Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hasi OBD Gerät - 24/01/2021 13:20
Hallo, so langsam komme ich einfach nicht mehr darum herum.
Ich würde mir gerne so ein Gerät kaufen.
Anforderungen.

1. Für möglichst viele verschiedene Fahrzeuge geeignet sein. Der Fuhrpark umfasst BMW, VAG, Volvo, Audi.
2. Es wäre für mich schön wenn ich für die Bedienung nicht erst einen Kurs belegen muß.
3. Es darf schon was kosten, aber für ein Profigerät reicht das Geld nicht aus.
4. Am liebsten wäre mir ein Gerät für das ich nicht unbedingt noch den Laptop oder ein Tablet. Ist aber auch kein Problem.

Wer hat mit was gute oder schlechte erfahrungen gemacht?
Geschrieben von: Hasi Re: OBD Gerät - 26/01/2021 20:18
Na hat keiner sowas.
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Gerät - 26/01/2021 21:00
Hallo Mathias,

für die Fahrzeuge der Volkswagengruppe (VW, Audi, Seat, Skoda etc.) kann ich dir VCDS empfehlen. Damit kannst du alles machen, was man außerhalb der Markenwerkstatt machen kann. Man kommt auf jedes Steuergerät und kann hier zB auch Stellgliedtests machen oder Funktionen kodieren. OBD bei anderen Fahrzeugen geht damit grundsätzlich auch.

Für die anderen kannst du einen OBD Dongel kaufen und dann per app Abgasrelevante Fehler im Motorsteuergerät auslesen/löschen und entsprechende Messwerteblöcke lesen. Alle anderen Steuergeräte sind außen vor. Alternativ kannst du dir ggf einen Chinaclone vom WOW kaufen > Delphi DS150e. Damit kommt man auf die meisten Steuergeräte und kann ebenfalls Fehler lesen/löschen und Messwerteblöcke lesen. Funktioniert natürlich in dem Umfang auch bei VW/Audi, aber nicht so umfangreich wie VCDS.
Geschrieben von: Hasi Re: OBD Gerät - 31/01/2021 10:02
Hat nochjemand ne Idee?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal