Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr was statt Flex in der Werkstatt? - 02/12/2019 20:25

Moin,

beim Basteln muss sicher nicht nur ich ständig Metall zerteilen. Bleche, auch mal 20mm dick, T-Profile und Rohre. Auch in Gehrung. Was halt anfällt. Dafür nutze ich die Flex. Die kann man ausreichend präzise führen, sie ist günstig ,bloß der Abrieb geht mir massiv auf die Nerven. Der ist überall zu finden. Ich mag mich nicht aufraffen, um die Bauteile 15m durch einen engen Keller zu schleppen bis in einen Raum, wo Lärm und Dreck nicht stören.
Wie nützlich wäre da ein Plasmaschneider? Der sprüht Funken, aber vielleicht nicht bis auf die Regale? Wie gut ist der bei Profilen?
Oder findet ihr eine Bügelsäge praktischer? Das Arbeitstempo ist für mich nicht so entscheidend.
Geschrieben von: Caruso Re: was statt Flex in der Werkstatt? - 02/12/2019 20:40
gebrauchte Horizontalbandsäge
Geschrieben von: Ozymandias Re: was statt Flex in der Werkstatt? - 02/12/2019 21:56
Plasma, eher nicht, macht brutal Dreck.

Bandsäge oder Bügelsäge.
Ich mag Band lieber.
Geschrieben von: DaPo Re: was statt Flex in der Werkstatt? - 03/12/2019 08:01
Hallo,

bei Plasma sind es halt kleine Metalltropfen, die dann wieder zu Festem abkühlen. Die sprühen rum, primär in die Richtung, in die gebrannt wird. Auf dem Boden sammelt sich dadurch natürlich immer was, der Rest bleibt aber normalerweise sauber.

Dran denken, Plasma ist heiß (Brandgefahr), und belüftet sollte der Raum auch sein.


Es gibt auch Winkelschleifer mit Drehzahlregelung. Dauert dann zwar länger, aber der Funkenflug wird auch reduziert.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: was statt Flex in der Werkstatt? - 03/12/2019 10:25
Hab mir dafür auch ne Bandsäge zugeleg! Genial - hätte ich viel früher machen sollen!
Geschrieben von: landybehr Re: was statt Flex in der Werkstatt? - 04/12/2019 09:28
Dank euch!

Ich will dann mal nach einer Bandsäge Ausschau halten.
vor Jahren hatte ich mal eine billige aus Billigproduktionsland. Das war rausgeworfenes Geld. Das Band war schlecht geführt und die Zentralschwenkung hatte mächtig Spiel. Das hat mich abgetörnt. Aber ich merke, es lag am Produkt, nicht am Prinzip
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal