Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Caruso elektrisch gebremste Anhängerachsen - 08/09/2019 10:02
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Zugelassene Systeme finde ich nur in den Niederlanden,
mit wenig Infos.
Eine ungefähre Preisvorstellung und eine grobe Funktionsweise wäre ganz schön.
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 08/09/2019 19:10
ich kannte nur einen Prüfer in meinem Landkreis der überhaupt etwas Antrieb entwickelte für sowas, und solche Fzs abnahm (Fifthwheeler). Der ist jetzt leider im Ruhestand. Es gibt noch 2-3 in Deutschland die Importe so zulassen. Aber eine gewöhnliche Prüfstelle ist damit völlig überfordert. Ich hatte damals aus diesem Grunde wieder Abstand genommen von dem Thema.

Basics siehste hier:

https://www.youtube.com/watch?v=y6SegtYgXs4

Geschrieben von: Caruso Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 08/09/2019 19:54
Hier gibts zwei Firmen,die behaupten soetwas mit ECE-Zulassung zu haben:
https://www.fifthwheeleurope.eu/de/produkte/elektrische-bremsung-ece-zulassunggenehmigt/

https://www.boopark.eu/de/jmr-boopark-electric-bremssystem/

Wundert mich etwas,dass sich Namhafte Achsenhersteller nicht damit befassen.
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 08/09/2019 21:39
Du hast hier in D / EU kaum Verwendung für die Technik. Wenn, bräuchten wir auch entsprechende Fahrzeuge und bis 3.5 ist nunmal unser mechanisches Bremssystem besser bzw. unanfälliger.
Geschrieben von: Caruso Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 09/09/2019 07:52
Drehschemelanhänger dürfen seit 2014 nicht mehr mit Auflaufbremsen ausgestattet werden.
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 09/09/2019 08:06
ja, wieviele fahren denn rum? Die Hersteller sehen da kein Geschäft. Wenn wir z.B. große PUs hätten wie die Amis, würde das anders aussehen.
Die E-Bremse ist in USA gängiges System. Wenn du einen willigen Prüfer hast, könntest du Teile aus USA importieren. Es ist ja nicht so, daß es nicht funktioniert.
Vorteil: du kannst das Ansprechverhalten des Anhängers beim Bremsen einstellen.

Realistisch betrachtet glaube ich eher, daß dir ein Prüfer eine Druckluftbremse einträgt für die 3. Achse.


BTW: mit Drehschemeln habe ich auch Versuche gemacht: fahre mal mit so einem schwer beladen steil bergab um eine Kurve, so daß die vordere Achse im rechten Winkel zum Anhänger steht...
Geschrieben von: Caruso Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 09/09/2019 08:16
Genau deswegen dürfen sie ja nicht mehr auflaufgebremst sein.
Bei unseren Nachbarn sind sie doch recht häufig anzutreffen.
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 09/09/2019 08:29
Wenn du willst kann ich meinen Zulieferer mal kontaktieren.
Geschrieben von: Caruso Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 09/09/2019 17:31
Ich glaub,ich muss mal AL-KO anrufen:
https://www.alko-tech.com/de/news/2...schen-partnerschaft-von-al-ko-und-dexter
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 09/09/2019 17:41
jupp, meldest dich wenn ich aktiv werden soll.
Ich vermute in D ist bei dem System einfach der Haken, daß ohne Strom keine Bremse geht. Quasi wie früher bei den alten Druckluftbremsen.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 10/09/2019 10:06
Hab letztens einen Drehschemelanhänger gesehen, zwei Achsen unterm Drehschemel, zwei hinten - auflaufgebremst. Ich war schwer beeindruckt. Natürlich NL am Kennzeichen.
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 10/09/2019 11:23
das gibts schon länger. Was mir Sorge bereitet sind nicht die Bremsen, sondern die Tatsache daß er bei nur einer rechtwinklig stehenden Vorderachse so stark einknicken kann, daß er fast umkippen kann. Je nach Stabilität des Rahmens und Beladung. Ich habe deshalb die Sparte ausgesondert, das ist wirklich nur was für die BAB.

Geschrieben von: Rainer4x4 Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 11/09/2019 10:36
Original geschrieben von Hartwig
die Tatsache daß er bei nur einer rechtwinklig stehenden Vorderachse so stark einknicken kann, daß er fast umkippen kann. Je nach Stabilität des Rahmens und Beladung.
Jepp, hört man leider immer wieder bei illusteren Umzügen mit mehr oder weniger heftig trinkenden Menschen. Egal ob Pferde oder Trecker davor gespannt sind.
Aber das Problem dürfte sich doch bei einem zweiachsigen Drehschemel minimieren, oder?
Geschrieben von: Hartwig Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 11/09/2019 16:52
Klar. Beim gewöhnlichen fahren kommt man i.d.R. nicht in so eine Situation. Beim "rückwärts um die scharfe Ecke" rangieren schon eher.

@Caruso: mal an eine nachgerüstete 2-Kreis-Luft-Bremse gedacht für die 3.Achse?


Geschrieben von: Caruso Re: elektrisch gebremste Anhängerachsen - 11/09/2019 17:04
Ne,nicht wirklich.
Klingt aufwändig und teuer.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal