Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FAT AL ERROR Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 08:18
Moin allwissende Gemeinde,

es muss nach fast 20Jahren eine Neue ins Bordequipment.
So eine kleine10cm LED habe ich, aber ein Ersatz für die 25cm große LED Stabtaschenlampe - war so ein schwarzer Billig-Maglite LED -Nachbau von Aldi- muss her, so für etwas weiter, heller und auch ein bisschen mehr Umfang.
Könnt ihr da was Aktuelles empfehlen?!
Geschrieben von: Yankee Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 08:27
LED - Einsatz für MagLite vielleicht ?
Geschrieben von: Finger Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 08:59
Hallo Uli,
die beste Beratung und auch Auswahl bei den stationären Händlern hatte ich immer hier.

https://shop.powerleds.de/de/
Versand zackig und wenn was defekt sofort Abhilfe.


Mag-Lite hatte für mich dann das Problem, diese Monsterbatterien, sind hier nicht mehr verfügbar. Wenn dann unsagbar teuer und für den Alustab mit Leuchtfunktion war mir das alles dann zu teuer.

Sogar im große Hornbach Baumarkt hier neben Frankfurt, darin seh ich keine MagLites mehr.


Edit --. ich seh gerade, in dem Shop oben gibt es auch keine großen Stableuchten mehr.


Grüße
Ralf
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 09:26
Nee, hab die Stablampe nicht mehr, ist schon entsorgt....in meiner waren drei von diesen C-Baby- Accus drin...damit konnte ich ewig leuchten....Die Akkus habe ich natürlich noch, und die gibts hier auch immer mal wieder im Lidl...

Erinnere mich, in Essen beim Frank war doch mal ein Forenmitglied, welches mit ordentlichen LED- Stablampen á la Maglite dealte...werde Black Beauty mal anwhatsen...


Ist das nicht so ein Teil?
Buchtleuchte
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 10:51
...das wird diese Woche vor meiner Abreise nix mehr .
Bin nächste Woche in Schweden und werde im örtlichen Fiske och Jaktbutik in Gislaved mal gucken, ob der Kollege was Ordentliches im Regal hat...

Tack för nu
Geschrieben von: Caruso Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 20:51
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Bin nächste Woche in Schweden

Da wirds aktuell sowieso nicht dunkel.
Maglite hat den Trend verpennt.
Ich würde mal bei LED-Lenser kucken.
Geschrieben von: Sambo Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 24/07/2018 22:04
Ich hab meine Mag‘s zwischenzeitlich allesamt durch verschiedene Fenix Modelle ersetzt. Rein technisch betrachtet ohne Reue.
Wenn ich ab und an die 6D in die Hand nehme kommen dann doch sentimentale Gefühle auf. 😟
Eine mit einem 18650er Akku oder 4 AA Zellen befeuerte Cree LED mag zwar deutlich mehr Licht machen, den Respek den die 6D einflößt schaffen die kleinen Scheißerchen dann aber doch nicht. 😅

Chris
Geschrieben von: Yankee Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 25/07/2018 12:15
Na wenn die MagLite eh schon entsorgt ist *kopfschüttelwerentsorgtschoneinatomschlagsichereswaffenleuchtmittel* kann ich dir ohne nach Hause zufahren
und von der Stirnlampe abzulesen auch nicht helfen

Geschrieben von: juergenr Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 25/07/2018 13:01
ich habe im "täglichen" Gebrauch eine https://olightworld.com/led-flashlights/everyday-carry/olight-s30r-baton-iii
Geschrieben von: Yankee Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 25/07/2018 13:24
Im täglichen Werkstatteinsatz, macht hell genug und tut nicht weh wenn sie mal weg ist
Geschrieben von: MacBundy Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 25/07/2018 13:41
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Bin nächste Woche in Schweden

Da wirds aktuell sowieso nicht dunkel.

Aktuell wirds zumindest in Värmland schon so schummerig, dass man nachts ne Taschenlampe benötigt (komplett finster wirds nicht)... hallo
Und heiss ist es...

Preiswerte, kompakte, helle LED Taschenlampen gibts aber zu Hauf, für kleines Geld.
Wirklich falsch machen kann man da nicht...
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 25/07/2018 14:46
..mitlerweile eine Wissenschaft für sich.

1. Für mal eben schnell etwas in einer Kiste suchen oder im Motorraum was nachsehen reichen die billigen LED Dinger
2. LED-Lampen mit speziellen Akkus können mehr Lumen erreichen, als welche, die mit AA-Akkus befeuert werden.
3. Die reine Lumen-Angabe sagt nicht direkt etwas über die nutzbare Lichtmenge aus, da die meisten Hersteller mit Maximalwerten protzen, die Elektronik solche "Burst"Modis aber nach wenigen Sekunden wieder runterregeln um eine Ãœberhitzung zu vermeiden.
4. Die meisten LED-Lampen haben einen starren Fokus. Allerdings gibt es einen Hotspot, der weit strahlen kann und einen größeren dunkleren Lichkegel der gleichzeititg im nahen Bereich ausleuchtet.

Meine Entscheidungen sind schon wieder min. 1 Jahr alt. Vermutlich gibts schon wieder besseres. Für mich war immer auch wichtig, dass die Taschenlampen auch mit herkömmlichen Energiequellen arbeiten können. Ausserdem habe ich einen Sack voll Eneloop Pro AA Akkus..

1. Nitecore MH2A (https://www.amazon.de/NiteCore-Taschenlampe-LED-Multitask-NC-MH2A/dp/B009YM0ZZA)
Hat meine Fenix L2D ersetzt. Gründe für meine Entscheidung:
- Hat einen Powerakku
- Kann aber auch mit 2x AA Akkus oder Batterien betrieben werden
- Powerakku kann über USB geladen werden
- Regelt in stärkster Lichtstufe erst runter, wenn Temp zu hoch oder der Akku nicht mehr kann
- ist auch in der zweitstärksten Lichtstärke hell und ausdauernd
- Passt in die Innentasche

2. Thrunite TN4A (NW mit 1150 Lumen) (https://www.amazon.de/dp/B017XBQXOA/ref=twister_B01MATM2ZG?_encoding=UTF8&psc=1)
- Damals eine der, wenn nicht sogar die lichtstärkste Taschenlampe mit normalen AA Akkus (1150 Lumen mit (4x) AA Akkus)
- Kann auch mit Batterien betrieben werden
- Regelt erst runter wenn Temp zu hoch oder Akku zu schwach (habe bei einer Wanderung nonstop 30min auf stärkster Stufe
in einem wirklich finsteren Waldgebiet ausprobiert. Sie hat bis ich sie abgeschaltet habe nicht runtergereget)
- rauher Reflektor für weiches Licht
- Im Vergleich zu brutal kalter Lichtfarbe, bessere räumliche Wahrnehmung, bessere Wahrnehmung von Strukturen, Oberflächen,
Farben
- Nachteil: keine Lademöglichkeit im Gerät

3. LED Baustrahler (https://www.amazon.de/Werkstattlamp...-39-spons&keywords=LED+Baustrahler&psc=1)
- Aufs Autodach gestellt wunderbarer Ausleuchtung zum räumen etc.
- Zum Bauen unterm Auto
- Auf nen Wasserkanister gelegt, bei niedrigster Stufe eine super Tischlampe
- kann per USB aufgeladen werden
- notfalls auch als Akku-Bank nutzbar
- Nachteil: Nicht mit herkömmlichen Akkus/Batterien betreibbar.

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Handtuch Re: Taschenlampen-Empfehlung ? - 25/07/2018 20:20
Original geschrieben von Caruso
...
Maglite hat den Trend verpennt.
Ich würde mal bei LED-Lenser kucken.
Sehe ich auch so. Die Fokussierung funktioniert bei den LED-Lenser prima.
Ich habe eine P7.2 und eine Mini-Maglite LED.

Handtuch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal