Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DARTIE Anschluss eines Kompressorkühlschrankes - 04/12/2017 10:04
Hallo Zusammen,

nach der erfolgreichen Arbeit an unserem Kühlschrank - isolieren eines Edelstahlschrankes mit Vakuumsuperisolations.- und Styroporplatten - dem Einbau des Schrankes in das Auto - der Installation von Verdampfer und Kompressor (Danfoss BD35F) - dem Anschluss der Kompressorsteuerung (EU-101N0650) - kam am Samstag der Moment wo zum ersten Mal Strom floss …
Alles funktioniert !!
Mit entsprechenden Widerständen ( 0 bis ~ 1,5 kΩ) zwischen dem Anschluss -C- und dem Thermostaten lässt sich die Leistung / Drehzahl des Kompressors steuern:
0 Ω ~2000 U/min ~ 2,5 A
~ 690 Ω ~3000 U/min ~ 4,5 A

Die EU bietet auch noch die Möglichkeit eines Anschlusses einer LED ( zwischen -+- und –D/I-) um im Fehlerfalle eine Information zu erhalten. Leider weiß ich nicht wie ich die mitgelieferte LED „richtig“ anschließe, ja klar, -+- ist der 12V-Plus Anschluss und -D/I- ist Masse … nur wie rum schließe ich die fertig konfektionierten LED an ???
Die Kabelfarben an der LED -dunkelblau- und -gelb/grün- helfen mir nicht wirklich weiter ...
Dunkelblau = -+- ???

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Wer kann mir hier helfen? Hat vielleicht einer von Euch so eine EU von Danfoss schon mal angeschlossen und kann mal nachsehen?

Danke im Voraus
Arno
Geschrieben von: juergenr Re: Anschluss eines Kompressorkühlschrankes - 04/12/2017 15:19
Hallo Arno,

da die LED vorkonfektioniert ist und an 12V angeschlossen wird, gehe davon aus, dass ein Vorwiderstand bereits integriert ist.
Entweder du hast ein Multimeter mit Diodentest Funktion, um Anode (+) und Kathode (-) festzustellen (richtig gepolt hat sie dann Durchgang und es wird der Spannungsabfall angezeigt) oder du verbindest die Kabel wechselweise mit + / - einer 12V Batterie. In dem Fall wo die LED leuchtet, hast du die LED richtig angeschlossen, also Anode an Plus und Kathode an Minus. So wird die dann auch an die Steuerung angeklemmt.

Geschrieben von: DARTIE Re: Anschluss eines Kompressorkühlschrankes - 05/12/2017 14:26
Hallo Jürgen,
Danke für Deinen Tipp. Jetzt funktioniert Alles.

Bei meiner Liefercharge war jetzt gelb/grün = PLUS und dunkelblau = MINUS!
Zum Anschluss von Verdampfer, Kompressor und Elektronikeinheit von Danfoss habe ich noch eine gute Anleitung im Netz gefunden … mit guten Tipps … z.B. Anzugsmoment für die Kältemittelleitungen --> 30 Nm …
Vielleicht hilft’s dem Einen oder Anderen … https://m.youtube.com/watch?v=vZbktnYIs7Q

Grüße Arno
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal