Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Greenlandy Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 12/02/2019 10:41
Tag zusammen,

nach 22 Jahren ist der Dachhimmel im Defender fällig. Der Bezug hat sich großflächig gelöst und hängt schon seit einiger Zeit herunter. Ich habe den mittleren und hinteren Teil des Dachhimmels demontiert und den Stoff von der "Pappe" gelöst, bzw. mal daruntergeschaut.... GRUSELIG!!
Die ehemalige Schaumstoffpolsterung bröselt vor sich hin und lässt sich vom Bezug oder Klebereste an der Pappe relativ leicht entfernen bzw. abrubbeln. Alles ist leicht klebrig, aber zusammenhalten tut da nix mehr.

So, jetzt stellt sich die Frage: was tun?

Da ich den originalen Dachhimmel gerne wieder verwenden möchte, könnte ich die ganzen Klebe- und Schaumstoffreste entfernen und den Dachhimmel ohne Polsterung mit Sprühkleber wieder ankleben.

Hat das jemand vorher schonmal gemacht? Was für ein Sprühkleber eignet sich? Ich hab UHU-Sprühkleber 3in1 aus dem Baumarkt im Keller.

Kennt jemand im Umkreis 61350 Bad Homburg einen Sattler o.ä., der sich damit auskennt, bzw. den Dachhimmel wieder in Schuß bekommt, ohne in den vierstelligen Kostenbereich zu geraten?

Danke für Tipps

Gruß Thomas
Geschrieben von: Caruso Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 12/02/2019 19:01
Ich habe das mit Tesa Extra Strong gemacht,allerdings beim Disco.
Dort ließ sich der originale Stoff nicht wieder verwenden,weil er fürs händische Auftragen zu klein geschnitten ist.
Ich habe dann Jersey aus dem Stoffladen geholt.
Das ist elastisch und lässt sich schön in Rundungen führen.
Alkantara gibts für kleines Geld bei Poco.
Hat mir der Sattler später erzählt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 13/02/2019 11:43
Ich rate dir NICHT auf den Schaumstoff zu verzichten.
Hab das mal gemacht in jungen Jahren und der Lärm war brutal, das Dach ist ein mords Klangkörper.

Lg
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 13/02/2019 11:45
Falls gar nichts mehr geht, es gibt Selbstklebenden Schaumstoff mit einseitig perforierten Kunstleder als Meterware der für solche Anwendung gedacht ist.Hab ich damals im Bremach auch Verwendet.
Geschrieben von: W&E Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 13/02/2019 12:01
Haben wir in der Landgurke auch.
Tipp: zu zweit gehts besser!

W
Geschrieben von: Matti Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 14/02/2019 09:53
Servus,

habt Ihr dafür bitte mal eine Bezugsquelle oder einen Produktnamen?

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: Matti Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 20/02/2019 07:42
Hi,

darf ich nochmal fragen. Ich finde im Netz nur Schaumstoff mit Kunstleder, aber "ohne selbstklebend".

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 20/02/2019 08:26
Sollte sich finden.
Um deine erste Frage zu beantworten, meiner kam damals von MAAG Technik Schweiz, die haben ihn aber leider nicht mehr im Sortiment hab ich geschaut.

Geschrieben von: GW350 Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 20/02/2019 10:16
Schaut mal im Bau- und Landmaschinenbereich nach. Die Händler sollten sowas haben. Zum Beispiel bei Terex - Schaeff (jetzt Yanmar, keine Ahnung wie das bei denen läuft) und Zeppelin konnte
man das Zeug in perforiert und unperforiert als selbstklebend beziehen. Mit Sprühkleber hält das meiner Erfahrung nach nur bedingt/zeitlich begrenzt.
Geschrieben von: Greenlandy Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 01/03/2019 07:50
Moin zusammen,

kurzes update,

nachdem ich den alten Dachhimmel und die Pappe gereinigt hatte, bin ich zu einem Sattler gefahren und habe ihn um Rat gefragt, ob und wie es jetzt weitergehen könnte. Meine Vorgabe war, den alten und originalen Bezug des Dachhimmels zu verwenden. Der Sattler grübelte und schaute sich die sauberen und ordentlich gereinigten Sachen an, hatte aber Bedenken, dass der alte Bezug noch passt. Nach 22 Jahren ist er nämlich eingegangen. Beim ´Probeliegen´ konnte man erkennen, dass es hier und da etwas eng werden würde. Der an den Seiten umzuschlagene Bezug würde nicht mehr passen und die Löcher für die Pastiknippel nicht überall deckungsgleich aufliegen. Letztendlich hat sich der Sattler nicht an die Sache herangetraut.

Ich hab mich dann selber an die Arbeit gemach, 2 Dosen a 650ml Pattex Classic besorgt und die Terrasse für Stunden besetzt...

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]


[Linked Image von farm8.staticflickr.com]


Ganz ehrlich, es sieht auf den Bildern besser aus, als es geworden ist. Der Kleber in Honigkonsistenz war einigermaßen gut zu verarbeiten und klebt auch an 95% der Fläche ;-)
Unschön ist es an den Ecken und Kanten geworden und es wirft auch Falten, da der Bezug nur in Originalgröße faltenfrei passt. Ziehen und zerren, mit Fön erhitzen nützt nix... zu klein ist zu klein (s. Bild 2 vorne: es "fehlt" Material).
Nun gut, mal sehen, wie es in 2-3 Tagen aussieht, wenn alles getrocknet ist und sich die Sache gesetzt hat. Die unschönen Stellen sind ja auch im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar.
Wenn mich der Himmel in Zukunft optisch stört, reiße ich alles wieder ab und beziehe komplett neu.

Ich werde berichten...

Greetz, Thomas

PS: @Ozymandias: der Geräuschpegel hat sich nicht nachteilig verändert. Ich bin jetzt tagelang ohne Dachhimmel gefahren und es dröhnte nichts. Allerdings hatte ich bei einer Demontage vor 13 Jahren dämmende Styroporplatten unter das Metalldach geklebt. Die halten noch immer und scheinen ihren Zweck zu erfüllen. Vielleicht dröhnt ja deshalb nichts.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 01/03/2019 08:07
Merci für die Rückmeldung. dafuer
Geschrieben von: TiTaTest Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 06/03/2019 15:55
Auch von mir Danke.

Hab immer noch vor meinen mit so Sprühflocken zu lackieren. ???
Oder mit einem "Lautsprecherbezugsfilz"(Moquette), der hält im Kleinen im Kofferraum auch wunderbar.
Geschrieben von: Caruso Re: Dachhimmel erneuern, Sattlerei gesucht... - 06/03/2019 19:06
Original geschrieben von TiTaTest
Hab immer noch vor meinen mit so Sprühflocken zu lackieren. ???

Wo bekommt man die denn noch?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal