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Geschrieben von: Hartwig Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 03/10/2020 18:30
da neue Motorkrane scheinbar alle aus China kommen, habe ich mich dazu entschlossen meinen alten Motorkran zu überholen und mit einer kleinen Seilwinde mit Funkfernbedienung auszurüsten. Dadurch sind viele Arbeiten alleine durchführbar wozu man normalerweise zu zweit sein müßte (Motorausbau, Kurbelwellenmontagen usw.). Der Heber ist ein sehr hochwertiges Gerät aus dem Ende der 60er Jahre (fully made in Germany). Die Ölpumpe sowie das Hydraulikventil sind "aus dem vollen hergestellt", keine Zukaufteile. Es wurden alle Dichtungen, Kolbendichtungen, Abstreifer, Schläuche usw. erneuert, alle Dichtflächen wurden nachgearbeitet.

Der hält nun wieder 50 Jahre


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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 03/10/2020 18:31
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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 03/10/2020 18:32
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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 03/10/2020 18:33
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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 03/10/2020 18:34
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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 03/10/2020 18:36
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Testlauf:



https://www.youtube.com/watch?v=4MSum6Mxcf4&feature=youtu.be​
Geschrieben von: W&E Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 04/10/2020 18:14
Sehr schön gemacht!
Trotzdem zwei Fragen:
1) warum lenkst Du das Seil gleich nach der Trommel um, und 1a) warum um so einen kleinen Radius. Das erhöht den Seilverschleiß...
2) warum führst Du das gesamte Seil über mehrere Rollen wieder zurück in die Nähe der Seiltrommel? Antwortversuch von mir: um mehr Seil zu haben, aber nicht so viel auf die Trommel aufspulen zu müssen.

Grüße aus Ö

W
Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 17/11/2020 20:17
Jemand eine Idee wie ich eine Seilbremse nachrüsten könnte?

Mit der Seilwinde hebe ich nur Kleinkram (z.B. Kurbelwellen ein- Ausbau). Mit Seilbremse könnte ich ganze Motoren dran hängen (ca. 700Kg).
Ansonsten müßte ich mir etwas überlegen wie ich die Sicherheitsstütze stufenlos einstellbar mache, sodaß die Last nicht auf der Hydraulik ruht.
Geschrieben von: duli Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 18/11/2020 06:44
Oh ein neues Hartwig-Projekt. Schön.

Seilbremsen kenne ich nur Motorseitig.

Oder bei händischen Seilzugapparaten, dann verlierst du aber die flexibilität.

Warum motorisierst du nicht die Hydraulik?
Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 18/11/2020 14:23
Original geschrieben von W&E
Sehr schön gemacht!
Trotzdem zwei Fragen:
1) warum lenkst Du das Seil gleich nach der Trommel um, und 1a) warum um so einen kleinen Radius. Das erhöht den Seilverschleiß...
2) warum führst Du das gesamte Seil über mehrere Rollen wieder zurück in die Nähe der Seiltrommel? Antwortversuch von mir: um mehr Seil zu haben, aber nicht so viel auf die Trommel aufspulen zu müssen.

Grüße aus Ö

W

Die Seilwinde sitzt auf einer Konsole die ich wiederum auch auf dem Werkstattboden befestige um defekte Fahrzeuge rückwärts rein zu ziehen.

Denn nicht jedes Fahrzeug hat vorne gescheite Zugösen wo ich mein Zugmaul für die Schleppstange befestigen kann:

wink

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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 18/11/2020 14:36
Original geschrieben von duli
Oh ein neues Hartwig-Projekt. Schön.

Seilbremsen kenne ich nur Motorseitig.

Oder bei händischen Seilzugapparaten, dann verlierst du aber die flexibilität.

Warum motorisierst du nicht die Hydraulik?

Eine hydraulische Fernsteuerung geht zu sehr ins Geld. Mit der Funkfernsteuerung der Winde jetzt ist das eine prima Sache. Ich kann Kurbelwellen, Zylinderköpfe usw. völlig mühelos und rückenschonend montieren.
Diese einfache Hydraulik leckt intern immer minimal, obwohl ich alles erneuert/überarbeitet habe - heißt im Klartext, daß bei einem 700Kg-Motorbrocken schon mal 2-5mm Absenkung / Tag drin sind. Oft kommt es auch vor, daß ich unvorhersehbar noch Teile bestellen muß in USA. Dann hängt sowas schonmal 1-2 Wochen am Haken. Mit einer mechanischen Arretierung wie ich sie nun durch den zusätzlichen umgerüsteten Hydraulikzylinder (vor dem Hubzylinder) habe, habe ich zwar eine mechanische Sperre, diese benötige ich aber stufenlos. Wenn ich z.B. mit der Getriebewelle schon in der Motorkupplung bin , oder den Drehmomentwandler schon befestigt habe.....eine Absenkung hätte dann katastrophale Folgen. Ich werde mir wohl für die mechanische Abstützung noch eine Verstellung, ähnlich wie bei einem Bausprieß bauen....
Geschrieben von: landybehr Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 18/11/2020 16:46
Was wäre denn dran auszusetzen, den nachgerüsteten Stützzylinder hydraulisch auszurüsten. Derart, daß Du mit einem handelsüblichen Zweiwegehahn ein Absenken blockieren kannst. Das machen manche Leute beim Frontlader doch auch so - also daß der Absperrhahn in der "Heben"-Leitung des Hydraulikzylinders ein Absenken der Schwinge verhindert, wenn der Schlepper längere Zeit steht.
Einzig Problem ist, daß der Zylinder sich "passiv" freiwillig mit Öl füllen müsste, wenn der Motorkranarm von dessen eigentlicher Hydraulik angehoben wird. Vielleicht geht da was mit großer Zufuhrleitung.
Damit jedenfalls wäre eine stufenlose Arretierung ein Klacks.
Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 18/11/2020 19:41
Theoretisch ginge das, aber ich müßte halt die Luft rausbekommen, sonst habe ich ein Luftpolster, das das ganze nutzlos machen würde. Und die Gefahr einer internen Leckage bestünde ja immer noch, daher sind mir die mechanischen und einfachen Lösungen am liebsten. Nächste Woche wird die Drehmaschine angeworfen....
Geschrieben von: landybehr Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 19/11/2020 20:30
Mir fällt just noch ein Grund ein, warum es hydraulisch nicht so gut wäre.
Und zwar dann, wenn Temperaturen schwanken. Das Öl im Zylinder lässt nicht nicht komprimieren, aber je nach Temperatur ändert sich das Volumen des Öls. Und dann würde der Zylinder unbeobachtet ein- oder ausfahren. Hab ich bei meinem Frontlader erlebt. Dem habe ich zur Sicherheit immer einen Balken untergestellt und die Schwinge kurz drüber abgestellt. Der Luftspalt dazwischen schwankte um wenige Zentimeter. Aber der Schlepper schläft in einem Carport. Eine Werkstatthalle ist vielleicht homogener klimatisiert.
Geschrieben von: duli Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 20/11/2020 06:57
Es gäbe da noch Zylinder welche per Sicherungsmutter arretierbar sind.
Brauchen wir gerade auf dem Autobahnbau.

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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 25/11/2020 19:50
Ich habe die heavy duty-Lösung gewählt zur stufenlosen Höhenfixierung des Kranarmes. Es ist ein hohlgebohrter Stellbock der in die Zusatzstütze (alter Hydraulikzylinder) eingesetzt wird.
So bleibt selbst schwere Last wochenlang millimetergenau stehen.

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Geschrieben von: Hartwig Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 25/11/2020 19:51
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Geschrieben von: Hasi Re: Motorkran Ãœberholung und winch ugrade - 24/01/2021 11:36
Sehr geil gemacht!
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