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Geschrieben von: Caruso angekoppelte 3. Achse - 18/08/2019 17:16
Das Thema holt mich immerwieder ein.
Auf kleinen LandRovern sollen große Kabinen transportiert werden
und ich denke mir immer,da gehöre noch eine Achse hinter.
So z.B.




Gibt es soetwas in D?.
Vorzugsweise mit einer ungebremsten Anhängerachse.
Die Aufschnallcaravane kenne ich,die haben eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministers.
Soweit wollte ich nicht gehen.
Gibts da einen Fachbegriff für solche Achsen?
Bei Containerfahrzeugen wurde soetwas wohl schonmal gemacht.
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 21/08/2019 16:29
​Was ich die ganzen Jahre gesucht habe,nennt sich "Kompaktgespann"
und war umschrieben als "lastaufliegender Anhänger":

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=535062​

​
Wird in den Niederlanden z.B beim Crafter verwendet.
Nennt sich Clixtar​.
Kennt bei unserem TÃœV vermutlich keiner mehr.

Gibts spontan Vorschriften,die so eine Bauweise untersagen?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: angekoppelte 3. Achse - 22/08/2019 07:09
https://www.trucksnl.com/de/gebrauc...flexliner-clixtar-be-oplegger-4315950-vd

es scheint noch niemand auf die idee gekommen zu sein auf dieser basis wohnmobile zu bauen.
man könnte das jahr über eine ladefläche zum arbeiten drauf haben und zum urlaub kommt der
vergrösserte wohnkoffer drauf.nicht ganz preisgünstig,aber ein extra wohnmobil kähme deutlich
teurer.
bleibt die frage wie geländegängig das ganze ist ?

der TÃœV dürfte eigentlich nichts dagegen haben denn
1.gabs das früher hier auch und
2. gilt EU-RECHT geht vor BUNDES-RECHT und in NL ist es ja zugelassen............... whistle2
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 22/08/2019 20:21
Original geschrieben von SIGGI109
der TÃœV dürfte eigentlich nichts dagegen haben denn
1.gabs das früher hier auch und
2. gilt EU-RECHT geht vor BUNDES-RECHT und in NL ist es ja zugelassen............... whistle2

So einfach ist das leider nicht.
Wenn ich einen Anhänger baue erteilt mir der TÃœV eine Einzelbetriebserlaubnis.
Das hat mit einer EU-Zulassung nichts zu tun.
Ich darf damit innerhalb der EU-Rumfahren,deshalb darf ich das nicht zwangsläufig in einem anderen Staat anmelden
Ein Clipcar oder Randocar bekommst du hier auch nicht einfach so auf die Straße.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: angekoppelte 3. Achse - 23/08/2019 08:18
Wofür brauchst Du das? Ist der Koffer zu schwer geworden?
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 23/08/2019 12:16
Ganz und Garnicht.Von dieser Seite aus betrachtet ist das Auto perfekt.
Ein Bekannter hat einen 130er CrewCab.
Er möchte ein Wechselsystem Ladefläche/Woka.
Der verbleibende Rahmen hinter dem Cab ist doch eher gering.
Ich wollte soetwas vor 10 Jahren schon machen.
Habe beim TÃœV aber nicht mehr den richtigen Ansprechpartner gehabt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: angekoppelte 3. Achse - 23/08/2019 16:53
Würde ich grundsätzlich nicht machen, es ist am Ende doch nur ein Gebastel dass den Landrover zum Asphalthobel degradiert und die Antriebstechnik wird ja auch nicht stabiler.
Es gibt galt Sachen die so nicht sinnvoll zu realisieren sind.
Es ärgert mich eins ums andere mal wenn ich "Fernreisemobile" sehe wo der Aufbauer einfach gemacht hat was der unerfahrene Kunde gefordert hat, und sei es Marmor im Badezimmer auf einem LD Japan Pickup. Nonsens.

Man muss das Fahrzeug passend zu seinen Wünschen und dem Aufbau kaufen und nicht umgekehrt - auch wenn man dem Kunden dann sagrn muss, sorry, geht nicht, macht keinen Sinn.

Just my 2 cent.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 23/08/2019 18:06
Ich habe mal einen 3-achsigen Feuerwehrrange gefahren,
der ließ sich ganz normal auf dem Parkplatz rangieren.
Nix Asphalthobel.
Vieles was manche auf ihr Auto bauen,
macht für andere überhauptkeinen Sinn.
Was mir da zurzeit besonders ins Auge sticht,sind Pickups,
mit überdimensionierten Absetzkabinen.
Herstellerrichtlinien für Fahrzeugaufnauten missachtend,
werden dann Luftfahrwerke angeboten,weil alles hinten und vorne nicht passt.
Ich will das einfach bauen und zwar mit Zulassung.

§34 (9) STVZO sagt schonmal,dass es keinen geforderten Achsabstand zwischen Zugmaschine
und Anhänger ,bei Zugmaschinen unter 7,5t und Anhängern unter 3,5t gibt.
Das ist ja schonmal was.
Jetzt muss noch der Aufbauabstand geklärt werden.
Geschrieben von: Hartwig Re: angekoppelte 3. Achse - 24/08/2019 14:01
So ein ähnliches System hatte ich mir schon für einen Defender ausgedacht, geht technisch problemlos umzusetzen bei ungebremster Achse. Mein TÃœV Fachmann, das meine ich dieses mal auch nicht ironisch wäre da sogar dsbei gewesen. Aber: es macht in der Realität keinen sind da es mittlerweile Campingplätze gibt, die keine Doppelachser mehr zulassen.
Mein Ansinnen war damals bei 3.5T zu bleiben, habs ja dann verworfen als ich mich für einen Ami PU entschieden habe.
Die Ankopplung hatte ich sogar schon fertig. Im Prinzip wie bei Landmaschinen das Gerätedreieck nur halt liegend.
Geschrieben von: Hartwig Re: angekoppelte 3. Achse - 24/08/2019 14:10
Michael, die Bedenken die Ozy hat (wie ich auch) beziehen sich eher auf die Leistungsarmut vieler solcher Fahrzeuge. In der heutigen Zeit absolut ein Thema.
Die Geländegängigkeit ist damit auch nahe Null, außer auf schlechten Wegen, da kann eine dritte Achse Vorteile haben.
Ich hatte mir damals überlegt die Achse an der Kabine zu lassen und das ganze mit o.g. System am Auto anzudocken.
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 24/08/2019 14:56
Genau das will ich doch auch.
Wie wird das dann definiert?
Als Anhänger?
Wo misst man dann die Stützlast?
Hast du mal ein Bild der Ankopplung?
Ich dachte bis jetzt an eine selbsttätige Bolzenkupplung.
Geschrieben von: Hartwig Re: angekoppelte 3. Achse - 24/08/2019 15:54
Kann ich dir erst zu Hause mit dienen. Wir laufen gerade von Cork aus aus. Ich hätte es als So. KFZ irgendwas zugelassen. Die Hecktraverse hatte ich gebolzt geplant. Die weg, und der (Auflieger) würde eingeschoben und verbolzt in eine V-Aufnahme. Google mal nach Gerätedreieck. Prinzipiell sowas, nur halt liegend.
Ich weiß nicht wie lamg ich noch Inet habe. Die Pharisäer von Britaini Ferrys wollen Kohle fürs wlan.
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 24/08/2019 16:16
Ich wollte,dass Führungsbolzen in die Wagenheberaufnahmen der Hecktraverse gleiten.
Könnte aber sein,dass der Achsabstand dann etwas groß wird.
Geschrieben von: Hartwig Re: angekoppelte 3. Achse - 25/08/2019 08:07
Einmal wird der Achdabstand zu lange, andrerseits kriegste das schlecht montiert, da du in allen 3 Ebenen passend stehend mußt, klappt eher nicht.
Hecktraverse wie schon erwähnt bolzen, kommt weg bei montiertem Anhängsel. Tank kommt rechts außerhalb des Rahmens.
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 25/08/2019 08:56
Mit einer kleinen Seilwinde hinterm Fahrerhaus finden die zueinander.
Geschrieben von: Troll Re: angekoppelte 3. Achse - 25/08/2019 15:09
Wie wäre es denn mit einem kleinen Sattelauflieger am Pickup?
In den USA ist das ziemlich gängig und selbst beim Doppelkabiner hebt es nicht die VA vom Boden.
Und ja, auch für´s Gelände gibt es Lösungen

https://www.eilbote-online.com/fileadmin/_processed_/a/a/csm_Agrotrucks_S.80_1_opt_6dfc87a041.jpg
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 25/08/2019 15:25
In Amiland werden auch einfach Zusatzachsen angesteckt.

Geschrieben von: Ozymandias Re: angekoppelte 3. Achse - 25/08/2019 23:37
Hab ich noch nie in echt auf der Strasse gesehen.
Amis kaufen das passende Fahrzeug zur Kabine, Führerscheintechnisch spielt es bei ihnen ja keine Rolle ob 3 Tonnen oder deren Zwölf..
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 26/08/2019 16:47
Ich habe heute mal einen Prüfingenieur langere Zeit vom Arbeiten abgehalten.
Prizipiell sieht er kein Problem darin eine Fahrzeugkombination zu bauen,
bei dem aus einem 2Achser ein abkoppelbarer Dreiachser wird.
Wenn das abkoppelbare Teil zum Zugfahrzeug gehören soll,muss die dritte Achse gebremst sein.
Das lässt sich heutzutage mit separatem Bremskreis,Druckspeicher und Steuerventile,im Zugfahrzeugbremskreis realisieren.
Elektrische Anhängerbremsen gäbs wohl mitlerweile auch mit Zulassung.
Wenn man es als ungebremsten Anhänger definiert,bliebe die Frage nach der Stützlastermittlung.
Bei einer Ausführung mit Sattelkupplung,wie beim Clixtar,muss ermittelt werden,
ob es überhaupt ungebremste Sattelauflieger gibt.
Die interessanteste Frage war,ob Ladung eine eigene Achse haben kann.
Er will sich drum kümmern.
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 29/08/2019 16:58
Noch zwei schicke Videos aus Frankreich:






Hartwig kuckst du nochmal nach deinem Bild,der Dreiecksaufnahme?
Ich hatte auch an eine selbsttätige Bolzenkupplung gedacht.
Geschrieben von: Hartwig Re: angekoppelte 3. Achse - 29/08/2019 17:09
das im Video ist technisch bestimmt gut gemacht, aber mir wärs zu viel Gebolze/Gestecke. kratz

Schau mal hier bei 0:30. Dieses System habe ich auch an den Schleppern.

Nach diesem Prinzip hatte ich mir das ausgedacht, nur eben nicht stehend, sondern liegend. Man fährt ins Dreieck und verkeilt das ganze dann formschlüssig.


https://www.youtube.com/watch?v=bTqpl6lteew
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 29/08/2019 20:35
Original geschrieben von Hartwig
mir wärs zu viel Gebolze/Gestecke. kratz

Das ist nur für die vier Anhängerstützen.
Das kuppeln übernimmt die Maulkupplung.
Der Rest scheint mit Gummiklötzen geführt zu sein.
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 31/08/2019 13:28
Noch einfacher:

Geschrieben von: Pinkpanther Re: angekoppelte 3. Achse - 31/08/2019 18:21
Wieviel Nutzlast gewinnt man mit einer solchen Konstruktion? Und in welche Preisregionen ist sowas angesiedelt?
Geschrieben von: Caruso Re: angekoppelte 3. Achse - 31/08/2019 20:26
Im letzten Video spricht er von 600kg.
Also ungebremste Anhängerachse.
Preis weiß ich nicht.
Geschrieben von: Troll Re: angekoppelte 3. Achse - 02/09/2019 15:49
Schlag hier zu, die haben´s schon fertig wink
https://supacat.com/products/lrv-2/
Geschrieben von: SIGGI109 Re: angekoppelte 3. Achse - 02/09/2019 16:21
Original geschrieben von Troll
Schlag hier zu, die haben´s schon fertig wink
https://supacat.com/products/lrv-2/


genau DAS will caruso ja nicht !!! er möchte keine zusätzliche feste achse hinten.
er möchte einen aufbau mit vernünftiger länge,wenig überstand hinten und im richtigen
leben eine pritsche mit lademöglichkeit für den alltag.

eine wohnkabine draufklatschen kann jeder..................
Geschrieben von: Troll Re: angekoppelte 3. Achse - 02/09/2019 19:54
Wenn ich das richtig verstehe kann die Besatzung das Ding eigenständig vom 4x4 zum 4x6 oder 6x6 umbauen
Geschrieben von: Ozymandias Re: angekoppelte 3. Achse - 02/09/2019 20:39
6x4, die erste Zahl gibt die Räder, die Zweite die angetriebenen.

Und ja das soll irgend so ne seltsame Konstruktion werden, weder Fisch noch Vogel.
Als 6x4 nicht wirklich Gelände tauglich, als 4x4 zusätzlicher Ballast an Bord.
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