Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Drehfeuer Leuchttummodell - 11/09/2019 18:02
Moin, eine Beleuchtung im Aussenbereich, die einen Lichtkegel eines Leuchtturms simuliert ... wie würdet,ihr das bauen ?
230Volt wäre verfügbar. Jetzt könnte ein Motor einer Discokugel weiterhelfen, doch fürchte ich, dass ein solcher irgendwann von Kondenswasser gekillt würde.
Hat einer da spontan eine Idee?
Geschrieben von: Caruso Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 11/09/2019 18:06
Das ein oder ander Motorfahrzeug ist in Deutschland mit einer Rundumleuchte ausgestattet.
Die gibts sogar zu kaufen.
Geschrieben von: landybehr Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 11/09/2019 19:16
Sind die nicht etwas flott? Also, um einen Leuchtturm zu simulieren .
Geschrieben von: MacBundy Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 11/09/2019 19:54
Wie groß soll denn das Modell sein?
Wischermotor und Trafo?
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 12/09/2019 09:06
Original geschrieben von landybehr
Sind die nicht etwas flott? Also, um einen Leuchtturm zu simulieren .
Ich hatte zu Landyzeiten eine 24V Rundumkennleuchte mit 12V betrieben. Die hatts dann nicht mehr so eilig.
Ausserdem kann man mithilfe einer Drehbank die Riemenuntersetzung leicht anpassen, kein Thema.
Geschrieben von: Troll Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 12/09/2019 09:46
Käme zu erst mal darauf an wie groß der Leuchtturm ist.
Vom "optischem Signalgeber" über die "Baustellenleuchte" bis hin zur "RKL" bietet der Markt da einiges an.
Möglich das die Pintsch Bamag TriOptic einen Blick wert ist, denn alleine durch Abkleben wäre die Blinkfrequenz um 2/3 reduziert.

Nur zum gucken;
https://www.ebay.de/itm/302991231557
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 12/09/2019 14:17
Führt aber nur zur Simulation von Gleichtaktfeuern,die realistische Darstellung eines Seezeichens ist damit nicht möglich....
Geschrieben von: landybehr Re: Drehfeuer Leuchttummodell - 12/09/2019 20:07
Moin,
mir schwebt da ein etwa 1meter hohes Modell vor. Kann auch 1,30m werden.
Das sind ja schon gute Tips.
Ein fertiges Rundumlicht wäre schon fein. 60W für den Spaß aber im Betrieb etwas teuer, und ganz so zu hell soll's auch nicht sein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal