Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: kookaburra kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 03/03/2018 19:16
Im normalen Leben fahre ich einen VW Caddy ... Firmenfahrzeug (meine Kollegen fahren 5er BMW oder
C-Klasse - dachte früher auch, das müßte sein, bis die Einsicht in den Nutzen den Dünkel besiegte).

Zum Thema: im Oktober fuhr ich morgens los, kurz darauf Warnsignal: Kühlwasserstand niedrig;
nachgeschaut: niedrig war geschmeichelt, es war wech ... Parkplatz war auf Kiesboden, keine Pfütze
mehr zu sehen; ADAC hat destiliertes Wasser zum weiterfahren gebracht. VW-Werkstatt konnte
nichts finden, alle Anschlüsse fest, abgedrückt - Druck hält.

Seither regelmäßig kontrolliert, Kühlwasserstand unverändert; Inspektion stand ohnehin an, nochmal
untersucht, o.B.

Vorgestern Morgen das gleiche Spiel, nach 100m Warnsignal - Wasser weg; diesmal über Nacht in
Tiefgarage gestanden; da war noch ein kleiner feuchter Fleck; seit dem letzten Event habe ich dest. H2O
im Auto - nachgefüllt - zu VW (MAHAG in München) - bischen rumgeschaut, keine nassen Stellen,
abgedrückt - nichts ...

Die beiden Ereignisse unterscheiden sich durch zwei 130 km von einander entfernte Standplätze, Manipulation
durch einen lustigen Nachbarn o.ä. scheidet aus ...

Wie kann sowas kommen ? Also, kein sukzessiver Verlust der irgendwann am Minimum ist, sondern spontan
ohne weitere Begleitumstände ein völliges Auslaufen ... ein Marder, der auf Frostschutz steht und denkt es ist
österreichischer Wein ?!?!?!?

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Geschrieben von: juergenr Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 03/03/2018 19:20
Hans-Joachim

was ist das denn für ein Baujahr, Diesel oder Benziner - Hubraum ? Laufleistung ?

Wenn da nix einfach undicht ist, muss das ggf was spezielles sein. Z.b. AGR Kühler innerlich undicht ....
Geschrieben von: kookaburra Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 03/03/2018 19:41
Original geschrieben von juergenr
Hans-Joachim

was ist das denn für ein Baujahr, Diesel oder Benziner - Hubraum ? Laufleistung ?

Wenn da nix einfach undicht ist, muss das ggf was spezielles sein. Z.b. AGR Kühler innerlich undicht ....

Hallo Jürgen,

EZ 04´15 - Diesel (was sonst ;-) ) - 1598 - ca. 30.000/Jahr, derzeit bei etwas über 90.000 ...

"was spezielles" hatte ich mir auch schon gedacht ... das auch so dem Dialog-Annahme-Meister-von-MAHAG
mal einfach so als Hypothese anheim gestellt ... weil sich das KW ja nicht klammheimlich nach und nach
verdünnisiert, sondern schlagartig - würde selbst mir als nicht-technischem Gemüt nahelegen, daß da etwas
in der Art eines Ventils o.ä. ist, das hängt ... "Na, des gips ned, ned noh draußa ..." ...

Beim letzten Termin stand ein "Schrauber" daneben (verschmierter Overall, gebrochenes Deutsch); der warf
"Zylinderkopfdichtung" in die Runde, er hätte das so schon mal erlebt - aber da wurde der MAHAG-Dialog-
Annahme-Meister ja sowas von falsch ... die Verbindung Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser konnte selbst
ich zwar nicht unmittelbar herstellen, aber irgendwie hatte ich den leisen Verdacht, es könnte schon etwas
Komplizierteres sein, zu dem MAHAG zu den festen Reparatursätzen der Firmenwagen-Leasing-Gesellschaft
grad gar keine Lust hatte ...

:-)

hj
Geschrieben von: juergenr Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 03/03/2018 20:16
diese 1,6er TDI`s (z.B. Motor CAYE & CAYD) haben jedenfalls einen AGR Kühler und der macht des öfteren Probleme mit Wasserverlust - das ist denen sicher bekannt.

Das muss aber die Werkstatt gemäß Herstellervorgabe prüfen und entsprechend reparieren / austauschen.

Also einen Termin ausmachen ....
Geschrieben von: kookaburra Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 03/03/2018 20:25
Original geschrieben von juergenr
diese 1,6er TDI`s (z.B. Motor CAYE & CAYD) haben jedenfalls einen AGR Kühler und der macht des öfteren Probleme mit Wasserverlust - das ist denen sicher bekannt.

Das muss aber die Werkstatt gemäß Herstellervorgabe prüfen und entsprechend reparieren / austauschen.

Also einen Termin ausmachen ....

Mach´ ich, unter Hinweis auf den AGR-Kühler, um mich wissend zu stellen ... :-) Danke Jürgen.

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Geschrieben von: Ozymandias Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 04/03/2018 09:49
Du sagst das Wasser ist schlagartig weg - aber eigentlich weisst du das ja gar nicht oder da du einfach irgendwann am Morgen die Warnleuchte hast. Du weisst aber nicht ob das Wasser am Abend zuvor noch auf Max. stand.
Die Warnleuchte kommt ja nicht bei *unter MAX* sondern bei *unter MIN* richtig?

Oder liege ich da falsch?
Geschrieben von: kookaburra Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 04/03/2018 18:57
Hallo Ozy,

beim ersten Auftreten im Oktober hatte ich in der Tat ein schlechtes Gewissen ... früher (für die Jüngeren: sehr viel
früher, ... 70er Jahre) war es mir Gewohnheit bei jedem Tanken mal unter die Haube zu schauen. Inzwischen
sind die Fahrzeuge viel zuverlässiger. Also: nicht klar, ob beim ersten Mal nicht so ganz langsam irgendwann das
MIN unterschritten wurde.

Seit diesem Ereignis habe jedoch ich in den ersten 1-2 Wochen jeden Tag nachgeschaut, dann immer nur beim
Tanken. Beim letzten Mal kann das KW also höchstens nach dem letzten Tanken ausgelaufen sein; seit dem
Tanken habe ich immer nur auf Betonboden/TG geparkt; und dort auch noch die halbverdunstete Restpfütze
gesehen.

Wenn auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit nicht absolut sicher, bin ich dennoch zuversichtlich, daß das KW
in einer Nacht auf und davon ist ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim
Geschrieben von: kookaburra Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 03/04/2018 18:17
Ãœbrigens, Auto war inzwischen in der Werkstatt ...

die Wasserpumpe sei es gewesen, hieß es ... warum das Kühlwasser aber die meiste Zeit gehalten hat
und nur zu zwei Zeitpunkten plötzlich und in Gänze weg war, dazu schwieg der Inschenör.

Deshalb werde ich weiterhin einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum
Scheibenwaschen hernehmen ;-)

Schöne Grüße


Hans-Joachim
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 04/04/2018 12:47
Original geschrieben von kookaburra
einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum
Scheibenwaschen hernehmen ;-)
Destilliertes-, Entmineralisiertes- oder sonstwie chemisch reines Wasser hat imho nichts im Motorkühlkreis zu suchen.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 05/04/2018 06:45
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von kookaburra
einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum
Scheibenwaschen hernehmen ;-)
Destilliertes-, Entmineralisiertes- oder sonstwie chemisch reines Wasser hat imho nichts im Motorkühlkreis zu suchen.



ohhhhhha,rainer................jetzt haste was gesagt............. doh
das soll doch vor verkalkung im motorblock helfen whistle2 grin
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 05/04/2018 14:14
Original geschrieben von SIGGI109
ohhhhhha,rainer................jetzt haste was gesagt............. doh
das soll doch vor verkalkung im motorblock helfen whistle2 grin
Na ja, wenn man weiss wie aggressiv VE-Wasser gegen Metalle sein kann. Einzig Edelstahl kann dem weitgehend stand halten.

Den gesuchten Artikel kann ich leider nicht mehr finden, aber hier wirds ähnlich beschrieben: https://www.rfq.de/de/Produkte/Reinigungspistolen/Information-VE-Wasser
Geschrieben von: ghostbuster Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 08/04/2018 20:09
man verwendet ja nicht 100% ve- wasser im kreislauf, sondern ein (1:1 wahlweise) gemisch mit kühlflüssigkeit (inhaltsstoffe unter anderem: polares lösungsmittel, additive: korrosionsinhibitoren, ggf. organische säuren= minerale).

unser kalkhaltiges, hartes wasser fahre ich in keinem meiner fahrzeuge im kühlkreislauf. habe keine lust, dass sich teile des kühlsystems mit kesselstein zusetzen.
wir haben bisher keine schäden durch regen- und destilliertem wasser im kühlsystem gehabt.

grüße
mathias
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 09/04/2018 12:29
Original geschrieben von ghostbuster
unser kalkhaltiges, hartes wasser fahre ich in keinem meiner fahrzeuge im kühlkreislauf. habe keine lust, dass sich teile des kühlsystems mit kesselstein zusetzen.
Wenn Du zweimal wöchendlich das Wasser wechselst, ok, dann kann ich das verstehen smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 09/04/2018 12:36
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von ghostbuster
unser kalkhaltiges, hartes wasser fahre ich in keinem meiner fahrzeuge im kühlkreislauf. habe keine lust, dass sich teile des kühlsystems mit kesselstein zusetzen.
Wenn Du zweimal wöchendlich das Wasser wechselst, ok, dann kann ich das verstehen smile

Seh ich auch so. Dest. Wasser wäre jetzt das Allerletzte was ich als Ersatzteil mitführen würde.
Zuhause, ok, wers braucht, aber Mitnehmen auf Tour never.
Geschrieben von: juergenr Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 10/04/2018 13:36
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von kookaburra
einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum
Scheibenwaschen hernehmen ;-)
Destilliertes-, Entmineralisiertes- oder sonstwie chemisch reines Wasser hat imho nichts im Motorkühlkreis zu suchen.

Audi z.B schreibt im Werkstattinformationssystem dazu (aktuell)
Zitat
Einen großen Einflussfaktor auf die Effektivität eines Kühlmittels stellt das zur Mischung verwendete Wasser dar.

Durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe, die länderspezifisch und sogar regionalspezifisch sein können, hat Audi entschieden, die Wasserqualität für Kühlsysteme zu definieren.

Entmineralisiertes/ destilliertes Wasser nach VDE-Norm 0510 erfüllt alle Anforderungen.

Entmineralisiertes/ destilliertes Wasser kann weltweit beschafft werden.

Aus diesem Grund wird empfohlen, auch bei allen älteren Modellen das Kühlmittel bei Ergänzungen und Neubefüllungen mit destilliertem Wasser anzumischen.

Bei neueren Fahrzeugtypen wird der Einsatz von destilliertem Wasser in der Literatur vorgeschrieben. Abgelassenes Kühlmittel ist nicht wieder zu verwenden!

Um den erforderlichen Korrosions- und Frostschutz des Kühlmittels sicherzustellen ist das vorgegebene Mischungsverhältnis (Mischwasser/Kühlmittelkonzentrat) laut Reparaturleitfaden unbedingt einzuhalten!

Serieneinsatz

Einsatz von definierter Wasserqualität und freigegebenem Kühlmittelzusatz bei Erstbefüllung des Motorkühlsystems.

Maßnahme

Prüfen Sie bitte mit welchem Kühlmittelzusatz das Motorkühlsystem befüllt ist.

G11 (blau)

G12 (rot)

G12+, G12++, G13 und G12evo (lila)



Entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle (siehe Bild 2), mit welchem Kühlmittelzusatz der im Motorkühlsystem befindliche Kühlmittelzusatz ergänzt werden darf. Verwenden Sie zum Anmischen des Kühlmittels nur destilliertes Wasser (nach VDE-Norm 0510).
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 11/04/2018 09:58
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von kookaburra
einen Kanister destiliertes Wasser mitführen, nur so, knn man ja auch zum
Scheibenwaschen hernehmen ;-)
Destilliertes-, Entmineralisiertes- oder sonstwie chemisch reines Wasser hat imho nichts im Motorkühlkreis zu suchen.
Original geschrieben von juergenr
Audi z.B schreibt im Werkstattinformationssystem dazu (aktuell)
Jo, wenn das System dafür konstruiert ist (sofern es das überhaupt ist), ists ja ok. Aber bei den vielen Altfahrzeugen die hier im Forum unterwegs sind, von denen die Besitzer auch noch möchten das sie halbwegs bezahlbar das H-Kennzeichen erreichen, da sieht das ganz anders aus.

Das bei aktuellen Fahrzeugen damit anders umgegangen werden soll ist ne andere Geschichte. Und die "Altfahrzeuge" zB. aus dem VW Konzern sollen sowieso gefälligst bald auf den Müll! PKWs sind doch längst Wegwerfartikel.



Im Berufsleben hatte ich die vergangenen 30 Jahre mit dest. Wasser plus Glykol gekühlten Anlagen zu tun. Ich kann Dir versichern, alles was nicht aus Edelstahl oder Kupfer war, wurde gnadenlos angeknabbert. crazy
Geschrieben von: ghostbuster Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 17/04/2018 14:17
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=Rainer4x4] [...]

Im Berufsleben hatte ich die vergangenen 30 Jahre mit dest. Wasser plus Glykol gekühlten Anlagen zu tun. Ich kann Dir versichern, alles was nicht aus Edelstahl oder Kupfer war, wurde gnadenlos angeknabbert. crazy
in welchen anlagen?
wie alt waren die anlagen?
wie lange liefen die anlagen am stück (24h am tag, 7 tage die woche?)?
wie oft wurde das wasser- glycol- gemisch (ohne korrosionsinhibitoren?) gewechselt, oder wurde nie gewechselt, bzw. erst wenn die anlage defekt ging?
welche temperaturen hatte das gemisch/ medium? termperatur vor dem kühler? temperatur nach dem kühler?
welcher druck im kühlsystem herrschte?
welcher durchfluss herrschte, bzw. mit welcher geschwindigkeit wurde das wasser (in einem kreislauf) umgewälzt?
welche stellen des systems wurden "angeknabbert"? "gerade" stellen (rohre) oder vermehrt bögen? oder beides gleich stark?

und vor allem:
warum wurde bei den anlagen nicht auf "stadtwasser" mit glycol- gemisch umgestellt? wäre doch billiger gewesen, als mit destilliertem wasser, bzw. voll entsalztem wasser zu arbeiten, wenn destilliertes wasser so schädlich ist und innerhalb des systems zu materialabtrag führt.

grüße
mathias
Geschrieben von: kookaburra Re: kühlwassersüchtiger Marder .... ?!?!? - 19/04/2018 12:07
Nur eine kleine Zwischenbemerkung als Thread-Eröffner ... diskutiert ruhig weiter,
aber mit dem Ur-Thema hat das nicht viel zu tun.

Die Kanne destilliertes Wasser habe ich als Notbehelf dabei, falls das Kühlwasser
nochmal auslaufen sollte - selbstverständlich nicht als Dauerersatz für korrekt an-
gemischtes Kühlwasser

Schöne Grüße


Hans-Joachim
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal