch aus.
Aber klar, grundsätzlich möglich scheint es schon.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Roboter - 17/11/2017 16:48
Ja ich hab aucj auf 3D getippt und erstmal in diese Richtung gesucht - und auch gefunden.
OPTO 3D Drucker gibts nämlich auch.
Geschrieben von: Sambo Re: Roboter - 17/11/2017 18:42
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Sambo
Ich würde eher auf 3D-Druck tippen. klugscheisser
Jo, hab ich auch erst gedacht. Aber dafür gibts ja fertige Geräte. Ausserdem baut sich doch son 3D Druck Schicht für Schicht von unten auf. Man braucht also nix was frei im Raum herum wedeln kann. Und der Kopf sieht irgendwie so untypisch aus.
Aber klar, grundsätzlich möglich scheint es schon.

Wenn man sich das in Zeitlupe anschaut erkennt man eindeutig ein additives Fertigungsverfahren.
Betrachtet man allerdings die Menge und Geschwindigkeit des Materialauftrags denke ich eher dass es sich um eine symbolische Darstellung oder Zeitrafferaufnahme handelt.
Die erforderliche Energie um die üblichen Kunststoffe in dieser Geschwindigkeit aufzuschmelzen würde eine Zuleitung erfordern, mit der dieser kleine Roboter auf Grund des eingeschränkten Handhabungsgewichts sicherlich überfordert wäre.
Unsere Kunststoffspritzerei (Spritzgewichte maximal im unteren 2-stelligen Gramm Bereich) hat nicht umsonst monatliche Stromkosten von 150k€. whistle2

Auch ein Verfahren, welches z.B. ein flüssigen Werkstoff mittels Laser (welches die rote Lichtquelle im Video sein könnte), aushärtet wird ohne Stützstrukturen ein derartiges Volumen nicht in der dargestellten Zeit aufbauen können.
Mal abgesehen davon dass ein solcher Laser auf Grund seiner Laserklasse kaum so frei einsehbar sein dürfte. Ebenso würde es sich bei einem Pulversinterverfahren mittels Laser verhalten.

Gruß
Chris


Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 17/11/2017 19:01
Original geschrieben von Sambo
Wenn man sich das in Zeitlupe anschaut erkennt man eindeutig ein additives Fertigungsverfahren.
Stimmt, war mir garnicht aufgefallen. Erstaunlich das man weder Strippen noch eine Materialzuführung erkennt.
Geschrieben von: Caruso Re: Roboter - 17/11/2017 21:36
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Caruso
Das Optodings,was gibt es vor dort zu machen?
Soll evtl. eine Art Qualitätskontrolle simulieren?

Und was möchtest du mit dem Teil?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Roboter - 18/11/2017 11:42
Original geschrieben von Caruso
Und was möchtest du mit dem Teil?
Das Thema interessiert mich einfach. Brauchen tue ich sowas nicht. Obwohl, vielleicht kann es mir ja beim Kaffee einschenken helfen wenn ich mal tatterig werde grin
Meinen hatte ich zum Sekt einschenken mal auf nem Tisch platziert. Allerdings hatte ich beim Teach In mit Wasser getestet, statt mit schäumendem Sekt ...... blush
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal