Hat da jemand Erfahrungen mit?
Zugelassene Systeme finde ich nur in den Niederlanden,
mit wenig Infos.
Eine ungefähre Preisvorstellung und eine grobe Funktionsweise wäre ganz schön.
ich kannte nur einen Prüfer in meinem Landkreis der überhaupt etwas Antrieb entwickelte für sowas, und solche Fzs abnahm (Fifthwheeler). Der ist jetzt leider im Ruhestand. Es gibt noch 2-3 in Deutschland die Importe so zulassen. Aber eine gewöhnliche Prüfstelle ist damit völlig überfordert. Ich hatte damals aus diesem Grunde wieder Abstand genommen von dem Thema.
Basics siehste hier:
https://www.youtube.com/watch?v=y6SegtYgXs4
Hier gibts zwei Firmen,die behaupten soetwas mit ECE-Zulassung zu haben:
https://www.fifthwheeleurope.eu/de/produkte/elektrische-bremsung-ece-zulassunggenehmigt/https://www.boopark.eu/de/jmr-boopark-electric-bremssystem/Wundert mich etwas,dass sich Namhafte Achsenhersteller nicht damit befassen.
Du hast hier in D / EU kaum Verwendung für die Technik. Wenn, bräuchten wir auch entsprechende Fahrzeuge und bis 3.5 ist nunmal unser mechanisches Bremssystem besser bzw. unanfälliger.
Drehschemelanhänger dürfen seit 2014 nicht mehr mit Auflaufbremsen ausgestattet werden.
ja, wieviele fahren denn rum? Die Hersteller sehen da kein Geschäft. Wenn wir z.B. große PUs hätten wie die Amis, würde das anders aussehen.
Die E-Bremse ist in USA gängiges System. Wenn du einen willigen Prüfer hast, könntest du Teile aus USA importieren. Es ist ja nicht so, daß es nicht funktioniert.
Vorteil: du kannst das Ansprechverhalten des Anhängers beim Bremsen einstellen.
Realistisch betrachtet glaube ich eher, daß dir ein Prüfer eine Druckluftbremse einträgt für die 3. Achse.
BTW: mit Drehschemeln habe ich auch Versuche gemacht: fahre mal mit so einem schwer beladen steil bergab um eine Kurve, so daß die vordere Achse im rechten Winkel zum Anhänger steht...
Genau deswegen dürfen sie ja nicht mehr auflaufgebremst sein.
Bei unseren Nachbarn sind sie doch recht häufig anzutreffen.
Wenn du willst kann ich meinen Zulieferer mal kontaktieren.
jupp, meldest dich wenn ich aktiv werden soll.
Ich vermute in D ist bei dem System einfach der Haken, daß ohne Strom keine Bremse geht. Quasi wie früher bei den alten Druckluftbremsen.
Hab letztens einen Drehschemelanhänger gesehen, zwei Achsen unterm Drehschemel, zwei hinten - auflaufgebremst. Ich war schwer beeindruckt. Natürlich NL am Kennzeichen.
das gibts schon länger. Was mir Sorge bereitet sind nicht die Bremsen, sondern die Tatsache daß er bei nur einer rechtwinklig stehenden Vorderachse so stark einknicken kann, daß er fast umkippen kann. Je nach Stabilität des Rahmens und Beladung. Ich habe deshalb die Sparte ausgesondert, das ist wirklich nur was für die BAB.
die Tatsache daß er bei nur einer rechtwinklig stehenden Vorderachse so stark einknicken kann, daß er fast umkippen kann. Je nach Stabilität des Rahmens und Beladung.
Jepp, hört man leider immer wieder bei illusteren Umzügen mit mehr oder weniger heftig trinkenden Menschen. Egal ob Pferde oder Trecker davor gespannt sind.
Aber das Problem dürfte sich doch bei einem zweiachsigen Drehschemel minimieren, oder?
Klar. Beim gewöhnlichen fahren kommt man i.d.R. nicht in so eine Situation. Beim "rückwärts um die scharfe Ecke" rangieren schon eher.
@Caruso: mal an eine nachgerüstete 2-Kreis-Luft-Bremse gedacht für die 3.Achse?
Ne,nicht wirklich.
Klingt aufwändig und teuer.