Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Soenke LED Beamer - 01/02/2018 17:36
Hallo in die Runde,

wir brauchen einen LED (?) Beamer für Vorträge (power point etc) aber auch für Reisebilder und um Filme/Videos vom Notebook zeigen zu können.
Der Raum, der genutzt bzw bestrahlt werden sol, ist ca 14m lang und läßt sich relativ gut abdunkeln...

Momentan arbeitet der Hauptcomputer mit Windows, später soll aber alles veräppelt werden. USB wäre gut, da wegen Lehmwänden WiFi, WLAN und Bluetooth sehr kränkeln..

Wer kann mir helfen, worauf zu achten ist?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: LED Beamer - 02/02/2018 10:55
Hatte mich schon mal mit dem Thema weiter auseinander gesetzt - und bin bei meinen Beamern herkömmlicher Bauart geblieben.

Es scheint überhaupt nicht der Fall zu sein, das die Lampen deutlich länger halten. Strom sparen sie auch nicht. Und die LCDs produzieren die gleichen Pixelfehler wie bei herkömmlichen Beamern auch.
Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist, die Bilder haben nach meinem Empfinden nicht die Brillianz und Farbqualität wie die von herkömmlichen Beamern. Angeblich hängt das damit zusammen, das der Brenner in einem herkömmlichen Beamer sein Licht punktförmig ausstrahlt, LED Beamer jedoch flächig aus vielen zusammen geschalteten LEDs das Licht produzieren. Diese Lichtfläche sei (noch) nicht homogen genug.
Ob das wirklich so ist, und ob die mir vorgeführten Geräte im Vergleich nicht gut genug waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich warte noch ab, und werde bei meiner weiteren Bewertung mehr auf gute Optik, gute Farbwiedergabe, hohe Lichtleistung und sehr leise Lüfter legen. USB und HDMI sollten zumindest gegeben sein, ebenso wie ein Standart Videoeingang.
Geschrieben von: Soenke Re: LED Beamer - 02/02/2018 16:53
Hallo Rainer,

Wir sind bei unsere Suche bei Casio hängengeblieben.
Die XJ A 527 oder 427 haben 3000 bzw 2500 Lumen und 16:10 Auflösung.
Damit kann ich doch auch die Digitalbilder in 4:3 unkompliziert darstellen?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: LED Beamer - 03/02/2018 11:08
Original geschrieben von Soenke
Hallo Rainer,

Wir sind bei unsere Suche bei Casio hängengeblieben.
Die XJ A 527 oder 427 haben 3000 bzw 2500 Lumen und 16:10 Auflösung.
Damit kann ich doch auch die Digitalbilder in 4:3 unkompliziert darstellen?
Jepp, kannst Du! Umrechnen geht in beide Richtungen. Es werden dann eben, wie bei den Fernsehern auch, schwarze Flächen dargestellt.
Geschrieben von: Soenke Re: LED Beamer - 03/02/2018 15:31
Danke
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal