Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rainer4x4 Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 04/05/2018 18:03
Moin moin,

ich baue derzeit einen MAN Feuerwehr LKW zum "Wohnmobil" aus.
Frage: Wie wird von der 24V Bordspannung eine 12V Batterie im Wohncontainer aufgeladen?

Ich kenne bisher nur die 24/12V Wandler. Imho sind die nicht optimal als Ladegerät zu nutzen.
Geschrieben von: juergenr Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 04/05/2018 18:36
so etwas

fraron.de/batterieladeger-te/batterie-zu-batterieladegeraet-24v-nach-12v
Geschrieben von: Sambo Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 04/05/2018 21:38
Oder auch von Sterling
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 05/05/2018 07:41
Auch Votronic hat sowas im Angebot.
Anders gesagt, gibts an jeder Ecke.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 06/05/2018 09:35
Ok, danke, das hilft mir weiter.

Ein anderes Problem:
Das ehemalige Feuerwehrfahrzeug verfügt über einen aut. Batteriehauptschalter. Nun möchte mein Auftraggeber aber ein Autoradio verbaut wissen. Dieses verliert aber vermutlich bei jedem Mal "Zündung Aus" seinen Senderspeicher, und natürlich den Sicherheitscode. Das gleiche wird im Wohncontainer beim Ausschalten des Batteriehauptschalters passieren, denn auch dort möchte er von mir ein Autoradio eingebauen lassen.

Gibt es aktuelle Autoradios mit nicht flüchtigem Senderspeicher auch ohne 12V Versorgung?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 06/05/2018 10:50
Früher waren die Geräte deutscher Hersteller immer gut die Speicher zu behalten.
Die Japaner konnten es damals nicht und Heute immer noch nicht wie ich mit meinem aktuellen Pioneer DAB Gerät leidlich feststellen musst.

Blaupunkt?

Schau dir im Fahrzeug das Gerät an, im LKW sind meistens 24V Radios verbaut aber nicht immer.

Schau auch ob es nicht eine Umgehungsleitung gibt am Batterietrennschalter, bei normalen LKW ist die Standart zur Versorgung des Fahrtenschreibers, dieser muss ja immer laufen, Radio würde dann auch an dieser Leitung hängen.
Geschrieben von: Hasi Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 07/05/2018 09:32
Klick mich

vielleicht so was verbauen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Ladegerät von 24V Bordnetz zur 12V Batterie - 07/05/2018 17:44
Danke für Eure Tipps! Wie immer genial hier!

Original geschrieben von Ozymandias
Schau dir im Fahrzeug das Gerät an, im LKW sind meistens 24V Radios verbaut aber nicht immer.
Jepp, habe einige gefunden. Mal sehen was er sich aus den Ausgedruckten aussucht.

Original geschrieben von Ozymandias
Schau auch ob es nicht eine Umgehungsleitung gibt am Batterietrennschalter, bei normalen LKW ist die Standart zur Versorgung des Fahrtenschreibers, dieser muss ja immer laufen, Radio würde dann auch an dieser Leitung hängen.
Fahrtenschreiber hatte der nicht, war ja Feuerwehr. Die schalten die Batt einfach nur frei, wohl damit die nach längerer Standzeit nicht schwächelt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal